Mach 47 Jahren rauchen mein erster Rauchstopp.....

Verfasst am: 23.08.2024, 10:41
Astrid63
Astrid63
Dabei seit: 12. 07. 2022
Rauchfrei seit: 144 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Guten Morgen

und ich kenne das sehr sehr gut.......

es hat auch noch nicht aufgehört - zumindest bei mir nicht - ABER: man kann besser damit umgehen !

Vielleicht ist es aber auch bei Jedem anders...... ?

Ich glaube so wie man oder aus welchen Gründen man geraucht hat - so empfindet man auch in den jeweiligen Situationen schwerer. ( Irgendwie auch blöd erklärt...grübel.....)

Verfasst am: 23.08.2024, 12:53
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 221 Tagen
Beiträge: 471 Beiträge

Hallo Astrid, es tut mir leid, dass du immer noch den selben Druck hast. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr schwer ist .
Ich glaube aber, dass es die Sucht ist , die uns und unsere Gedanken steuert. Mal ist es schwer zu ertragen, mal ist es einfacher, wie eine Kurve. Mir hilft es halt mich abzulenken, und meine Erfahrung ist es auch, dass es besser wird, nicht schnell aber ständig. Ich halte auch für mich daran fest, dass es irgendwann einmal gut und erledigt ist.
So etwa.....ich denke mal an ein Eis wäre jetzt lecker, aber wenn ich jetzt keins esse ist es auch okay. So wird es bei mir mit dem Rauchen mal sein.
LG Anke

Verfasst am: 24.08.2024, 21:22
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 135 Beiträge

Hallo Anke.
Grade habe ich gelesen, dass es dich nach so langer Zeit nochmal heftig erwischt hat

Meine Güte.....das muss doch irgendwann aufhören.

Alles Gute

Wünscht Dir
Sabine

Verfasst am: 25.08.2024, 08:12
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

Guten Morgen

Dieser nervige Suchtdruck. Ja, es wird aufhören. Ihr wisst es ja, es braucht Geduld. Die meisten von uns haben das ganze Leben geraucht. Das hat unsern gesamten Stoffwechsel zwischen unseren Nervenzellen umgestellt. Das regeneriert sich, aber es dauert.

Wie lange?
Sehr unterschiedlich.
Ich bin auch noch lange nicht fertig damit. Aber so richtig Suchtdruck habe ich nur noch sehr selten. Und dann ist der schnell wieder weg.
In der meisten Zeit denke ich nicht mehr darüber nach. Ich habe kein Bedürfnis mehr nach einer Zigarette.
Also, bleibt zuversichtlich. Irgendwann ist es eine vergessene Episode in eurem Leben.
Rauchen? War da was?
Ach ja. Lange her.
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 25.08.2024, 09:21
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 135 Beiträge

Guten Morgen Anke

Da hast Du wohl absolut Recht, was wir unserem Körper über Jahre antrainiert haben, lässt sich nicht in kürzester Zeit abschütteln.
Da braucht es wohl Geduld und einen etwas längeren Atem.
Und dieser längere Atem müsste mit jeder nicht gerauchten Zigarette stärker werden.
So kann man es sich sinnbildlich ganz gut vorstellen

Deine Strategie, ein scharfes Bonbon zu lutschen wenn die Lust nach einer Zigarette aufkommt, habe ich übernommen. Und es hilft auch mir ganz gut.
Ob wir nun für den Rest unseres Lebens scharfe Bonbons in der Tasche haben werden?

Ja, auch bei mir zeigen sich selbst nach so kurzer Zeit schon einige Vorteile. Und ich bin sicher, es werden im Laufe der Zeit noch viele mehr.

Halten wir weiter durch, in der Hoffnung, irgendwann mit einem gelassenen Lächeln an die jetzige Zeit zurückzudenken.

Schöne Sonntagsgrüße
Sabine

Verfasst am: 26.08.2024, 07:04
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 135 Beiträge

Guten Morgen Anke,

Dass die ersten drei Wochen die heftigsten sind, lese ich immer wieder.
Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass es dann auch für mich ab nächster Woche etwas einfacher wird.

Einen schönen Tag wünsche ich Dir.
Sabine

Verfasst am: 26.08.2024, 18:41
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 358 Tagen
Beiträge: 832 Beiträge

Liebe Anke,

Vielen Dank für deine lieben Worte. Da habe ich mich sehr gefreut.



Dazu fällt mir spontan auf, dass du nur noch drei Tage hast bis zur Doppelkeksdose und dem Jumphouse.
Also Lampines Plan mit den Keksen im Jumphouse finde ich sehr gut umsetzbar.

Du machst das klasse und bist eine wirklich tolle Wegbegleiterin. Vielen Dank dafür

Ich wünsche dir einen schönen Abend und eine sonnige Woche.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 27.08.2024, 07:50
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 221 Tagen
Beiträge: 471 Beiträge

Hallo, am Tag 198 mal wieder eine kurze Meldung über mein Nichtraucherleben.
Es ist im Moment wunderbar ruhig. Der scheint im Urlaub zu sein. Ich habe angefangen wieder regelmäßig Fahrrad zu fahren
So langsam muss ich mich mit meinem Gewicht beschäftigen, denn an den Kilos trage ich doch schwer, aber Diät geht noch nicht, da kommt immer Schmacht und ich weiß nicht ob mir das Essen fehlt oder die Kippen. Also habe ich mir erstmal Gewicht halten vorgenommen und dann sehen wir weiter.
Ansonsten sind jetzt Tage dabei an denen in mir noch nicht einmal der Gedanke " Rauchen " da ist. Diese Tage sind Erholung pur, sind einfach nur wunderbar.
Ich hoffe, dass sie immer mehr werden.

Verfasst am: 27.08.2024, 12:21
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2601 Tagen
Beiträge: 5566 Beiträge

Liebe Anke,
Dein Bericht zum Tag 198 liest sich einfach wunderbar.
Du schreibst unter anderem...

Zitiert von: Anke- Astrid

Ansonsten sind jetzt Tage dabei an denen in mir noch nicht einmal der Gedanke " Rauchen " da ist. Diese Tage sind Erholung pur, sind einfach nur wunderbar.
Ich hoffe, dass sie immer mehr werden.


Ich bin keine Hellseherin, verfüge weder über übersinnliche Fähigkeiten noch besitze ich außerordentlichen Kräfte.

...aber eine Sache kann ich dir vorhersagen und versprechen; diese wunderbaren Tage, an denen du keinen Gedanken an Rauchen verschwenden wirst, diese Tage werden immer mehr!
ach was sag ich...es wird Wochenlang so sein.

Du bist auf einem großartigen Weg, das freut mich so sehr für dich.

Bevor ich es vergesse, herzlichen Dank für dein Post in meiner guten Stube.
Ich hoffe, du hast dort kein Kaos vorgefunden...
...ich war nämlich schon länger nicht mehr dort gewesen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.
In 2 Tagen kommst du in der Doppelkeksdose an...da heißt es Kekse backen



Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 27.08.2024, 18:04
Freie Oma
Freie Oma
Dabei seit: 06. 11. 2023
Rauchfrei seit: 317 Tagen
Beiträge: 547 Beiträge

liebe Anke,

in zwei Tagen bist Du bei
200 Tagen in Freiheit

Das ist ja richtig toll.

Ich streu jetzt schon mal ein paar Blumen als Vorbereitung



liebe Grüße