mein erster tag

Verfasst am: 25.11.2015, 20:51
Kasiline
Kasiline
Dabei seit: 18. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3093 Tagen
Beiträge: 155 Beiträge

Super, Du kannst so stolz sein!!

Dann schlaf mal gut

Verfasst am: 26.11.2015, 19:55
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Glöckchen (ich verschreib mich jedesmal bei Dir, auch im Chat ständig, ich will immer Glückchen schreiben, bitte bitte sieh es mir nach, wenn das tatsächlich mal so dasteht!),

ja, Du... viele Aufhörer sind angespannt in der ersten Entzugszeit. Das mußt Du Dir einfach zugestehen - besonders nach so einem Nachmittag wie gestern, dafür hast Du wirklich was ganz starkes geleistet, diese gefundene Zigarette nicht zu rauchen! - und jeder andere auch. Und wenn Du weinen oder schreien mußt - warum nicht. Wenn es Dich erleichtert. Kannst Du das mit Deinem Freund besprechen, bringt er Verständnis auf?

Gut ist, daß Du Dir gestern noch eine Portion Bewegung und Frischluft gegönnt hast. Kannst Du das öfters tun? Es hilft sowieso im Entzug, auch gegen Stimmunsschieflagen, Kreislaufschwankungen, Schlafstörungen, gegen alles eigentlich. Gönn Dir doch das öfters, wenn Du kannst. Schau wie gut es Dir gestern getan hat.

Ja, aber stark bist Du gewesen gestern, Hut ab. Ganz ehrlich? Wenn ich an meinem dritten Nichtmehrrauchertag eine Zigarette in die Hand bekommen hätte - weiß ich nicht. Würde die Hand nicht für mich ins Feuer gelegt haben. Also meinen ganz großen Respekt. Sieh es als Beweis, daß Du es wirklich schaffen kannst! Einen schönen Abend und morgen einen erfolgreichen Rauchfreitag wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 26.11.2015, 20:07
Kasiline
Kasiline
Dabei seit: 18. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3093 Tagen
Beiträge: 155 Beiträge

Super, super, ich freu mich so für Dich

weiter so!!

Verfasst am: 26.11.2015, 20:11
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo nochmal Gl(da war es wieder, das ü)öckchen (es kommt nochmal der Tag da merke ich es nicht...),

ach so Ihr macht gemeinsame Sache! Das finde ich ja auch toll. Ja, tauscht Euch aus, aber wundert Euch nicht zu sehr, wenn jeder einen völlig anderen Entzug erlebt. Jeder Entzug ist anders, das kann man nicht vergleichen (nicht mal bei sich selber, ich habe es zweimal durchgezogen und hätte es nicht glauben wollen, daß es dieselbe Sucht ist, die ich hier erneut bekämpfe - es war so völlig anders als beim ersten Mal...). Aber schön daß Ihr Euch gegenseitig Stütze seid. Freu ich mich für Euch. Und auch, daß Du heute einen besseren Tag hattest als gestern. Siehst, es gibt wilde Tage im Entzug, aber auch nicht nur. Das ist doch schon mal ein Lichtblick, denkst Du nicht?

Viele Grüße,

Lydia

Verfasst am: 28.11.2015, 13:46
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Hallo Glöckchen,

das hast du super gemacht! Kannst stolz auf dich sein. So funktioniert es, wie du es gemacht hast: :

Gefahrensituation Im Voraus erkennen,
Strategien überlegen
vorbereitet die Situation gut durchstehen.

Am genialsten fand ich dein Ausweichen-A von den vier A´s: erst gar nicht in eine Raucherkneipe gehen.

Vielleicht magst du dir was Schönes gönnen zum ersten Adventswochenende?

Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 30.11.2015, 12:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

[quote="glöckchen09"]
gibts hier eigentlich nen ,,ersatz"-chat, wo man sich auch an anderen tagen auser dienstag abend treffen kann?
fand das toll mit euch zu schreiben, jedoch schade, dasses nur einmal die woche ist...
[/quote]

Liebes Glöckchen, nein, einen Chat außer dem am Dienstag Abend gibt es nicht.

[color=red]Glückwunsch zur ersten geschafften Woche, [/color]das ist etwas ganz besonderes, die ersten Sieben Tage geschafft zu haben! Und wie klasse du das machst, dass du deine Vorteile anschaust: jeden Morgen 10 Minuten länger schlafen zu können ist hummelig schön! was kannst du denn noch alles machen in der rauchfrei gesparten Zeit? Mit den Monaten und Jahren werden das fei Wochen und Monate, die du für etwas Schönes verwenden kannst!

Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 30.11.2015, 21:49
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Glückchen (ja ich hab´s gesehen aber diesmal lasse ich es wirklich stehen!!!!)

ja was ist das denn, schon eine Woche geschafft? Das ist ja klasse, da gratuliere ich doch herzlich! Ja den Mehrschlaf habe ich auch zu schätzen gelernt. Habe die Zeit nicht mehr gebraucht, um mich im Schnellverfahren aus dem Bett zu prügeln, weil ich ja eine rauchen muß, dann nochmal sauber zu machen (weil meine Kinder sollten es ja nicht riechen :roll - nee, der Wecker klingelt jetzt später und meist dreh ich mich dann auch nochmal zehn Minuten rum und die Zeit reicht hintenrauch immer noch. Das ist echt toll - und auch, daß Du selber neue Vorteile am Nichtrauchen für Dich entdeckst. Das macht Spaß oder?

Bleib dran, das loht sich wirklich. Laß weiterhin von Dir hören. Viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 30.11.2015, 21:57
Kasiline
Kasiline
Dabei seit: 18. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3093 Tagen
Beiträge: 155 Beiträge

Hallo Glöckchen,herzlichen Glückwunsch zur ersten Woche!! Super!!!

Ja, so ein "Ersatz-Chat" wäre toll. Habe ich auch schon dran gedacht.

Verfasst am: 02.12.2015, 23:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Liebes Glöckchen,

bin ehrlich gesagt gerade entsetzt über deine Aussage, freie Zeit ist ätzend. und gleichzeitig finde ich deine Ehrlichkeit, mit der du das aussprichst, bewundernswert und respektabel. Muss gerade an die Benediktiner mit ihrem ora et labora, bete und arbeite, denken. an die moderne sprachversion work-life-balance.

[color=blue]was gibt es auf diesem erdboden, was du nur tust, weil es dir spaß macht?

welche orte gibt es, an denen du nur dasitzen und schauen. lauschen, riechen magst?[/color]

egal ob großigkeiten oder kleinigkeiten, was tut du gerne?

Google mal bei Interesse liste angenehmer Tätigkeiten.

ich schwöre auf ein sinnenreiches genussvolles leben (das ruhig mal auch anstrengend sein kann), aber das gilt nur für mich.

ich wünsche dir von herzen schöne Freizeit

[color=red]ach so, du bist ja noch im entzug bei 9 tagen, ja dann verstehe ich dich
[/color]
herzlich und es wird besser
Andrea mit katze auf dem arm

Verfasst am: 03.12.2015, 21:12
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Glückchen (ich weiß - ich laß das jetzt stehen),

hilft es Dir zu wissen, daß dieser Zustand ein vorübergehender ist? Klar muß man sich in der Zeit des Entzugs ständig ablenken, rumkaspern, beschäftigen. Und ja, das kann auch mal anstrengend sein. (Ich weiß noch, ich bin in meiner kritischsten Phase mal in meiner Verzweiflung zur Einschulung der örtlichen Grundschule gegangen, obwohl ich in diesem Jahr selber gar kein Kind einzuschulen hatte, nur damit ich aufgeräumt bin und irgendwo, wo man nicht rauchen darf...) Da muß man vielleicht kreativ sein, schon allein dieses Sich-ständig-etwas-einfallen-lassen-müssen schlaucht einen. Ich sage es immer so: Am Anfang ist das Nichtmehrrauchen eine Vollzeitbeschäftigung. Erstens weil man sich die ganze Zeit in seinem Kopf damit auseinandersetzt, man hat ja kein anderes Thema im Hirn anfangs. Und zweitens, weil man sich die ganze Zeit beschäftigen muß, um sich hiervon abzulenken.

Aber das bleibt nicht so. Wie gesagt - am Anfang ist es eine Vollzeitbeschäftigung. Irgendwann geschieht es nebenbei. Erst nur momenteweise, man erwischt sich in einer Rauchersituation, in der man nicht daran gedacht hat. Und irgendwann schafft man es auch wieder, ohne Rundumentertainmentprogramm zu entspannen - und trotzdem nicht zu rauchen. Dann ist Freizeit auch nicht mehr ätzend - sondern Freiheit.

Ich seh es wie Andrea, Deine Beschäftigungen, Deine Ablenkungsmanöver sollten aus Dingen bestehen, die Du gern tust, die Dich erfüllen, Dich erfreuen. Und am Ende Deiner Entwöhnung gibt´s dann die Belohnung: Du kannst mal wirklich nichts tun, und ich meine wirklich NICHTS - nicht mal rauchen. Weil Du nicht mehr mußt. Und für diese Perspektive lohnt es sich doch, mal eine Zeitlang zu rödeln. Meinst Du nicht?

Kopf hoch Glöckchen, und halte durch. Uuuuuund: herzlichen Glückwunsch auch von mir zum zweistelligen Tageszähler! Es geht voran, toll. Alles Gute weiterhin. Viele Grüße von

Lydia