Mach 47 Jahren rauchen mein erster Rauchstopp.....

Verfasst am: 07.07.2024, 15:25
HanniLo
HanniLo
Dabei seit: 25. 02. 2024
Rauchfrei seit: 181 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Zitiert von: Anke- Astrid
Ich mache mal weiter so und denkt dran....heute mal nicht....Morgen nicht gleich und übermorgen lassen wir es mal


Liebe Anke,

ich habe deinen von Tag zu Tag Plan so zu meinem Weg gemacht und wollte dir mal Danke dafür sagen, dass du ihn mit uns teilst.

So habe ich schon über 100 Tage geschafft, was ich nicht für möglich gehalten hätte.

Auch heute noch nicht geraucht und die nächste Woche starten wir genauso.

Liebe Grüße Svenja

Verfasst am: 07.07.2024, 16:01
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 177 Tagen
Beiträge: 267 Beiträge

Hallo liebe ALLE,

ich bin ja meistens optimistisch, doch gerade so ein bisschen frustriert.
In meiner Zeit als Raucherin habe ich das Rauchen ganz groß gemacht. Es hat mich tatsächlich in Schrecken versetzt und jedes Zucken meines Körpers habe ich dem Rauchen zugeordnet, zumindest in den letzten zwei Jahren.
Furchtbare Diagnosen aus dem weiteren Bekanntenkreis haben das Übrige getan.
Entsprechend groß war meine Erwartung, dass es mir nach dem Rauchstopp ganz blendend gehen müsste. Tut es aber nur so mittelhalb. Meine körperlichen Zipperlein sind nach wie vor da. Ich habe zugenommen, wenngleich nicht dramatisch und bin teils wenig fröhlich. Auf der Haben-Seite steht mehr Energie beim intensiven Radeln, kein Kopf-Kino mehr, dass ich endlich, endlich aufhören muss und natürlich bin ich auch stolz über meine 100 Tage plus und habe nicht im geringsten Lust, wieder zu rauchen. Und dennoch: Ich gehe aus. Es ist Sommer. Die Menschen lachen, trinken und rauchen. Auch welche, die schon viel älter sind als ich. Sie sehen aus, als machten sie sich keinen Stress mit dem Thema. Ganz anders als ich also. Ich wäre gerne unbeschwerter, so wie in besten Raucherinnen-Zeiten, als ich noch nicht über die Folgen nachgedacht habe.
Zum Glück habe ich Jutta getroffen. Jutta ist meine Freundin und raucht seit 3 Jahren nicht mehr. Sie hat sehr gelacht und mir erzählt, dass es ihr genau so erging und vieles erst einmal wirklich schlimmer geworden ist. Das hat mich ein bisschen beruhigt.
Kennt ihr das auch, was ich hier beschreibe?

Liebe Grüße
Johanna

Verfasst am: 07.07.2024, 16:47
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 218 Tagen
Beiträge: 470 Beiträge

Liebe Svenja, es freut mich, dass es dir ein wenig hilft......und da bin ich ganz bei dir. Auch ich habe mir über 100 Tage nie vorstellen können. Hätte mich einer während meiner Raucherzeit gefragt hätte ich gesagt nicht mal 24 Stunden schaffe ich. Ich denke kleine Hürden sind einfacher zu schaffen und Kleinvieh macht auch Mist . Wir machen einfach so weiter .
Liebe Johanna, Ja das kenne ich auch. Ich habe 7 Kilo zugenommen, war vorher schon kein Hungerharken, kämpfe manchmal noch mit meinen Launen, hin und wieder....aber nur noch ganz selten.....habe ich das Gefühl es fehlt mir noch etwas. Noch habe ich in Geselligkeit keine Alternative gefunden. Aber bestimmt schaffen wir das noch
Wir machen weiter und schauen mal was uns so einfällt.
Liebe Grüße Anke

Verfasst am: 07.07.2024, 17:06
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 35 Tagen
Beiträge: 133 Beiträge

Liebe Anke, Liebe Johanna

Ihr zwei seid ganz große Vorbilder für mich. Eure Beiträge sind immer so ermutigend und fröhlich.

Natürlich kann ich euch keinen Rat geben weil ich ja selbst noch nichtmal den wirklichen Absprung geschafft habe.

Aber ich bin überzeugt, dass eure Stimmung mit Zigaretten keineswegs besser wäre als ohne.
Ihr seid nämlich frei und nicht mehr gefangen von der Sucht.

Ich schicke Euch ganz viele positive Gedanken und Sonnenstrahlen, in der Hoffnung, Euch damit ein wenig fröhlich zu stimmen.

Ganz liebe Grüße
Sabine

Verfasst am: 07.07.2024, 17:33
Andi_65
Andi_65
Dabei seit: 20. 06. 2024
Rauchfrei seit: 86 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Liebe Johanna,
Wenn ich gemeinsam mit anderen irgendwo geraucht habe konnte man, so denke ich, meine eigene Angst vor den Folgen auch nicht sehen.
Aber die Angst hat mich stets begleitet, auch in lustigen Zeiten. Ich glaube so geht es vielen und mit jedem Raucherjahr wird es schlimmer. Lass Dich nicht von dem Lachen blenden.
Da lacht das kleine Nikotinmonster am lautesten.

LG Andrea

Verfasst am: 07.07.2024, 17:41
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 218 Tagen
Beiträge: 470 Beiträge

Liebe Sabine, vielen Dank dafür
Du wirst deinen Anfang finden. Es ist nicht einfach, aber schaffbar.
Ich habe mir am Anfang gar nicht vorgenommen nie mehr zu rauchen....nur nicht jetzt und wenn ich dachte jetzt brauch ich eine....dann habe ich mich selber gebremst und mir gesagt: erst putze ich noch den Küchenboden und wenn ich dann immer noch ganz dringend eine Kippe brauche....also bevor ich sterbe oder so.......nehm ich sie mir. So habe ich mich in der ersten Woche von Stunde zu Stunde, dann ab der 2.ten Woche von Tag zu Tag und dann von Woche zu Woche geangelt.
Heute möchte ich es natürlich für immer behalten. Es ist mit einem eisernen Willen, viel Disziplin und Verträge mit sich selber wirklich schaffbar....es ist kein Sprint sondern ein Marathon, aber ich nehme mir immer an denen ein Beispiel, die weiter sind als ich. Dann denke ich was sie können kann ich auch .
Und wenn gar nichts mehr hilft- bitte verzeih den hessischen Ausdruck ....Arschbacken zusammen kneifen und 5 Minuten ausharren.....dann ist die Attacke vorbei.
So kommt man immer weiter....hab keine Angst davor, es geht, nur Mut.
Liebe Grüße Anke

Verfasst am: 07.07.2024, 20:51
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Liebe Johanna, ich bin noch nicht so lange rauchfrei, verstehe aber total gut, wie es Dir geht. Ich hab Zahnfleischbluten seid dem 7. Tag rauchfrei, Asthmaanfälle gibt es noch, wenn auch weniger. Mein Geruchssinn als starker Raucherin war schon gut. Aber jetzt stinkt es überall unfassbar nach Abgasen, ausdünstubgen, Deo, Parfüm, Schweiss, Ratten usw.....und vor allendingen bin ich total instabil. Gefühle rauf und runter, Panikattacken, weil der Husten nicht weg geht und ich seit einer Woche heiser bin. Aggressiv und eine kurze Zündschnur hab ich auch. Und so weiter und so fort. Schrecklich. Tut mir leid, das musste jetzt mal raus. Und dennoch, Rauchen kommt nicht in Frage. Heute rauchen wir nicht. Und alle sagen, es wird besser. Versprochen, auch die Ängste hoffe ich für uns. LG Karola

Verfasst am: 08.07.2024, 20:56
Lampine
Lampine
Dabei seit: 24. 03. 2024
Rauchfrei seit: 225 Tagen
Beiträge: 176 Beiträge

Hi Anke,
ein echt hessisch Mädsche, cool.
Ich bin uff de bayerische Seite vom Rhein Main Gebiet. Überm Main gegenüber von Seligenstadt. Meine Lieblingsstadt von Hessen

LG Lampine

Verfasst am: 08.07.2024, 21:20
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 218 Tagen
Beiträge: 470 Beiträge

Huhu, das ist ja toll, da sind wir nicht weit entfernt voneinander. Vielleicht ist da ja mal ein Treffen möglich in Zukunft....mich findest du in der Keltenwelt beim Keltenfürst daheim
LG Anke

Verfasst am: 10.07.2024, 07:27
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 634 Tagen
Beiträge: 2360 Beiträge

Guten Morgen, Anke-Astrid,
Nun hast du auch 150 Tage rauchfrei hinter dich gebracht, gratuliere!
Der Grieche wartet auf dich......
Du hast es im Moment nicht schwer mit dem Rauchen sein lassen, hab ich gelesen. Das freut mich, muss auch nicht immer schwer sein..... hab einen schönen Tag und sei stolz auf das Erreichte!
LG,
Birgit