März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 10.03.2021, 11:54
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1213 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Na Mensch, der März-Zug wird ja immer voller, super! Ein herzliches Willkommen den Neuen!
Hereinspaziert, hereinspaziert, hier ist noch genug Platz.

Verfasst am: 10.03.2021, 12:07
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1213 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Meine Motivation im Moment:

Die gesundheitlichen Folgen des Rauchens sind unfassbar schlimm. Die scheiß Sucht hat mir jahrelang eingeredet, dass ich das Rauchen brauche, dass ich es ja ach so sehr genieße, dass ich um die gesundheitlichen Konsequenzen bestimmt herumkommen werde. Jede einzelne Zigarette war ein Arschlochfreund, der mir vornerum Genuss und Hilfe vorgegaukelt hat, um mir hintenrum zu schaden wie sonst nichts in meinem Leben.

Auf der Suche nach Informationen bzgl Lungenkrebs, weils ja nun meinen Schwager erwischt hat, bin ich gestern irgendwie in einem Krebsforum gelandet, Unterforum Lungenkrebs. Und was ich da so gelesen habe, gibt mir gehörig Motivation für die nächsten Tiefs. Ich bin gerade in einer Stimmung, in der ich die Geschichten an mich ranlassen kann, in der ich den Menschen hinter dem Nicknamen spüren kann. Vielleicht macht das gerade den Unterschied. "Rauchen schadet Ihrer Gesundheit" - wie oft hat man diesen Text schon gelesen, ohne irgendwas dabei gefühlt zu haben.

Sorry, das liest sich glaub ich ganz schön negativ. Aber rauchen ist halt einfach so, und mir hilft es, mir vor Augen zu führen, dass das nicht nur abstraktes Gerede ist, sondern dass die Gefahren tatsächlich bestehen und dass Zigaretten ganz normale Menschen wie dich und mich einfach umbringen, lange vor der Zeit.

In diesem Sinne - bleibt wachsam, wenn die Sucht euch mal wieder irgendeinen Dreck einreden will.

Ich werde heute nicht rauchen.

Verfasst am: 10.03.2021, 12:29
Annika98
Annika98
Dabei seit: 04. 03. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo sister69

Ich bin auch erst seit ein paar Tagen dabei und würde gerne mit euch allen in den zug steigen und es würde mich sehr freuen wenn wir uns alle ein bisschen austauschen

LG Annika

Verfasst am: 10.03.2021, 13:05
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4001 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

[quote="Neversmoke7111"]
Ich bin megastolz heute den ersten Tag rauchfrei geschafft zu haben. Heute morgen war bisschen kritisch, da habe ich mit Kaffee und Frühstücksfernsehen abgelenkt. Der Vormittag auf der Arbeit ging ganz gut.

Gruß Rudolf
[/quote]

Weitermachen!

Verfasst am: 10.03.2021, 13:11
Lilalotte
Lilalotte
Dabei seit: 10. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1203 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

kann ich denn noch einsteigen?

Ganz liebe Grüße

Verfasst am: 10.03.2021, 13:24
Atomics
Atomics
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1207 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

[quote="Lilalotte"]
Hallo ihr Lieben,

kann ich denn noch einsteigen?

Ganz liebe Grüße
[/quote]

Warum nicht ?
Ist März... du hast aufgehört... alle voraussetzungen erfüllt würde ich sagen

Verfasst am: 10.03.2021, 13:29
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4001 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallooo Lilalotte,

Bist du ein Mann?
Oder
Bist du eine Frau?
Bist du alt?
Oder
Bist du jung?
Rauchst du noch?
Oder
Lebst du schon?

Egal! Komm rein, nimm Platz, sei einfach sehr herzlich willkommen, hier.

Gute Fahrt
Wünscht dir
Meikel
(Der heute morgen einen Clown gefrühstückt hat)

Verfasst am: 10.03.2021, 13:31
Lilalotte
Lilalotte
Dabei seit: 10. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1203 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Ok, danke. Ich stelle mich mal vor. Ich bin 44 Jahre alt und habe aus Dummheit etwa im Mai letzten Jahres erstmals angefangen zu rauchen. Erst nur gepafft, recht lange und dann richtig. Mittlerweile rauche ich mal ein Päckchen pro Tag, mal mehr, mal nur 5, mehrmals hab ich von fünf Tagen bis zwei Wochen am Stück nicht geraucht. Aber in Stresssituationen hab ich dann immer wieder angefangen. Wenn ich irgendwo ausserhalb bin, wo nicht geraucht wird stresst mich das nicht, ich hab kein Verlangen. Es sind nur bestimmte Stresssituationen und dann neig ich zum übertreiben. Ich habe furchtbare Angst krank zu werden durch das Rauchen. Mein Vater leidet an Copd durchjahrzente langes Rauchen. Manchmal bekomme ich Panikattacken, aus Angst rank zu werden durchs rauchen. Vor kurzem wurden beim Arzt Blut, Organe und Blutdruck getestet, war alles in Ordnung. Ich hab eh niedrigen Blutdruck. Mich macht die Angst um meine Gesundheit kaputt, denke immer ich bin schon schlimm krank, durch diese kurze Zeit. Und trotzdem kann ich es nicht lassen. Deshalb erhoffe ich mir hier Unterstützung, ich will unbedingt aufhören.

Verfasst am: 10.03.2021, 13:41
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4001 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Cinderella,

da hast du ja schnell reagieren können...

Jede Menge Daten und Fakten. Damit lässt sich arbeiten.

(Übrigens: der Begriff 'Arbeit' hat hier sehr wohl seine Berechtigung. Nach meiner Überzeugung ist ein Rauchstopp nichts "für nebenbei"! Eigentlich sein Leben so weiterzuleben, wie bisher, nur, dass man nicht mehr raucht, wird nicht funktionieren. Ich behaupte, du kannst deine Chance auf langfristigen Erfolg erhöhen, wenn du dieses Projekt ICH-WERDE-RAUCHFREI in den Mittelpunkt deines Tages rückst. Zumindest in den ersten Tagen, ggf. ersten Wochen.)

"Kein Job ist so hart, wie die Arbeit an sich selbst."
Auch davon bin ich überzeugt - aus eigener Erfahrung. Ich habe hier und in meinem persönlichen Umfeld sehr viele Menschen kennengelernt, die durch den Ausstieg aus dieser elenden Abhängigkeit, "ein anderer Mensch" geworden sind. Die eigenen Werte, die Prioritäten, die Wünsche,  die Wichtigkeiten, die Leidenschaften wurden neu sortiert. Dieser Rauchstopp entschleunigt das Leben insgesamt auf wundersame Weise. Und tatsächlich kann eine ganz neue Gelassenheit gelebt werden. 

"Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben!"
Wie hört sich dieser Satz für dich an?
Natürlich soll keiner zum Soziopathen werden, dem alle anderen Menschen egal sind. Gemeint ist, dass deine persönlichen Bedürfnisse ganz weit oben stehen. Geht es dir gut, ist das wie Beton, der deine Stabilität untermauert.

Du hast sehr schön deine Motive, deine Motivation aufgelistet. Wenn wir daraus jetzt positive Formulierungen machen, könnte es auch folgendermaßen lauten:

- ich spare viel Geld.
- meine Kleidung, mein Körper riechen frisch
- ich kann wieder frei durchatmen
- ich habe viel mehr Zeit zur Verfügung, die ich mit meinen Lieblingsmenschen verbringen kann.
- meine Haut sieht sehr viel frischer aus.
- mein Geschmacks-und Geruchssinn funktionieren viel besser.

Du verstehst das Prinzip!
Du "programmierst" dein Gehirn damit auf Erfolg. Ein Ziel vor Augen zu haben (..."mehr Geld" ) ist auf die Zukunft ausgerichtet. Die lässt sich in vielerlei Hinsicht beeinflussen. Bei der Vergangenheit funktioniert das nicht.

Gegruselt hat's mich beim Thema "200 kcal."
Ich sag dir auch warum...

Ich übersetze mal deine Aussage in die Botschaft, die dahinterstecken könnte:

"Es gelingt mir seit 29 Jahren, die tägliche Menge an Kalorien um 200 zu reduzieren. Ich nehme in Kauf, dass ich dafür einen Haufen Geld bezahle, immer nach kaltem Rauch  stinke und meine  Gesundheit vollständig ruinieren werde.

Ja, ich weiß: es ist kompliziert!

Dein Meikel

Verfasst am: 10.03.2021, 16:40
Toni-77
Toni-77
Dabei seit: 27. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1270 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

hallo Yona
also ich benutze die Pflaster und kann sie nur empfehlen den sie lindern das rauchverlangen sehr,
ich bin ruhiger und gelassener , weil der Körper vorerst weiterhin sein Nikotin bekommt.
geh in die Apotheke und hol dir ein 14 tage Packung , wenn du so bis 20 Zigaretten am Tag geraucht hast , dann fang mit Stufe 2 an .

Wenn du merkst das sie dir helfen , dann bestelle dir online weitere , sind um einiges billiger.

Gruß Toni , und bleib am Ball