März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 08.03.2021, 20:22
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1204 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

[quote="sister67"]
Jeder einzelne Tag ist ein Gewinn!
[/quote]

Ich glaub das druck ich mir aus und häng es mir an den Monitor. Oder ich mach's wie früher, ich schreib es einfach auf nen Zettel.
Danke dir dafür.

Überhaupt - danke euch allen, ich glaub, ich hab heute mit eurer Hilfe meine erste Mini-Krise ganz gut gemeistert. Ich mach mir jetzt auch keine Illusionen mehr, hinsichtlich toller, suchtfreier Zukunft. Toll: ja. Rauchfrei: ja. Suchtfrei: nein.

Verfasst am: 08.03.2021, 20:41
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3992 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

[quote="janipiep"]

Gibts da draußen hinterm Bahnhofstor noch mehr potenzielle Mitfahrer, denen der letzte Schubs noch fehlt? Dann warten wir noch kurz, bevor wir weiterfahren.

[/quote]

Hihi, das hast du schön gesagt. Ich denke mal auch, dass es einige gibt, die zunächst "im Stillen" dabei sind. Das ist ja auch ein Schritt, sich hier mit dem Wunsch nach Rauchfreiheit zu öffnen.

Verfasst am: 08.03.2021, 20:48
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3992 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Gabi,

hallo und herzlich willkommen auch von mir. Du hast bereits einschlägige Erfahrungen mit dem Rauchstopp. Ein Jahr ist ein sehr guter Wert, finde ich. Ich bin anfangs immer und immer wieder gescheitert. Es hat viel Zeit (und viel meiner Gesundheit) gekostet.
Was würdest du sagen? Welches sind deine Gründe, Nichtmehrraucherin zu werden?

Schön, dass du mit an Bord ist. Der Zug setzt seine Fahrt im Schrittempo fort. Nicht, dass wir noch wen zurücklassen.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und würde mich freuen, mehr über deine (Raucher-) Geschichte zu erfahren.

Grüße
Meikel

Verfasst am: 08.03.2021, 21:11
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 943 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

@Yonna: Nikotinpflaster helfen erstmal, die Gewohnheiten zu ändern, zu lernen, typische Rauch-Situationen ohne den Griff zur Zigarette zu meistern. Das ist vielleicht wichtiger, als der körperliche Entzug. Wobei ich gefühlt in Frage stellen möchte, ob der körperliche Entzug wirklich nur ein paar Tage dauert. Bei einem Rauchstopp-Versuch vor über 10 Jahren war ich noch nach fünf Wochen immer noch oft total hippelig, total verspannt, hab mich bewegt wie ein Roboter, Gliederschmerzen usw. Ich weiß nicht, ob die Psyche, die Sucht, dem Körper vorgaukeln kann, immer noch auf Entzug zu sein? Hatte in den zwei Wochen, die ich kürzlich nicht geraucht habe, manchmal sogar trotz Pflaster und Kaugummi körperliche Entzugserscheinungen. Aber ich glaube, die Sucht wollte mir nur weismachen, wie sehr ich armer Kerl doch ohne Zigarette leide. Die Mitleidstour, sozusagen. Ich nehme jetzt auch wieder Pflaster, obwohl ich weiß, dass der eigentliche Entzug noch vor mir liegt. Aber bis dahin ist es noch eine Weile hin, vielleicht habe ich mich bis dahin so ans Nichtrauchen gewöhnt, dass es mir dann gar nicht soviel ausmacht. Erstmal ein Tag nach dem ander sagte: "Heute ist ein guter Tag zum Nicht-mehr-Rauchen!" Und damit beende ich meinen dritten Rauchfrei-Tag. Gute Nacht.

Verfasst am: 08.03.2021, 21:26
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3992 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Und ganz schnell auch noch ein "Guten Abend" an Kittx. Fast wärst du mir durchgeschlüpft.

Dreißig Jahre! Ist das nicht - rückblickend betrachtet - ein Irrsinn, was wir uns da angetan haben? Mich 'erwachsen' fühlen zu wollen, wegen der Kippe in der Hand...

Nun denn: Zeit, im Buch des Lebens ein neues Kapitel aufzuschlagen!
Du schreibst: "Diesmal gibt es kein Zurück, kein Rückfall, nie wieder eine Zigarette!"
Das klingt fest! Das klingt nach einem Entschluss!

Vielleicht dazu passend, ist, im Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" zu lesen. Das kannst du dir kostenlos im Internet herunterladen. Autor ist Joel Spitzer. Da wird dieser Wahnsinn nochmal sehr deutlich.

Das soll's für dieses erste Mal gewesen sein, Kittx. Ich wünsche dir noch einen schönen Restabend und dass dich dein Mut und deine Kraft weiterhin begleiten.

Grüße
Meikel

Ach ja: falls du im März-Express noch nicht auf unseren Leitspruch, unser "Motto", quasi, gestoßen bist...da kommt's.

Ich kann...
Ich will!...
Ich werde...

Rauchfrei leben!

Verfasst am: 08.03.2021, 23:57
Atomics
Atomics
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1198 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Heyho

Erstmal grüße an alle hier

Habs nicht so mit dem schreiben ... aber das lesen hier lenkt ab
Danke dafür;)

Man liest sich

Verfasst am: 09.03.2021, 07:52
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 168 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Guten Morgen all,

Auch heute wollen, können und werden wir nicht rauchen!!!



Die Fahrt geht weiter.

Haltet durch, auch diesen Tag schaffen wir!!!

Verfasst am: 09.03.2021, 08:49
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4094 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Miteisende,

trotz Wolken und Kälte lacht die Sonne, denn jeder hier in der Runde hat die Stärke in sich selbst entdeckt! Was gibt´s denn Schöneres, als nach Jahren der Vernebelung endlich wieder den klaren Blick auf ein Leben ohne Sucht zu haben?

Jetzt geht´s an die Arbeit, aber für ein "Der Tag gehört uns und unserer Freiheit!" ist immer Zeit.

Liebe Grüße und bis bald
Brigitte

Ich kann! Ich will! Ich werde!

Verfasst am: 09.03.2021, 09:59
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1204 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Guten Morgen Ihr lieben Mitstreiter,

auf gehts in einen weiteren rauchfreien Tag, yeah!

Ich klopf uns mal allen auf die Schulter, dass wir uns schonmal so ganz grundsätzlich für die Rauchfreiheit, fürs Leben und gegen das kleine Suchtschwein mit seinem kurzfristigen, falschen Glück entschieden haben. Der Weg wird lang, manchmal wirds ein paar Schritte auf der Stelle geben und manchmal auch ein paar Schritte zurück. Aber wir alle haben schonmal das beste getan, was wir konnten: loslaufen.

Ich starte heute in meine zweite rauchfreie Woche. Und jeder einzelne Tag ist ein Gewinn.

@Andreas
"Aber ich glaube, die Sucht wollte mir nur weismachen, wie sehr ich armer Kerl doch ohne Zigarette leide. Die Mitleidstour, sozusagen."
Jaaa, mein Suchtschwein zieht zwischendurch auch sämtliche Register. Wenn's nach dem geht, werd ich z.B. nie wieder einen Sonnenuntergang genießen können, weil ich dabei ja nicht mehr rauchen kann. Nie! Wieder! Kleines, perfides Miststück.

@Atomics
Willkommen an Bord und schön, dass du vom blinden Passagier zum "offiziellen Fahrgast" geworden bist

@Nicole
Respeeeeeekt, relativ frisch rauchfrei und extra noch auf Süßes verzichten, wow, ich drück die Daumen!

Verfasst am: 09.03.2021, 10:14
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3992 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo & guten Morgen

Heute Abend - wie an jedem Dienstag - findet unser Chat statt, und zwar von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Hier treffen sich neue und alte Hasen und können sich in Echtzeit über ihre Erfahrungen mit dem Rauchstopp austauschen. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz.  

Moderiert wird das Ganze von einem erfahrenen BZgA Mitarbeiter. Wer also dem Dienstagabend einen neuen Kick verleihen möchte, ist herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Wichtig ist:
BEVOR ihr in der orangenen rechten Leiste auf "CHAT" klickt, meldet euch 1x komplett vom Forum ab und dann wieder mit eurem Benutzernamen und Passwort an. Na denn: vielleicht bis heute Abend.