leicht verdauliches aus dem Plänterwald

Verfasst am: 03.10.2016, 15:44
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2795 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

Tag der Einheit, für mich heute auch Tag der Wahrheit, weil Montag grundsätzlich der Tag der Wahrheit ist, der Tag, an dem meine Diät auf den Prüfstand und ich auf die Waage gestellt werde. Ist wer außer mir neugierig? Zuvor zur Erinnerung, das war der Stand vor einer Woche:

[quote="Plänterwäldler"]
aller Anfang ist schwer, aber es ist ein erster kleiner Erfolg zu sehen, die Waage heute morgen war sich ihrer Sache sehr sicher, es sind keine 112,5 kg mehr wie vor einer Woche, es sind heute morgen 111,3 kg gewesen. Das bedeutet unterm Strich:

Heute, seit genau 14 Tagen rauchfrei, davon in der zweiten Woche mit Gewichtsreduktion um 1,2 Kilogramm.[/quote]

Der Stand heute:

Die Waage zeigte heute morgen 109,6 Kilogramm

Heute, seit genau 21 Tagen rauchfrei, sowie nun langsam sich deutlicher abzeichnende Gewichtsreduktion, insgesamt um nun 2,9 Kilogramm, davon in der vergangenen Woche um 1,7 Kilogramm reduziert.

Da kann ich mit leben, weiter so im Text.

Bevor ich meine heutigen Essenskarten auf den Tisch lege, ein kurzes Grundsatzwort zu allen Gegnern des Kalorienzählens. Ihr könnt es nicht wissen, aber sehr ernste und mich stark einschränkende gesundheitliche Probleme zwingen mich zu diesem Schritt genauso stark, wie sie mich zur Rauchentwöhnung zwangen und weiter zwingen. In diesem Thread, meinem Eßzimmer, dem leicht gebauten Wintergarten, ist jeder, ausnahmslos jeder herzlich willkommen. Jeder darf hier lesen, jeder darf hier den ein oder anderen für sich interessanten Küchentipp abgreifen.

Aber erspart mir bitte Kommentare bezüglich gezählter Kalorien, wie dumm ihr das findet etc. Wer hier einen Küchentipp haben will, muss gezählte Kalorien mitkaufen, oder auf weitere Tipps einfach verzichten und diesen Thread nicht mehr öffnen. Jeder Gegner des Kalorienzählens ist gut beraten wenn er folgendes in Betracht zieht:

Mit diesem Kommentaren kommt ihr hier in diesem Thread rüber wie das Rauchmonster persönlich. Das Rauchmonster flüstert hintertücksch wie immer: Ach Alter, komm, eene Zichte kannste dir jenehmijen, davon jeht die Welt nich unter.

Ihr flüstert hier: Ach Alter komm, auf die eene oder andere Kalorie mehr oder wenijer is doch jeschin.

War ich verständlich? Bin ich deutlich rüber gekommen? Fein, dann ab zum Tagesgeschäft.

Das Frühstück war heute im großen und ganzen nicht viel anders als auch sonst. Es gab wie immer Vollkornbrot, drei Schnitten heute, machte 90 Gramm, dazu 5 Gramm Halbfettmargarine, drei Radieschen (Gramm und Kalorienzahl irrelevant, weil im mikroskopischen Bereich), eine halbe Scheibe Kochschinken á 16 Gramm, eine Scheibe Salami á 15 Gramm und eine halbe Scheibe Gouda á 30 Gramm. Damit brachte mir das Frühstück sättigende 362 kcal.

Zum Mittagessen, heute mal etwas feierlicher, heißt mit zwei Gängen, Hauptgericht und Nachspeise. Nachspeise siehe oben mein Posting von heute morgen.

@FrauIna

[quote="FrauIna"]
[color=blue]oh-oh-oh, Daniel, wenn das mal nicht lecker ist [/color]:-) glatt weg lecker- [color=red]aber glaub nicht ganz so einfach, das Apfelkraut hat es bestimmt in sich[/color]...[color=green]habe ehrlich gesagt noch nie was davon gehört vorher[/color] :-)[/quote]

[color=blue]Ist es, Ina, ist es, ich habe bereits getestet, konnte nicht wiederstehen zwei Teelöffel voll zu essen. Danach wurde aber die Schüssel konsequent in den Kühlschrank gestellt.[/color]

[color=red]Nährwerte und Kalorien (kcal) Apfelkraut gesüßt je 100 g
[*] Gesamt 1.013 kjoule / 242 kcal

[*] Kohlenhydrate: 57,1 g 228,3 Kcal 94,3%
[*] Fett 0,8 g 7,3 Kcal 3,0%
[*] Eiweiss 0,8 g 3,2 Kcal 1,3%
[*] Ballaststoffe 4,7 g
[*] Magnesium 13 mg
[*] Cholesterin na mg [/color]

Im Vergleich dazu Raffinade Zucker weiß:
Nährwerte und Kalorien (kcal) weiße Raffinade je 100 g

[*] Gesamt 1674.72 kJ / 400 kcal
[*] Kohlenhydrate: 100 g 400 Kcal 100%
[*] Fett 0 g 0 Kcal 0%
[*] Eiweiss 0 g 0 Kcal 0%
[*] Ballaststoffe 0 g
[*] Magnesium na mg
[*] Cholesterin na mg

[color=green] Ich las bei dir, dass du, wenn ich alles richtig begriffen habe, bei Kerlen wie mir ist das durchaus fraglich, aus Leipzig kommst. Demnach für mich kein Wunder, dass dir Apfelkraut, oder wie es im Rheinland auch oft genannt wird, Kreude, auch Kroide, unbekannt ist.

Bei wikipedia liest man dazu unter anderem:

Zitiert von:
Apfelkraut (auch: Apfelsirup oder kurz Kraut) ist ein traditioneller süßer Brotaufstrich, der früher im Rheinland, der belgischen Provinz Lüttich und der niederländischen Provinz Limburg eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung hatte.

Es handelt sich im Grundsatz um mit oder ohne Zuckerzusatz eingekochten Saft aus Äpfeln, bei dessen Herstellung auch Saft aus anderen Früchten, meist Birnen, und verschiedene würzende Zutaten zugegeben werden kann. Für die Krautherstellung wurden bestimmte Obstsorten bevorzugt verwendet, wie beispielsweise der Doppelte Härtling. „Apfelkraut“ als Verkehrsbezeichnung im deutschen Lebensmittelhandel bezieht sich auf ein Produkt aus Äpfeln, eine begrenzte Zugabe von Birnen oder Zuckerarten ist erlaubt.


Als Koch sage ich, das es als kalorienärmeres Süßungsmittel von unschätzbarem Wert ist, Speisen wo benötigt eine tolle Farbe gibt und überdies ernährungstechnisch betrachtet dreimal sinnvoller als weiße Raffinade ist.

Weiterhin viel Spaß beim Lesen meiner Dummsülze [/color]

Was gab es sonst zu essen? Neben der Nachspeise, von der ich mir 100 Gramm ins Schälchen gefüllt und kalt gestellt hatte?

Leberknödel mit Kartoffelpüree und Krautsalat. Jajaja, ick weeß Marion, ick weeß, *seufz* nich dein Ding vom Salat her, wahrscheinlich findste ooch meine Leberknödelse doof, aber ick hatte heute Lust drauf.

Die Leberknödel gabs unlängst anlässlich des Oktoberfestes im bekannten L Discounter, da hab ich dreist auf Vorrat gebunkert und eingefroren. Vier davon wanderten heute in 0,5 Liter meiner selbst gedrechselten Rinderbrühe, zum Garen, zum Erhitzen. Salat wurde einfach auf'n Teller jeklatscht, war ja auch Fertichware. Lediglich beim Kartoffelpü hab ich mich etwas angestrengt. Klar, auch Tütenprodukt, aber zum Schluß mit einem Ei und 10 Gramm Butter veredelt, sowie Muskatnuss und geschwitzte Zwiebelringe obenauf.

Damit habe ich einschließlich Abendessen, denn das ist in der Berechnung mit enthalten:

Ausgewählte Lebensmittel: 7467,39 kJ / 1779,67 kcal

zu mir genommen, was

Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 49.11%

mich somit mein wie stets gesetztes Ziel einigermaßen erreichen lässt. Denn ich habe noch mit meinem alten Grundumsatz gerechnet, der ja durch meine Gewichtsreduktion nun hinfällig ist.

Leichte Grüße aus dem Plänterwald, Daniel

Verfasst am: 03.10.2016, 17:53
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 982 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Daniel, ich liebe Leberknödel, am meisten natürlich selbst gemachte. Davon nehm ich gleich mal 2, das Kraut lass ich weg, es sei denn es ist selbst gestampftes Sauerkraut. Dafür nehme ich dann doppelte Portion vom Nachtisch, ok?
LG Marion

Verfasst am: 03.10.2016, 18:04
Ladyrauchfrei
Ladyrauchfrei
Dabei seit: 25. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 96 Beiträge

Ja Daniel es gibt halt diese und diese.Die einen jammern rum wenn die wage zu viel zeigt und belächeln aber diese die sich bewußt ernähren.Ob nun aus gesundheitlichen Gründen oder aus anderen Gründen ich finde es super wie du deinen Weg gehst und das was du beschreibst hört sich alles lecker an.

In diesem Sinne einen schönen Abend für dich.
liebe Grüße Monika

Verfasst am: 04.10.2016, 18:38
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2795 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend alle zusammen,

mein Abendessen steht noch aus und ich will meinen Körper noch ein wenig hinhalten, kann es auch.

Im Prinzip änderte sich am Frühstück nicht viel. Der Gouda wurde gestern mit der letzten Scheibe verabschiedet, nun geht es erst mal ein paar Tage mit hauchdünn geschnittenem, und wie ich seit heute morgen weiß, verflixt leckerem Bergkäse (50% Fett in TrM) weiter.Den gabs jüngst bei L, meinem Lieblingsdiscounter. Alles andere blieb, also heute drei Schnitten Brot, die wogen 110 Gramm, besagter Bergkäse 20 Gramm, 5 Gramm Margarine und 20 Gramm Salami. Damit hatte mein Körper zum verspäteten Tagesbeginn nach Arzttermin endlich Zufuhr und zwar 398 kcal.

Das Mittagsessen heute simpel und doch trotzdem lecker. Diesen Thread kontinuierlich mitlesende Usr wissen, das ich gestern reichlich Kartoffelbrei zubereitet hatte, absichtlich, von dem heute noch etwas hätte da sein mussen, so wars dann auch. Es war von gestern ebenso noch klare Rinderbrühe da, in der 6 Leberknödel erhitzt worden waren, von denen immer noch drei in der Brühe lagen. Was macht ein wirtschaftlich arbeitender Nudelschubser damit?

Er holt die Knödel aus der Suppe und legt sie einen Moment separat weg. Dann wird der Suppe Kaisergemüsemischung (sehr empfehlenswertes Tiefkühlprodukt vom Discounter L) zugegeben, 250 Gramm und die Suppe aufs Feuer gestellt. Das dauert eine Weile, bis die mit all dem tiefgefrorenen Gemüse darin dran denkt zu kochen. Die Zeit nutzte ich um die Leberknödel zu vierteln. Als die Suppe dann endlich kochte, wurde ihr das restliche Kartoffelpüree hinzugefügt sowie die geviertelten Leberknödel. Nun hieß es wieder warten, bis alles erneut hochkocht und dann die Flamme auf absolutes Minimum runterstellen und ... und jetzt kommts ...

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ....

ganz wichtig ....

für die Zeitdauer einer gerauchten Zigarette auf kleinster Flamme köcheln,

die Zigarette nicht rauchen, nicht mal ansatzweise in nur entferntesten Gedanken,

freut euch so lange aufs Essen, denn ...

mit weiteren 100 Gramm des gestrigen Nachtischs, die Apfelquarkspeise, habe ich:

Ausgewählte Lebensmittel: 6000,90 kJ / 1431,90 kcal

zu mir genommen.

Da ich mit neuen Tagesbedarf (3527 kcal statt wie vor 3624 kcal) rechnen muss, habe ich folgendes Ergebnis:

Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 40.60%

Unnötig zu sagen das von der Suppenmenge sowohl Mittag- wie auch Abendessen betritten wurde, oder?

Leichte Grüße von einem glücklichen Plänterwäldler, der das neue rauchfreie Leben

in vollen Zügen genießt, obwohl ich grade keine Bahn fahre und eben keinen Zug mehr mache

Verfasst am: 05.10.2016, 07:43
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2795 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Haaaaa .... erwischt erwischt erwischt ....

endlich mal wer anderet, der ooch inne Macho-Chauvi-Kasse zahlen muss. Jottenee ist det schöööön.

Nich immer nur icke,

danke faustino, high 5 *PATSCH*

Verfasst am: 05.10.2016, 12:52
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2795 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

hallo nochmals faustino,

@faustino: kurz gesagt, ja, in Grundzügen muss ich alles, was du da geschrieben hast, anerkennen und dem gesagten zustimmen. Leider ist es in der heutigen Zeit nicht immer gut gelitten, Wahrheiten zu sagen, man ist schnell in Verruf gekommen. Mit Wahrheiten wie den besprochenen sollte man sich Alice Schwarzer und ihren AnhängerInnen gegenüber lieber bedeckt halten.

Aber nun zurück zur Sache, lasst uns lieber über Essen und rauchfreien aber dennoch Kalorien sparenden Genuß reden. Das ist sicher ein für alle angenehmeres Thema.

Ich halte das Frühstück heute mal kurz, es unterschied sich in nichts außer geringfügigen Mengenänderungen beim Brot von dem gestern. Ergo: es versah mich mit etwas weniger als den gestrigen 398 kcal., ich bleib aber der einfachheit halber bei dem Betrag.

Mittagessen, da gehts auch zunächst mit bekanntem weiter, es gibt nochmal eine, die letzte Schale vom bekannten Apfel-Vanille-Quark.

Für die Hauptmahlzeit habe ich mir heute mal wieder was besonderes ausgedacht. Ich war gestern beim Arzt, der Bus hält immer am Gemüsegeschäft meines Vertrauens, also hab ich mich auf dem Rückweg gestern neben Obst nochmal mit Pfifferlingen eingedeckt. Und die soll es heute und Morgen zum Mittagessen respektive auch Abendessen geben, heute in anderer Variante als Morgen. Sprich, heute und morgen kommen Rezepte und Gedankenanregungen für den der will.

An beiden Tagen, sowohl heute wie morgen gibt es daneben Salat als Beilage. Und damit werden sowohl das Mittag- als auch das Abendessen bestritten. Auf zur Zubereitung des Hauptgangs heute, der:

[color=red]Pfifferlinge in Rahm auf Vollkornwaffel[/color]

[color=red]Zutaten für die Pfifferlinge:[/color]
[*] 500 Gramm Pfifferlinge
[*] 1 mittelgroße Zwiebel
[*] 1 Scheibe Kochschinken
[*] 1 Tüte Kania Pilzcreme Suppe (beim Discounter mit dem L vorne und dem l hinten erhältlich)
[*] 1 TL Öl
[*] 200 ml kaltes Wasser, falls vorhanden noch besser: Brühe (Ich hab immer welche da)

[color=red]Zutaten für die Vollkornwaffeln:[/color]
[*] 100 Gramm Buchweizenmehl
[*] 50 Gramm Roggenmehl
[*] 50 Gramm Gerstenmehl
(Anmerkung: selbstredend kann das ein oder andere Mehl, im Ernstfall sogar alle gegen Weizenmehl oder Vollkornmehl ausgetauscht werden, Dinkelmehl wäre eine weitere Alternative, Hauptsache 200 Gramm, die Kalorienzahl wird sich durch Mehländerungen nicht wesentlich verschieben.)
[*] 1/2 Tüte Backpulver (ca. 8 Gramm)
[*] 2 Eier Größe M
[*] 60 bis max. 150 ml Milch (bei mir immer 1,5%)

[color=red]Zubereitung der Pfifferlinge:[/color]
Die Pfifferlinge putzen und sofern nötig mundgerecht zuschneiden, die Zwiebel in feine Würfel und den Kochschinken ind feine Streifen schneiden.

In einer Kasserolle zunächst das Öl heiß werden lassen, erst die Schinkenstreifen zugeben, kurz anrösten, dann die Zweibelwürfel zugeben, weiter rösten bis die Zwiebeln glasig werden, dann die Pfifferlinge zugeben. Das alles dann unter beständigem Schwenken oder mit dem Holzspatel bewegend 2 bis max 5 Minuten auf großer Hitze weiter abschwitzen, sowie die Pilze merklich zusammen fallen, mit den 200 ml Wasser ablöschen.

Die Flamme jetzt auf klein stellen und das Suppenpulver einrühren. Gedacht ist das Pulver für 500 ml Suppe, wenn wir aber nun nur 200 ml Wasser nehmen sowie das bisschen Flüssigkeit, was sich durch Pilze und Zwiebel im Topf gesammelt hat nehmen, dann wird euch klar, das die Pilzrahmsuppe zur Pilzrahmsauce und somit unseren Pfifferlingen in Rahm wird.

[u]Heißer Tipp:[/u] Ein Eßlöffel Milch gibt den Rahmpfifferlingen eine tolle Konsistenz, wie eine echte Rahmsauce, nur eben ohne die Kalorienwertigkeit der Rahmsauce.

[u]noch ein heißer Tipp:[/u] Wahre Genießer können auch gerne einen Spritzer trockenen Sherry oder einen Schluck roten Portwein zugeben, aaaaaber .... wie in der Feuerzangenbowle: jäder nor einen wänzigen Schlock!

[color=red]Zubereitung der Waffeln:[/color]

CHAAANNNZZZZZZ einfach, aber echt mal.

Mehle und Backpulver trocken miteinander vermengen, dann Ei und 60 ml Milch zufügen und flott mit einem Mixer auf hoher Stufe zu einem glatten Teig schlagen. Je nach Gewicht der Eier, bei Größe M kann das immerhin noch je nach Ei einen Unterschied von bis zu 10 Gramm ausmachen, kommt der Grundteig nun mehr oder minder flüssig daher, es variiert auch auf Grund der unterschiedlichen Saug- und Aufnahmefähigkeit der verwendeten Mehle.

Bitte also selbst nach Gefühl durch Zugabe von Milch oder Mehl nach einer Ruhezeit von 10 bis 20 Minuten korrigieren.

[u]wieder ein heißer Tipp:[/u] Das Backpulver, logischerweise auch kalorienhaltig, lässt sich bestens durch kohlensäurehaltiges Mineralwasser ersetzen, treibt die Waffeln auch wunderbar auf, dann muss allerdings die verwendete Milchmenge nach unten reduziert werden. Das spart weitere Kalorien ein.

[color=red]Zu guter Letzt:[/color]

Waffeln im Waffeleisen ausbacken, mit den Pfifferlingen in Rahm belegen, Salat dazu, und es heißt:

Guten Appetit

Das obige Frühstück mit eingerechnet führe ich damit für heute meinem Körper

Ausgewählte Lebensmittel: 6998,38 kJ / 1666,50 kcal

zu. Das bedeutet:

Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren(meinen) Energiebedarf zu 47.25%

Das Mittag/Abendessen selbst, sofern ihr es nachkochen wollt, hat alles ... wirklich grammgenau alles, ohne sparsamen Ersatz von z.B. Mineralwasser etc. zusammen gerechnet 1330 kcal inclusive des Salats.

Leichte Grüße aus dem Plänterwald von

Daniel, der nu inne Küche jeht, die Ruhezeit vom Teich is um

Verfasst am: 05.10.2016, 13:42
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2795 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo Faustino und Ina,

gerade hab ich den Mund voll, kaue hier quietschvergnügt und selig lächelnd vor mich hin.

@ faustino, in Sachen Bindung war und ist diese Tütensuppenvariante die verbindlich ärmste was die Kalorien betrifft, ein wenig Bindung sollten die Pfifferlinge schon haben, daher diese Variante.

Den Schinken kann man selbstmurmeld weg lassen, ich hab ihn zugefügt aus zwei Gründen, erstens musste die letzte Scheibe aus meiner angebrochenen Packung weg, zweitens wollte ich all denjenigen hier rechnung tragen, die zumindest irgendwo ein paar verträumte Fleischatome im Essen zwingend brauchen.

@ Ina

Der Eingriff findet ambulant am 10.10. statt und falsch, da gibts für mich trotzdem leichte Küche, nämlich leichte selbst gemachte Sullen und Obst. Es wurde mir geraten, zum Eingriff Essen und Getränke zur Selbstverpflegung mit zu bringen. Ich soll um ca. 08:30 Uhr da sein, und soll angeblich, wenn alles ordnungsgemäß läuft, gegen 15:30 Uhr wieder mit einem Krankentransport hach Hause gebracht werden.

Und nun genieße ich schwéigend die dritte und zum Mittag letzte der insgesamt 5 Handteller großen Waffeln, für die meine Teigmenge reichte.

Leichte Grüße sendet Daniel,

der gerade schmatzende Plänterwäldler

Verfasst am: 06.10.2016, 20:34
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2795 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend zusammen,

wie ich bereits in meinem regulären Wohnzimmer anmerkte, habe ich heute mal aushäusig gegessen, ich hatte Grund, für mich persönlich zu feiern, deswegen blieb meine Küche, mal vom sündigen Abendessen abgesehen heute kalt.

Ich sage es auch offen und ehrlich, ich denke da ein wenig wie einst Goethe in seinem "Schatzgräber":

Saure Wochen! Frohe Feste!
Sei dein künftig Zauberwort.

Dieses geflügelte Wort veranlasste mich heute, den Diätflügel für heute im Schrank hängen zu lassen. Und sollte mich das nun um ein oder gar zwei Kilo zurück werfen, was ich mir kaum denken kann, nun ja, wenn es so sein sollte, dann ist es halt so. Aber ich kann euch versichern, dass ich bei aller Völlerei im Zoorestaurant heute tagsüber und jetzt beim Abendessen gleichwohl im Auge behalten habe, was ich zu mir nahm.

Ihr seid nun aber möglicherweise gespannt, was ich unter einem sündigen Abendessen verstehe. Ganz einfach, das sind zwei frische und leckere Vollkornbrötchen, heute morgen vom L**l Bäcker mitgebracht, ein Paar Debreciner Würschtl, frisch geriebener Kren, 30 Gramm Butter und 50 Gramm Bergkäse.

Zu trinken gibts dazu den leckeren Apfelvanille Tee, kalt wie eine Art Eistee aus dem Kühlschrank, das macht ihn extrem durstlöschend.

Meine Meerrettich Wurzel war neulich zu Ende gegangen, aufbebraucht, so hatte ich am Dienstag bei meinem tollen Gemüsefritzen ums Eck wieder frischen eingekauft zusammen mit etwas Obst. Der Genuss beginnt für mich schon beim Reiben des Meerrettich, wenn er seinen klassischen scharfen Geruch in der Küche verströmt, und der Durchzug in den Atemwegen beginnt.

Ich mampfe hier immer noch beim Schreiben, singles dürfen das .

Die Beschäftigung mit dem Forum während des Essens hat aber einen tieferen Grund, ich möchte fast sagen, einen pädagogischen Grund. Dadurch wird meine Essgeschwindigkeit weiter gebremst und herab gesenkt. Ich kaue gründlicher, auch kein Fehler.

Ich wünsche euch einen ebenso delikaten Abend, gebt alle gut acht auf euch, morgen wird hier wieder normal gekocht, mit Kalorienüberwachung.

Es grüßt euch herzlich und beschwingt Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 06.10.2016, 22:42
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 982 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Lieber Daniel,

das freut mich sehr, dass dein Arzttermin heute so positiv für dich verlaufen ist und dass deine Blutwerte so gut sind. Und der eine noch fehlende Wert wird bestimmt auch gut sein. Siehst du, ganz langsam kommt alles wieder in Ordnung. Und nach deiner OP hast du wieder freie Gefäße und kannst dich wieder freier bewegen. Ich freue mich mit dir!
Schön, dass du heute einen Tag im Berliner Zoo genossen hast. Den hast du dir verdient, so diszipliniert wie du immer bist!

Faustino, was musst du auch nachts um 4.01 Uhr solche Chauvi-Weisheiten von dir geben. Ist doch klar, dass das teuer wird. Ich habs genau gehört!
Es gibt übrigens auch so eine Kasse für uns Mädels. Ich habe nur noch nicht heraus gefunden, ob die dann auch Chauvi-Kasse heißt oder einen anderen Namen Benötigt!

LG Marion

Verfasst am: 07.10.2016, 17:21
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2795 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

hat heute aus speziellem Anlass auch noch mal ein wenig gedauert, bis ich meine heutige Speisekarte auf den Tisch legen kann, aber hier ist sie nun.

Frühstück? Heute mal ganz anders. Zum einen wegen der Völlerei gestern, zum anderen weil einiges an Lebensmitteln alle geworden war, vor allem aber, weil ich mal wieder Lust hatte auf was anderes. Habt ihr das schon mal bewußt gegessen? Ich meine, so mit allen Sinnen, Augen, Nase, Gaumen/Zunge wahrgenommen?

3 Scheiben eines ganz frisch gebackenen Roggenvollkornbrotes, belegt mit Tomatenscheiben, feingehackte Zwiebelwürfel und Schnittlauch drüber, Salz und Pfeffer auf die Tomaten gestreut, auf die dann zum Schluss einfacher Speisequark gestrichen wird, Magerstufe versteht sich. Probiert es mal. Dazu Tee, es ist ja sowas von .... aber sowas von lecker. Achja, den Quark habe ich auch noch etwas gewürzt, einfach meine bekannte Basismischung 2 drüber gstreut. Es war ein Frühstück zum niederknieen. Und das alles bei 372 kcal.

Nun zum Mittagessen, das ich schon seit geraumer Weile verdaue.

Erinnert sich jemand an vorgestern? Die Waffeln mit Rahmpfifferlingen belegt? Davon war ja noch was da, und das muss und soll auch weg, wär ja schade drum, nicht wahr? Nur .... Vollkornwaffeln haben wir nicht mehr. Will ich die nochmal essen? Nö, so lecker sie waren, ber zweimal hintereinander muss nicht sein. Was gibts statt dessen? Ich hatte ja noch etwas angekündigt, und da kommt es:

[color=red]Vollkorn Serviettenknödel[/color]

Bevor ich anfange, erlaubt mir bitte ein paar klärende Einleitungsworte. Vollkornbrot, Roggenbrot, habe ich schon immer gerne gegessen, auch vor meiner drastischen Umstellung der Ernährung. Und im Regelfall habe ich mir mein Brot immer selber gebacken, mit den verschiedensten im Handel erhältlichen Brotbackmuschungen, mit den verschiedensten Zutaten, diie backmischungen sind auch untereinander mischbar, halb Dinkel- halb Bauernbrot ist z.B. kein Problem.

Man kann den Brotteigmassen Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Leinsamen, Käseraspel, Karottenraspel, Speck- und Zwiebelwürfel, alle möglichen Gartenkräüter und Gewürze und und und und und beimengen und hat so eine unglaubliche Vielfalt an Brotsorten, die kein Bäcker besser bieten kann. Brotbackautomat???? Vergesst es, war vorvorvorvorgestern modern, bringt nichts, nur Sauerei, Energieverschwendung und Ineffizienz.

Was ihr braucht ist eine gute und geräumige Rührschüssel, ein Backblech und ggf. ... für die Ästheten unter euch, eine Brotbackform. Arbeitszeit pro Brot: ca. 15 Minuten. Kosten pro Brot: einschließlich Energie und Wasser 1,50 Euro für 1,6 bis 1,8 Kilo. Lasst es im Ernstfall, bei wirklich ungünstigsten Wasser und Energiepreisen in entsprechenden Regionen 1,80 Euro sein, aber dann ist das das absolute Maximum, die oberste Schallgrenze bei einem Preis von max. 1 Euro pro Backmischung.

Und was macht man(n) und Frau sicher auch mit altbackenen Brotresten? Klar, aufbewahren um sie entweder zu Semmelbröseln auf Vollkornbasis zu verarbeiten (ein damit paniertes Schnitzel schmeckt eine Kategorie besser) oder man würfelt die Reste in weiser Voraussicht und macht ... siehe unten ....

[color=red]Zutaten für Vollkorn Serviettenknödel:[/color]
[*] 400 Gramm Brotwürfel von diversen altbackenen Brotresten
Habt ihr nicht? So, aha, naja, macht nichts, in eurer Bäckerei nebenan ist man bestimmt gerne bereit, euch zu helfen.
[*] 40 Gramm Butter
[*] 1 mittelgroße Zwiebel um die 100 Gramm, kommt auf etwas + oder - nicht an
[*] 3 Eier Größe M wars bei mir
[*] 250 ml Milch 1,5% Fettgehalt bei mir
[*] 1 Bund Petersilie
[*] Salz, Muskat(nuss)

[color=red]Zubreitung der Vollkorn Serviettenknödel:[/color]

Die Zwiebel in feine Würfel schneiden/hacken, in einer Pfanne in in der Butter glasig schwitzen. Die Brotwürfel in eine Rührschüssel geben. Bei erster Farbentwickling (Bräunung) den Vorgang sofort unterbrechen und die Zwiebel-Buttermasse zu den Brotwürfeln geben.

Die Eier trennen, die Dotter mit der Milch, den Gewürzen und der feingehackten Petersilie verschlagen und ebenfalls zu den Brotwürfeln geben. Diese Masse dann mit angefeuchteten Händen rasch zu einem glatten Teig kneten, den Teig danach für ca. 20 bis 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. In dieser Situation ist die Ruhephase für den Teig sehr wichtig. Bitte habt die Geduld.

Das Eiklar zu Schnee schlagen und vorsichtig in die Brotmasse einheben und vorsichtig vermengen. Ruhige, sanfte und ausgeglichene Handbewegungen sind hier wichtig, um die Struktur des Eischnees nicht wieder zu zertrümmern.

Die Masse zu einer Wurst von ca. Handgelenkstärke auf alte Geschirrhandtücher oder alte, ausgediente Stoffservietten geben, einrollen und sauber mit Lebensmittelgarn zu und zusammen binden.

Reichlich gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, die Serviettenknödel einlegen und bei niedriger Hitze 25 bis 30 Minuten ziehen lassen. Danach abschrecken, auswickeln und in Scheiben schneiden.

Die so gewonnenen Scheiben können nun nach dem Auskühlen portionsweise eingefroren werden.

Ich briet mir 4 davon in einer Pfanne mit ein wenig Butter, gab als sie erste Bräunung zeigten meine Pilzmasse von vorgestern dazu, ließ alles nochmal heiß werden unter ständigem Schwenken der Pfanne ....

guten Appetit, die insgesamt 622 kcal schmeckten einfach legggaaaaaa.

Mit dem Frühstück heißt das:

Ausgewählte Lebensmittel: 5638,00 kJ / 1337,70 kcal

Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 37.93%

Ich hab also noch Luft beim Abendessen, fein fein fein. Allerdings ist das auch schon geplant, nochmal das gleiche wie zum Frühstück, schmeckte einfach zu gut.

Leichte Grüße schickt euch Daniel aus dem Plänterwald