Mal wieder aufgehört

Verfasst am: 21.08.2015, 18:55
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3172 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Da bin ich wieder. Ich war vor über einem Jahr schonmal hier und hatte erfolgreich einige Zeit aufgehört...
Leider hab ich eines Nachts festgestellt das mir Zigaretten nicht mehr schmecken und sie eigentlich total wiederlich sind...also kann man ja ruhig mal eine...nur eine....nur eine schachtel
Ich war ganz schnell wieder drin im suchtverhalten...
Nunja nun mal wieder ein Rauchfrei Vorhaben. Meine Frau dürfte schon 3-4 tage rauchfrei sein (ihr fällt es leichter als mir) Für mich selbst sind um 19:00 gerade einmal 12 stunden vergangen *seufz* Wollte nicht mitten im nachtdienst aufhören daher halt heut morgen zum Feierabend ca 6:45 die letzte geraucht.
Naja nun bin ich schon extrem schmachtig. Würde iegntlich gern ne Runde mit dem Rad fahren. will aber eigentlich draussen nicht in Versuchung geraten. Andererseits hier schmachte ich vorm ich hin...
Die Gedanken kreisen recht viel um die Zigarette und soweit ich mich erinnere wird das heute Nacht und MOrgen früh noch schlimmer...oh mann. Naja irgendwie da durch. Morgen steht auch noch nen Geburtstag an das macht es dann auch nicht leichter. Ich schätze 70% der Anwesenden sind Raucher.
Nunja nun schreib ich und schreib ich zu 60% quatsch aber der Schmacht lässt dabei ein wenig nach auch wenn es ziemlich unkonzentriert dahingeklatscht ist ;)

Verfasst am: 21.08.2015, 19:35
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3172 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Ich hab auf dem Weg zur Arbeit und zurück imme rauf dem Fahrrad geraucht Eben ist der Schmacht etwas besser daher werde ich mich wohl wirklich gleich aufs Fahrrad schwingen. Aber in eine Richtung weit weg von Tankstellen
Also zum einen hatte ich beim letzten mal gar kein Problem mit Alkohol. Wobei ich weiß das es eigentlich als No Go gilt ;) Bei meinem esrten Entzug mal vor 10-12 Jahren hab ich sogar betrunken angefangen ;) Extra alles an Kleingeld ausgegeben bis 22:00 gewartet das ich nicht mehr zum Kiosk etc kann und dann ein paar mit nem Kumpel getrunken ;) Ich dachte wenn ich am nächsten Tag nen Kater hab hab ich keine Lust aufzustehen etc. hat auch einige Wochen gut geklappt...ich war auf Partys hab selber getrunken und hatte vor Ort keinen schmacht. Mich hat sogar der Rauch schon gestört...In den Rückfall hat mich am nächsten Tag irgendwann der Kater geführt....Aufstehen? Neee! Fernsehen? Neee kann mich nicht konzentrieren! Eine rauchen? hmmmmm *tschick*

Zum anderen wird da morgen kein/wenig Alkohol getrunken. Meist bin ich der einzige der ein zwei Bier trinkt ;)
Geburtstga des Großvaters im Garten. Die Töchter trinken bei solchen Festivitäten eigentlich nichts. Die Söhne trinken ein zwei Korn mit der Oma (Opa darf nich tmehr). Und das war es dann auch. Von daher hab ich "nur" Schmacht durch die vielen anwesenden Raucher. Aber wird schon schief gehen. Meine Frau passt ja auf

Edit: Achja: Wir haben einiges an Kaugummi zu Haus...aber bin schon am überlegen ob ich nicht nochmal losfahre und liebe rBonbons hole. mit denen bin ich besser klar gekommen. So pfeffrig süße waren das. Mal schauen.
Atemübung ist mir noch ein Begriff ja. Gibt ja so einiges zum ablenken. Nur das anwenden ist manchmal das Problem ;)

Verfasst am: 21.08.2015, 19:51
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3172 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Danke
Ja wird sicher eine nette Feier. Wie imemr wird zu deren Geburtstagen gegrillt ;) Zum meiner Freude bei der Familie meiner Frau recht beliebt. Ich selbst kann auch vom 1 Januar bis zum 31.12 Grillen Nur dazwischen gibt es manchmal Raclette
Ich hab leide rdas Gefühl das ich beim letzten mal Standhafter war. Aber das kann mir die Sucht auch evtl. vorspielen ;)
Auf jeden Fall geht mir vor allem das suchten auf den Nerv. Einer meiner Hauptprobleme mit dem Nikotin. Wenn ich rauchen könnte wie mein Kollege würde ich vermutlich nichtmal aufhören. Der kauft sich eine kleine Schachtel Zigaretten (etwa 20) und wirft die halbe Schachtel nach einem halben Jahr oder Jahr weg weil der Tabak zu trocken geworden ist...Da kann man grob sagen maximal 2 Zigaretten pro Monat. Ist aber bei mir unmöglich. Weder kann ich reduzieren noch kann ich wenig rauchen. Und schon gar nicht selten rauchen. Also geht nur ganz oder gar nicht. macht halt keinen Spaß bei Gewissen Aktivitäten immer auf die Uhr zu schauen wie lang noch damit ich rauchen kann? Ob ich dann und dann schnell mal n der Zigarette ziehen kann? Wo gehts zum Raucherbereich? Usw usw. Ich würde sagen diese Gedanken machen schon 40% meines Willens aus aufzuhören...

Verfasst am: 22.08.2015, 00:17
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3172 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

ja COPD ist was feines. Darauf könnte ich gut verzichten. Aber selbst mit COPD, Lungenkrebs oder ähnlichen setzt bei vielen nicht die Einsicht ein. Wobei die Einsicht vielleicht schon aber die Such tist noch stärker...Eben eine miese Droge.
Schwazr hab ich nur die letzten Tage geraucht Wollte kein neues paket mehr kaufen und hatt enoch schwarzen Tabak zu Haus. Der hat mich dann über die letzten nachtdienste gebracht.
Ich lese generell viel nach in einem Forum. Bin eben beim zurück blättern auch schon über deinen gestolpert. Werde auf jeden Fall etwas weiter lesen.

@ trixie
ich dachte eigentlich ich bin schneller wieder hier. Aber es hat sich sehr schwer angefühlt nach dem Rückfall wieder nen Entzug zu machen...Der Entzug ist vielleicht noch zu frisch im Kopf wer weiß. Hat mri viel zu lang gedauert der neue Anlauf zum aufhören.

Ich war um die 3 Monate Rauchfrei.
Dann wurde es zu leicht...aber das hab ich oben ja schon beschrieben. Ja mein Ziel sind auf jeden Fall drei monate und dann wird weiter verhandelt ;) Aber diesmal will ich eigentlich auch nach 3 Monaten sagen können Tschüssi Zigaretten.

Bei Unternehmungen immer wieder nach Rauchmöglichkeiten Ausschau zu halten das nervt tierisch. Oder auf die Uhr schauen...Dazu noch die Gesundheitlichen Beeinträchtigungen (ich hab eh dauernd kopfschmerzen). Gut ein Vorteil ist man bewegt sich mehr Hin zum Raucherbereich un dzurück und wieder hin und wiede rzurück und wieder hin....;D

Verfasst am: 22.08.2015, 00:48
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3172 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

danke dir auch eine gute Nacht
Werde mich zwar gleich hinlegen aber ob ich schlafe ist was anderes Hab ja meist Nachtdienst.
Ich denke es gibt ne Menge Raucher die haben mehr geraucht als ich. ich schätze ich hab zwischen 20 und 30 am Tag geraucht.
Aber halt auch immer und zu jedem Vorhaben. Viele hören auf solang sie krank sind..Als ich nen Noro Virus hatte hab ich mir Buch und Zigaretten mit ins Bad genommen un dmich auf den Boden gesetzt und auf das nächste übergeben gewartet *g* Ich kann noch so krnak sein ich rauch weiter.
Essen gehen? schnell raus und rauchen. Mit Sohnemann schwimmen? Schnell raus und rauchen usw. Ich rauch sogar auf dem Fahrrad zum Bier zum Kaffee....naja ihr kennt sowas sicher.
So dann versuch ichs mal mit schlafen.

Verfasst am: 22.08.2015, 06:30
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3172 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Jup wird schon vorrüber gehen. Heute zum Geburtstag wird es sicher recht schmachtig. Da ich aber keine Gelegenheit haben werde zu rauchen mach ich mir da weniger Sorgen. Wissen ja alle anwesenden bescheid das wir nicht mehr rauchen. Sollte ich eine rauchen würde meine Frau mir schon was husten
Naja noch nen paar Tage dann ist immehin schonmal der körperliche Teil geschafft.

Verfasst am: 22.08.2015, 12:15
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3191 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge


Hallo Lacronimus,

ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft für die ersten Tage - immerhin, du weißt ja schon, dass du es kannst und dass es tatsächlich mit der Zeit einfacher wird. Ich hatte da am Anfang so meine Zweifel
Ich gehör übrigens auch mit in den Club derjenigen - ehemaligen!!! - Dauerqualmer, aber ich hab noch mehr geraucht, das waren min. 40 Zigaretten am Tag, wenn gefeiert wurde eher mehr Und das war aus heutiger Sicht Stress pur - bin ja Lehrer und musste immer vom Schulgelände runtersprinten und dann wieder zum Unterricht Das nicht mehr tun zu müssen ist richtig schön!

Pass gut auf dich und auf
LG Julia

Verfasst am: 22.08.2015, 21:17
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3172 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

@ Trixie
So wie sich das anhört würde ich sagen sprichst du von mir ja
Ich kann dir nicht genau sagen wie und warum meine Frau rückfällig geworden ist. Ich kann ihre sucht nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht weil die such tbeimir relativ stark ist. Wenn ich sage "Wollen wir nicht versuchen aufzuören?" Kommt als Antwort ja klar warum denn nicht. So als wäre es das einfachste der Welt...
Allerdings hört sie auch so auf.
Wenn ich kein Tabak/Ziogaretten mehr zu Haus hab dann durchsuch ich jeden Winkel nach etras rauchbarem. Wenn meiner Frau der Tabak nicht passt den ich gekauft hab raucht sie eben nicht mehr bis ich besseren gekauft hab
Wenn ich sage ich bin rückfällig...dann fängt sie auch wieder mit mir an zu rauchen so scheint mir...

Naja nachvollziehen kann ich nicht das sie nicvht einfach von sich aus aufhört. Abe rich sollte wohl kaum große Reden schwingen wennich derjenige bin der Rückfällig wird

Heute der Geburtstag war schon ziemlich stressig zeitweise. immer drei vier Raucher um mich gehabt. Einmal in die Gartenlaube geflüchtet direkt in eine Zigarettenschachtel hinein "Hier willst du?" Die "Kontrolle" meiner Frau fiel aus da wir einen Streit hatten. Naja ich bin gut duchgekommen, Körperlich war es anstrengend auszuhalten aber in versucheung an sich bin ich eigentlich nicht geraten. Die meiste Zeit den Gedanken gehabt "Du willst aufhören" auch mit 4 Bier war das noch managebar. Aber sicher schon schwieriger.
Bin aber froh nun zu Haus zu sein. keine Möglichkeit an Zigaretten zu kommen und auch keine Rauche rin der Nähe an dessen Qualm ich mich ergötze und nahezu hinterherfliege

Verfasst am: 22.08.2015, 21:40
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3172 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Wie wir dman den hier VIP?
Ja ich bin auch etwas stolz auf mich
Ich bin mir recht sicher ich hätte mich jederzeit zum rauchen entscheiden können und hab es nicht getan trotz 3-4 Bier und Leuten um mich herrum die geraucht haben.
Ein interessantes Gespräch gehabt.

Er:Wie lang hörst denn schon auf?
ich: 1 Tag 13 Stunden 25 Mimnuten
Er: Ach da bist ja ganz am Anfang da ists noch leicht!
Ich: Na dann hör du doch auch auf!
Er: Nee hab ich schonmal. Aber wenn alle um einen rum rauchen ists auch doof..
Ich: Also doch nicht so leicht?
er: Ja doch leicht schon...aber nur wenn ich mit nichtrauchern zusammen bin.

NUnja kann sich jeder selbst seinen Teil zu denken

Verfasst am: 23.08.2015, 00:36
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4043 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Lacronimus,

da muß ich, jetzt zu Deinem (Wieder-)Einstieg ins Nicht-mehr-Raucher-Leben, ein schlichtes "Hut ab!" vom Stapel lassen. Ich hab´ mich erst einmal drei Monate lang vor Feten mit Rauchern gedrückt, weil ich Angst vor der eigenen Courage hatte. Du gehst gleich in die Vollen und setzt Dich mit mehr oder weniger gehirnbestückten Kommentaren auseinander - noch dazu mit Bierchen in der Hand, also leichtsinnsgefährdet... Astrein gemeistert, das mußte einfach einmal gesagt werden!

Wenn Du dieses Projekt weiterhin so durchziehst, wie Du es gestartet hast, ist mir um Dich nicht bange. Und nachdem Du die ersten drei Monate geschafft hast, möchte ich bitte mit verhandeln...

Liebe Grüße und noch einen schönen, schmachtfreien Sonntag, Brigitte