März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 23.03.2021, 12:21
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 136 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo Kerstin,

Ich klebe nun schon die 4 Woche Pflaster und fahre gut.
Kaufe nicorette für 16 Stunden.
Morgens bin ich gut mit einfach aushalten und ablenken zurechtkommen.
Ich klebe sie morgens nach dem Duschen auf die gut getrocknete Haut an und drück noch fest paar sec an. Danach unbedingt Hände waschen.

Meist klebe ich Wechselnd an ober und unterarmen. Dort haften sie am besten.

Wenn ich nochmal Dusche, lass ich es drauf. Sollte es sich lösen und ich merk das,
Klebe ichdie sensitiv Pflaster an den Rändern drüber, so daß das nicotinpflaster hält.

Manchmal juckt die Stelle vom Vortag am kommenden Tag, dann fette ich den Arm gut und alles ist gut.

Also liebe Kerstin gut andrücken und unbedingt auf trockne Hautstelle, die nicht unbedingt knickt in der Bewegung.

Sorry hab jetzt erst gelesen.

Verfasst am: 23.03.2021, 13:13
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 136 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Okay Rudi,
jedoch mit Versuchen aufzuhören mit dem Rauchen kommst du nicht zum Ziel,
Immer: Die eine nicht rauchen, sind der Weg zum Ziel.

Jede Zigarette die du rauchst ist eine zuviel und ein Schritt zurück.
Jede Zigarette die du jedoch nicht rauchst ist ein Schritt nach Vorne.

Wenn du ankommen willst, dann Rauch nie wieder.

LG sister

Verfasst am: 23.03.2021, 13:35
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1182 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo Rudi,

es gilt den Mittelweg zu finden zwischen Verurteilung und Freispruch!

Ich finde eigentlich, dass du es ganz gut machst, indem du dich nicht selber fertig machst, und auch nicht fertig machen lässt, sondern immer wieder neu anfängst. Ein Stehaufmännchen in Höchstform (ist jetzt nicht negativ gemeint). Gleichzeitig ist natürlich bei uns Anderen dieses schale Gefühl, von wegen das führt ja nie zum Ziel.

Aber vielleicht geht es hier auch tatsächlich nicht um das Ziel, sondern vielmehr darum, wie gehe ich mit Rückschlägen um? Mache ich mich selber fertig oder nehme ich sie einfach an? Und lerne ich aus ihnen, sodass sich dann auch was ändert oder bleibe ich stehen dabei?

Ganz elementare Fragen, die uns alle betreffen, finde ich.

Liebe Grüße und wir bleiben heute rauchfrei!

LG von Biba

Verfasst am: 23.03.2021, 14:20
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4062 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Welcome back, Rudi!

Zitiert von:
Bei allem, was dir störend begegnet, frage dich, ob es in deiner Macht steht, es zu ändern.
Steht es in deiner Macht, so ändere es.
Steht es nicht in deiner Macht, so akzeptiere es.

(frei nach Epiktet, einem Stoiker)

Deine Anwesenheit hier im Forum löst nicht nur Diskussionen über Fairness, sondern auch philosophische Gedanken (s. Posts von Biba, Sister, Jani und Nicole) aus. Und die können uns allen weiterhelfen, oder?

Den Ärger über die Sucht kannst du ändern, das liegt in deiner Macht.
Den Ärger über andere (Spötter, Verurteiler, Besserwisser & Co.) kannst du nicht ändern, also akzeptierst du sie.

Gerade in der Abgewöhnphase gibt es viele, die uns auch noch zusätzlich Druck machen:
Pharisäer, die was von Willensstärke erzählen, obwohl sie jahrzehntelang gequarzt haben.
Gesundheitsapostel, die noch nie geraucht haben, aber jedem Ratschläge für Lebensoptimierung geben können.
Noch-Raucher, die uns insgeheim beneiden und gedankenlos(?) immer wieder Kippen anbieten.

Die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Allen Angriffen ist aber eins gemeinsam:
Es ist unsere eigene Entscheidung, wie wir darauf reagieren - wie wär´s mit einem schlichten "S*** happens"?

In unserer Gemeinschaft zählt die gegenseitige Unterstützung und der eine oder andere Tipp, was man wie wegstecken kann. Lesson learned.

Mit dem Uralt-Song der Gruppe Argent "Hold your head up" tauche ich jetzt wieder ab - TOI, TOI, TOI für alle!

Liebe Grüße
Brigitte

Verfasst am: 23.03.2021, 14:33
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4062 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Nicole,

hast du schon mal den Fagerström-Test gemacht?
https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Bei völliger Abhängigkeit reicht eine einzige Kippe, um dich wieder an den Anfang des Entzugs zurückzuwerfen. Einer der Gründe, weshalb ich noch nicht einmal mehr an einer Kippe gezogen habe, seitdem ich "NEIN!" gesagt hatte - ich muss das wirklich nicht noch einmal durchexerzieren.

Gelegenheitsraucher haben eher eine Verhaltenssymptomatik, weil bestimmte Situationen mit einer Kippe gekoppelt sind. Und mit jeder weiteren Kippe geben sie dem Äffchen in sich Zucker und verhindern das gedankliche Abkoppeln. Sozusagen ein permanenter "Sucht-Refresh".

Liebe Grüße
Brigitte

Verfasst am: 23.03.2021, 15:03
Hakkatsch
Hakkatsch
Dabei seit: 02. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1157 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hi! Ich bin immer noch rauchfrei und habe über 50 Euro gespart :-)
Ich denke immer noch mehrmals am Tag ans Rauchen, aber oft dann eher so „Huch, ich hab da was vergessen - ich glaub ich könnt mal wieder eine rauchen - Ahhh stimmt ja, ich rauche ja gar nicht mehr“.
Also irgendwie alles echt verwirrend. Aber es wird gefühlt immer leichter.
Gestern habe ich mir auch ganz viel Obst und Gemüse gekauft, ich habe etwas Angst davor, zuzunehmen. Sobald ich gesundheitlich wieder fitter bin, werde ich definitiv Sport machen. Aber jetzt stehen erst mal noch Untersuchungen fürs Herz an, 24 h EKG und Ultraschall (hoher Puls und Herzrhythmusstörungen waren ja der Grund warum ich aufgehört habe mit Rauchen). Ich hab jetzt auch die Pille abgesetzt. Man könnte sagen, meine Angst vor Thrombose bewirkt grad einen echten Lebenswandel bei mir. Ich möchte einfach endlich einen gesunden 37 jährigen Körper!
Ich wünsche euch allen, dass ihr auch weiterhin durchhaltet.
Und dass auch eure Körper gereinigt und gesund werden!

Verfasst am: 23.03.2021, 15:43
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4062 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Mönsch, Heike, die erste Woche ist durch!

Zitiert von:
Ich denke immer noch mehrmals am Tag ans Rauchen, aber oft dann eher so „Huch, ich hab da was vergessen - ich glaub ich könnt mal wieder eine rauchen - Ahhh stimmt ja, ich rauche ja gar nicht mehr“.
Also irgendwie alles echt verwirrend. Aber es wird gefühlt immer leichter.

Mit dieser Einstellung wuppst du auch die zweite Woche.

Liebe Grüße
Brigitte

Verfasst am: 23.03.2021, 15:46
docrox
docrox
Dabei seit: 16. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1153 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Hey Heike,

das hört sich doch super an!! Eine Woche hast du schon rum, genial!! Und wie Brigitte schon geschrieben hat, mit deiner Einstellung schaffst du noch ganz viele davon!!! Weiter so!!
Ich hoffe, dass die Attacken bei mir in den nächsten Tagen auch irgendwann mal ein wenig nachlassen, in welcher Form ist mir eigentlich egal, sei es an Zahl oder Intensität weniger - am liebsten wäre mir natürlich beides;-)

Verfasst am: 23.03.2021, 16:21
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2269 Tagen
Beiträge: 2724 Beiträge

Hallo in die Runde!
Ab und zu ein freundliches Wort an Rudolf mag verschwendete Zeit sein - sicher bin ich mir da aber nicht.
Aber Diskussionen mit selbsternannten Blockwarten die das Forum "sauber halten wollen" kosten viel mehr Zeit und die ist, da bin ich mir sicher, verschwendet. Ignoriert die „Glühfixe“, „Eierkuchen“ und wie sie sich sonst noch nennen mögen am besten. Wichtig seid ihr selbst und dass ihr rauchfrei bleibt. Und niemanden geht es etwas an, wem ihr hier was schreibt – solange es freundlich bleibt

Verfasst am: 23.03.2021, 16:47
Schwälbchen
Schwälbchen
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1158 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
Heute ist ein anstrengender Arbeitstag und ich komme jetzt erst zum Lesen.

@Jani: "Die Situation neu erleben," das find ich klasse. Es holt einen total aus der Opferrolle. Gestern ging es mir ja bescheiden, aber ich hab es ähnlich gemacht. Ich will nicht rauchen, mach ich mir halt nen Tee und lese ganz viel hier im Forum.
Heute ist es leider nicht viel besser, der Schlaf mag mich immer noch nicht, das mit der Schlafhygiene trainier ich noch, hab da noch nicht den richtigen Rhythmus gefunden. Aber das wird schon und ich kenn das vom letzten großen Rauchstopp. Da hatte ich den ersten Monat immer wieder Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen.

Dafür hab ich heute extrem viel Süsses gegessen, das gefällt mir nicht. Aber hey, eins nach dem anderen. Erst mal stolz 8 Tage ohne.

@Kerstin: ich drücke Dich Der 2. Tag war auch für mich meistens der krasseste. An solchen Tagen kann ich nicht mal richtig lächeln! Mein Gesicht macht das einfach nicht! Aber das ist das kleine Monster in Dir, das brüllt und tobt, lass es einfach verhungern. Es wird immer leiser werden.

@Bolando: ich komm damit total schlecht klar. Gerade im Moment fehlt mir die Gelassenheit für sowas.
Wie kann man nur so besessen sein, jemanden so verfolgen?? Klar, vielleicht ist man der Meinung, jemand schadet hier. Aber man muss doch merken, dass das bei uns nicht ankommt!
Da wird angeführt, dass in anderen Gruppen es Zank und Unfrieden wegen Rudolf gab und Leute deswegen das Forum verließen. Das will man angeblich verhindern, aber jetzt gehen Leute, weil irgendso ein selbsternannter Beschützer uns tierisch auf den Sack geht!
Und dann zur Untermauerung noch private gesundheitliche Details anführen, also jetzt hörts aber echt auf!
Sorry, das ist genau das falsche, was ich gerade mache
Ignorieren, ignorieren, ignorieren..........