März 2020 - Wer fährt mit?

Verfasst am: 21.03.2020, 06:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4109 Tagen
Beiträge: 8970 Beiträge

[quote="health&healing"]
So, meine lieben Märzzügler,
jetzt habe ich es immerhin geschafft, seit 1 bis jetzt rauchfrei zu bleiben. Für morgen früh habe ich mir überlegt, mich an einen anderen Platz als sonst zu setzen und euch zu schreiben, während ich meinen Kaffee trinke und die neuesten Nachrichten zu lesen. Bis morgen früh
[/quote]

Spitze, herzlichen Glückwunsch. Genau darum geht es ja, bisherige, liebgewonnene, Traditionen zu ändern und neue Abläufe verinnerlichen. Du machst alles richtig. Was lenkt Dich sonst noch im Alltag gut ab?

@Voughan auch Dir einen Glückwunsch zum erfolgreichen Start, wie lief der gestrige Abend noch?

Allen ein schönes, gesundes Wochenende.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.03.2020, 07:38
Mirimirimiri
Mirimirimiri
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1659 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Guten Morgen alle zusammen!!
Ich bin jetzt seit 10 Tagen mit meinen beiden Kindern zu Hause und seit Montag „Not-Lehrerin“ in der 3. und 5. Klasse für die zwei Noch mindestens 4 Wochen heißt es durchhalten. Die Beschränkungen werden immer schlimmer. Ich gehe ja auch davon aus, dass die Ausgangssperre kommen wird. Ich hatte jetzt die letzten Tage emotional alles was grenzwertig ist: heulanfall, Zukunftsangst, Lernstress, Aufräumterror, Lagerkoller, Elternstreit, Kindertürknallen,.. ich finds ehrlich gesagt komisch, dass ich nicht geraucht hab Dafür finde ich, dass ich Zuviel trinke- vormittags zu viel Kaffee und abends zu oft Wein. Nicht dass ich eine Sucht gegen eine andere tausche
Ansonsten ist meine Unruhe fast weg, meine Schlafprobleme aber noch da. Und ich bin immer sooooo müde. Ach ja: morgen ist mein 20. ohne Rauchen!! Wie geht es euch?? Und sind Nächte mit aufwachen, frieren und Schweißausbrüchen noch Entzugserscheinungen? Ganz liebe Grüße, Miri.

Verfasst am: 21.03.2020, 07:40
Mirimirimiri
Mirimirimiri
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1659 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo kleineshaus und herzlich Willkommen hier!! Was ist denn ein Phönixzug?

Verfasst am: 21.03.2020, 08:15
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2392 Tagen
Beiträge: 2785 Beiträge

@ Mirimirimiri
da erfährt deine Rauchfreiheit gerade einen Stresstest. Und Bravo, Bravo, Bravo: du hast bestanden
Darum geht es. Alle möglichen Situationen "ohne" durchzustehen. Dann hat man es geschafft. Und du bist auf einem prima Weg.
Ferndiagnose zu gesundheitlichen Problemen geht natürlich gar nicht. Nur eine Empfehlung. Hast du Fieber, dann gehe schnell zum Arzt, wenn kein Fieber, dann wenn es nicht besser wird bald.
Weiter gute Nerven, rasche Besserung und ein schönes Wochenende wünscht Bolando

Verfasst am: 21.03.2020, 10:08
health&healing
health&healing
Dabei seit: 15. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1260 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo kleines Haus, schön, dass der Zug immer voller wird! @mirimirimiri oh je, das wäre für jeden großer Stress, den ganzen Tag mit den Kindern im Haus zu sein, toll, dass du so standhaft durchhältst!
Also ich hatte gestern noch einen mittelmäßigen Abend/Nacht, ich war innerlich sehr unruhig und habe dann schlecht geschlafen. Dafür konnte ich heute ausschlafen, und mein Plan, mich nach dem Aufwachen an einen anderen Platz zu setzen, Kaffee zu trinken und euch zu schreiben, funktioniert bis jetzt: der Schmacht ist nicht ganz so schlimm. Ich habe mir auch vorgenommen, jeden Morgen eine kleine Meditation zu machen, ich schreibe euch bald nochmal

Verfasst am: 21.03.2020, 10:49
health&healing
health&healing
Dabei seit: 15. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1260 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo März-Zügler,
ihr werdet heute wahrscheinlich einige Nachrichten von mir bekommen, ich muss mich etwas ablenken. Ich teste jetzt noch eine weitere kleine Morgenmeditation und mache dann 30min leichtes bbp. Ich habe echt Angst zuzunehmen, merke ich gerade. Habt ihr damit Erfahrungen? Wie geht ihr damit um? Seid herzlich gegrüßt!

Verfasst am: 21.03.2020, 15:23
Melli2602
Melli2602
Dabei seit: 25. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1597 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo ihr lieben,

mir zehrt das Ganze auch sehr an den Nerven. Ich kann mich dem von Miri gesagten uneingeschränkt anschliessen. Mein Mann und ich machen gleichzeitig HomeOffice, was schon sehr schlimm ist. Dann noch zwei Kinder, die ich schulisch betreuen muss und Haushalt und das Schlimmste: kein Ausgleich für die Seele. Und auch ich finde, dass ich Abends zu gerne zum Wein greife. Dafür kommt aber kaum ein Schmachter, frage mich aber auch, ob der Wein die Zigarette ersetzt.

Haltet durch, gemeinsam schaffen wir das!

Verfasst am: 21.03.2020, 15:53
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4788 Tagen
Beiträge: 8227 Beiträge

Hallo Melli,

das ist ja schon einmal eine gute Nachricht, dass kaum noch ein Schmachter kommt. Und wenn du es dazu noch schaffst, deinen Weinkonsum in Grenzen zu halten...

Du schreibst, dass du nichts für die Seele findest zur Zeit. Ich habe bei Nachbarn mitbekommen, wie anstrengend Heimarbeit und Heimlernen mit schulpflichtigen Kindern sein kann. Hut ab, dass du das durchziehst!

Vielleicht findest du hier in der Liste angenehmer Ereignisse ein paar Tipps, was du dir Zuhause Gutes tun kannst, denn je besser es dir geht, gerade auch seelisch, desto besser bist du gefeit vor Angriffen aus der Suchtecke! Dieser Ausnahmezustand, der die meisten von uns sehr belastet, wird ja wohl noch eine Weile andauern

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Herzliche Grüße
Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 21.03.2020, 16:39
Voughan
Voughan
Dabei seit: 17. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1641 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Liebe Mitfahrer,

ich fühle mit jedem und jeder von euch mit. Gerade ist es für jeden vielleicht auf andere Art besonders schwer - kalt lässt uns die Situation sicher alle nicht.
Um so mehr können wir stolz auf jeden Tag sein, an dem wir den alten Rauchgewohnheiten nicht gefolgt sind.

Mir persönlich hilft es sehr, hier oft vorbeizuschauen, lesen, was andere so schreiben und wie es ihnen so geht.

Heute ist mein zweiter rauchfreier Tag nach meinem Ausrutscher und es läuft ganz gut. Eben habe ich mit einer rauchenden Freundin telefoniert, da hab ich wieder Lust bekommen, aber es hielt sich in Grenzen.
Da habe ich nichts zu rauchen (alles weggeworfen), Treffen tut man sich grad mit niemandem - das Positive an der Situation ist, dass sich dann auch die Gelegenheiten, an denen man besonders stark sein muss, in Grenzen halten

Was mir gestern geholfen hat und auch heute hilft und was für mich anders ist als an meinem Rückfalltag:

Ich habe eine etwas gelassenere Haltung eingenommen. Also versucht es zu verinnerlichen: Heute rauche ich nicht. Und den Fokus etwas davon wegzunehmen, und mich innerlich nicht allzusehr "fertigzumachen". So läuft es für mich besser, als mich da zu sehr reinzusteigern. Auf irgendeine Art hat mir mein Ausrutscher vorgestern dabei sogar nochmal geholfen:

Ich konnte das Programm was da bei mir abläuft genau beobachten. Ich konnte aber auch nachsichtig mir mir sein.
Und ich habe nochmal gemerkt, dass es wirklich nichtmal gut tut: Schon nach einem Tag Nichtrauchen schmeckte die Zigarette überhaupt nicht.

@Kleines Haus: Herzlich willkommen im Märzzug.
Finde es toll, dass du dich vom Rückfall nicht entmutigen lässt!

@H&H: Meditation find ich toll - das möchte ich jetzt auch wieder regelmäßig etablieren, denn es hilft auf jeden Fall auch sehr, von den automatisch ablaufenden Programmen Abstand zu gewinnen und mehr zur Beobachterin zu werden.
Das mit dem Zunehmen: Ja, das war auch sehr meine Angst, als ich damals nach einigen Jahren Rauchen aufgehört habe. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Aufhören mich automatisch irgendwie wieder lieber und mehr bewegt habe und wieder mehr Spaß an Sport hatte. Und das hat dann entgegengewirkt.
Und andersherum habe ich festgestellt, dass ich - als ich nun wieder mit dem Rauchen angefangen hatte - automatisch weniger Sport gemacht habe, weniger spazieren gegangen bin. Und habs auch gleich an der Kondition gemerkt.
Gerade "ersetze" ich Rauchen durch Schokolade... das ist wahrscheinlich auf Dauer dahingehend auch nicht gewinnbringend, aber für die ersten Tage gönne ich es mir

Ansonsten ist es sicher gut, nicht gleich allzuhart mit sich zu sein und gleichzeitig an ALLEN Fronten zu kämpfen und allzu streng mit sich zu sein. Wenn man zwischen den Mahlzeiten möglichst nicht nascht und für ein bisschen Bewegung sorgt, wird man auch nicht großartig zunehmen.

Eine Frage noch an euch: Auch wenn ich nicht jahrzehntelang geraucht habe, wie manche hier (euch gilt besonders mein Respekt!), sondern nur wieder die letzten zwei Monate: Ist dann vermehrter Husten beim Aufhören normal? Gerade in Coronazeiten ist ja Husten grad nicht so prickelnd... Aber da ich auch Allergikerin bin, und jetzt auch die Pollen richtig anfangen zu fliegen, ist meine Lunge eh schon etwas gereizter.

Also, zusammen schaffen wir das, heute rauchen wir nicht

Verfasst am: 21.03.2020, 18:30
Mirimirimiri
Mirimirimiri
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1659 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo alle zusammen!
Es tut total gut wenn ihr antwortet, das bestärkt ungemein!
Mein Mann ist jetzt gerade mit unseren Kindern in sein Büro gefahren um etwas zu holen und ich bin das erste mal seit 7 Tagen etwa 1 Stunde ohne Kinder :gefsmilie Problem: genau DIESE Situationen waren früher meine liebsten Rauchergelegenheiten!! Was mach ich denn jetzt?? Laufe wie ein apathischer Tiger im Zoo auf und ab