Mein Fazit nach 1 Woche rauchfrei: positives paradoxum

Verfasst am: 07.04.2013, 14:48
SMP
SMP
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

servus :-)

so . woche 4. es läuft eigtl. ganz gut mit dem nichtrauchen. hier und da ne schmacht aber ok. nikotin-kaugummis habe ich jetzt letzte woche auch keine mehr genommen, da dies aufgrund der weisheitszahn-op nicht möglich war. ist immer noch leicht angeschwollen und tut noch etwas weh. (bin mir momentan noch nicht sicher ob ich überhaupt nochmal diese kaugummis nehmen soll ). die gedanken an kippen werden zunehmend weniger.

aber folgender gedanke macht mir jetzt immer wieder angst - seit einigen tagen denke ich immer:
jetzt hast es so lang geschafft und passt soweit - jetzt könntest du doch eigtl. mal eine rauchen???
(selbes phänomen wie bei ersten rauch-entzug -> selbstüberschätzung/ (pseudo)selbstsicherheit, es
jetzt im griff zu haben) - natürlich versuche ich diesen gedanken sofort wegzustossen... sehr komisch..

schönen sonntag euch!

Verfasst am: 07.04.2013, 19:57
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4149 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Hey SMP,
[color=purple]congratulations to your 4th week!!! We are all so proud of you![/color]
Das muß gefeiert werden::congratchamparfst du wenigstens Alkohol?
Also das ist ja klasse, daß du kaum noch dran denkst. Geht mir leider noch nicht so. Aber den Gedanken, zwischendrin mal ab und zu einen Zug zu nehmen, kenne ich auch...
Hast du das von königsblau gelesen? Am 49. Tag? Und da gibt es noch mehr Horror-Geschichten. Ich glaube, das ist die Hauptgefahr für alle, die es länger als 1 Monat schaffen, daß wir dann denken: Hey ich bin Nichtraucher und dann nicht mehr aufmerksam sind und uns irgendein blöder Gedanke wieder anfangen läßt, einfach Unaufmerksamkeit, laissez-faire nach dieser langen Entwöhnungshphase...und weil es natürlich nervt, auf Dauer das Gefühl zu haben, auf etwas zu verzichten arrggghhh ertappt , genau das ist falsch.... d. h. in mir sind auch noch eine ganze Menge falscher Bilder im Kopf...ich hör mal lieber auf, bevor ich mich um Kopf und Kragen rede....
[color=green]Dir jedenfalls tolle next 4 weeks und immer dran denken: Stur bleiben![/color]
lg baki

Verfasst am: 07.04.2013, 20:05
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4241 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge



Herzlichen Glückwunsch zu

3 Wochen

Rauchfreiheit!!!

Weiter so, das ist schon richtig gut!

Verfasst am: 07.04.2013, 20:21
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4209 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

huhu smp,

freue mich für dich, toll machst du das

merkst du wie ich dir in den nacken puste? :

Zitiert von:
etzt hast es so lang geschafft und passt soweit - jetzt könntest du doch eigtl. mal eine rauchen???
(selbes phänomen wie bei ersten rauch-entzug -> selbstüberschätzung/ (pseudo)selbstsicherheit, es
jetzt im griff zu haben) - natürlich versuche ich diesen gedanken sofort wegzustossen... sehr komisch..


jaja, diese gedankengänge kenne ich sehr gut...
einfach ignorieren, das ist nur die sucht, die sich in ihrem grab noch ein bißchen rumwälzt.

es gibt keine guten gründe zu rauchen. ist rauchen jetzt, nach 4 wochen weniger tödlich als vorher? türlich nicht. wird man davon schöner? nein man wird grau und häßlich. usw...

nachdem ich das vorhin hier gelesen hatte habe ich meinen ex-raucher-kumpel gefragt. erhatte das auch. ich habe das auch. also, gehört wohl zum entzug.

denk einfach an unser gang-tattoo

Zitiert von:
>am ende des tages bleibt aber der stolz , nicht schwach geworden zu sein icon_smile.gif und die erkenntnis , dass es geht ohne kippe. -> und die erkenntnis , dass es ein trugschluss ist - dass eine kippe entspannt oder irgendetwas anderes nennenswertes für einen tut.


und laß uns weiter unsere tage zählen morgen hab ich 22

ich finde uns grade ziemlich toll

Verfasst am: 07.04.2013, 20:26
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4241 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hups, da habe ich doch tatsächlich auf deine Beiträge und nicht auf deinen Tageszähler geschaut - sorry!!! Dennoch, du machst das richtig gut.

Die Gedanken, dass man ja mal eine rauchen könnte, die habe ich auch. Allerdings ist das eher so eine Art Neugier bei mir. Wie würde sie mir schmecken und würde ich wirklich danach gleich wieder rückfällig. Aber da mir niemand sagen kann, dass ich gleich wieder weiter machen kann mit dem Aufhören, lass ich es lieber!!!!

Verfasst am: 07.04.2013, 21:36
SMP
SMP
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

danke danke, ja wir sind toll ..
ja , ne , die gegenseitige unterstützung im forum ist echt gold wert. ganz allein ist s echt knallhart. so weiss man, dass man nicht der einzige ist, der versucht aus dieser matrix auszubrechen.

ich muss mal die tageszahl eintragen.. samstag , 8 oder 9ter märz war bei mir day1.

------------------------

ich weiss auch nicht warum man sich denn irgendwann einbildet man könne ja wieder. vielleicht ist das einfach unser kippe-als-belohnung-system für irgendeneine erbrachte leistung , dass wir uns jahrelang eingehämmert haben.

der gedanke ist bei mir ,vermute ich, auch weniger sucht - mehr neugier.

Verfasst am: 07.04.2013, 21:40
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4209 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

ja, das scheint mir auch dieser belohnungsreflex zu sein

unglaublich, wie doof das suchthirn denkt

wie gesagt, ich kann diese gedanken und die schwierigkeit sie wegzuschieben seeeehr gut verstehen

Verfasst am: 08.04.2013, 22:29
Katomi
Katomi
Dabei seit: 09. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 22 Beiträge

[quote="Stornoway"]
ja, das scheint mir auch dieser belohnungsreflex zu sein

unglaublich, wie doof das suchthirn denkt

wie gesagt, ich kann diese gedanken und die schwierigkeit sie wegzuschieben seeeehr gut verstehen
[/quote]

Hallo Ihr Lieben,

ich kann diese Gedanken auch so gut verstehen. Ich erschrecke immer wieder, wenn ich sehe, wie oft ich mir eine Zigarette als "Belohnung" gegönnt habe. Für Nichtraucher übersetzt heißt das: Raucher belohnen sich mit Gift für weiß der Geier was auch immer. Das ist schon ziemlich pervers. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, sich mit einer Gewehrkugel zu belohnen. Aber Gift, dass unseren Körper langsam kaputt macht ist okay. Man darf wirklich nicht darüber nachdenken, wie bescheuert man war, sich diese Mechanismen anzutrainieren.

Aber wir geben nicht auf und trainieren Sie uns nun wieder ab. Ich wünsche Euch einen weiteren rauchfreien Abend.

Liebe Grüße

Katomi

Verfasst am: 09.04.2013, 18:22
SMP
SMP
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

hi,

also es ist ganz komisch.. wenn ich mit dem auto durch die stadt fahr.. wie gesagt: ich seh an allen ecken leute, die qualmen; und beachte sie ganz anders als vorher, bzw. ich nehme sie - im gegensatz zu früher - wahr.

aber ich bin jedes mal aufs neue froh über meine rauchstop-entscheidung, wenn ich raucher sehe, weil mir halt ein weiteres mal diese brutale alltags-dominanz des nikotins vor augen geführt wird: leute die von A nach B hetzen aber immer noch die zeit für diese hektischen "zwischen-fluppe" finden müssen.

und mir läuft auch nicht das wasser im maul zusammen wenn ich sie sehe, im gegenteil.
und hier ist der haken, der[u]nikotin-teufel sitzt mir trotz all dieser fakten immer noch genick, und sagt ich könne doch mal wieder und hämmert auf mich ein, obwohl ich vom kopf her eigtl. keine lust habe.. sehr komisch ist das![/u] der kämpft mit allen mittel obwohl ich klar "nein" sage.
-------------------------------------------------------------------

mir ist an mir selber aufgefallen, dass ich mich unterbewusst schon länger befreien möchte: bis vor 2 jahren habe ich bei JEDER , ich wiederhole: JEDER gelegenheit geraucht:

- in der wohnung,
- im auto,
- nach der arbeit auf dem 2 minuten weg zum auto ,
- beim laufen durch die stadt .. etc. etc .. einfach genau dann immer wenn es theoretisch mögl. war !!!

all diese " unbewussten zwischenkippen" im beim laufen/unterwegs/auto etc habe ich schon vor 2 jahren komplett gestrichen, da mir diese ultimative nikotin-dominanz schon damals kräftig auf den senkel ging;[u]am suchtverhalten direkt hat dies aber nix geändert - 0,0. [/u]das war höchstens schadensbegrenzung.

----------------------------------------------------------------

PS: der gewehrkugel vergleich ist gut. da wird einem wieder bewusst wie idiotisch man eigtl. sein kann .

Verfasst am: 10.04.2013, 07:30
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4209 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo smp,

das hört sich für mich so an, als ob deine auslöser eher innen als außen liegen, wenn der anblick von rauchern bei dir keinen "jiep" auslöst?

ist es denn schon weniger geworden bei dir seit dem anfang? wie lange bist du jetzt rauchfrei?

ich bin in der 4. woche und er hier taucht nur noch bei bestimmten stimmungen oder in bestimmten situationen auf.

liebe grüße