Lust auf Weite...

Verfasst am: 12.03.2017, 19:44
Maroditis
Maroditis
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2760 Tagen

Danke für alle lieben Posts von Euch. uiui.... bin erst gerade gelandet und noch so knapp mit der Zeit... nur sowiel: ich habe vorgestern 2 und gestern 1 geraucht. Wie es dazu kam und was ich davon halte, dazu später mehr. Werde mich hier im forum zu "Ausrutscher" schlau machen, es ist so viel Hilfe zu finden. Da bin ich sehr dankbar und fühle mich nicht so allein. In den nächsten Tagen habe ich viel zu tun und bin echt einfach viel "offline" - auf jedenfall habe ich heute schonmal nicht geraucht und da bleib ich bei.
Hugs
Maroditis

Verfasst am: 17.03.2017, 05:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4170 Tagen

Herzlichen Glückwunsch, drei Wochen Rauchfreiheit - Super. Fühlt sich doch toll an, oder? Du kannst auf jeden Fall Stolz auf Dich sein.

Ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.03.2017, 11:35
sonja36
sonja36
Rauchfrei seit: 1776 Tagen

Hallo, Drillingsschwester,
dranbleiben, Kandare anziehen, weiterwatscheln!

Drei Wochen sind doch schon eine Hausnummer, das wirft man nicht weg!
lichen -wunsch
zur [color=red]21[/color]
Einen weiteren schönen rauchfreien Tag und
LG
Sonja

Verfasst am: 17.03.2017, 21:53
Maroditis
Maroditis
Themenersteller/in

Ihr Lieben, die Ihr mein Wohnzimmer besucht habt in den letzten Tagen. Ich danke Euch für alle lieben Worte und Ermunterungen. Leider fühle ich mich n i c h t so ganz rauchfrei und habe Euch gegenüber ein schlechtes Gewissen. Seit meinem Ausrutscher bei meinem Tripp in die Prärie hat sich da was eingeschlichen, was so gar nicht nach ganz Aufgehört passt.
Der schleicht tagsüber so was von gar nicht um mich herum. Ich genieße den freien Atem. Ich genieße das Unabhängig sein, die Freiheit nicht rauchen zu müssen. Ich lächle ein frohes Seelenlächeln wenn ich in der Stadt rauchende Menschen sehe, bei der Arbeit, bei Freunden, die rauchen m ü s s e n, darüber dass ich das nicht mehr muss. Besonders schön finde ich, dass ich schon nach einer Woche mein Cortisonspray absetzen konnte, das ich wegen eines leichten Bronchialasthmas täglich nehmen musste. Und meine chronische Sinusitis hat sich seit 2 Wochen nicht mehr gemeldet. Das ist sooooo wunderbar! Das möchte ich nicht mehr missen!
Aber: wenn´s mich juckt genieße ich zum Kaffee ein N.Kaugummi. Jeden Tag eins. Abends zum Gläschen Wein rauche ich eine Zigarette. Wenn ich denn was trinke, das ist etwa jeden zweiten Tag.
Das ist ein Muster - klar erkannt. Mir gegenüber habe ich aber kein schlechtes Gewissen. Mache ich diese Nikotinmassnahmen nicht, dann: bin ich so krass müde. Kriege Heulanfälle. Ich weiß, dass das Entgiftungsreaktionen sein können und ich mich mich mit der Minidosis weiter bei der "Stange" halte.
Momentan kann ich nicht anders. Oder will?
Ach-Hugs.... Eure Maroditis

Verfasst am: 17.03.2017, 21:58
junkerjorg
junkerjorg
Rauchfrei seit:

Hallo Maroditis,

es gibt Menschen, die dauerhaft wenig bis gar nicht rauchen können, aber es sind nicht viele. Du scheinst es ausprobieren zu wollen, ob Du einer von ihnen bist.

LG

Jörg

Verfasst am: 17.03.2017, 22:10
Maroditis
Maroditis
Themenersteller/in

Danke Jungerjorg!
Ja, mein Mann ist so einer. Meine Tochter auch. Mein Sohn hingegen ganz oder gar nicht.
Ich plane ja immer alles durch, vor- und nach. Was nerft sind 2 Sachen:
1. Der extrem niedrige Blutdruck - noch niedriger ohne Rauchen. Ohne Nikotin neulich beim Arzt 85:60. Mit Nicotin sofort besser. Mehr Sport, Bewegung, gesunde Ernährung geht kaum.
2. Die depressiven Stunden. Ich kann doch keinen Therapeuten neben mir herlaufen lassen
Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Phänomenen?
Hugs

Verfasst am: 17.03.2017, 22:31
Maroditis
Maroditis
Themenersteller/in

Hej Uli,
Danke für Deine klaren Worte: Ja, ich halte mir Hintertüren offen und gehe tatsächlich manchmal durch. Bewusst und mit freiem Willen. Aus Not und Heulerei.
Aber die Gründe sind sicher egal. Fakt ist: ich führe täglich Nikotin zu. Sehr, sehr wenig. Aber als Nichtraucher kann ich mich also nicht bezeichnen - da mache ich mir was vor. So wie "ein bischen schwanger" ja auch nicht geht.
Dennoch bin ich froh über mein"bischen" Rauchfreiheit. Und es ist noch nicht der Beginn des Wieder-So-Wie-Vorher-Rauchen. Das will ich nie wieder!

Verfasst am: 17.03.2017, 23:19
sonja36
sonja36
Rauchfrei seit: 1776 Tagen

Ja, ich hab schon gesehen.
Ist ja für sich genommen kein Beinbruch.
Das Einzige, was nun aber gar nicht geht, ist Rauchen und Nikotinersatz gleichzeitig. (Ist mir auch passiert, hatte das blöde Pflaster schlicht vergessen.) Wird Dir nicht schlecht? Zur Suchtbekämpfung wird das jedenfalls nicht beitragen.
Was ist denn eigentlich das Problem?
Du möchtest ein Gelegenheitsraucher werden? Davon träumen viele und es gibt wenige und gewiss kaum einen, der vorher ein normales Pensum geraucht hat. Die Gelegenheiten werden sich häufen und eh man sich's versieht, ist man wieder bei seiner vorherigen Zigarettenzahl.
Du leidest sehr unter der depressiven Verstimmung? Damit bist Du nicht allein, das hängt mit dem Eingreifen des Nikotins in den Dopaminstoffwechsel zusammen. So wird beim Rauchstop ein quasi künstlicher Dopaminmangel verursacht und die Stimmung geht in den Keller (oder wird ungewohnt aggressiv - auch keine Freude!)
Jeder verständige Haus- oder Facharzt kennt das und sollte etwas dagegen machen können und gegen Deinen niedrigen Blutdruck sollte doch auch ein Kraut gewachsen sein.
Hugh - ich habe gesprochen.
Liebe Maroditis, Du beschreibst so anschaulich, wie Du die Verbesserungen an Deinen Atemwegen erlebst, wie Du die Freiheit genießt. Ich wünsch Dir sehr, dass Du einen gangbaren Weg in die Rauchfreiheit findest.
Erst mal eine angenehme Nacht!
LG
Sonja

Verfasst am: 18.03.2017, 10:46
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4849 Tagen

Liebe Maroditis,

an Indianer muss ich bei deinem derzeitigen Verhalten tatsächlich denken: die rauchen auch gelegentlich eine Friedenspfeife. Wie könntest du denn mit deinen Gefühlen klar kommen auch ohne Zigarette? Was könntest du den zum Wein dazu nehmen statt Zigarette? Mit was könntest du dich denn sonst noch kratzen wenn Nico dich juckt?

Du handelst nach dem Motto: ich bin heute so nikotinfrei wie ich sein kann. Und du bemerkst schon deutliche gesundheitliche Verbesserungen. Ein Weg in die Rauchfreiheit, der sehr individuell ist.

Jede nicht gerauchte Zigarette zählt, das spürst du. Wie schön wäre es wohl auch für dich, wenn du eines Tages den Entzug komplett durchgestanden hast und du gar kein Verlangen mehr hast?

Schönes Wochenende
Hugh, ich habe gesprochen, ohne Freidenspfeife
Andrea

Verfasst am: 18.03.2017, 18:44
Maroditis
Maroditis
Themenersteller/in

[quote="sonja36"]

Das Einzige, was nun aber gar nicht geht, ist Rauchen und Nikotinersatz gleichzeitig. (Ist mir auch passiert, hatte das blöde Pflaster schlicht vergessen.) Wird Dir nicht schlecht?