Logbuch eines werdenden Nichtrauchers

Verfasst am: 14.11.2016, 11:04
JeanLucWilliams
JeanLucWilliams
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2742 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Hallo nepo,

ach menno was für ein Mist. Aber, so sagt man hier, ist die 3 Wochen Grenze erreicht gewesen. Da muss dann dem en:
richtig in den Arsch treten. Aber das wirst Du das nächste Mal ganz bestimmt. Bemerkenswert, dass Du sofort einen neuen Anlauf nimmst. Viel Erfolg dabei!

JeanLuc

Verfasst am: 14.11.2016, 10:40
nepo
nepo
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2746 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Mensch, ist das schwer.

Ich hatte letzte Woche eine Erkältung und weiß nicht, was mich da wieder geritten hat: Ich habe wieder angefangen.

2 Tage hintereinander habe ich mir Zigaretten gekauft, ging mir natürlich nicht besser damit und war wieder voll dabei.

Freitag früh um 6:30 Uhr habe ich die letzte geraucht und bin seit dem rauchfrei. Kann es leider nicht eintragen, in meinem Profil steht als das falsche Datum. Probleme mit dem Einschlafen habe ich nicht mehr, aber einen weiterhin gesteigerten Appetit. Und wie!

Heute ist wieder echt schlimm und der Druck einfach enorm.

Statt 3 Wochen also
3 Tage, 4 Stunden rauchfrei.

Verfasst am: 03.11.2016, 20:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Nepo, auch solche Ausrutscher gehören einfach dazu - völlig normal. Wichtig ist aber, das man dann die Kurve wieder kriegt und genau das hast Du geschafft.

Alkohol ist die erste Zeit wirklich mit Vorsicht zu genießen, es senkt einfach die Hemmschwelle deutlich.

Das Apnoe-Tauchen ist natürlich eine gewaltige Herausforderung, alle Achtung davor.

Dir einen schönen Abend.

Viele Grüße
Andreas

Verfasst am: 03.11.2016, 15:32
nepo
nepo
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2746 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Andreas und Mino,

vielen Dank für die Glückwünsche. Heute habe ich 8 Tage und (bisher) 6 Stunden geschafft, hatte dabei aber auch einen Rückfall.

Das Wochenende war relativ leicht, aber dann kam der Montag (Halloween). Am besten ist, ich sage es mal wie es war. Also: Es gab Bier, Disko, Verkleidung, ausgelassene Stimmung.... und vielleicht war ich doch noch nicht so stark, wie ich gerne gewesen wäre. Es wurden dann 3 Zigaretten. Irgendwie war das auch nachher nicht sonderlich problematisch, ich hatte mir keine Zigaretten gekauft, sondern bekam immer mal was angeboten.

Ich bin trotzdem oder gerade deswegen auch ein bisschen stolz, weil ich es danach wieder geschafft habe, dem regelmäßigen Konsum abzusagen. Na, vielleicht hatte ich nur Glück.

Heute fühlt es sich vom Entzug her wieder an wie letzte Woche. Je später desto stärker ist das Monster. Damit kann ich sagen, dass jede Zigarette dazu führt, dass man mit dem Entzug wieder von vorne beginnen muss. Kaugummi und Eukalyptus-Menthol-Bonbons sind meine Freunde.

Eines meiner Ziele, das ich durch rauchfreies Leben erreichen möchte ist, eine längere Strecke Apnoe (mit angehaltenem Atem) zu tauchen.

Verfasst am: 03.11.2016, 06:04
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Guten Morgen Nepo, mehr als eine Woche Rauchfreiheit für Dich. Müsste doch heute der neunte Tag sein, oder?

Wie geht es Dir und was machst Du ?

Schreib uns doch mal ein paar Zeilen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 30.10.2016, 11:09
nepo
nepo
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2746 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Moin,

Wellnesstag war echt schön, so entspannend. Und das Beste war, dass ich die ersten positiven Anzeichen vom rauchfreien Leben genießen konnte: 2 Liegen neben mir schälte sich jemand eine Apfelsine, während ich las und das nicht mitbekam. Plötzlich habe ich das GEROCHEN!!! Aus der Entfernung. Wow. So gut konnte ich schon lange nicht mehr riechen.

Abends ging es dann chinesisch essen, was auch immer man bei Saunagängen abnimmt, das war abends wieder drauf!

Heue früh wegen des schlechten Gewissens 2 Runden durch den Park gejoggt.

4 Tage und ein bisschen nicht geraucht, 106 Kg. (habe echt abgenommen )

Verfasst am: 29.10.2016, 07:04
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Nepo, die Verpackung der Pfefferminzbonbons ist ein Geduldsspiel

Analoge Entwicklung wird wirklich langsam ein Problem, man ist Speicherkarten ja meistens gewöhnt. Deswegen mache ich immer dutzende Bilder, wenn ich unterwegs bin.

Viel Spass beim Wellnesstag, das tut auch de Seele gut und genieße das Wochenende.

Die Frage zur Angabe der Tage leite ich einfach mal an das Team weiter.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 29.10.2016, 00:33
nepo
nepo
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2746 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo!

technische Frage: Ich kann in meinem Profil

* Rauchfrei seit (bitte im Format TT.MM.JJJJ angeben):

nicht ausfüllen. Was immer ich eingebe, beispielsweise 26.10.2016 mit oder ohne Leerzeichen, es ist nach Speichern und neu laden einfach weg.

LG

Verfasst am: 29.10.2016, 00:24
nepo
nepo
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2746 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Aufmunterung. Beim Spaziergang heute habe ich eigentlich nur ein eBay-Fundstück testen wollen, eine alte Kamera mit Film. Dabei habe ich mir dann das Ziel "Linien" gesetzt.

Hat schon Spaß gemacht. "Mein" Fotoladen (große Kette) wollte hinterer meine Filme nicht annehmen und ich musste einen zweiten Laden aufsuchen. Die waren immerhin bereit, meine Filme wegzuschicken. Tja, analog ohne Dunkelkammer ist nicht mehr so leicht.

Heute ist das Paket von der [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] angekommen. Sind die Pfefferminzbonbons extra so verpackt, dass der angehende Nichtraucher seinen ersten Wutanfall bekommt?

Morgen wird mir ein halber Tag Entspannung in der Sauna bestimmt gut tun.

Bisher: 2 Tage, 14 Stunden.

Verfasst am: 28.10.2016, 05:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Nepo, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start Deines rauchfreien Lebens.

Mit Sport und Arbeit hast Du doch schon eine gute Ablenkung für den Tag. Abends können Spaziergänge oder eine gutes Buch Dich gut ablenken.

Was fotografierst Du? ist ja auch ein tolles Hobby. Ich mache gerne Natur- und Landschaftsaufnahmen.

Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Andreas