Logbuch eines werdenden Nichtrauchers
Moin,
zu mir: ich rauche seit etwa 25 Jahren und seit 2 Jahren versuche ich, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenigstens rede ich davon.
Gestern habe ich begonnen, Nichtraucher zu werden und fast den ganzen Tag nicht geraucht, bis dann um 23 Uhr das Verlangen so groß wurde, dass ich mich rückfällig gemacht habe. Mist.
Also heute wieder: Zigaretten weggeschmissen, Rauchern aus dem Weg gehen, Kaugummi kauen. Viel trinken. Treppen steigen statt Aufzug. Tee statt Kaffee? Nee, das geht nicht.
Abends ist es am schlimmsten.
Hallo Nepo,
ich kenn das !
Am Anfang bin ich echt immer ins Bett gegangen, damit ich nicht rückfällig werde.
Trotz meinen schon geschafften Tagen hatte ich gestern Abend auch ein schwerer Abend.
Fast hätte ich, dann ging ich ins Bett damit ich heute wieder stolz sein kann.
Du schaffst das !
Wünsche viel Erfolg
Hallo Melk und Sabine,
vielen Dank für eure Anteilnahme. Ich habe es heute ganz gut geschafft. Bin aber auch froh, dass ich gleich ins Bett gehen kann. War ein langer Arbeitstag heute (gut für mich!) und dann noch ein langes Abendessen.
Jetzt ist wieder Abend, ich entspanne mich und der falsche Weg ist ziemlich nah.
Ok, für heute habe ich es geschafft. Rund 14 Stunden. Heute Morgen habe ich noch die Minuten gezählt
Morgen werde ich nicht rauchen. An jedem anderen Tag, aber nicht morgen.
Mein Plan ist Arbeiten, Sport und zu schlafen.
Hallo und Glückwunsch zu deinem Entschluss. Dann geht nun die echte Arbeit los und Du packst das. Bereite dich aber auch darauf vor, dass dein Schweinehund dir alle möglichen Gründe vorgaukelt warum rauchen toll ist, du nicht verzichten brauchst usw. Du wirfst tatsächlich eine schwere Sucht ab und das ist Stress. Jedoch ist es gleichzeitig toll fie Kontrolle zurück zu erhalten. Trinke viel Wasser sobald du meinst eine rauchen zu müssen; verdränge die Gedanken auch wenn sie stets aufkommen und behalte dir im Kopf wie schlimm Zigaretten dein Leben verändern. Nach deinem Kampf stellst du fest, dass du das was nur mit Kippe gut ging, nun noch besser funktioniert und das die Sucht dir nur was vormachte. Es lohnt sich zu kämpfen. Ich hatte am Anfang auch Stunden gezählt. Versuche die Zeit mit Ablenkungen, essen und trinken, Sport und/ oder frischer Luft zu verbringen. Schreibe ins Forum bevor du einen Fehler machst.
Viel Erfolg, du packst das!
Moin zusammen.
Danke, Paladin.
Erst konnte ich nicht einschlafen, dann wollte ich nicht aufwachen. War auch spät gestern. Davor war der letzte Gang vor dem Zähneputzen natürlich auf den Balkon, noch schnell eine rauchen und dann ab ins Bett. Abends habe ich meiner Partnerin erzählt, dass ich nicht mehr rauchen möchte. Sie stellt sich nun innerlich auf einen sehr unausgeglichenen und reizbaren Partner ein.
Wie lang doch 23 Stunden sein können. Gleich ein Meeting und später eine Mittagspause, beides mit Rauchern.
Meine Taschen sind voller Bonbons.
Hello World,
den Tag über ging es dank Kaugummi ganz gut, heute Abend aber ging es eher so einigermaßen.
Hat dieses Ding, das mir auf der Schulter sitzt und mir zärtlich ins Ohr flüstert: "Hey, eine Zigarette hat noch niemandem geschadet. Gönn dir mal was!" eigentlich einen Namen? Es meinte tatsächlich zu mir, ich könne ja auch morgen weitermachen mit dem Aufhören.
Ich habe mir einen Gang zur Packstation verweigert. Auf das Päckchen freue ich mich zwar, das Buch habe ich mir vor längerer Zeit bestellt, die Packstation liegt aber direkt neben der Tankstelle. Und die hat noch auf.
Morgen früh bin ich stärker und das Päckchen noch da.
Heute gab es Sport, viel Arbeit und leider etwas zu viel zu essen. Auch hier habe ich wieder mittags alles unter Kontrolle, abends lasse ich mich gehen. Na, ist auch erst der 2. Tag und da darf ich.
Habe angefangen, dieses Buch ((http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf)) zu lesen. Interessant.
Morgen gehe ich nach der Arbeit einfach fotografieren. Zu Fuss.
1 Tag, 12 Stunden rauchfrei. 107 kg
Hallo Nepo, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start Deines rauchfreien Lebens.
Mit Sport und Arbeit hast Du doch schon eine gute Ablenkung für den Tag. Abends können Spaziergänge oder eine gutes Buch Dich gut ablenken.
Was fotografierst Du? ist ja auch ein tolles Hobby. Ich mache gerne Natur- und Landschaftsaufnahmen.
Dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Aufmunterung. Beim Spaziergang heute habe ich eigentlich nur ein eBay-Fundstück testen wollen, eine alte Kamera mit Film. Dabei habe ich mir dann das Ziel "Linien" gesetzt.
Hat schon Spaß gemacht. "Mein" Fotoladen (große Kette) wollte hinterer meine Filme nicht annehmen und ich musste einen zweiten Laden aufsuchen. Die waren immerhin bereit, meine Filme wegzuschicken. Tja, analog ohne Dunkelkammer ist nicht mehr so leicht.
Heute ist das Paket von der [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] angekommen. Sind die Pfefferminzbonbons extra so verpackt, dass der angehende Nichtraucher seinen ersten Wutanfall bekommt?
Morgen wird mir ein halber Tag Entspannung in der Sauna bestimmt gut tun.
Bisher: 2 Tage, 14 Stunden.
Hallo!
technische Frage: Ich kann in meinem Profil
* Rauchfrei seit (bitte im Format TT.MM.JJJJ angeben):
nicht ausfüllen. Was immer ich eingebe, beispielsweise 26.10.2016 mit oder ohne Leerzeichen, es ist nach Speichern und neu laden einfach weg.
LG
Hallo Nepo, die Verpackung der Pfefferminzbonbons ist ein Geduldsspiel
Analoge Entwicklung wird wirklich langsam ein Problem, man ist Speicherkarten ja meistens gewöhnt. Deswegen mache ich immer dutzende Bilder, wenn ich unterwegs bin.
Viel Spass beim Wellnesstag, das tut auch de Seele gut und genieße das Wochenende.
Die Frage zur Angabe der Tage leite ich einfach mal an das Team weiter.
Viele Grüße
Andreas