leicht verdauliches aus dem Plänterwald

Verfasst am: 01.10.2016, 13:03
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2794 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

[quote="Bonadea"]
Lieber Daniel, jetzt muss ich dem Speck ernsthaft zu Leibe rücken. Meine Waage hatte heute eine 8 !!! vorne. Am liebsten hätte ich schnelle Erfolge, aber weiß ja, das hält nicht lange.
Na auf in den Tag Marion
[/quote]

Juten Tach Marion,

und? Wat willste mir jetzt damit sagen? Willste jetzt mit deine kümmerliche 8 protzen? Hör ma, ick hab ne 11 vorne.

Jajaja, so jeht det wenn man aushäusich is, ne? Aba lies mal inne Bibel, da steht wat dazu, ick zitier mal:

Und der Herr sprach lächle und sei froh, et hätte schlimmer kommen können.

Und wie de nu gerade schreibst haste wohl jelächelt, du warst froh und nu isset schlimmer jekommen, na und?

Du hast im Urlaub also deine erotische Nutzfläche verjrößert, hab ick det richtich verstanden?

Oder brauchten deine inneren Werte einfach mal en bisken mehr Platz?

Wie dem auch immer sei, meine Antwort auf dein Entsetzen auf de Waage lautet:

Knall Dir selba eene, ick kann jrad nich. Übasetzt heißt det soville wie:

Verprügel dich heute ausnahmsweise mal selbst. Ich bin leider gerade zeitlich ausgelastet.

So, nu aba mal ensthaft: schnelle Erfolje jibbet nich, is nich, da muss ick dich fürchterlich enttäuschen.

Aba wie wa hier in Berlin sagen:

Mit Jeduld un Spucke fängt man eine Mucke, mit Jeduld und Brei auch derer zwei.

Det wird schon wieder, Vallensana und ick jehn nächstet Jahr zum Berlin Marathon, ick meld dich ooch ma an, kommste einfach mit uns mit.

Allet Jute, der durchjeknallte Plänterwäldler

Verfasst am: 01.10.2016, 19:27
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2794 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten abend nochmals,

heute muss ich hier noch einen kleinen Nachtrag liefern, um den Tag sauber und rund abzuschließen. Die Entscheidung, was ich heute Abend zum Salat dazu nehme, war ja heute Mittag noch offen, ist aber mittlerweile gefallen. Zwei Scheiben Kochschinken (Hinterschinken) mit insgesamt 66 Gramm werden un feine Streifchen geschnitten und über den Salat gegeben, dazu gibt es zwei trockene Scheiben geröstetes/getoastetes Vollkornbrot.

Und damit komme ich dan für den gesamten Tag auf:

Ausgewählte Lebensmittel: 6769,17 kJ / 1618,85 kcal
Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 44.67%

Das lässt dann sogar noch einen unerhörten Luxus zu, abends im Bett, zur meiner heiß geliebten abendlichen sogenannten blauen Lesestunde noch was zu naschen, in diesem Fall nicht mehr wie früher( bis etwa vor Monatsfrist), ich gestehe es, schokolierte Erdnüsse sondern einen entkernten Apfel in feine Scheiben geschnitten.

Leichte Grüße aus dem Plänterwald, Daniel

Verfasst am: 01.10.2016, 20:30
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 981 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Lieber Daniel,

heute habe ich dein Mittagsmahl nachgemacht: gemischter Salat mit Schollenfilets. War heute mal einkaufen in deinem Lieblingsgeschäft namens L. War erstaunt über die gute Gemüseabteilung und das vielfältige Sortiment insgesamt. Ansonsten habe ich eine ausgedehnte Runde mit meinen Hunden gemacht und Hausputz. Hoffe, ich habe dabei einige Kalorien verbrannt.

Ich wünsche dir einen schönen gemütlichen Leseabend mit Naschi-Apfel.

Eine gute Nacht, Marion

Verfasst am: 01.10.2016, 20:46
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2794 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Puuuuhhhhhh .... hier macht sich alljemeine Erleichterung breit .... nabend Marion ....

ick hatte schon arje Befürchtungen det ich wieder mal in meiner jekonnten und hoch professionellen Art in ein Fettnäppchen jelatscht bin mit meinem Beitrach von heute Mittach, als Antwort auf deinen. Meine Fähigkeiten in Sachen Fettnäppchen hab ich wirklich hart erarbeitet und reichlich praktiziert, da hab ick alter Harung viel Erfahrung.

Bezüchlich meines Lieblingsjeschäfts, ick sachet mal so, ick hatte mit meinem nier Jrund zu irgendeiner Klage, immer sauber, immer uffjeräumt, immer freundlichet Personal und eben relativ jünstije Preise. Den Jrundbedarf kann man da meiner unvabindlichen Meinung anch prima decken.

Hat dir die Salat-Schollen Kombination jeschmeckt? Übrijens, unta uns vom Vaband katholischer Pfarrerstöchta geflüstat, meine Schollenfilets waren Tiefkühlware aus dem selben oben bereits jenannten Laden. Saubere Ware, absolut empfehlenswert.

Ausjedehnte Runde mit Hunde, also Hunderunde statt runde Hunde da wer ick neidisch, ick wünschte, det könnt ick ooch. 10 Tage mehr oder minder auferlechter Stubenarrest hab ick noch, denn wer ick langsam mal wieder anfangen, schmerzfeiet Loofen zu genießen.

Hausputz is jut, kann ick für Entwöhner wie uns wirklich nur allerwärmstens empfehlen. Mein Besuch jestern hat mich jelobt, um wieviel schöner et nu hier bei mir is. Hoffe aba mal stark, se kommt nu nich ständich anjedackelt. Ick bin im Alter, wo man Frauen nur noch ambulant uffnimmt, nich mehr stationär. Ick steh unter Denkmalschutz, wenn ick inne Badewanne jeh um mir zu säubern is det ne Altbausanierung.

Allet Liebe und Jute, Daniel der irre Plänterwäldler

Verfasst am: 01.10.2016, 20:55
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 981 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Nöö, so schnell bin ich nicht gekränkt. War doch ne lustige, originelle Antwort von ner Berliner Schnauze Nu mach dich man nich oller als du bist. Dat mit ambulant seh ich genau so, stationär ist mir zu anstrengend und ich bin halt auch speziell. Was liest du denn gerade?

Ja, die Kombi aus Salat und Schollenfilet war lecker. Habe nur den Salat nicht ganz geschafft.

Bis bald, Marion

PS: Morgen mittag kommen 2 meiner Kinder, Rebekka und Markus.

Verfasst am: 01.10.2016, 21:23
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2794 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo Marion,

was den Salat und das schaffen angeht, ich war mit meiner angerichteten Portion heute auch deutlich überfordert, eine Scheibe Schinken stünde mir theoretisch noch zu + ein großer Teller Salat, aber ich kann nich mehr. Ich packs einfach nicht mehr.

In Sachen Lesestoff gehts bei mir zur Zeit nicht halb so leicht zu wie in meiner Küche, noch bin ich bei den letzten Resten eines Bandes mit den gesammelten kompletten Nick Adams short stories, von Ernest Hemingway, allerdings im englischen Originaltext.

Danach, sowie ich den durchhabe, will ich mich an ein größeres Leseprojekt begeben, die gesammelten Werke von Theodor Storm. Ich vermute mal, das das erste Buch mit zum Arzt kommt, denn der empfahl mir, mich für den Tag mit Lesestoff einzudecken.

Habt alle ein schönes Wochenende, ich winke nochmal und empfehle mich dann für heute zum herabgesetzten Tagespreis.

Et jrüßt herzlich, Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 02.10.2016, 20:23
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2794 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend alle zusammen,

zunächst danke ich für liebenswerte Kommentare. In meinem regulären Wohnzimmer, dies ist ja hier der Wintergarten, der mir als Eßzimmer dient, fragte jüngst ein Lotse so etwa, warum dies oder jenes in dem thread stünde, was diese und jene betrachtung in einem rauchfrei Forum zu suchen habe. Das möge sich jeder selbst überlegen, empfahl der Lotse.

Ich dachte nur bei mir und denke das noch immer so: wenn meine Sätze nur Einem .... EINEM einzigen User etwas bringen, ein wie auch immer geartetes positives Gefühl, hervorgerufen durch was auch immer, dann waren diese Sätze das Schreiben wert! Dann haben sie das gesteckte Ziel erreicht. Amen.

Nach der Jrundsatzerklärung könn wa nu endlich and Essen jehn, oda? Ihr habt bestimmt schon mächtich Hunger. Leider muss ich euch vorweg schon enttäuschen, et wird keen ElefantenAr in Blätterteich jeben. Möge hier einer Hunger haben uff halbet Schein im Brötchen, den mussa woanderst stillen, nich bei mir.

Zum Frühstück jabs wie fast schon jewohnt 90 Gramm Vollkornbrot, 5 Gramm Halbfettmargarine, 30 Gramm Gouda (Halbfettstufe), 15 Gramm Kockschinken, ein ... und nu kommt et wieder, det Wort mit dem ick heute morjen schon für Verwirrung jesorcht habe ... ein Sonntachseichen ... wer noch nich weeß wat det is subtrahiert Sonntach und die Diminutivform "chen", denn bleibt een Ei über .... sowie 0,2 Liter frisch jepressten Orangschensaft. Wenn wa da nu alle Nährstoffe addieren, komm wa auf: 680 kcal.

Is nich ville, wenn man bedenkt das gefürchtete und teilweise zu Unrecht verurteilte und versdammte Lebensmittel wie Ei und Kochschinken beteilicht sind. Und da bin ich schon bei meinem heutijen eventuell für den ein oder anderen lehrreichen Tachestipp: Kochschinken hat gerade mal 133 kcal auf 100 Gramm, wohin gegen eine Kalbsleberwurst bei 383, Salami bei 360 und Bierwurst bei 252 kcal pro 100 Gramm einbringen. Verdammt also den Kochschinken nicht, auch wenn er vom Schwein ist.

Nun zum Mittagessen. Mit dem musste ich heute einige kleinere Problemchen im Haushalt erledigen. Meine neulich gekauften Karotten wollten mich unaufjefordert eher verlassen als jeplant, oder ward Ärger det se anfingen schwarz anzuloofen? Also sowat jeht ja nu jar nich bei mir, aber mal janz und jar nicht. Also alle Karotten sofort jeschält, ab inne Maschine und 350 Gramm zu Scheiben schneiden lassen vonne Maschine, der Rest wurde inne Maschine nach Scheibenwechsel jeraspelt, liecht nu im Kühlschrank vorbereitet für den Salat morjen.

Meine Karottenscheiben kamen mit wat en paar Troppen Sesam-, en paar Troppen Wok- und en paar Troppen Erdnussöl in den Wok, uff die Feuerstelle für Wok, sowat hab ich, meiner einer koht mit Jas auf nem 5 flammijen Herd, eene Flamme davon is speziell für Wok ausjelecht. Da wurden se erst ma richtich schön heiß scharf anjejangen, mit en bisken Salz und ne Prise Zucker. Und nu kommts dicke!

Als die soweit warn, des se langsam det wurden, wat wir Nudelschubser glasig nennen, hab ick se mit een Liter kaltem Wasser erst mal abjelöscht. Kräftich getrockneten Schnittlauch dazu und een kräftijen Schuss Tomatenmark ausse Tube. Da hinein hab ich ne Tütensuppe "Tomaten-Reis Suppe" einjerührt sowie een halben, von ner anderen Mahlzeit übrich jebliebenen Kochbeutel Reis, ohne den Beutel versteht sich. Aufkohen lassen und danach 15 Minuten auf kleinster Flamme köcheln lassen. Vorm servieren en Schüssken 1,5%ije frische Vollmilch rin, sozusagen als Sahneersatz, heiß servieren, juten Appetit.

Hat zum niederknien lecker jeschmeckt, war leicht, hat locker fürn janzen Tach inklusive Abendessen jereicht. Ick hab mir noch drei kleinere Schnitten Vollkornbrot zu jejönnt, war der Anschnitt vom neuen Brotlaib. Zwee Äppel, fein jeputzt und hohl entkernt, dann halbiert und mit scharfem Messer in feine Scheibchen (Halbmondförmich) geschnitten waren det Kompott, wat mich für 30 Minuten uffm Sofa beschäfticht hat.

Und nu kommts beste. Wat hab ich nu zu mir jenommen übern janzen Tach? Ratet ihr nie!

Ausgewählte Lebensmittel: 5342,10 kJ / 1281,30 kcal
Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 35.36%

Und nein, ick habe keinen Hunger. Weder übern Tach jehabt noch hab ick jetzt welchen.

Seid mir alle leidenschaftlich jejrüßt, für heute mach ick hier Küchenschluß, morjen jetzt hier wieder weiter,

in alter Frische der frische alte Plänterwäldler Daniel

Verfasst am: 03.10.2016, 10:32
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2794 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen,

es ist schön, euch alle hier begrüßen zu dürfen. Da ihr offensichtlich an der Berliner Mundart solchen Gefallen findet, zerlege ich das Wort Mundart mal in Mund und Art .... Art wie Art und Weise oder auch Art wir Kunst (englisch). Mit schlichten Worten gesagt, jetzt kommt mal was aus der Berliner Küche, allerdings von mir dem Thema leicht und für Leute mit Abnehmtendenz angepasst. Leute mit Untergewicht sollten eine der 100te im Netz kursierenden Originalrezepturen nutzen, das macht mehr Sinn.

Berliner Apflerschnee kennt ihn jemand? Hat ihn schon mal wer gegessen? Es ist eine Nachspeise, ein Dessert, das leider ein wenig in Vergessenheit geraten ist. Ursprünglich, laut Originalrezepturen fertigt man dazu aus frischen Tafeläpfeln ein Mus. Das Kochwasser, in dem die entkernten und geviertelten Tafeläpfel tot oder wenigstens bis zur Bewegungsunfähigkeit gekocht werden, kann bei luxuriösen Varianten auch noch Weißwein, Apfelkraut und andere Zutaten neben den klassischen Zutaten wie Zimt, Vanilleschotenmark und Zucker enthalten.

Das Kochwasser wird, wenn die Äpfel mürbe sind, weggeschüttet, aus den Äpfeln ein Mus gemacht und mit der gleichen bis erhöhten Menge gesüßter und steif geschlagener Sahne vermischt. Dazu werden in Berlin gewöhnlich kleine Pfannkuchen serviert.

Die heißen wirklich Pfannkuchen, wer die Berliner nennt, dem ko ick vor de Füße und zeije ihm damit, det Pfannkuchen und NUR die mit Pflaumenmus jefüllt sind, Berliner sind mit weit unappetitlichere Sachen jefüllt. Berliner ... fsss .... wie seid ihr denn druff??? Menschenhandel is verboten. En Pfannkuchen könnta inne Bäckerei nebenan koofen, Berliner gibts nich mehr zu koofen. Nich mal anne Fluchhafnbaustelle, denn da ham noch nie Berliner gearbeitet. Wat da an käuflichem Personal kam, kam aus ... achchch, lassen wa det.

Schon Walter Ulbricht sachte: Niemand hat die Absicht, einen Fluchhafen zu errichten. Oder nicht? Hatter det nich so jesacht?

Und nu wieder zurück zur oben anjekündichten Mund Art. Euch isset klar wie Kloßbrühe, ein Dessert mit der Beteilijung von reichlich jesüßter Sahne und Pfannkuchen und Diät halten, da stimmt wat nich, kontraproduktiv is da noch ne zarte Untatreibung. Dazu hab ick mir heute für mich mal Jedanken jemacht. Jawollja, auch Kerle können denken! Nudelschubser schon drei Mal. Mein Rezept für

Berliner Appelschnee für euch, gedacht für alle, die Abnehmen wollen,

AAABEEER!!!!!! auch für Leute geeichnet, die unter kleineren Suchtattacken leiden, mit eenmal z.B. inne Küche stehn, wo früher die Zijaretten lagen, und denen da erst einfällt, Quatsch, roochst ja nich mehr, Dummbatz. Wer da nu kurz nich weiß, wat weiter machen und wie weiter machen, nascht einfach nen kleenen Teelöffel von meim Berliner Appelschnee, der lässt solche Sünden zu.

[color=red]Zutaten:[/color]
[*] 500 gramm Milch (Fettgehalt letztlich egal, ich habe nur 1,5% im Haus)
[*] ein mittelgroßer Tafelapfel (um ca. 125 Gramm) Menge relativ unwichtig
[*] 40 Gramm Apfelkraut, alternativ gleiche Menge Ahornsirup oder Wald- oder anderer Honig
[*] 1 Tütchen Vanillezucker
[*] 1 Tütchen Vanillepuddingpulver
[*] 500 Gramm Quark MAGERSTUFE !!!!!

Wer nun keines der Süßungsmittel im Haus hat, greift auf handelsübliche weiße Raffinade, also unsern juten alten weißen Streuzucker zurück, an der unten angegebenen Kalorienzahl ändert das nichts. Diese wurde berechnet auf der Grundlage der herkömmlichen Zubereitung von Vanillepudding mit Puddingpulver, bei der 40 Gramm Zucker verwendet werden.

[color=red]Zubereitung:[/color]

450 Gramm der Milch zusammen mit dem Apfelkraut und dem Vanillezucker in eine Kasserolle geben und mit dem Schneebesen kurz durchmischen, also Apfelkraut und Vanillezucker lösen, dann zum Kochen bringen.

In der Zwischenzeit zum einen den Apfel achteln, entkernen, die Apfelspalten dann in feine Scheibchen schneiden. In der restlichen Milch das Puddingpulver lösen.

Wenn die Milch kocht, einen kleinen Teil des in Milch gelösten Puddingpulvers hinzugeben (WICHTIG: nicht alles, nur einen kleinen Teil), dann erst !!!! die Apfelscheibchen zugeben und unter Rühren langsam wieder bis zum Aufkochen erhitzen. Auf keinen Fall die Apfelscheiben ohne Puddingzusatz in die kochende Milch geben, je nach Fruchtsäuregehalt eurer Äpfel könnte die Milch gerinnen und ihr steht vor unappetitlichem Rührei.

Erst wenn die Masse erneut kocht das restliche in Milch gelöste Pulver zugeben und zu einem Pudding kochen. Keine Angst, wenn euch der Pudding von seiner Konsistenz eher an eine Vanille Soße erinnert als an Vanille Pudding. Das liegt kurz erklärt daran, dass die Apfelscheiben zusätzliche Flüssigkeit abgeben und mit dieser Inhaltsstoffe, die wie eine Art Gegengift auf das Puddingpulver wirken.

Sowie ihr das soweit habt, gebt ihr die fertige Apfel- Puddingmasse bitte in eine größere Rührschüssel und lasst dort die Masse langsam und sanft auskühlen (WICHTIG: nicht im Kühlschrank auskühlen), da die Restwärme der Masse die Apfelscheibchen noch etwas mürber machen soll.

Wenn die Masse dann ausgekühlt ist, hebt den Magerquark unter, und ihr habt etwa um die 1,2 Kilogramm Berliner Apfelschnee, der einen Nährwert von nicht mal 84 kcal pro 100 Gramm enthält und euch darüber hinaus mit Vitaminen, Proteinen und für den Körper durchaus wichtigen Mineralstoffen beliefert. Da darf man ... und Frau auch ... schon mal ab und zu einen Teelöffel von Naschen, ohne deswegen nun schlimmste Befürchtungen haben zu müssen.

Wers noch etwas luxuriöser haben will, kann der zu kochenden Milch zum Beispiel noch Mandelstifte oder Mandelhobel zugeben. Sofern nicht ganze Tüten von 250 Gramm dabei verwendet werden, ändert es an der Kalorienzahl wenig.

Leichte Grüße aus dem Plänterwald sendet Daniel, der durchgeknallte Nudelschubser ... nee ...

keine Nudeln, zu viele Kohlehydranten oder so, lieber Apfelschubser

Verfasst am: 03.10.2016, 12:57
nameless
nameless
Dabei seit: 12. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 240 Beiträge

Berliner Apflerschnee...dit find ick Knorcke...un de Kodderschnauze och...aber det Kolorien jezähle dette is Krümelkacka...

Nachtijall ick hör dir trapsen
nameless

Verfasst am: 03.10.2016, 13:27
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2794 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

[quote="nameless"]
Berliner Apflerschnee...dit find ick Knorcke...un de Kodderschnauze och...aber det Kolorien jezähle dette is Krümelkacka...

Nachtijall ick hör dir trapsen
nameless
[/quote]

Vor dir vielleicht, vor mir isset wichtijer denn je. Wat jloobste denn, wie jern ick druff vazichten würde? Ick würd uffs Kalorien zählen jenauso dankenswert vazichten wie uffet roochen.

Aber leida is et bitterst nötich. Deswegen gilt in meinem Wintajarten, wat mein Eßzimma is die joldene Rejel:

So blöde wie ick's brauche, könnt ihr mir janich kommen.

Nachtijall ick hör dir trapsen,
aus det Bächlein tuste japsen .....

Nachtijall ick hör dir laufen
in det Bächlein kannste ooch ers ...

Der Plänterwäldler