Mein 5. Versuch

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6137 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Dagmar,

meintest Du vielleicht unser liebes Bienchen08 was diese Kehlkopfgeschichte angeht?

[quote=Biene08]Hallo Chris,
also ich muss schon sagen, dass mich Deine Geschichte ganz schön berührt hat. Es freut mich ganz besonders für Dich, dass Du es geschafft hast damit aufzuhören, stark zu bleiben und dabei ganz nebenbei noch die Entzugserscheinungen zu vertreiben. Ich denke aber, dass Du genug durch Dein früheres Rauchen und die Krankheit gelitten hast, so dass du es verdienst keine Entzugserscheinungen zu entwickeln.

Ich habe 35 Jahre sehr stark geraucht, max. 40 Zigaretten. Bei jeder Gelegenheit, die sich mir bot rauchte ich. Selbst wenn ich krank war, eine schwere Bronchitis oder verstopfte Nase hatte, rauchte ich weiter.

Meine Motivation aufzuhören war ebenfalls die Gesundheit/ Krankheit. Ich bekam vom Rauchen eine Kehlkopfentzündung, mit der Aussicht auf eine OP, falls ich nicht aufhöre zu Rauchen. Weiterhin wäre dies zwangsläufig in einen Kehlkopfkrebs übergegangen. Ich bekam eine riesengroße Angst. Dennoch habe ich zunächst weitergeraucht aber erheblich reduziert, weil ich dachte dadurch könnte es besser werden. Denkste. Im Oktober wurde es so schlimm, dass ich dachte, meine Kehle dehnt sich aus. Ich hatte einen verschleimten Kloß im Hals, der sich nicht abhusten ließ und sehr unangenehm war.

Der Ausstieg war dann für mich auch nicht so tragisch, weil ich einfach wieder gesund werden wollte. Die netten Menschen im Forum haben mir sehr dabei geholfen die Entzugserscheinungen richtig einzuordnen und zu überwinden. Dadurch war alles nur noch halb so schlimm. So hatte ich auch Depressionen, die ich aber wegstecken bzw. zulassen konnte, weil ich wusste, dass sie einfach dazugehören.

Ich werde auch heute noch immer mit dem Rauchen konfrontiert, weil mein Mann noch raucht (auf Terrasse). Es macht mir aber nichts aus, den Rauch zu riechen, die Zigarettenschachteln herumliegen zu sehen oder die vollen Aschenbecher. Irgendwie erinnert mich dies an eine üble Zeit die ich nicht mehr erleben möchte.

Nun bin ich schon bei Tag 79 und habe 1576 Zigaretten gespart (laut SWR3-Elch). Das macht mich sehr glücklich aber auch nachdenklich. Jetzt wo mir das Nicotin das Hirn nicht mehr vernebelt stelle ich fest, wie fest mich diese Sucht doch im Griff hatte, dass ich so blöde war um mich kaputt zu rauchen. Ich war nicht mehr Herr über mich selbst. Die Sucht hat meinen ganzen Tagesablauf geregelt. Selbst Ärzte, die medizinisch über die Gefahren des Rauchens bis ins Detail informiert sind rauchen teilweise, obwohl sie es besser wissen. Dies sagt mir eindeutig klar, dass es nur die Sucht (nicht der Verstand) sein muss, die das Leben der Raucher bestimmt und dafür sorgt, dass man weiterraucht, egal in welchem Zustand.

Das muss unbedingt verhindert werden. Mir hat auch Allen Carr „Endlich Nichtraucher“ geholfen den Suchtmechanismus zu verstehen.

Gerade wegen Deiner Vorgeschichte bin ich ganz fest davon überzeugt, dass Du die Sucht überwinden und zu einem neuen Lebensgefühl kommen wirst. So wie ich vermute, bist Du ein Genussmensch, der sehr viel Wert auf Lebensqualität legt. Gutes Essen, guter Wein, gute Gespräche, Gemütlichkeit entnehme ich aus Deiner Beschreibung. Und gerade deshalb kannst Du Dir diesen gelben schleimigen stinkenden ekligen Kerl wie Nico gar nicht leisten. Er passt absolut nicht zu Deinem Lebensstil. Dein guter Geschmack leidet in jeder Beziehung darunter (körperlich und stilmäßig). Deshalb halte Dich weiter tapfer.

Herzlichen Glückwunsch zu den bereits überstandenen 4 Tagen. Es werden noch viele Tage, Monate und Jahre folgen, da bin ich mir sicher. Wir werden Dich bei Bedarf auf jeden Falls dabei unterstützen.

Weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen wünscht Dir
Biene
[/quote]

Ich wünsche Dir und allen die noch unter den Spätfolgen des Gelblichen zu leiden haben daß sie ganzbaldschnell davon befreit werden!

Alles liebe vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hallo, meine Liebe,

seh Dich gerade "on"! Danke auch für die lieben Pfingstgrüße und die Gratulation zu meine 200 + X Tagen! Ich zähle sie gar nicht mehr und halte das für ein gutes Zeichen! Was macht Dein Hals? Hast Du schon was unternommen - ich warte noch etwas ab.

Also, auch ich wünsche Dir wunderschöne, duftende Pfingsttage auf einer Blumenwiese und erhole Dich gut!
Zu Deinem kommenden Stress die Anmerkung: vielleicht tut da so ein wenig forumeln gut????
GLG Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
gefreak
gefreak
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 622 Beiträge

Hallo liebe Rauchfrei-Family, [img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h010.gif[/img]

hiermit möchte ich ganz offiziell allen Family-Mitgliedern ein wunderschönes, rauchfreies, frisch duftendes, erholsames Pfingsfest wünschen. Möge das Wetter all Eure aktiven und passiven Unternehmungen wohlwollend unterstützen. [img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/d020.gif[/img]

In diesem Sinne ganz liebe bei Bedarf Kraft spendende Grüße von Dagmar [img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/n060.gif[/img]

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Struppi
Struppi
Dabei seit: 04. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 131 Beiträge

Hallo Dagmar!

WOllte nur ein paar liebe sonnige Grüße dalassen(auch wenns heut meist regnerisch war) -bei uns jedenfalls!
Schwiegervater hatte Geburtstag und wir haben etwas gefeiert.

Wünsch dir noch ein schönes rauchfreies Wochenende
L.G.
Claudia

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

[quote=bei Klaus gefreak]
.....Ich habe eine Kollegin, die ist "Gelegenheitsraucherin" (schon das Wort provoziert mich). Sie raucht mal in gemütlicher Runde ganz kräftig mit, sogar eine ganze Schachtel, und dann wieder Monate lang gar nicht. Oder letztes Jahr im Urlaub auf Kreta rauchte sie 14 Tage so um die 15 Zigaretten täglich und nach der Rückkehr wieder gar nicht mehr.
Ich verstehe das nicht. Ich habe sie zwar nicht direkt gefragt, weil mir das ein bisschen peinlich war, aber sie muss doch jedes mal auf Entzug sein, oder?
Die Quälerei stelle ich mir schlimm vor. Oder gibt es Menschen, die das so durchziehen können, ohne dass sie irgendwelche Probleme haben?
..... [/quote]
Hi Dagmar,
las gerade noch deinen Eintrag. Bin in Eile, muss aber doch hierzu rasch noch was schreiben. Kenne nämlich auch so jemanden, handelt sich um meinen Lebensgefährten! Finde das genauso seltsam wie du!! Muss auch ehrlicherweise gestehen, dass ich ein wenig Neid verspüre angesichts solcher scheinbarer Suchtresistenzen (oder was soll das sonst sein???)!
Bin gespannt, welche Meinung Klaus da vertritt!
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6137 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Dagmar,

gleich vorweg, darauf weiß ich auch keine fundierte Antwort weil diese "Kandidaten" für mich eher ein Phänomen darstellen!

Und Phänomenen gegenüber sollte mensch eh zunächst vorsichtig sein!

Nein, so wie es Quartalssäufer gibt so gibt es auch diese Partyraucher, was da letztendlich in ihren Köpfen abgeht können wir als "echte" SUCHTI's kaum nachvollziehen!
Ob sie in der Zeit wo sie RAUCHEN dies auch MÜSSEN, oder nur WOLLEN bleibt dahingestellt, zumindest gibt es diese 2 Schalterstellungen ON / OFF womit sie sich entweder selbst steuern können oder doch gesteuert werden!

Ich würde vorschlagen Du sprichst diese Kollegin mal ganz ungeniert darauf an und fragst sie was sie zu diesem für uns "ungewöhnlichen" Verhalten veranlasst! Dann weißt Du's aus erster Hand und kannst uns darüber berichten!

Ob wir, wie Lupinchen meint, darüber "neidisch" sein sollten daß es diese Spezies hinbekommt ein solches Verhalten an den Tag zu legen möchte ich nicht teilen!
Wir als SUCHTI's kämpfen gegen völlig andere Gegner und wir kennen sie / ihn der uns bislang erniedrigt und gefoltert hat sehr genau, wissen wie wir ihm begegnen können um uns von ihm loszusagen!
Ein bischen RAUCHEN gibt es für uns nicht... mehr, das darf es nicht mehr geben ohne uns erneut zurückzubeamen ins so arg verhaßte Jammertal!

Mach' Dich also mal schlau, es wäre für jeden hier sicher hochinteressant zu erfahren ob Phänomene wirklich so phänomenal sind!

Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß am NEUEN LEBEN, genieße es und laß Dir jeden Tag als Gabe erscheinen die Du Dir selbst darreichst im vollen Bewußtsein damit die richtige Entscheidung getroffen zu haben!

Bis danni und alles liebe vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
gefreak
gefreak
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 622 Beiträge

Hallo liebe Rauchfrei-Family, [img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h010.gif[/img]

wieder mal Sonntag, wieder mal schönes Wetter [img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/d020.gif[/img] , nachdem es tagelang fast nur geregnet hat, wieder mal Frühstück mit Forum und einfach nur guter Laune. [img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h070.gif[/img]

Ich hoffe doch, dass es allen so gut geht und wünsche Euch einen wunderschönen Wahlsonntag. Macht das Kreuz an der richtigen Stelle. Gibt es eigentlich eine "Nichtraucherpartei" für Europa? Wenn nicht, sollten wir schnellstens über deren Gründung nachdenken und uns für die nächste Wahl wappnen.

Bis dahin ganz liebe Grüße von Dagmar [img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h020.gif[/img]

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Guten Morgen Dagmar,

ja, richtig, heute ist ja die blöde Wahl.... Hätte ich echt fast vergessen!
Hier übrigens jetzt Wetter ganz schlecht, trübe, kalt, Regen, 11 Grad!

In welchem Teil der Republik steckst du, wo scheint nun die Sonne?? (sorry, dass ich frage, denn du hattest das hier sicher schon geschrieben!) Genieße den Tag,
VG. Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hi Dagmar,

gute Frage, habe das positive Denken in den letzten Tagen irgendwie verkramt....
Hast mich aber darauf gebracht, jetzt wieder danach zu suchen! [img]http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c055.gif[/img]
Hast ja Recht! Eine negative Einstellung hat noch nie geholfen, macht alles immer nur noch blöder!
Viele Grüße aus B, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4413 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallöle Dagmar,

bei mir geantwortet,sorry!!

GLKG Fee