März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 15.03.2021, 22:22
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4055 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Melanie,

herzlich willkommen in unserer kleinen Gemeinschaft! Du findest hier ein wildes Sammelsurium an Ausstiegsszenarien, denn genau so wenig, wie wir alle aus dem gleichen Grund mit dem Qualmen angefangen haben, gibt es natürlich auch keinen universell gültigen Ausstieg.

Die einen sagen "Cold Cut!", akzeptieren härtere Entzugserscheinungen, sind aber auch früher mit allem durch. Andere möchten eher "ausschleichen" und setzen anfangs auf Ersatzpräparate - beide Wege sind gleichermaßen gut und erfolgversprechend. Es hängt ausschließlich von dir und deiner Persönlichkeit ab, wofür du dich entscheidest. Auf jeden Fall hast du hier für jede Ausstiegsart einen kompetenten Ansprechpartner in Griffnähe.

Eine Vorbereitungsphase ist bestimmt sinnvoll, denn diese Sucht ist eine Kombination aus körperlicher und psychischer Abhängigkeit. In der Vorbereitungsphase kannst du besser kennenlernen, wann du warum rauchst, und dir entsprechende alternative Verhaltensweisen schon im Hinterkopf vorbereiten. Auch die Länge der Vorbereitungsphase ist individuell völlig unterschiedlich.

Informiere dich doch einfach einmal hier im Forum unter den Registern !Informieren" und dann auch schon konkreter unter "Aufhören" - du wirst selbst spüren, was für dich der richtige Zeitrahmen ist.

Auf jeden Fall ist es klasse, dass du in unsere Reisegruppe einsteigst und jede Menge neue Erfahrungen machen möchtest - mit Fragen, Gedanken, Anregungen bitte einfach loslegen!

Liebe Grüße
Brigitte

Verfasst am: 16.03.2021, 08:36
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Ich wünsche eine wunderschönen guten Morgen in die Runde!

Toll, wie sich der Zug füllt. Wer ist nun alles an Bord?

Was hat euch bis jetzt am besten geholfen, einen Schmachter zu überstehen? Was sind eure Strategien?

LG Bine

Verfasst am: 16.03.2021, 08:45
Cileha
Cileha
Dabei seit: 14. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1154 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Guten Morgen liebe Reisegruppe

Herzlich willkommen, liebe Melanie!

Um 8 Uhr heute früh war mein 4. Rauchfrei-Tag vollendet *freuuuuude groß*

Pflaster und Inhaler liegen verpackt und unbenutzt im Badezimmerschrank - mein Netz und doppelter Boden .... Beruhigt mich iwie, dass diese Utensilien da sind.
Ansonsten hatte ich gestern mehrmals arg Schmacht.... Immer nur kurz, dafür aber gefühlt 40 X in einer Stunde.... Ich bin also gestern häufiger als sonst mit den Hunden raus in die Natur und staune darüber (ist das Einbildung????), dass ich kaum aus der Puste bin, wenn ich stramm marschiere
Am Abend war der Schmachter gänzlich fort und auch heute hat er sich bisher noch nicht blicken lassen.

Sagt mal - überfällt euch auch so eine bleierne Müdigkeit? Ich schaffe abends kaum mehr die 22h, als ehemalige Nachteule....
Ich schlafe tief und fest, erwache allerdings 2 bis 4 x in der Nacht.

Habt alle einen wunderschönen RAUCHFREIEN Tag

Verfasst am: 16.03.2021, 09:35
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

@liebe Cileha, dein Name gefällt mir. Gut, dass du für dich in der Not vorgesorgt hast. Für meinen Rauchausstieg, habe ich auch Pflaster genutzt. Wenn du diesbezüglich fragen hast, frage ruhig. Ich gebe dir hier noch die Info über Nikotinersatzpräparate rein.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/
Das du gerade so müde bist, ist vollkommen normal. Dein Körper arbeitet an den Entzug und das bedeutet einen großen Kraftaufwand. Ähnlich wie ein Marathonlauf.
Jedoch finde ich es schön, dass du die ersten positiven Erfahrungen machen konntest.

@ liebe Nicole, laufen ist super. Zu meinem Anfang, ich weiß nicht, ob ich dies schon geschrieben habe, hat mit tägliches Walken gut getan. (Mittlerweile ist die jedoch eingeschlafen).
Darf ich fragen, was du liest? Kannst du uns ein Buchtip geben?

Ich werde mir erst einmal mit Sport und Yoga den Morgen vertreiben.

LG Bine

Verfasst am: 16.03.2021, 10:18
Cileha
Cileha
Dabei seit: 14. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1154 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Liebe Bine, liebe Nicole

Ich danke euch von Herzen für eure Rückmeldungen, eure Tipps und die Motivation, die mir durch eure Worte entgegenflog - das tut so gut, danke, danke

Es ist echt wertvoll, zu lesen wie es anderen Menschen ergeht, oder ergangen ist, auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes, rauchfreies Leben.

Dieses Mal fühlt sich alles anders an, als die Male zuvor, die Male, wo ich (mich) aufgab und mich wie ein Versager fühlte, nachdem ich mich heimlich der Sucht wieder voll hingab....
Ich denke, ich habe aufgehört, mir selbst in die Tasche zu lügen....
Ich kann jederzeit losgehen, mir Fluppen an der Tanke kaufen, brauche keinem etwas beweisen, keiner hindert mich daran - ich WILL ABER NICHT! Ohne Druck, ohne Zwang, es ist kein Verzicht! Ich kann es nur schwer beschreiben, wie es sich anfühlt
Ich will nicht mehr rauchen, ich werde nicht mehr rauchen und ich feiere jede rauchfreie Stunde

Fühlt euch alle virtuell gedrückt

Verfasst am: 16.03.2021, 13:35
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3953 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Die soll auch dir zuteil werden, liebe/-r mandra. Die Fahrt mit uns!



Und damit ein herzliches willkommen an dich.
Zwei Tage hast du bereits auf der Uhr? Respekt. vielfach sind gerade die ersten Tage...na, sagen wir mal..."anspruchsvoll."

Wie ist bei dir der aktuelle Status? Oder, direkt gefragt:
"Wie geht es dir."
Ich neige manchmal dazu, Dinge zu verkomplizieren. Sätze zum Beispiel.
Erzähl. Was kann diese tolle Community für dich tun?
Was wünscht du dir?
Warum möchtest du mit dem Rauchen Schluss machen?

Fragen über Fragen. Aber du bist auch nicht zum Spaß hier.

Ich freue mich über deine Fahrt mit uns, dem März-Express.
Unser Motto:
Ich kann
Ich will
Ich werde

Rauchfrei leben

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 16.03.2021, 14:06
Schwälbchen
Schwälbchen
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1151 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo lieber Märzzug

Heute ist mein 2. Tag und bis eben ging es mir gut. Ich bin auf der Arbeit, mache alles in Ruhe heute. Und zack, da war er, der Schmacht-Teufel. Puh, ich dachte, ich geb schon wieder auf. Also schnell hier ins Forum geschaut.

@Meikel: vielen Dank für Dein herzliches Willkommen und die aufmunternden Worte. Ja, es gibt ne Menge Dinge, die ich lieber tue als rauchen:
Lesen
Laufen
Yoga
Meditieren
Essen
Wandern
...

@Yonna: danke für die Einladung, ich setz mich sehr gerne zu Dir. Dann können wir uns festhalten, wenn es wieder mal holprig wird.

@Gabinocheinmal: Ja, wir wissen, wie schön es ist, nicht wahr? Wir kommen da wieder hin.

@Melanie und @Mandra: Herzlich Willkommen

@Nicole0212: "Es gibt nichts besseres, als Nichtraucher zu sein"
Kannst Du mir das bitte einmal täglich an die Stirn tackern? Es ist so wahr.

@Bine: Ich versuche Schmachtern z. B. Durch hier lesen zu entkommen. Eben hat es funktioniert.

@Cilena: "... und ich feiere jede rauchfreie Stunde." Wie recht Du hast.

Ich halt mich ganz doll fest an meinem Sitzplatz, ich will nicht aussteigen.
Bleibt mit mir stark.

Euer Schwälbchen

Verfasst am: 16.03.2021, 15:26
Cileha
Cileha
Dabei seit: 14. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1154 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo ihr Lieben Mitreisenden

Wow, wie viele Passagiere sind wir in unserem Märzzug? Ich finde das soooo super

Ich glaube zwar, dass ich als Schwarzfahrerin zugestiegen bin, denn kein Lotse hat mich begrüßt, aber dafür habt ihr Märzler für mein Ticket zusammengelegt, Dankeschön dafür

Es ist großartig, dass wir uns hier gegenseitig unterstützen und bestärken. Es braucht keine Fluppis um glücklich zu sein, ohne Fluppis wird n Schuh draus.....!!! Heute geht es mir echt gut und ich fühle mich voller Energie (das mag morgen wieder anders sein, aber heute ist es so)
Ich schicke euch allen "never give up Energy" rüber zum sammeln und tauschen.

Liebe Grüße und habt alle einen schönen Nachmittag

Verfasst am: 16.03.2021, 15:54
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

@liebe Cileha, Ich komme und drücke dich mal. Kannst du dein Hochgefühl an irgedn etwas fest machen? Was macht dich heute Glücklich und schenkt dir Enegie?
Cileha, du bist ein Gewinner, du hast die Kraft und behältst deine Wertvorstellung von einem rauchfreiem Leben. Das ist so großartig.
Für mich war ein Satz in den Anfängen wichtig. „Heute bleibe ich Rauchferei, mal sehen für wie lange“ das dauert nun schon bald 8 Jahre.

@Mandra, herzlich Willkommen. Oh ja Kehlkopfentzündung ist nicht schön, das kenne ich nur zu genüge und immer fleißig weiter geraucht. Schön, dass du bei der Unruhe rausgehst. Bewegung aller Art ist gut. Was für Mörglichkeiten, hast du noch um die Unruhe zu begegnen? Kennst du dich mit Entspannungsübungen aus?

@ Schwälbchen, das hört sich sehr, sehr gut an. Hier zu lesen und sich abzulenken. Die Gedanken beiseite zu scheiben. Die Schmachter, dauern in der Regel nur wenige Sekunden bis 3 Minuten. Diese gilt es zu überbrücken.

@Nicole, hier zu lesen hat mir auch immer geholfen. Eines der Nichtrauerbücher, welches ich mir damals gekauft habe, liegt immer noch ungebraucht im Schrank.

Allen einen schönen Entspannten Nachmittag

Heute bleiben wir rauchfrei

LG Bine

Verfasst am: 16.03.2021, 16:14
Cileha
Cileha
Dabei seit: 14. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1154 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Wie lieb du bist, ich danke dir von Herzen, liebe Bine

Ich versuche, deine großartigen Worte anzunehmen - seit jeher war es echt ein Problem, Lob und Anerkennung anzunehmen... Ich konnte das anderen geben, ich selbst aber, hatte das in meiner Wahrnehmung nie verdient, es machte mich verlegen...

Warum ich heute so positiv und voll von Glückshormonen bin? Ich vermute, weil ich stolz auf mich bin, weil ich glaube, einiges über mich selbst verstanden zu haben, weil ich ein absoluter Suchtmensch bin, warum ich einer bin und warum ich - genau SO wie ich bin, völlig okay bin. Ich glaube, das für mich selbst okay zu finden, macht mich frei und versetzt mich in die Lage, nein zum Schmacht zu sagen....
- HEUTE Nein zu sagen, muss ich sagen und ich werde das jeden einzelnen Tag für mich tun, prüfen, hinterfragen und dem Nikotin Adieu sagen, ohne, dass es Verzicht bedeutet ... Wir hatten unsere Zeit....

Ergibt das irgendeinen Sinn???