März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 01.03.2021, 12:53
PamB1972
PamB1972
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1235 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Viele Grüße auch von mir aus dem Januarzug und Toi Toi Toi für die nächsten Tage. Mir hat es zusätzlich immer geholfen, in den anderen Monatszügen zu lesen, jeder erlebt die Anfangstage anders und beim Lesen hat man sich bei dem ein oder anderen wiedererkannt. Auch das Buch Nie wieder einen einzigen Zug kann ich empfehlen, da es vor allem die gesundheitlichen Aspekte noch einmal beleuchtet, mit denen man sich als Raucher in der Form nicht auseinandergesetzt hat, denn sonst hätte man wohl nicht so lange geraucht... Für das Buch hatte ich allerdings erst nach ca. 3 Wochen den Kopf frei, vorher war es ja oft ein Hin und Her im Kopf und ich habe immer nur für den einzelnen Tag entschieden, heute rauche ich nicht!!! Ich wünsche euch eine gute Fahrt

VG Pam

Verfasst am: 01.03.2021, 13:43
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 141 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo Meikel,

Ich beginn mal zu berichten,
22.33 Uhr gestern Abend habe ich die letzte geraucht, zufrieden froh und glücklich, das es die letzte war.
im Bett fand ich nicht zur RUH- habe einen Mix aus PMR und autogenem Training praktiziert und bin dann eingeschlafen.
Heute morgen gegen 5 Uhr wurde ich schon wach. Der erste Gedanke - du rauchst ja nicht mehr,
bloss gut das du den Resttabak in Obhut gegeben hast und nicht in Versuchung kommst.

Hab was getrunken, aus dem Fenster geschaut, Kaffee gemacht, so richtig getrödelt und
fast 2 Stunden gebraucht bis ich dann endlich unter die Dusche kam und dann in Ruhe das Pflaster kleben konnte .

Den ganzen Vormittag über konnte ich mich ablenken, ich bin froh heute nicht das Haus verlassen zu müssen.
Es ging alles bissel langsam von der Hand, das war mir egal, die Hauptsache ist, ich rauche nicht.

Nach dem Essen, wars etwas schlimmer der Appetit,
da bin ich zuerst raus aus der Küche und ganz an die LUFT, machte Atemübungen, blickte gen Himmel, stellte mich auf ein Bein und bin zum Schluss noch ca. 150 m zum Garten hinten raus gelaufen.

Vom Entzug spüre ich vor allem die Beine, und manchmal ein Stechen in der linken Brusthälfte.
Ich weis nicht, wie schnell sich der Geschmack ändert, im Mundraum verändert sich was.
Gehustet habe ich kaum.
Die Hände und Füße sind wärmer,

Ich traure der sucht nicht nach, Ich will, kann und werde nicht rauchen!!!!
Es lohnt sich, das Gute darin zu sehen, und den Blick nach vorn zu richten. Hoffnung auf die Selbstheilung des Körpers zu haben.

LG Sister

Verfasst am: 01.03.2021, 14:18
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Pam,

das ist eine wertvolle Anregung von dir, vielen Dank!
Das erwähnte Buch kann sich jeder kostenlos als Pdf herunterladen. Hier mal der Link für den Download:
http://whyquit.com/NWEEZ/

Grüße
Meikel

Verfasst am: 01.03.2021, 14:29
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Guanna,

sei ganz herzlich willkommen, hier, im März-Express. Alle die von dir aufgezählten Dinge werden eintreten:
Du wirst
- besser Luft bekommen.
- dein Husten wird aufhören.
- du wirst freier leben können.
- deine Kondition wird sich verbessern.

Hast du dir schon überlegt, wann konkret du aufhören wirst? Vielleicht könntest du noch etwas mehr Informationen zu deiner Rauchergeschichte sagen. So lässt es sich besser unterstützen.

Nimm Platz, schau dich um, mache es dir bequem. Ich freue mich auf weitere Nachrichten von dir.

Herzliche Grüße
Meikel

Verfasst am: 01.03.2021, 16:56
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 141 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo yonna

Bekommst du einen Spaziergang hin?
ich glaub der könnt dir helfen.

Halte durch!
LG sister

Verfasst am: 01.03.2021, 17:23
Yasoschun
Yasoschun
Dabei seit: 20. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1541 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Viele Grüße aus dem März Zug 2020..

Ich kann Euch sagen, den Schritt zum EX - Raucher werdet ihr nicht bereuen.
Die ersten Wochen sind zwar etwas schwer, aber mit der Sicht aus heute vergeht die zeit wahnsinnig schnell.

Haltet durch und ihr werdet es nicht bereuen. Bleibt im Zug und er wird Euch den Weg mit Tipps und Tricks weisen.

Viele Grüße und einen rauchfreien guten Start
vom Yaso

Verfasst am: 01.03.2021, 19:00
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Sebastian (Yaso),

so, genau so funktioniert es. Trage den Spirit hier in diesen Zug, wie sehr es sich lohnt, ein rauchfreies Leben zu führen. Danke für deine Gedanken.
Du hast eine Nachricht in deinem Wohnzimmer...

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 01.03.2021, 19:12
Gretilein
Gretilein
Dabei seit: 28. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1136 Tagen
Beiträge: 0 Beiträge

Hallo liebe Reisende,

ich steige auch in den Zug ein und fahre mit. Habe gestern Abend die letzte Zigarette geraucht. Nach über 40 Jahren, mit einer zweijährigen Unterbrechung vor 10 Jahren. Leider wieder rückfällig geworden und nach unzähligen Versuchen wieder aufzuhören jetzt an dem Punkt angekommen wo ich mir sagen musste, daß es so nicht mehr weiter geht. Schon seit längerem habe ich Schmerzen in der Brust,muss viel husten, leide an Parodontose...Das macht mir alles Angst, ich will das nicht mehr! Schmecken tun die Kippen auch schon lange nicht mehr. Ich will mich nicht mehr länger zum Sklaven meiner Sucht machen. Hoffentlich klappt es diesmal dauerhaft.

Den Mitreisenden wünsche ich viel Kraft und noch einen schönen Abend

Gretilein

Verfasst am: 01.03.2021, 19:42
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebes Gretilein,

was für ein zauberhafter Benutzername.

Willkommen!
Ich schließe aus deinen Schilderungen messerscharf, dass du so um die Mitte 50 bist, kann das sein? Das war die kluge Entscheidung einer lebenserfahrenen Frau. Klasse! Nach vierzig gerauchten Jahren wird es Zeit, dem Leben eine neue Facette zu verleihen. Wesentliche Schritte in die Rauchfreiheit hast du bereits vollzogen:

- du hast dich dafür entschieden, Nichtmehrraucherin zu werden.
- du hast dich für die Unterstützung dieser Gemeinschaft entschieden.

Zu sagen, "es reicht" sollte ab sofort über Allem stehen. Um deinen Weg erfolgreich weiterzugehen wäre hilfreich, zu überlegen, welche Anlässe seinerzeit für dich zum Rückfall geführt haben.

Wenn unzählige Anläufe in die Rauchfreiheit bisher nicht funktioniert haben, ist vielleicht gerade jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, Schluss zu machen. Der "Helfer", ein "Freund in allen Lebenslagen", der "Seelentröster" alles, wofür wir die Zigarette für zuständig erklärten, lässt sich sehr gut auch anders verbringen, als sich konstant zu vergiften.

Sei nicht irritiert, wenn dein Husten zunächst noch zunimmt. Der Selbstreinigungs-Prozess möchte den Dreck möglichst schnell loswerden. Natürlich macht es Sinn, den Arzt deines Vertrauens zu konsultieren, ob die von dir geschilderten Befindlichkeiten behandelt gehören.

Das soll's für dieses Mal gewesen sein, liebes Gretilein. Gleich wirst du die ersten 24 Stunden geschafft haben. Und wenn du morgen früh aufwachst, sind es bereits eineinhalb Tage, die du auf deiner Uhr hast.

Wie gefällt dir unser Motto?

"ICH KANN"
"ICH WILL"
"ICH WERDE"


Einen schönen Abend
wünscht
Meikel

Verfasst am: 01.03.2021, 19:44
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 3993 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Liebe Yonna, das hast du gut gemacht. Bewegung in jeglicher Art und Weise ist wärend des rauchstopp das ideale. Super.

Hallo liebe Gretilein, ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft. Da hast du ja schon einige wichtige Motivationspunkte auf deiner Liste stehen.

@ all, den ersten Tag habt ihr heute geschafft, wie sieht eure Belohnung für heute aus?

Heute bleiben wir rauchfrei

GLG Bine (Inspirator der Züge )