Mal wieder aufgehört

Verfasst am: 04.09.2015, 07:52
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3185 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Also ich hab die Schokozigaretten mti etwea 5-6 Jahren zu mir genommen ;)
Siche rkann man elternnicht für alles Verantwortlich machen. Ich hab als Kind lange das Rauchen verabscheut...Es war wie erwähnt eher das mit dem Kiffen aufhören. Man rauicht das zeug ja mit Tabak. Und dadurch hab ich das nikotin vermisst...Dadurch erst das Rauchen angefangen. Bis ich 18 war meine ich keine Zigarette angerührt zu haben...schon ziemlich doof. Und mit 18 wegen des Rauchens die Eltern Verantwortlich zu machen ist denke ich nicht der richtige Weg ;)
Aber generell finde ich sollte man alles in der Richtung ruhig verbannen. Zigarettenautomaten, Werbung ud erst recht Dinge die Kinder an das Rauchen gewöhnen oder es ihnen Schmackhaft machen...
Laut der Tabakindustrie hat die Werbung eh nichts mit der Quote der Raucher zu tun also kann die auch gleich weg ;)
So äusserte sich ein Lobbyist zum thema Tabakwerbeverbot ;) Sinngemäß: Nicht für Zigaretten werben zu dürfen wäre Wettbewerbsverzerrung. Und trotz Werbeerlaubnis in Deutschland gibt es weniger Raucehr als in Frankreich wo ein verbot herrscht."
Da mein ich doch wenn Werbung nix bringt eben gleich abschaffen ;)

Verfasst am: 04.09.2015, 08:01
Bine70
Bine70
Dabei seit: 27. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3177 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

@brigitte, Kaugummi ziggis gibt es bei mir an der Tanne

Heutzutage können die einem helfen übern Tag zu kommen

Verfasst am: 04.09.2015, 18:27
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3185 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Danke
Ja 14 Tage keni ch schon aber das schmälert den Erfolg ja nicht. NUn heisst es weiter aufpassen das ich nciht wieder in die gleichen Fallen laufe ;)

Verfasst am: 05.09.2015, 03:26
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4056 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Dann wünsche ich - als Nachtgespenst dieses Forums - Dir einfach einmal einen guten Start in ein aktives, schönes und rauchfreies Wochenende!


Liebe Grüße - und bitte immer schön ablenken! Brigitte

Verfasst am: 05.09.2015, 08:18
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3185 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Vielen Dank
Grad beim Feierabend Bier und da ich grad irgendwie misstimmig bin keine Lust gehabt hier zu schreiben.
Schon interessant wie dieser "Entzug" läuft. Es gibt momente da geht mir durch den Kpf "achw as soll das alles...rauch doch eine" Und muss mich dann imme rwieder aufrappeln dies eben nicht tun zu wollen. Ich muss es ja wirklich tun wollen um eine zu rauchen da ich keinen Zugriff drauf hab ;) Also käme noch der Weg zur nächsten Rauchmöglichkeit hinzu. Dann gibt es Momente da hab ich einfach mal richtig Lust eine zu qualmen. In dem Moment werde ich dann sogar wütend und denke sinngemäß" Was für eine miese Sucht wie die sich meldet! Nein ich will den kram nicht mehr! Weg damit!"
Und dann wieder so Moment in denen ich denke "warum hattest du vor 20 Minuten so sehr einen Schmacht? Woher kommt das?"
Letzteres ist mir natürlich am liebsten? Da mit in dem Moment unerklärlich ist warum man nach dem zeug süchtig ist.
Am liebsten würd eich mir aber zweiteres ausdrucken. Mal schauen ob ich da was interessantes herstellen kann.

Verfasst am: 05.09.2015, 08:35
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3185 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Ja mein verstand sagt mir auch das ist eine Droge mit diesen und jenen Funtionen.
Aber es dann selber zu erleben ist eben doch wieder was anderes.

Verfasst am: 05.09.2015, 12:47
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4056 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Lacronimus,

jetzt hast Du schon das dritte rauchfreie Wochenende zu fassen - wenn das kein Erfolg ist! Und richtig wertvolle Erfahrungen hast Du auch schon gesammelt, allen voran natürlich die bei einem Nikotinkoller auftretende Frage, wieso Dich diese miese Sucht überhaupt so beuteln kann?!? Wut auf diese verdammte Abhängigkeit ist bestimmt kein schlechter Ratgeber, denn sie schubst Dich immer weiter nach vorne...

Mach´ bitte weiter so und versuche am besten, Leerlauf zu vermeiden. Du hast ohnehin einen anstrengenden Beruf, das Wochenende schreit also förmlich nach ausgiebiger Entspannung - sind Dir schon tolle Alternativhandlungen für frühere Rauchersituationen eingefallen?

Liebe Grüße und toi, toi, toi, Brigitte

Verfasst am: 05.09.2015, 17:36
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3185 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Ja etwas Wut ist auch kein schlechter Ratgeber
Kann so weiter gehen. Aber ich denke irgendwann wird das wegfallen. Naja hauptsache Stur bleiben ;)

Alternativhandlungen. Eigentlich hatte ich mi r"nur" handlungen für den direkten Entzug oder Schmacht überlegt. (Karotten Bonbons etc.)
Für weitere Rauchersituationen will ich das eigentlich vermeiden. Denn man sollte ja schon irgendwie diesen RAuchergedanken los werden. ich denke mit einer Alternativhandlung wird das schwieriger. Wenn ich etwas "vermisse" Wie z.B. beim Rauchen mit den Kollegen, nehm ich mir einen Tee mit um nicht so leer dazustehen.
Ansonsten habe ich soviel mit dem >Rauchen verknüpft soviel Alternative kann ich gar nciht schaffen *g* Auch zum Tee hab ich natürlich geraucht *g*

Verfasst am: 06.09.2015, 11:05
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4056 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Schönen Sonntag, Lacronimus,

oder störe ich Dich gerade beim Brunch? Das hat bei mir zu den "Alternativen" gehört, denn ich wußte, wann´s bei mir kritisch werden könnte, also hab´ ich einfach nur Routineschleifen geändert. Dazu gehörte auch der abendliche Krimi, zu dem ich dann einfach Pfeffergürkchen genascht habe - Hauptsache, es beißt rauchähnlich...

Meine beste Geheimwaffe war aber wirklich mein Merksprüchlein "NEIN, IM MOMENT möchte ich NICHT rauchen!" - der Koller geht nämlich ratz-fatz vorbei und hinterher war ich richtig stolz auf mich, wieder einmal durchgehalten zu haben.

In der Raucherentwöhnung stinkt Eigenlob keineswegs - da gehört das als Motivationsunterstützung zwingend dazu!

Und nun auf in einen super Rest-Sonntag!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 06.09.2015, 11:26
do21li
do21li
Dabei seit: 17. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3184 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Hallihallo Lacronimus,

wie geht´s Dir - jetzt sind wir ja schon fast "alte Hasen" - ja, mit gehts manchmal auch so, dass ich meine, ich müsste irgendwoher eine kriegen und rauchen - aber dann denke ich wieder an all die Tage die jetzt rauchfrei hinter mit liegen und das würde ich dann alles wieder kaputt machen? Nä nä nä - wirklich nicht!
Hatte gestern Besuch - alles Nichtraucher - und nach 4 Stunden hats der erste gemerkt: Du hast ja noch gar nix geraucht? Dann kam mir der Satz des Abends über die Lippen[color=red]"Ich rauche nicht mehr"
[/color] (er zergeht mir heute noch auf der Zunge) das war vielleicht g...l (toll!)

Also lass dich nicht unterkriegen - schönen Sonntag - LG Doro