Maren hört auf....

Verfasst am: 11.09.2014, 20:35
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3839 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Maren,

eine Woche geschafft! Toll!!! Weißt Du was, als die erste Woche rum war, hab ich mich auf einmal leichter getan, da ich die meisten alltäglichen Situationen schon einmal mitgemacht hatte. Das erste Wochenende, morgens nach dem Kaffee, vom Einkauf zurückkommen (und zwar ohne an der Kasse Zigs einzupacken!), Kinder abgeliefert haben etc., halt all die Situationen, in oder nach denen man sich halt eine angezündet hat. Und ich hatte kapiert, dass all die Situationen auch ohne Kippen funktionieren. Von da an wurde es leichter. Ok ich gebe zu, später kam noch der eine oder andere Durchhänger (momentan beispielsweise , also aufmerksam bleiben), aber nachdem die erste Woche geschafft war, fühlte ich mich erst mal irgendwie freier.

Drum genieße zu Recht Deinen Stolz auf die erste geschafft Woche! Bleib dran, ich freue mich, weiterhin vom Dir zu hören. Viele Grüsse aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 12.09.2014, 22:00
Maren33
Maren33
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3664 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Miezhaus,

Danke für deine nette Nachricht ;-) und Gratulation zu deiner Schnapszahl.
111 Tage - ich ziehe meinen Hut.

Oje, ich hoffe dein Durchhänger hat sich mittlerweile wieder verabschiedet.
Irgendwie ist es doch wie ein langer Kampf.
Ich hoffe, dass er irgendwann mal aufhört.

Mein Tag 8 heute war so lala.. irgendwie ist meine Angina wieder schlechter geworden und das
nervt mich auch so langsam.
Heute wäre ich am liebsten aus lauter Frust an den blöden Automaten gerannt aber nein, ich habe so lange durchgehalten und jetzt habe ich keine Lust und keine Nerven die 8 wertvollen Tage wieder hinzuschmeißen und wieder bei 0 anzufangen nein nein nein...

natürlich gab es heute auch das ein oder andere Glücksgefühl. Heute morgen lag ich noch in meinem
Bett und hab einfach paarmal tief Luft geholt und festgestellt, dass ich mich nicht mal mehr dran erinneren kann jemals so gut Luft bekommen zu haben. Wow.

Verfasst am: 12.09.2014, 23:40
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3839 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Maren,

danke für Deine Nachricht - und die Gratulation Der Durchhänger war heute wirklich kaum merklich, hat mich auch gefreut.

Ja, der Kampf hört irgendwann auf (ich weiß wovon ich rede, ich hatte schon mal aufgehört und elf Jahre lang ohne gelebt :bang - was niemals aufhören wird, ist die Tatsache, daß die Sucht jederzeit aus dem Hinterhalt wieder zuschlagen kann (ich weiß wovon ich rede - ach hab ich schon gesagt???). Diese Erfahrung geb ich gern weiter und bitte alle, an mich zu denken, wenn sie meinen, sie könnten "nur mal wieder eine rauchen". Ich war nach "dieser einen" gleich wieder zweieinhalb Jahre voll dabei. Deshalb kannst Du beruhigt sein, was den Kampf angeht, es bleibt kein ewiger Kampf. Nur auf der Hut sein muß man wohl immer.

Tag 8, Maren! Ich meine, es ist ja klar, daß Du noch mit dem Entzug zu tun hast. Eine 15-jährige Raucherkarriere ist nicht in einer Woche einfach abgelegt. Mach Dir keine Sorgen, hab Geduld mit Dir. Was uns, glaube ich, mehr Schwierigkeiten bereitet als die Abhängigkeit, ist die Gewohnheit. Uns fehlen die liebgewordenen Raucherroutinen. Die müssen halt durchbrochen werden, wie Du ja selber schon weißt (hast Du eigentlich schon eine Alternative als Belohnung für den Tag gefunden?). Aber Du darfst Dir Deine Leistung vor Augen halten - 8 Tage ohne schon! Auch Deine Erfolge verlier nicht aus dem Blickfeld, Du kriegst besser Luft, wie Du selber merkst, Deine Haut schmeißt die Selbstreinigung an, es passiert was!!! Bist Du nicht gespannt, was noch auf Dich wartet? Das kriegst Du aber nur raus, wenn Du dabeibleibst Halte durch, es lohnt sich. Durchhänger hin oder her. Die werden kommen, wie Du ja selber schon angemerkt hast - aber sie werden auch wieder verschwinden.

Weiterhin alles Gute! Viele Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 13.09.2014, 18:27
Maren33
Maren33
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3664 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Miezhaus,

wie geht es dir heute? Hoffentlich hat dich der en: in Ruhe gelassen?
Mensch, da sieht man mal. Nach elf Jahren bricht einem "nur eine Zigarette" schon das Genick.

Wahnsinn, nach soviel Jahren denkt man da noch an Zigaretten?
War es eine bestimmte Situation oder warum hast du die eine Zigarette geraucht?

Jetzt hast du 2,5 Jahre geraucht und bist seither 112 Tage rauchfrei oder?

Nein, ich habe bisher kein Lückenfüller als Belohnung für den Tag gefunden. Ich trinke literweise Tee
(hab ich als Tipp schon bekommen) aber irgendwie ist da schon noch ein Loch und ich weiss noch nicht recht womit ich das fülle.

Heute habe ich kaum an eine Zigarette gedacht - komisch.. aber ich bin mir sicher es kommen noch andere
Tage... Grrrr

Wünsche dir ein schönes Wochenende - und immer schön stark bleiben ;-)

Grüßle

Verfasst am: 13.09.2014, 20:49
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3839 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Maren,

danke der Nachfrage, also seit wenigen Tagen hat sich der wieder beruhigt. Bin froh und dankbar drum. Klar hatte ich in einer bestimmten Situation wieder angefangen, hatte einen oberschlimmen Tag, der irgendwie kein Ende nehmen wollte, und hab mir halt gedacht, komm, eine zur Beruhigung, was soll schon groß passieren! Und dann irgendwann halt nochmal eine... dann mal zwei....... usw. Das Ding ist halt, daß die Hemmschwelle sofort mit der ersten gerauchten komplett wegfällt. Und irgendwann waren´s halt doch wieder so sechs, sieben am Tag. Klingt noch nicht nach so arg viel, aber die können einen schon unglaublich im Griff haben. Man sortiert halt seinen Tag nur noch nach den sechs oder sieben - und das kann´s ja wohl nicht sein. Ja genau, und so ging das dann so zwei, zweieinhalb Jahre, über die ich mich auch noch wie der Oberversager gefühlt hab - na ja, und das wollt ich halt irgendwann nicht mehr (unter anderem). Und ich hoffe wirklich inständig, daß ich dieses Mal gescheiter bin.

Ich sag ja, der Kampf hört irgendwann auf, aber die Sucht wird uns immer in den Knochen stecken. Jemand, der das Rauchen aufgehört hat, ist kein Nichtraucher, sondern ein Raucher, der nicht mehr raucht. Wir werden immer Raucher bleiben, und wenn wir nicht aufpassen, kann uns die Sucht jederzeit wieder tacklen. Ich erzähl das mittlerweilen ganz gern hier im Forum, um dafür zu sensibilisieren. Und wenn außer mir selber noch einer von meiner Blödheit profitieren kann - ja super!

Wie wäre denn ein leckerer Saftcocktail am Ende jedes Tages zur Belohnung und zum Ausklang? Oder Virgin Caipi, schmeckt wie ein richtiger Caipi, ist aber kein Alkohol drin, kennst Du das? Das ist was besonderes, was es nicht den ganzen Tag über gibt, ist aber ungefährlich und schmeckt hmmmmmmm...... wär das vielleicht ein kleiner Ersatz für Dich?

Hey, Du nullst ja morgen schon zum ersten Mal! Prima gemacht, bitte bleib am Ball! Weiterhin alles Gute für Dich.

@Silvia, oooooh, ich bin ja ganz gerührt... Vielen Dank für Blümchen und Käffchen (immer für zu haben ) Danke schön! Trink doch ein Tässchen mit.

Euch allen liebe Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 14.09.2014, 20:52
Maren33
Maren33
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3664 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Miezhaus,

na, wie geht es dir heute? Hast den Tag hoffentlich gut überstanden?

stimmt, wir müssen die Macht über die Zigaretten haben und nicht andersrum.

Bei mir war es auch immer so - ich dachte eine macht doch nichts aber so schnell konnte
ich gar nicht schauen wie ich wieder am Automaten stand ;-(

Heute ging es eigentlich ganz einfach. Ich hatte kaum Lust und wenn hab ich wirklich nur Sekunden dran gedacht und weg war´s wieder.
Ich denke es muss auch einfach im Kopf klick machen dann kann man es schaffen aber wenn der Wille nicht 100%ig da ist wird es schwierig.

Ich denke, der körperliche Entzug ist nach meinem heutigen 10. Tag vermutlich auch überstanden bzw. das gröbste eben.
Mhm.. ein Saftcocktail klingt lecker.. da muss ich doch gleich mal nach einem Rezept schauen.
Eventuell wird das meine neue Belohnung. :-) rn:

Ich bin echt froh, hier zu sein. Nachdem mein Umfeld ja nicht so wirklich daran glaubt, dass ich es packe bin ich echt froh hier Unterstützung zu haben.

Schönen Abend.

Grüßle

Verfasst am: 15.09.2014, 08:49
dneumann
dneumann
Dabei seit: 08. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3732 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Maren, hallo liebe Forumgemeinschaft,

ich heiße Diana, bin genau wie du 33 Jahre alt und habe heute meinen 8ten rauchfreien Tag juchu . Und genau wie du habe ich 15 Jahre intensiv geraucht. Ich wollte fragen, ob wir bei all den Gemeinsamkeiten vielleicht auch den Weg zum starken Nichtmehrraucher ein Stück zusammen gehen wollen und uns hier und da mal über unsere Stimmung, Fortschritte oder Durchhänger schreiben wollen?

Verfasst am: 15.09.2014, 11:20
Maren33
Maren33
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3664 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Diana,

Danke erst mal für deine nette Nachricht und Glückwunsch zu
8 Tagen rauchfrei ;-)

Klar, würde ich mich freuen wenn wir uns gegenseitig helfen können und unsere Erfahrungen teilen.

Super, wir haben ja die ähnlichen Voraussetzungen. Gleich alt, fast gleich lange Raucherkarriere und fast gleichzeitig aufgehört. Perfekt ;-)

Wie viel hast du am Tag geraucht? Ist das dein erster Versuch?
Wie waren deine ersten Tage ohne?
Was macht der körperliche Entzug?
Hast du bisher irgendwelche Veränderungen bemerkt?

Heute ist mein elfter Tag ohne.

Unglaublich wie schnell das jetzt plötzlich ging.
Mir kam es vor wie wenn die ersten drei Tage nie endeten und jetzt ruck zuck ist über eine Woche rum.
Bisher läuft alles ganz gut bei mir.
Ich glaube ich habe gerade ein kleinen Vorteil - da ich noch immer Halsschmerzen habe
habe ich sowieso nicht so das Verlangen eine zu rauchen.
Ich glaube von dem her habe ich den perfekten Zeitpunkt ausgesucht wobei
krank sein natürlich auch nicht schön ist.
Ich denke wenn ich wieder fit bin wird es bestimmt heftiger als gerade.

Abwarten - also immer schön stark bleiben - Wir schaffen das

Verfasst am: 15.09.2014, 11:26
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3859 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hey Maren, hey dneumann,

ich gehe auch mit euch ein Stück. 34 jahre, knapp 20 Jahre geraucht. Das dürfte reichen und wir haben noch die Möglichkeit Schadensbegrenzung zu betreiben. Der Körper erholt sich vielleicht noch insofern, dass uns schlimmere Raucherkrankheiten erspart bleiben. Auch wenn der Weg nicht immer einfach ist, er ist machbar. Schaut euch nur all die "alten Hasen" hier an. Die haben auch mal vor ihrem 1. rauchfreien Tag gestanden. Wir schaffen das auch.

In diesem Sinne alles Gutedneumann

und dir Maren, herzliche Glückwünsche zu deiner grandiosen Schnapszahl. [color=green]11 Tage rauchfrei!!!![/color].

Verfasst am: 15.09.2014, 20:37
dneumann
dneumann
Dabei seit: 08. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3732 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Ein liebes Hallo zurück an euch beiden maren und nadini,

fein, dann gehen wir jetzt zusammen - das freut mich . Dann will ich mal beginnen und euch eure Fragen beantworten.
Wie viel hast du am Tag geraucht? 1 Schachtel
Ist das dein erster Versuch? ja und er soll auch der letzte, weil erfolgreich sein
Wie waren deine ersten Tage ohne? erträglich
Was macht der körperliche Entzug? bis auf Schlafstörungen in den ersten Tagen ist alles gut
Hast du bisher irgendwelche Veränderungen bemerkt? Ja. Ich rieche zum Beispiel besser - musste erst einmal meinen Matratzenbezug und mein Bettzeug waschen, weil ich fand, alles riecht doll nach Rauch. Ich habe aber nie in der Wohnung geraucht, aber immer noch eine vorm in´s Bett gehen . Außerdem kann ich tiefer Luft holen als vorher.
Aber glaubt nicht, der doofe Fießling Gewohnheit sitzt mir nicht im Nacken...der ärgert mich jeden Tag und vor allem am Abend, wenn ich mich bisher immer schön mit den Feierabendzigaretten "belohnt" habe. Aber wie man sieht, geht´s ja auch ohne. Ist halt ein bisschen wie neu laufen lernen, recht wackelig aber für den Anfang sogar ziemlich gut. Ohrfeigen könnte ich mich jedoch am allermeisten dafür, das ich es habe erst soweit kommen lassen, weil ich schon mal laufen gelernt hatte, vor meinem Rauchstart.
Und ihr Mädels, wie ist es euch ergangen? Freu mich auf Post von euch. Bis ganz bald, Diana