Mein erster Ausstiegsversuch nach 23 Jahren

Verfasst am: 23.07.2013, 22:03
Klaus11
Klaus11
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4026 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo liebe Mitsteiter,

kurz zu mir:Ich bin 41 Jahre alt habe 23 Jahren munter geraucht ohne es einmal zu verschen mit der Raucherei aufzuhören. Zuletzt war täglich mein Pensum ein Big Pack, sprich 25 Kippen am TAg.

Nun habe ich am 24.06. 2013 meine letzte Zigarette geraucht und habe seit dem durchgehalten. Kaugummis oder Pflaster, oder sonstige Hilfmittel habe ich nicht genommen. Die erste Woche war wirklich sehr hart und ich kann es bis heute nicht glauben, dass ich es schon 4 Wochen ohne Zigaretten ausgehalten habe. Ich denke jeden Tag: Heute keine, Morgen vielleicht! Bisher hat es damit geklappt, obwohl ich auch in den 4 Wochen mehrere Momente gehabt habe, da hätte ich zur Zigarette gegriffen wenn ich eine gefunden hätte.

Schwer fällt es mir weiterhin, der Kopf ist noch nicht soweit.

Viele Grüße

Klaus

Verfasst am: 24.07.2013, 05:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4034 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Klaus, herzlichen Glückwunsch zu Deinen 29 erfolgreichen Tagen ohne Nikotin.Wenn Du so lange durchgehalten hast, wird die Kopfsache sich auch bald einstellen. Wünsch weiterhin viel Erfolg.

Verfasst am: 24.07.2013, 08:21
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4007 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo Klaus,

Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch einem Monat rauchfrei!!!


Also die Psyche ist am Schwierigsten, ich habe auch über 20 Jahre geraucht und das dauert einfach. Mir hilft es Filme anzusehen, z. B. Endlich Nichtraucher von Frädrich oder bei You Tube Komm ins Land der Leichen. Und dann hilft es mir, mir einfach bewusst zu machen, daß das Rauchen eine starke Sucht ist. Oder Bücher zu lesen. Oder im Forum schreiben.

Und dann einfach auch Ablenkung, ich kann mich nicht den ganzen Tag mit dem Rauchen/Nichtrauchen beschäftigen. Und dann passiert es immer wieder, daß ich denke, Hey jetzt habe ich stundenlang nicht an eine Zigarette gedacht! Das kennst Du bestimmt auch schon.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Lg Ichschaffs

Verfasst am: 24.07.2013, 12:12
ruth
ruth
Dabei seit: 16. 07. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Klaus,

mir geht es ähnlich: Ich habe auch nie versucht mit dem Rauchen aufzuhören und fast 20 Jahre geraucht. Mein Kopf ist noch nicht ganz bei der Sache mit diesem NichtRauchen ... immerhin kenne ich mich nicht anders als mit Tabak in der Tasche. Ich finde diese Umstellung schwer. Deshalb halte ich es im Moment wie Du ... erstmal nicht rauchen und naja dann mal sehen. Je länger ich nicht rauche desto eher will ich dann auch das einmal erreichte nicht mehr hergeben - die Quälerei soll ja nicht umsonst gewesen sein.
So langsam habe ich den Eindruck dass am Rauchen-Aufgeben ganz andere Dinge schwierig sind als ich gedacht hätte. Ich muss zugeben - im Moment habe ich eine kleine Identitätskrise .. ich habe in meiner Jugend mit den Rauchen angefangen und Tabakkrümmel und Filter (zum Drehen) die in meinen Taschen rumfliegen waren ja Teil meines Lebens ... und das soll jetzt alles ein Ende haben ... och nööö .. gerade deshalb kann ich nur von Tag zu Tag denken und mich motivieren.
was mich motoviert ist: ich kann ja dann als oma wieder anfangen mit den rauchen ... mit dem rauchen aufzuhören ist besser für die haut ... wenn ich mit dem rauchen aufhöre werde ich fitter

viele grüße an alle!

Verfasst am: 09.08.2013, 21:55
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4036 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Klausi,

@klaus
[color=blue]boten mir doch tatsächlich -natürlich im Scherz, hahah haha - die Raucher, Zigaretten an und hielten mir die Kippenschachtel unter die Nase
[/color]
Wie Blö…. Muss man eigentlich sein – so was von Ignoranz – das regt mich jetzt auch auf – ich kann dich verstehen. Hast du ihnen mal die Meinung gesagt.

@klaus
[color=blue]Habe zwar keine geraucht aber Schmacht war da! Komischerweise habe ich heute auch einige Schmachtattacken mehr als die letzten Tage, ist schon ärgerlich.[/color]

Super gemacht. Bleib Stark, du hast schon 45 Tage, starke Leistung, schicke dir viel Kraft und,


Bald darfst du auf die Blümchenwiese
hier darfst du schon mal richen – nur noch 5 Tage

LG Julia

Verfasst am: 12.08.2013, 19:59
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4014 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Klaus,

wie fühlst du dich 2 Tage vor der 50?

schlumpfige Grüße

Verfasst am: 12.08.2013, 22:48
Klaus11
Klaus11
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4026 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr merkt bin ich leider etwas schreibfaul . Tut mir leid, aber die letzten Wochen war hier wirklich viel Hektik und Stress.

@ Ichschaffs :

Ich mache es eigentlich genauso wie Du, wenn die Sucht mich überkommt, schaue ich mir Filme an über die Risken des Rauchens hierdurch versuche ich mein Gehirn so umzupolen, dass bei einer Suchtattacke hoffentlich bald nur noch Ekel bei dem Gedanken an das Rauchen aufkommt oder aber zumindest die Assoziation entsteht, dass weiterrauchen tödlich sein kann. Schön ist meines Erachtens hierzu folgender Link:

http://www.who.int/tobacco/resources/publications/smokersbody_en_fr.pdf

@ Erika (EKA)

Meines vollen Respekt, dass Du es schon so lange geschafft hast. Ich glaube bei mir hat es immer noch nicht richtig klick gemacht und dass verstehe ich einfach nicht und ärgert mich immens, dass ich immer noch Tage habe, an denen ich richtig starkes Verlangen nach einer Zigarette vespüre. Klar, nach so vielen Jahren des Missbrauchs ist wohl nichts anderes zu Erwarten. Ein zu einfacher Rauchstopp würde mich nach diesem Bericht auch wieder stutzig machen:

http://www.pkv-private-krankenversicherung.net/lungenkrebs-ploetzliches-nichtrauchen-als-warnsignal-1628

Also da müssen wir wohl durch. Insofern fand ich den Thread von Lebensläufer sehr hilfreich, der auch Tage kennt an denen es nochmal richtig schwer wird.

@ruth

auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag. Wie Du siehst geht es mir genauso. Halt durch wir schaffen das

@Julia
Dir erst mal ganz herzliche (verspätete:riesengrinser Glückwünsche zu Deinen nunmehr 58 Tagen rauchfreiheit. Ich hoffe ich bleibe Dir noch ganz lange auf den Fersen. . Tja, an dem Abend habe ich auch gedacht: Wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde mehr!

Last but not Least Schlumpfinchen:

Ich freue mich, dass Du mich gerade an einen Moment angeschrieben hast, an dem ich gerne eine geraucht hätte, denn endlich habe ich mich wegen Deiner Nachricht mal aufgerafft wieder etwas zu schreiben und die aufkommende Schmachtattacke vergessen. Wie ich ja oben bereits geschrieben habe, geht es gerade irgendwie nicht so gut. Die ersten 10 Tage fand ich echt hart, dann ging es und seit ein paar Tagen ist es echt wieder bescheiden
Bei Dir la,äuft es ja gerade ganz gut wie ich lesen konnte, dass freut mich, bleib aber auf der Hut.

Ich finde es im Übrigen erstaunlich, bei wievielen Situationen die Konditionierung des "Jetzt eine Rauchen" im Kopf abläuft.

Ich hoffe ich haben keinen vergessen.

Würde mich freuen von Euch allen bald wieder zu hören.

Ganz viele Grüße

Klaus

Verfasst am: 14.08.2013, 09:43
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4004 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

50 Tage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du darfst auf die Blümchenwiese, Du hast es geschafft.

Füsse waschen nicht vergessen, da gibt es wohl so eine Art "saubereFüsseNägelgeschnittenKontrollbeauftragte

Glückwuch und das Forenballett tritt auch wieder auf
LG,Sara

Verfasst am: 14.08.2013, 09:57
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4014 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Guten Morgen Klaus,Glückwunsch zum 50sten Tag!
Du hast bewiesen

Verfasst am: 14.08.2013, 09:58
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3996 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

[color=green]Willkommen auf der [/color]


[color=green]Wiese [/color]