März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 02.03.2021, 14:18
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Hallo liebe Nicole, schön, dass du standhaft geblieben bist. Somit hast du eine wichtige Situation die mit Rauch verbunden war entkoppelt. Klasse gemacht, du kannst mächtig stolz auf dich sein. Vielleicht ist ja auch für dich eine kleine Belohnung drin! Was meinst du? Was könnte dir gefallen?

Liebe Sister; Ich habe nun auch einen Termin beim Frisör und doch noch recht zeitnah bekommen. 2 Wochen sind hier auch sonst normal. Und einen Termin zum Impfen darf ich auch jetzt machen.

Deine Belohnungen sind super, ein leckeres Essen ist doch toll, da kannst du bestimmt schon ganz neue Geschmackserfahrungen wahrnehmen. Besonders die Therme finde ich klasse, da freue ich mich auch mal wieder nach Corona drauf.

Heute bleiben wir Rauchfrei!!
GLG Bine

Verfasst am: 02.03.2021, 17:24
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

spitzenmäßig yonna, nicht du bist erniedrigt worden, sondern die Sucht, du hast so viel Stärke bewiesen und bist nicht klein geworden. HUT Ab!!!
LG sister

Verfasst am: 02.03.2021, 17:27
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Hey Liebe Yonna, erst einmal lass dich drücken. Wut, Ärger, Trauer, Zorn …. Etc. , sind alles Gefühle die zu uns gehören und die auch da sein dürfen. Sie wollen ihre Beachtung haben genauso wie Liebe, Freude, Glückseligkeit etc. Jedes hat seine Berechtigung und alles hat seine Zeit in der sie Be/Verarbeitet werden wollen. Das suchen wir uns nicht aus, das kommt so wie es gerade kommt.
Oftmals ist es hilfreich darüber zu schreiben, sie einfach mal raus zu lassen und ihren Lauf nehmen zu lassen. Das bringt Bewegung ins Spiel.

Wenn du magst, berichte: was hat dich so geladen?

Dein Alphabet finde ich klasse.

Liebe Susi, herzlich Willkommen hier, schön, dass du wieder aufgesprungen bist. Was hat dich damals umfallen lassen? Was kannst du aus dem damaligen straucheln heute hier und jetzt für dich einsetzten?
Nicht Versuchen – machen!!

LG Bine

Wir bleiben Rauchfrei!

Verfasst am: 02.03.2021, 18:52
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Guten Abend, Zielgruppe!

Heute Abend - wie an jedem Dienstag - findet unser Chat statt, und zwar von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Hier treffen sich neue und alte Hasen und können sich in Echtzeit über ihre Erfahrungen mit dem Rauchstopp austauschen. Moderiert wird das Ganze von einem erfahrenen BZgA Mitarbeiter. Wer sich also heute dem Fußball (20:15 DFB-Pokal) entziehen möchte, ist herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Wichtig ist:
Meldet euch 1x komplett vom Forum ab und dann wieder mit eurem Benutzernamen und Passwort an. Na denn: vielleicht "bis gleich"


Euer
Meikel

Verfasst am: 02.03.2021, 19:22
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Liebe Nicole, du darfst hier so viel schreiben wie du magst. Das Forum hat noch genug Speicherplatz. Und alles was in der Rauchfreiheit hilfreich ist, ist erlaubt.
Dein Belohnungsgeschenk ist ja wohl süß. Deine Kinder freuen sich mit Sicherheit und sind mega stolz.
Das mit dem Atem hat etwas mit dem Sympathikus und Parasympathikus zu tun. Das Ausatmen sollte ca. doppelt so lang sein wie das Einatmen.

4 sec einatmen
6 sec anhalten
8 sec ausatmen

Für den Anfang geht auch 4/5/6 sec. Später gerne auch verlängern.
Max 10 mal.

@ all: Was wäre euer größtes Geschenk für Euch selber in der Zukunft.

LG Bine

Verfasst am: 02.03.2021, 19:58
Maike66
Maike66
Dabei seit: 15. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1176 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Moin, ihr Lieben.

Ich möchte gern noch mit auf den März-Zug aufspringen, auch wenn mein erster Tag schon am 27. Februar war.

An sich wollte ich mich im Forum gar nicht so viel rumtreiben und werde ich wohl auch nicht, da online-Foren für mich leider intensiv mit "nebenbei rauchen" verknüpft sind.

Mir fällt das Aufhören sauschwer und doch - Tag 4 ist fast geschafft. :-)

Mir und euch allen viel Erfolg.

Maike

Verfasst am: 02.03.2021, 20:14
Gretilein
Gretilein
Dabei seit: 28. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1133 Tagen
Beiträge: 0 Beiträge

Hallo Maike,

ich bin auch erst gestern in den Zug gestiegen, Tag 2 also heute. Mir fällt es auch sauschwer, habe über 40 Jahre geraucht. Vorhin hatte ich eine ganz üble Phase. Habe dann einiges gelesen über die gesundheitlichen Vorteile, das hat mir geholfen. Zwischen Tag 6-10 soll es übrigens besser werden. Also durchhalten!!!

Einen schönen Abend noch!

Gretilein

Verfasst am: 02.03.2021, 20:15
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4064 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Herzlich willkommen, liebe Maike!

Es ist sehr schön, dich auch an Bord zu wissen - und für dich ist es bestimmt auch ein gutes Gefühl, bei Bedarf nachlesen zu können, wie es anderen geht, die in einer vergleichbaren Stufe der Befreiung von einer nicht nur lästigen, sondern sogar sehr gefährlichen Gewohnheit sind.

Du hast heute schon den vierten Tag zu fassen, dein Nikotinpegel ist komplett auf Null. Und wenn du genau in dich hineinhörst, wirst du bestimmt auch schon positive Veränderungen spüren - vom berechtigten Stolz auf deine eigene Stärke ganz zu schweigen!

Liebe Grüße und einen entspannten rauchfreien Abend (uns allen!)
Brigitte

Verfasst am: 02.03.2021, 21:10
Yasoschun
Yasoschun
Dabei seit: 20. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1538 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Ich mag den März..der März ist ein toller Monat. (besonders der 02.03 ;-) )
Ob 2020 oder 2021...
Der Zug 2020 hat einen kleinen Vorsprung.
Wir haben da schon alles durchgemacht, was ihr gerade erlebt. Wann man hier so mitliest, gibt es soooo viele parallelen und gleiche Wörter und Sätze

Ich kann Euch nur sagen, durchhalten lohnt sich.
Die ersten Wochen sind hart und alles scheint sich nur um das eine zu drehen. Aber das Gefühl wird immer mehr und mehr nachlassen. Und irgendwann überwiegen die Momente, an denen man nicht ans rauchen denkt.

Neben all den aufmunternden Worte und den vielen Tipps hier im Forum, hat mit vor allem die Ablenkung geholfen.
Sobald ein Schmachter im Anflug war, habe ich irgendetwas anderes gemacht. Raus aus der Situaion und wenn es nur der Weg an die frische Luft war.
ich weiß noch die ersten Wochen habe ich Kiloweise Möhren vertilgt und für einen frischen Geschmack durch Pfefferminzbonbons gesorgt. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

Ich wünsche Euch noch allen eine schöne Fahrt mit dem März Zug 2021..

Verfasst am: 02.03.2021, 23:33
naretz
naretz
Dabei seit: 27. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1175 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo alle zusammen! Ich springe auch noch auf den Zug auf. Ich hatte am 28.2. meinen ersten rauchfreien Tag. Es ist das erste Mal, dass ich probiere, nur für mich aufzuhören. In der Schwangerschaft/Stillzeit habe ich zwar auch nicht geraucht, aber ich habe mich im Kopf nicht als Nichtraucherin gesehen, weil mir klar war, dass ich nach der Stillzeit weiter rauchen möchte. Ich rauche seit über 20 Jahren, vor dem "Mama sein" sicher mind. 20 Zigaretten/Tag. In letzter Zeit so gut zehn Stück/Tag.
Es ist der Hammer, wie süchtig ich bin, das merke ich erst durchs Aufhören. Am schlimmsten sind für mich die "rituellen Zigaretten", die ich nicht rauchen kann, v.a. die "gemütlichen" Zigaretten am Abend nach getanem Tagewerk. Aber auch nach dem Essen oder nach längerem Aufenthalt an rauchfreien Orten (z.B. Bibliothek). Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach, welches Ritual ich mir am Abend schaffen könnte, um die Zigarette "das Kind liegt im Bett, der Tag ist vollbracht und jetzt "atme" ich 5 Minuten tief ein und belohne mich" zu ersetzen. Was macht ihr? Liebe Grüße Nina