Mein Erste tag ohne

Verfasst am: 24.10.2014, 13:46
FlipjeSR
FlipjeSR
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3541 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hi Miezhaus,
Ja ich lebe noch alles im grünen bereich und immer noch nicht geraucht obwohl ich meine schwere momenten hatte.
Aber bis jetzt bin ich stark geblieben.
Ich war die letzte zwei tagen nicht im forum weil ich mich vom rauchen ablenken wollte und hier im forum zu sein erinnert mich genau an das rauchen und das wollte ich nicht. Aber jetzt bin ich wieder da.
Wie geht es dir denn so?
Wie fühlt mann sich so nach 153 tagen Ohne? :-)

LG,
Hans.

Verfasst am: 24.10.2014, 20:29
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3677 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Hans,

hey, danke für Dein Lebenszeichen! Freu mich zu lesen, daß es Dir gutgeht und daß Du noch dabei bist. Freilich mußt Du das Forum so nutzen wie es Dir gut tut, und wenn es halt gerade Deiner Entzugsphase abträglich ist, ist es nichts sich hier aufzuhalten. Hab Dich bloß ein paar Tage lang nicht mehr gelesen und wollte mal nach Dir fragen.

Du kratzt ja auch schon an der dritten Woche! Da knackst Du ja wieder einen von Allen Carr´s Meilensteinen (der spricht doch von drei Tagen - drei Wochen - drei Monaten)! Merkst Du denn schon etwas von den körperlichen Verbesserungen, Geruchs-/Geschmackssinn, Atmung, Kondition oder so? Und freut sich Deine Tochter nicht auch?

Ich fühl mich mit meinen 153 Tagen tatsächlich sehr gut. Weißt, so bei 100 Tagen (womit wir wieder bei Allen Carr und seinen drei Monaten wären - scheint wohl was dran zu sein :roll hatte ich einen ziemlichen Einbruch, miese Laune, Dauerschmacht, ooooh da hab ich viel gejammert hier im Forum (bekam aber unglaublich viel Unterstützung und Beistand hier, ob es ohne das auch gutgegangen wäre...?). Aber so bei 120, 130 Tagen war das auf einmal wie abgeschaltet. Letzte Woche hatte ich nochmal Gelüste, die waren aber erstens nicht einfach da, sondern aus Sorge ums Kind, und zweitens nicht dauernd da, sondern so augenblickweise. Aber diese quälende unmotivierte Dauerschmacht, die hab ich jetzt glaub ich hinter mir. (Und das Kind ist auch aus der Sorgenzone raus, juhuuu!)

Warum erzähle ich Dir das alles? Damit Du nicht erschrickst, wenn Dich sowas ereilen sollte (muß ja nicht sein, läuft ja bei jedem anders) und um Dir zu sagen, wie stark man sich fühlt, wenn man das hinter sich gelassen hat. Klar muß man immer aufmerksam bleiben (wer wüßte das besser als ich :roll, aber dieser Entzugsdrang, der geht weg. Und bei 150 Tagen fühlt es sich schon ganz gut an. Und Du kommst da auch hin, wetten? Sprechen wir uns an Deinem 150. Tag ?

Soweit erstmal viele Grüße aus dem

Miezhaus,
welches hofft, Dich bald mal wieder zu lesen - und immer noch rauchfrei

Verfasst am: 25.10.2014, 16:10
FlipjeSR
FlipjeSR
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3541 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hallo Miezhaus,

Ich merke ehrlich gesagt nicht so ganz viel von körperlichen änderungen oder so. Es ist auf jedenfall nicht was ich mir ervon erwartet hätte. Natürlich bleibe ich dranne und möchte immer noch Nicht raucher sein aber ich merke hallt nicht soviel.

Meine tochter freut sich schon ja. Die sagt immer das ich nicht mehr so stinke und das reicht mir schon um nicht wieder anzufangen mit dem stinkezeug.

Und jetzt wo ich jede woche zweimal zum zahnarzt muss zum renovieren :-). Macht Sie alles wieder schön weiß und möchte auch das es so bleibt also für mich keine kippe mehr im mund.

Jaaaa,,, :-D Wir treffen uns an meinen 150ste tag. Hoffentlich komme ich auch soweit wie du. Und das die schmacht attacken denn nicht mehr so schlimm sind wie jetzt der fall ist aber ich bin ja motiviert.

So, jetzt werde ich mich ums essen kümmern, wir schreiben später wieder.

Liebe Grüße an alle die mitlesen und natürlich an dich Miezhaus.

Hans.

Verfasst am: 25.10.2014, 21:01
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3677 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Hans,

hmmm... vielleicht haben wir bei all der Raucherei in den vielen letzten Jahren einfach verlernt, auf unseren Körper zu hören. Vielleicht bemerkst Du deshalb noch keine Veränderungen. Vielleicht müssen wir einfach erst wieder lernen, auf uns zu achten und Veränderungen überhaupt zu bemerken. Vielleicht kommt das auch erst noch... Achte auf Dich.

Ich bin optimistisch, daß Du auch bis zum 150. Tag kommst (und noch viel weiter!), weißt Du warum? Weil Du Deine Gründe definiert hast. Wir hatten gestern erst die Diskussion in Markus´ Thread, daß wir, jeder für sich, unsere Gründe für uns artikulieren müssen und daß wir die nie vergessen dürfen. Und Du sprichst davon, daß Deine Tochter Deine Rauchfreiheit befürwortet (unsere Kinder geben uns da wirklich eine gute Portion Kraft mit!) und daß Deine Zähne gerade gerichtet werden (das ist wirklich ein nicht zu unterschätzender Grund! Ich hatte meine in zweieinhalb Jahren richten lassen und bin erst dieses Frühjahr damit fertig geworden, treibe auch wirklich einen Heidenaufwand mit meinen Zähnen seitdem - und habe auch nicht zuletzt das Rauchen aufgehört, damit meine schönen "neuen" Zähne nicht kaputtgehen, also kann ich Deinen Grund wirklich nachvollziehen!). Also Du hast Deine Gründe, an denen Du festhältst und die Dich motivieren. Und das ist eine tolle Voraussetzung. Erinnere Dich stets an Deine Gründe, dann wirst Du auch am 150., 160., 200., 2000., ... Tag ankommen!

Btw: "renovieren" ist genial :! Ich hab immer gesagt, "restaurieren" und die Zahnspange (ja genau, die erst diesen Frühling rausgekommen ist - ja, das kann man auch über 40 noch machen!) nannte ich liebevoll meine Leitplanke oder mein Waffeleisen. Hatte mich schon so dran gewöhnt, daß sie mir fast ein wenig gefehlt hat! Viel Glück bei der Renovierung weiterhin (muß lachen, kann nicht anders, find den Begriff für die Zahnsanierung genial :riesengrinser, und ich freu mich schon drauf, Dich wieder zu lesen! Viele Grüße und ein schönes Restwochenende aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 26.10.2014, 07:44
FlipjeSR
FlipjeSR
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3541 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Halliehallo,
Vielleicht hast du recht Miezhaus, Vielleicht kommt das alles noch mit dem riechen und schmecken. Ich hoffe es eigentlich schon :-)
Ich dachte bei anfang schon das meinen kaffee ganz anders geschmeckt hatt aber das waren meinen Nikotine lutschtabletten die das verursacht hatte. :-)

Schön das du sagst das ich auch der 2000ste tag erreichen kann weil ich meine grunde gut definiert habe. Ich finde aber das ich die letzte tage ziemlich wackelich auf meine n´beine stehe. Ich möchte wieder rauchen und wenn ich denn denke tue es nicht denke an Jamie (Meine tochter). Denn geht´s wieder für ein moment aber so richtig stark bin ich noch nicht finde ich. Aber eine schöne gedanken ist es....Nach 2000 tagen. Haha Miezhaus, das ist über 5 jahren da sind wir schon alt!!! :-D

Das mit dem renovieren hatt ja eigentlich zwei grunden ne. Ich hatte angst vor dem zahnartz wegen meine PTBS und darum auch 9 jahren nicht hingegangen, und dem rauchen. Beide sind ursachen für mein schlechtes gebiss. Aber jetzt is gut. Jetzt wird was gemacht und gut is es. Bisschen zu spät aber naja. Kann jetzt doch nicht mehr ändern.

Ich wünsche alle die hier mitlesen ein schönens wochenende, Und Miezhaus......... Bis zum nächstes mal, schön das du für mich da bist. Ab und zu brauche ich es wirklich.

LG.
Hans.

Verfasst am: 26.10.2014, 09:37
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3677 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Morgen Hans,

huch was machst Du denn schon so früh auf am Sonntagmorgen? Bewundernswert soviel Disziplin, ich falle gerade erst aus dem Nest und brauche den Hauptteil meiner Energie noch dazu, die Augen offenzuhalten... egal, antworten möchte ich trotzdem gerne.

[quote="FlipjeSR"]
Schön das du sagst das ich auch der 2000ste tag erreichen kann weil ich meine grunde gut definiert habe. Ich finde aber das ich die letzte tage ziemlich wackelich auf meine n´beine stehe.
[/quote]

Das ist aber noch normal. Der Entzug verläuft so phasenweise. Und in manchen Phasen fühlt es sich an, als würde er nie vorübergehen, und man glaubt eine rauchen zu müssen, damit man sich besser fühlt (stimmt aber nicht!!!!). Da muß man leider, leider durch in der Entwöhnung. Aber Du machst das ja genau richtig (s. u. - die Gründe ins Gedächtnis rufen!). Deshalb glaube ich an Deinen Erfolg.

[quote="FlipjeSR"]
Ich möchte wieder rauchen und wenn ich denn denke tue es nicht denke an Jamie (Meine tochter). Denn geht´s wieder für ein moment aber so richtig stark bin ich noch nicht finde ich. Aber eine schöne gedanken ist es....Nach 2000 tagen. Haha Miezhaus, das ist über 5 jahren da sind wir schon alt!!! :-D
[/quote]

Ja, alt aber rauchfrei, und unsere Chancen, noch älter zu werden, steigen damit auch! Und mit der Aussicht - laß das Alter kommen!!!

[quote="FlipjeSR"]
Das mit dem renovieren hatt ja eigentlich zwei grunden ne. Ich hatte angst vor dem zahnartz wegen meine PTBS und darum auch 9 jahren nicht hingegangen, und dem rauchen. Beide sind ursachen für mein schlechtes gebiss. Aber jetzt is gut. Jetzt wird was gemacht und gut is es. Bisschen zu spät aber naja. Kann jetzt doch nicht mehr ändern.
[/quote]

Hans, es ist absolut anerkennenswert, wie Du derzeit Dein Leben selber in die Hand nimmst und Dinge änderst, die nicht passen, auch wenn es noch so umständlich, schwierig und unbequem für Dich sein mag. Du läßt die Zähne renovieren (immer noch super ), obwohl Du eigentlich Angst vorm Zahnarzt hast (Und vor dem Ziehen von zwölf Zähnen wäre auch mir mulmig gewesen, ich mußte nur vier Zähne lassen und mir ist schon die Düse gegangen!). Du hörst das Rauchen auf, obwohl Du, wie wir ja wohl alle hier, weißt, daß es kein Spaziergang ist .An der PTBS bist Du ja auch dran, wenn ich Deine früheren Posts richtig in Erinnerung habe. Du nimmst es gleich mit drei Großbaustellen auf und regelst noch das tägliche Leben mit Kind - also sowas spricht schon für große Kraft und großen Willen. Ist Dir eigentlich selber klar, was Du mit soviel Kraft und Stärke alles erreichen kannst? Das muß ich jetzt schon mal hochhalten.

[quote="FlipjeSR"]
Ich wünsche alle die hier mitlesen ein schönens wochenende, Und Miezhaus......... Bis zum nächstes mal, schön das du für mich da bist. Ab und zu brauche ich es wirklich.
[/quote]

Der Entzug ist schwierig, da sollte keiner allein durchmüssen. Ich hab auch viel Support und Zuspruch gebraucht und viel gejammert (Du jammerst ja noch nicht mal), und es war immer einer da, der mir zugeredet hat. Und jetzt, wo es mir besser geht, gebe ich das gern weiter! Mach ich gern.

Liebe Grüße aus dem

Miezhaus,

das jetzt erst mal frühstückt

Verfasst am: 26.10.2014, 10:07
FlipjeSR
FlipjeSR
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3541 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Guten Morgen Regina,
Das ich nicht mehr stinke finde ich selbst auch super, Letztes stand ich in einen supermarkt hinter eine frau die glaube ich grade geraucht hatt und das fand ich schon stinken. Bin froh das ich selbst schon nicht mehr so rieche.

Ich hallte es hoffentlich auch durch so wie viele anderen hier.
Ab und zu lese ich über die menschen die grade aufhören mit dem rauchen und dann denke ich "Gottseidank habe ich das schon hinter mir"

Bleibe am ball und stark.

Schönen sonntag,

Hans

Verfasst am: 26.10.2014, 10:30
FlipjeSR
FlipjeSR
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3541 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Guten Morgen Miezhaus.
Gut geschlafen??? Ich ja, Ich bin ja eigentlich immer so um 05:00 oder 06:00 wach.
Dabei muss ich sagen das ich durch meine medikamenten auch schon um 20:00 uhr im bett liege und um 20:30 schon schlafe wie ein haus.

Ich finde das alles ganz lieb von dir was du da alles über mich schreibst. Mein Psychologe sagt auch immer von sölche wörter. Das problem ist viel mehr das ich es selbst alles nicht so sehe.
Ich sehe es viel mehr das alles von alleine kommt und passiert, ich mache mir keine mühe um alles zu bewältigen. (denke ich mir) Obwohl ich das natürlich schon tue aber ich sehe das selbst nicht so. Komisch wa :-) Komischen kerl bin ich :-).

Heute mittag kommt Jamie wieder nach hause, die war dieses wochenende bei Ihre mutter und war mein sohn bei mir. Das machen wir jede zweite woche zum abwechslung. So sehe ich mein sohn mit regelmass und Jamie Ihre mutter.
Ich freue mich schon wieder wenn sie da ist.
Morgen früh wieder ein zahnarzt termin. (Blehhh) Und dann fängt der woche schon mal wieder an, Meinen 4te rauchffreie woche fängt denn an. Juhuuuu.

Du hast was gesagt über den sucht und so das mann die erstmal überwinden muss. Jetzt habe ich schon angst die nikotin pflaster und so ab zu setzen. Ich habe zwar auch die mit weniger wirkstoff im haus also kann ich alles abbauen und habe vom arzt "[Medikamentenname vom rauchfrei-team entfernt]" verschrieben bekommen. Das ist so ein suchtdruckmittel.
Die werde ich anfangen ein zu nehmen wenn ich die nikotin pflaster absetze und denn auch gleich reduziere mit kauwgummis und lutsch tabletten also habe ich noch ein paar monaten vor mir um alles runter zu bauen. Aber auf diesen art fühle ich mich gut dabei und das ist das wichtigste denke ich mir denn mal ne. Wird alles schon klappen und mit drei vier monaten bin ich denn auch nikotine frei und habe ich alles hinter mir.

So, jetzt werde ich auch mal frühstücken mit meinen sohen. Wir schreiben später wieder.
Drück dich ganz doll und schönen Sonntag.

Hans

Verfasst am: 26.10.2014, 11:28
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3677 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Hans,

weisst Du ich denke, mit der Selbstwahrnehmung ist das immer so eine Sache. Kaum jemand nimmt sich selbst so wahr wie ihn seine Umwelt wahrnimmt. Jetzt bin ich kein Psychologe, habe keinerlei fachlichen Background. Ich kann es bloss so formulieren wie ich es empfinde. Aber wenn sich mein Empfinden schon so mit dem Deines Psychologen deckt, wenn Dich also mehrere Leute aus Deinem Umfeld so erleben, kraftvoll, willensstark und engagiert, und einer davon sogar über Fachwissen verfügt - denk mal nach, dann muss das wohl so sein. Stimmts? Dann kannst Du das schon glauben.

Von alleine kommt das bestimmt auch alles nicht. Die Bewältigung fängt mit dem Entschluss an. Und den kannst nur Du ganz allein getroffen haben. Dich hat bestimmt keiner zum Zahnarzt getragen oder Dir den Tabak geklaut. Das hat allein bei Dir angefangen. Auch das sehe ich so als Aussenstehende, so empfinde ich das. Das war alles Dein Entschluss, das ist nicht einfach so von allein passiert. Es ist Deine Leistung, nimm es an.

Was Du schreibst bezüglich Deiner Befürchtungen beim Absetzen der Pflaster, finde ich nachvollziehbar. Weil es halt ein neuer Schritt ist und Du erst erfahren musst, was er bringt und wie er Dir bekommt. Aber sieh es mal so: Du bist gut vorbereitet, hast Hilfsmittel griffbereit und eine Plan. Und unangenehme Schmacht-Situationen hattest Du in den letzten Wochen schon und hast sie gut gemeistert. Kennst Du also schon. Deinen Plan find ich übrigens gut, schön langsam und Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und gerade, wenn Du Dich dabei gut fühlst. Wir hatten das Thema ja auch gerade in einem andere Thread, dass jeder seinen Weg einschlagen muss. Und Du hast Deinen schon gefunden und vorgezeichnet und hast ein gutes Gefühl dabei. Wenn das nicht perfekte Voraussetzungen für einen dauerhaften Erfolg sind.

Mensch ja, die vierte Woche geht schon an, und so wird es weitergehen. Und in fünf Jahren, wenn wir dann uralt sind... hatten wir ja vorhin schon . Ich drück Dir die Daumen für den Zahnarzt (muss auch bald wieder hin, aber ich bin ja praktisch fertig, ist ja bloss noch die post production, weisst Du denn, wieviele Termine Du noch hast?).

So, ich geh jetzt auch mal das Tagwerk an (Mami hat sonntags auch nicht frei :lol. Ich wünsch Dir noch eine gute Zeit, und ja, ich freu mich später wieder von Dir zu hören! Bis dahin liebe Grüsse aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 26.10.2014, 12:20
FlipjeSR
FlipjeSR
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3541 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hi Miezhaus,
Du schreibst,,,"Dich hat bestimmt keiner zum Zahnarzt getragen oder Dir den Tabak geklaut. Das hat allein bei Dir angefangen.",,,

Da musste ich wirklich lachen, nee hast recht, keiner hatt mir den tabak geklaut. :-) Es ist noch schlimmer...Es liegt hier einfach im schrank. Ich muss das zeug loswerden.

Nein ich weiss nicht wieviele termine ich noch beim zahnartz habe. Ich weiss aber nachdem Sie meine zähne gemacht hatt die noch drinne sind. (also alles vorne) denn dauert es ungefähr ein viertel oder bis ein halbes jahr bevor sie wieder weiter machen kann weil wir warten mussen bis alles geheilt ist. Ich warte es einfach ab und gehe brav zu meine termine.

Ja der Tagarbeit. Aber heute ist Sonntag und denn mache ich generell nichts. Ist mein ruhetag sozusagen. Morgen geht der alltag wieder los aber heute erstmal alles geniessen. Ausser frühstück machen und Kochen heute abend natürlich.

Na denn bis später mal wieder.

LG