mein 2. Versuch - mit Pflastern klappt es besser

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
jennaB21
jennaB21
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo Ihr lieben,

ich habe auch das Gefühl, daß man trotzdem immer ein Raucher bleibt, auch wenn man nicht mehr raucht. Und dass es nie ganz weg geht, also die Gedanken daran, zeigt mir auch mein Vater. Er hat vor ca. 15 Jahren aus gesundheitlichen Gründen aufgehört und hat mir erzählt, immer wenn er sich irgend einen glücklichen Moment in der Zukunft vorstellt, zum Beispiel, daß er im Lotto gewinnt oder so, dann sieht er sich mit einer Zigarette. Klingt zwar komisch, ist aber so. Er ist sehr sportlich und eigentlich auch eher der militante Nichtraucher. Und er hat mir sehr dazu geraten aufzuhören. Ich will dranbleiben!

Gruß Jenna

Helferlein
Helferlein
Rauchfrei seit: 6280 Tagen

Hey Jenna,

willkommen im Club der "Freiheitsliebenden" und ein gutes Gelingen wünsche ich Dir für Dein Projekt!

Da Du Dich mit der Thematik RAUCHfreiwerden diesmal mehr auseinander gesetzt hast als zuvor sollte Dir klar sein daß die Bezeichnung "Versuch" im Grunde abwägig ist und somit falsch! Weil, würdest Du's nur "versuchen" könntest Du's auch gleich lassen, weil's dann schon sogut wie gescheitert ist!

Sich von dieser ätzenden SUCHT zu befreien bedarf die geballte Power an menschlicher Energie welche mensch aufzubieten vermag, das liest sich "schlimm" und "unerreichbar" an, ist es aber nicht, weil zu schaffen!
Halbherzigkeit, bereits aufgeschlossene Hintertürchen und schwankede WILLENSkraft sind hierbei völlig fehl am Platze, denn Du willst schließlich RAUCHfrei werden und nicht mal testen ob's diesmal klappt!

Wie wir aber alle lesen können bist Du bereits ein ganzes Stück voran gekommen und guter Dinge es weiter zu schaffen, BRAVO und weiter so!

Mach' Dir keinen Kopp über das was "morgen" sein wird, denke über das JETZT und GLEICH nach, Du Rauchst JETZT, GLEICH und in ein paar Stunden nicht, wirst den Tag als ERFOLGSERLEBNIS abhaken und einen neuen mit den gleichen Voraussetzungen und gleicher Entschlossenheit empfangen, auch heute wird nicht geraucht!

Weiterhin alles GUTE vom Klaus !

Maria2010
Maria2010
Rauchfrei seit:

Hallo Jenna,
Glückwunsch zur Schnapszahl 33 Tage rauchfrei ,
und Pflaster Stufe 2 oder??
Schöne Ostern und viel Durchhaltewillen weiterhin
Maria 2 (mit 96 Tagen)

jennaB21
jennaB21
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo Leute,

danke für die lieben Wünsche. Ich habe gestern mit einem alten Freund telefoniert. Als ich ihm erzählt habe, daß ich nicht mehr rauche, konnte er es gar nicht glauben. Dann hat er gefragt, wie lange ich schon nicht mehr rauche - als ich ihm die 16 Tage genannt habe, hat er gemeint: "aaaach, das ist ja noch gar nichts." und ich solle nur abwarten. Jetzt fürchte ich mich sehr, daß ich doch wieder Probleme bekomme, vorallem, wenn ich die Pflaster nicht mehr habe. Ich will nächste Woche auf die nächst leichtere Stufe umstellen. Was meint ihr? Bis jetzt hatte ich das Gefühl, es wird gut klappen, klar sind immer Gefahren da. Aber das schlimmste, dachte ich, habe ich geschafft. Da bin ich mir gar nicht mehr sicher...

wiebika
wiebika
Rauchfrei seit:

hey jenna,

na das war ja ein netter freund...nee, ganz ehrlich. entweder raucht er selbst und war neidisch, oder er raucht nicht und kann das ganze thema nicht nachvollziehen.
natürlich bist du nach 16 tagen auch noch nicht durch mit dem thema rauchen, aber die schlimmen ersten tage hast du schon in der tasche. was sagt dir denn dein gefühl? und was das abwarten betrifft, dem kannst du positiv entgegenblicken, denn die zeit arbeitet für uns. jeder rauchfreie tag bringt uns ein stückchen weiter auf dem nichtmehrraucherweg

sei zuversichtlich und lass dich nicht verunsichern, du machst das super!

liebe grüße

petlupa
petlupa
Rauchfrei seit:

Hallo Jenna,

erstmal ein hallo auch von mir!!!
Klasse, dass du bereits gute 2 Wochen clean bist, das ist schon eine riesige Leistung!!
Was deinen Freund angeht, so kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Hüte dich vor den vermeintlich guten Ratschlägen der anderen (außer aus diesem Forum natürlich!!! ).
Jeder Entzug ist anders und du wirst eh deinen Weg gehen müssen. Klar, ist nach 16 Tagen noch nicht das sonnige Morgenland der endgültigen Rauchfreiheit erreicht, aber das weiß doch jeder, oder!?
Du bist auf einem prima Weg und hast bereits die härtesten Anfangstage bewältigt.
Lasse dich nicht kirre machen und zeige dem weiterhin die rote Karte!
Alles Gute,
Petlupa

jennaB21
jennaB21
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Ihr habt recht - ich werde abwarten und vorallem ruhig bleiben. Und das mit der Zeit sehe ich auch wie ihr. Ich habe schon das Gefühl, daß es länger als 16 Tage ist - aber ich bin auch auf der Hut, noch ist bin ich kein endgültiger Nichtraucher. Aber ich sehe mich ganz klar auf dem Weg dahin. Was den Freund angeht: er ist allgemein etwas sarkastisch und auch gehässig. Ich habe ihm das auch gesagt. Insgesamt ist meine Umwelt (Freund, Familie, Kollegen) sehr stolz auf mich und alle unterstützen mich. Und ich bin auch froh, daß ich hier immer schreiben kann, wie ich mich gerade fühle...danke euch!

LG Jenna! :-)

Stimpel
Stimpel
Rauchfrei seit:

Hey Jenna,

das was Du schreibst kenne ich und deswegen sage ich ganz ausgewählten Leuten, daß ich aufgehört habe. Bei Rauchern ist es tatsächlich der blanke Neid und unbewusste Versuche "uns" in die Riege der armen Sklaven zurückzuholen....forget it :-)

Ein chinesisches Sprichwort sagt: Die längste Reise beginnt mit einem ersten Schritt und den sind wir alle gegangen und immerhin bist Du 4 Tage vor mir..Neid ;-)

Gutes Durchhalten uns allen
und einen schönen rauchfreien Frühlingsanfang ( hoffentlich )
Christian

jennaB21
jennaB21
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo,

ich bin neu hier und habe vor vier Jahren schon einmal versucht, aufzuhören. Das war ein Desaster weil ich nicht richtig dahinter stand. Diesmal habe ich mir lange im Vorfeld darüber Gedanken gemacht. Als ich von der Krebserkrankung einer Kollegin erfuhr, ging es Schlag auf Schlag. Die Nikotinpflaster lagen schon zu Hause bereit und dann hab ich einfach angefangen, nicht mehr zu rauchen. Die erste Woche war sehr hart, ich bin jetzt bei Tag 12 und es wird leichter.

Meine größte Angst ist ein Rückfall - und ab und zu denke ich schon noch an die genussvollen Momente...

jennaB21
jennaB21
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo Jutta, ich danke dir für die Antwort. Ich weiß gar nicht, was ich alles schreiben soll.

Ich bin teilweise erschreckt darüber, wie leicht es mir doch schon fällt, nicht zu rauchen. Ich hab 3 oder 4 mal am Tag diese Attacken, aber ansonsten geht es mir gut, vorallem auf der Arbeit komme ich sehr gut zurecht.

Mal sehen, wie es weiter geht, ich hab ja auch noch die Pflaster, denen schreibe ich zu, daß es mir besser geht...