März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 23.03.2021, 22:36
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1230 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Melanie, du musst deine bisherigen rauchfreien Tage wertschätzen oder egal sein lassen. Ich bin Katzenmama, ich kann deinen Schmerz nachvollziehen. Doch Melanie, du bist verantwortlich für deine Vierpfotenfreunde. Die kommen bestimmt mit einer nicht nach Rauch riechenden Mel besser zurecht. Mit einer nicht hustenden, mehr Zeit für sie habenden. Von daher LASS ES.
Ilona

Verfasst am: 24.03.2021, 07:10
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1171 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Ach Melanie, das tut mir leid. Ich denke, jeder, der über längere Zeit ein Haustier in der Familie hat, kann das nachvollziehen.

[quote="Mausepfötchen"]Ich ärgere mich total, das ich deswegen schwach geworden bin, denn geholfen haben mir die Kippen nicht. [/quote]
Ja, ärger dich ruhig, aber mach dich nicht fertig. Nach so kurzer Zeit eine so harte Probe - ich glaube, da wären nicht viele Nichtmehrraucher stark geblieben. Deine Emotionen haben gerade genug mit dem Verlust und mit der Verarbeitung von dem ganzen Drumherum zu tun. Nimm dich mal selber in den Arm.
Hast du mal in Pauls Wohnzimmer seine Sicht auf seinen Suchtanteil gelesen? Kann ich dir ganz doll empfehlen, weil es eine sehr viel gnädigerer Sicht auf sich selber und den angeblichen "Suchtteufel" anstößt. Ich denke gerade daran, wie alle inneren Melanie-Anteile gerade versuchen, irgendwie klar zu kommen und einen Umgang mit der Trauer zu finden, ohne das Ventil, das die letzten Jahre - vermeintlich - aus solchen Situationen geholfen hat. Vielleicht wäre es eher die Ausnahme gewesen, wenn du nicht geraucht hättest.

Aber weißt du, was super ist? Das hier:
[quote="Mausepfötchen"]denn geholfen haben mir die Kippen nicht. [/quote]
Und dass du das erkannt hast.

Und daraus ergibt sich dann eigentlich auch die Antwort hierauf:
[quote="Mausepfötchen"]Bin etwas ratlos, wie ich es am Besten weiter machen soll. Direkt versuchen ab morgen wieder einzusteigen? [/quote]
Aus meiner bescheidenen Sicht von außen: Klar!
Ich weiß nicht, wie ich mich in deiner Situation entscheiden würde. Vielleicht würde ich wieder versuchen, ganz mini-kleine Brötchen zu backen und nur diese Eine, die Nächste, nicht zu rauchen und mich an jeder nicht gerauchten Stunde zu erfreuen. Und irgendein anderes Ventil für die Trauer zu finden. Eine schöne Kiste als Sarg basteln? Rückwirkend ein Kaninchentagebuch mit den schönsten Anekdoten schreiben? Ich bin mir sicher, es hatte eine tolle Zeit bei dir. Das schönste Foto aus den 9 Jahren raussuchen zum Ausdrucken und Aufhängen, vielleicht noch ein schönes Gedicht dazu? Spazieren gehen und weinen?

Ich denk an dich heute und bin gespannt, wie du dich entscheidest.

Verfasst am: 24.03.2021, 08:00
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4061 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Melanie,

den mitfühlenden Posts von Ilona und Jani gibt´s nicht mehr viel hinzuzufügen. Du hast doch selbst festgestellt, dass die vermeintliche Krücke Kippe nicht gehofen hat. Trauer kannst du nicht wegqualmen, du kannst sie nur ausleben. Weinen, erinnern, beerdigen.

Dass du momentan durchhängst und nicht genügend Kraft zu haben glaubst, ist naheliegend. Es hilft aber niemandem, wenn du jetzt wieder rauchst. Deine anderen Kaninchen hassen Rauch und würden bestimmt sagen "Lass den Quatsch!", wenn sie reden könnten. Und du selbst hast auch erkannt, dass es nicht hilft.

Erlebe und zelebriere deine Trauer, wie Jani dir schon geraten hat - aber bitte auch mit dem Bewusstsein, dass Tiere Rauch instinktiv hassen. Ich bin in Gedanken bei dir und weiß, dass du die richtige Entscheidung triffst.

Liebe Grüße von einer Hunde-Mama
Brigitte

Verfasst am: 24.03.2021, 09:17
Cileha
Cileha
Dabei seit: 14. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1160 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Liebe Melanie,
mir tut es so sehr leid, dass du dein Kaninchen gehen lassen müsstest - fühl dich ganz fest von mir umarmt
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, bitte gib nicht auf, starte neu durch mit dem Wissen "nein, Zigaretten sind nicht in der Lage zu trösten, nicht in der Lage, mir den Schmerz zu nehmen"! Und was Brigitte sagt - Tiere verabscheuen Rauch! Ich stelle mir immer vor, was mein Rudel wohl empfunden haben muss, wenn sie mit ansehen müssten, wie ich mir das Gift reinziehe.... Immerzu... In der schönsten Natur... Überall... Souverän ist iwie anders ... Ein Wunder, dass sie mir dennoch folgen
Mach weiter, liebe Melanie - du schaffst das und.... Wir sind alle hier für dich da

Verfasst am: 24.03.2021, 12:29
docrox
docrox
Dabei seit: 16. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1152 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Hey ihr zwei "Mels"!

Das hört sich doch ziemlich gut an!!

Melanie, ich finde das richtig stark von dir dass du nach so einem Schicksalsschlag gleich wieder frohen Mutes nach vorne schauen kannst und dich mit den richtigen Dingen belohnst und motivierst! Wahnsinn, echt klasse!! Lass deinen Rauchfrei-Zähler auf jeden Fall laufen und verbuche die Zigaretten unter "Ausrutscher", sieh das Positive daran und gehe gestärkt und selbstbewusst deinen Weg weiter!

Melbourne, herzlichen Glückwunsch zur vollendeten rauchfreien Woche!! Geile Sache!! Vor allem finde ich es krass gut wie leicht es dir scheinbar bereits nach 7 Tagen fällt nicht zu rauchen, Hammer!! Du scheinst ja ein mentales Monster im positiven Sinn zu sein;-) Mach weiter so, dann sehe ich da keine Chance für den kleinen Teufel der beleidigt in der Ecke hockt und schmollt bei dir nochmal ranzukommen!

Lasst uns gemeinsam stark bleiben und weiterhin nicht rauchen!!

Liebe Grüße,
Michl

Verfasst am: 24.03.2021, 13:30
docrox
docrox
Dabei seit: 16. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1152 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

[quote="Mausepfötchen"]
Hi Michl,

auch dir vielen lieben Dank für die tollen Worte! Das konnte ich gestern Abend (noch) nicht. Aber das schreiben hier, die vielen lieben Worte / Denkanstöße und meine Umplanungen haben mir einen ordentlichen Motivationsschub verpasst und es geht weiter.
Jetzt verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, warum ich gestern Abend den bisherigen Erfolg einfach wegwerfen wollte. So schnell kann sich das auch wieder ändern und darüber bin ich sehr froh!

Ich sehe du hast auch schon 4 Tage geschafft, herzlichen Glückwunsch!! Wie gehts dir heute? Ich hoffe sehr, das das Monster dich in Ruhe lässt? Hast du schon merken können, wie lecker manches Essen eigentlich wirklich ist? Und wie gut die frische Luft draußen riecht? Halte weiter durch und sei stolz auf jeden einzelnen Tag!

Liebe Grüße und einen schönen, sonnigen, rauchfreien Tag!
[/quote]

Ja, unsere Gefühle entwickeln oft ein Eigenleben und wir müssen lernen damit umzugehen. Seh es als positve Erfahrung was das Rauchen betrifft, aus Trauer und Enttäuschung wirst du in Zukunft bestimmt nicht mehr zur Zigarette greifen weil du ja selbst gemerkt hast dass es dir nix bringt!

Danke der Nachfrage:-) Ja, heute ist mein 5. rauchfreier Tag, den ich bereits zur Hälfte geschafft habe. Wie es mir geht? Das ist eine verdammt gute Frage auf die ich gar keine so eindeutige Antwort parat habe - klingt komisch, ist aber so;-) Auf der einen Seite bin ich stolz auf mich schon vier volle Tage geschafft zu haben, im nächsten Moment kommt aber der kleine Teufel wieder um die Ecke geflitzt und erklärt mir, dass es ja jetzt wohl absolut genial wäre eine zu rauchen Ich schick ihn bisher erfolgreich - nach ein bis zwei Minuten hin und her - weg, aber er kommt einfach immer und immer wieder - echt hartnäckig dieser Fiesling. Ich habe aber das Gefühl, ist aber wirklich nur ein Gefühl, dass die Anzahl an Besuchen schon weniger geworden ist, die Nachdrücklichkeit seiner Argumente aber dafür heftiger wird. Es ist und bleibt quasi ein Wechselbad der Gefühle bei dem von allem etwas dabei ist...

Verfasst am: 24.03.2021, 14:21
Schwälbchen
Schwälbchen
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1157 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

@jani
Naja, ich versuch zumindest ich selbst, also quasi "echt" zu sein

@Mausepfötchen
Ich kann den anderen nicht mehr viel hinzufügen. Es ist eben ein Lernprozess. Und dazu gehören auch Rückschritte. Vielleicht magst Du drüber nachdenken, was Du aus dem Rückfall mitnimmst,, wie hat sich das angefühlt, was kann ich dem entgegen setzen?

@Melbourne
Coole Zusammenfassung, war bei mir recht ähnlich.

Kämpfe immer noch mit Schlafdefizit. Es wird zwar langsam besser, aber so langsam zerrt es an meinen Nerven und ich erwische mich heute Mittag immer öfter mit dem Gedanken an Zigaretten.
So ein Mist.
Mein Monster erzählt mir, es sei doch nicht so schlimm. Hab doch jetzt viele Tage nicht geraucht, ist doch auch ma gut jetzt...

Baaaaasaaaah!

Ich nutze jetzt mal 20 Minuten den Ruheraum in meiner Firma (wir haben sowas tatsächlich, unfassbar) dann stell ich mich kurz in die Sonne und mache mir nen Tee. Dann sollte es besser sein.

Müde Grüße, bleibt stark, Euer Schwälbchen

Verfasst am: 24.03.2021, 14:55
Schwälbchen
Schwälbchen
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1157 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Oh Nicole,
Was ist passiert?

Das klingt wirklich schlimm. Hab zwar keine Ahnung, was Du hast, aber ich hoffe, Du kannst heute Ruhe finden und Dich erholen.
In einer solchen Notsituation musst Du noch keine Entscheidung treffen, ab wann Du weiter machst und was wir denken ist erst mal egal.

Melde Dich doch einfach morgen mal bei uns, wenn Dir danach ist und wir drücken Dir die Daumen.

Verfasst am: 24.03.2021, 15:54
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 135 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

O weh Nicole,
Ich hoffe mal du hattest keinen schlimmen Unfall?
Melde dich mal, wenn du zur Ruhe gekommen bist.

Verfasst am: 24.03.2021, 16:38
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4061 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Nicole,

versuch bitte erst einmal, zur Ruhe zu kommen. Schmerzanfälle sind grauenhaft und verhindern normales Denken. Vielleicht hat sich bei dir schon einiges wieder verändert, wenn du erst einmal in Ruhe geschlafen hast.

Auf jeden Fall lade ich dich herzlich ein, weiter mit uns im Zug zu fahren. Du bist eine liebe Weggefährtin, auf die bestimmt keiner von uns verzichten möchte. Und ob es sich bei deinem Griff zur Zigarette um einen Ausrutscher oder wirklich um einen Rückfall handelt, wird sich morgen herausgestellt haben.

Bleib bitte bei uns und von ganzem Herzen gute Besserung!

Liebe Grüße
Brigitte