leicht verdauliches aus dem Plänterwald

Verfasst am: 28.09.2016, 10:41
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2794 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Guten Morgn zuammen,

heut gehts mal wieder etwas relaxter zu in Sachen Diät, obwohl ich zugeben muss, das ich gestern nicht das Gefühl hatte das mir was fehlt. Ich war, was Wunder bei der Menge an Salat, zu jeden Zeitpunkt gut und ausreichend gesättigt.

Für heute wars ein im Rahmen des üblichen normales Frühstück, drei kleinere Scheiben Vollkornbrot mit insgesamt 120 Gramm, 5 Gramm Margarine, eine Scheibe Gouda (hat 30 Gramm) sowie 45 Gramm Salami, dazu zwei Radieschen (10 Gramm) und etwas Salatgurke mit 100 Gramm. Machte 525 kcal.

Für das Mittagessen habe ich heute Apfelpfannkuchen geplant, allerdings mit Buchweizenmehl zubereitet. Ich arbeite immer wieder mal gerne mit Buchweizen, der in der polnischen und russischen Küche weit gebräuchlicher ist als in unserer. Berliner und Brandenburger kennen es, zuweilen fährt man zum Tanken nach Polen. Wo viele auch Zigaretten kaufen und vieles anderes mehr, weils dort halt billiger ist. Ich fahre auch zuweilen nach Polen, Zigaretten habe ich dort nie geholt, war halt beständig Zigarillo Raucher, nun Nichtraucher. Ein Auto habe ich auch nicht, braucht man als Berliner auch nicht.

Aber ich kaufe mir gerne die polnischen Spezialitäten in Polen, die man hier nur schwer bis gar nicht bekommt, und wenn, dann wie Gold gehandelt. Zu diesen "Spezialitäten" gehört unter anderem neben der berühmt-berüchtigten Krakauer oder Podolski (nein, nicht der Fußballer, in Polen ist das ein Käse) Buchweizenschrot und Gerstenschrot. Und aus dem besagten Buchweizenschrot mache ich mir zuweilen Mehl, wenn ich es denn brauche. Geht mit einer Kaffeemühle supereinfach, und die Kaffeemühle, heutzutage ein Relikt aus alten Zeiten, dient bei mir so manches Mahl.

Puderzucker kaufen für die Weihnachtsbäckerei? Wieso? Hab doch Raffinade im Haus und eine Kaffeemühle. Damit mach ich mir feinsten Staubzucker ganz nach Bedarf. Zitronen- oder Zimt-zucker für den Streuer zum dekorieren und/oder verfeinern von Desserts? Macht die Kaffeemühle. Und so machte sie mir heute auch Buchweizenmehl aus meinem Schrot für die Buchweizenpfannkuchen.

Was außer 100 Gramm davon wird noch gebraucht? Ein mittelgroßer Apfel, das Kerngehäuse ausgestochen und dann in feine ca. 2-3 mm starke Scheiben geschnitten. Mein Apfel, handelsübliche Lidlqualität wog 170 Gramm, dazu zwei Eier (103 Gramm), ein Päckchen Vanillezucker, 20 Gramm Waldhonig (1 EL) und 75 ml Milch.

Macht unterm Strich 809 kcal.
Mit dem Frühstück zusammen 5601,53 kJ / 1334,82 kcal
Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 36.83%

Da ist also noch genug Luft für einen feudalen Salat am Abend und das gewollte Ziel von unter 50% des Tagesbedarfs erreicht. Schön, hätte ich so nicht erwartet bei den geplanten Apfelpfannkuchen.

Leichte und beschwingte Grüße aus dem Plänterwald, Daniel

Verfasst am: 28.09.2016, 19:10
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 981 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Hey Daniel,

schmeiß doch mal nen Apfelpfannkuchen rüber, am liebsten mit Zucker und Zimt. Ich liebe es!
Das ist überhaupt eine Idee mit dem Buchweizenmehl. Nur das selber Mahlen mit der alten Kaffeemühle, die ich eher zu Dekozwecken bei mir stehen habe, ist mir zu viel Aufwand. So viel Zeit habe ich gar nicht. Oder vllt. ja doch, wo ich jetzt nicht mehr rauche und alle 5 (!) Kinder ausgezogen sind, heul...

Ich habe leider keine schlanken Gene! 79 kg bei 166 cm ist leider Übergewicht, aber noch nicht Adipositas.

Was wird eigentlich bei deiner OP gemacht, ein Bypass, ein Stent, eine Gefäßprothese.
Ich finde es mutig und klasse, wie du deinen Weg gehst.

LG Marion

Verfasst am: 28.09.2016, 19:48
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2794 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

UI UI UI UI UI .... wat'n hier los? Massenandrang? Heilije Seekuh, ick bin nu doch ein bisken vablüfft.

Jut, okay, det muss natürlich nu sauber abjearbeitet werden, fang wa erst ma an mit:

Juten Tach .... neee is ja schon Abend, also juten Abend zusammen,

juten Abend Michaela, juten Abend Marion,

[quote="FrauElla"]
Hallo Daniel,
So, jetzt hab ich mich dann doch mal bisschen reingelesen
Das klingt nicht nur lecker, sondern -soviel weiß ich auch - ist auch absolut gesund. Und ausgewogen.
Im Gegensatz zu Vitalis bin ich [color=red]nicht der Meinung, dass man konsequent auf Süßes verzichten muss, wenn man z.B. Auf Kristallzucker verzichtet , vorwiegend dunkle Schokolade isst etc.[/color] Du kennst dich da sicher viel besser aus
Ich achte schon auch auf meine Ernährung, gestehe aber, dass ich nix abwiege und Kalorien ausrechnen mach ich auch nicht. Ich muss allerdings leider seit meinem Rauchstopp doch wieder ein bisschen besser auf eine gesunde Ernährung achten, was ich vorher ehrlich gesagt nicht nötig hatte. ( soll nicht überheblich klingen, ich hab halt schlanke Gene :riesengrinser
Und um es nochmal zu betonen, ich finde es gut und richtig, dass du das Thema Ernährung hier so vertiefst und damit allen Hilfesuchenden ein kompetenter Ansprechpartner bist, humorvoll noch dazu
GLG Michaela
[/quote]

Danke für die warmen Worte, die ich dankbar annehme.

Was nun den rot markierten Teil betrifft: selbst wenn man die handelsübliche weiße Raffinade, den normalen weißen Haushaltszucker nutzt, muss man keineswegs konsequent auf Süßes verzichten, um abzunehmen.

Man sollte sich aber aus geschmacklichen Gründen das ein oder andere Mal überlegen, ob man den weißen Zucker nicht gegen einen sinnvollen, den Geschmack des betreffenden Gerichts deutlich hebendes Substitut ersetzt. Nehmen wir als Beispiel meine heutigen Apfelpfannkuchen. Die kann ich mit normalem Weizenmehl machen *gähn wie langweilig* oder eben wie ich heute Buchweizen nehmen, der ihnen eine nussige Geschmacksnote gibt. Und da hab ich einfach geschmacklich noch ein Holzscheit nachgelegt, indem ich den Zucker gegen Waldhonig ersetzt habe. Der Waldhonig hat wie fast jeder andere Honig auch grundsätzlich weniger Kalorien als weißer Zucker. Und geschmacklich war hier der würzige Waldhonig, in nussigem Teig mit leicht säuerlichem Elstar Tafelapfel ein Treffer in die 12.

Ich gestehe, ich müsste meine Berechnungen von heute morgen noch nachberechnen, denn diese Apfelpfannkuchen waren sowas von delikat, das ich nicht wiederstehen konnte und mir zu jedem der beiden eine kleine Kugel Vanilleeis gegönnt habe. Dafür lasse ich heute Abend das Abendessen fallen, bleibe dann unter meinen 50%.

By The Way ... Buchweizen ... geeignet für Leute mit Glutenunverträglichkeit. Wer also daran leidet, hat hier einen guten Ersatz für allerhand Teiggerichte, denn Buchweizen enthält kein Gluten.

Zurück zu Zuckerersatz. Ich hätte auch sehr gut als bekannte und fast schon berühmt-berüchtigte Variante aus den USA den Zucker im Pfannkuchenteig gegen Ahornsirup ersetzen können. Ahornsirup enthält noch weniger Kalorien als die meisten Honigsorten.

Nicht viel, aber immer noch etwas weniger Kalorien als weißer Zucker hat der braune. Der Unterschied in Sachen Kalorien ist hierbei fast verschwindend, der Geschmacksunterschied einer wie Tag und Nacht, Teetrinker aus dem Norden wissen das.

Soviel dazu.

[quote="Bonadea"]
Hey Daniel,

schmeiß doch mal nen Apfelpfannkuchen rüber, am liebsten mit Zucker und Zimt. Ich liebe es!
Das ist überhaupt eine Idee mit dem Buchweizenmehl. Nur das selber Mahlen mit der alten Kaffeemühle, die ich eher zu Dekozwecken bei mir stehen habe, ist mir zu viel Aufwand. So viel Zeit habe ich gar nicht. Oder vllt. ja doch, wo ich jetzt nicht mehr rauche und alle 5 (!) Kinder ausgezogen sind, heul...

Ich habe leider keine schlanken Gene! 79 kg bei 166 cm ist leider Übergewicht, aber noch nicht Adipositas.

Was wird eigentlich bei deiner OP gemacht, ein Bypass, ein Stent, eine Gefäßprothese.
Ich finde es mutig und klasse, wie du deinen Weg gehst.

LG Marion
[/quote]

Da muss ick enttäuschen Marion, ick mache keene halben Sachen, ick habe meine beiden bis zur letzten Krume uffjejessen und den Teller danach noch abjelabbert und abjeschleckert und denn gleich als abjewaschen wieder in Schrank jestellt. Jloobste nich? Recht haste, er wird wie sichs jehört für anständije Leutnants abjewaschen, det ablecken allerdings .... peinlich.... stimmt ... wejens den Rest vom jeschmolzenen Vanilleeis. Sehts mir nach, im pfürnehmen Speiselokal mach ick sowat natürlich nich, aba hier zu Hause ... alleene ... meine Katzen ham diskret weg jekuckt.

Zum Mahlen mit der Kaffeemühle, das hab ich glaub ich oben schon etwas ausgeführt. Ich möchte meine alte Kaffeemühle, elektrisch versteht sich, nicht vermissen. Sie hat immer wieder zu tun bei mir, sei es Zitronenzucker oder Zimtzucker, Staub/Puderzucker oder Basisgewürz, Schrotverarbeitung zu Mehl, Nüsse zu Nussmehl etc.

Was deine letzte Frage angeht, zunächst wird mir ein Kontrastmittel in die Arterien gespritzt um festzustellen, an welcher Stelle die Blokade ist, und ob es nur die eine oder ob es mehrere Stellen sind. Danach wird dann je nach dem Ergebnis dieser Untersuchung entweder ein Stent, falls nötig auch mehrere in die Arterie gesetzt. Möglicherweise, wenn die Konstellation es bei mir erfordert, können es auch mehrere Eingriffe werden. Das konnte ohne die präzise Untersuchung mit Kontrastmittel noch keiner verbindlich sagen. Fest steht, es werden einer oder mehrere Stents gesetzt, denn noch besteht ein gewisser Druck im Bein.

So, nu hab ich gloobe ick allet beantwortet.

Allen hier einen schönen Abend, kommt gut durch eine rauchfreie Nacht und habt morgen alle wieder einen neuen, guten weil rauchfreien Tag,

der bekloppte Plänterwäldler zieht sich aufs Sofa zurück und ließt weiter en neuet Buch

muss nur vorher meine Katzen höflichst anflehen, mir ein klein wenich Sofa zu überlassen

Daniel winkt

Verfasst am: 29.09.2016, 17:07
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2794 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

es wird Zeit, hier mal wieder ein wenig as leichtes zu Essen aufzutragen. Sagte ich etwas lichtes? Ja, sagte ich. Und was trage ich auf? Bratwurst, grobe Bratwurst vom Schwein.

Ob mans glaubt oder nicht, soooo furchtbar ist die nämlich auch nicht, wenn es um Kalorien geht. Es ist halt wie bei vielem alles nur eine Frage der Kalkulation, des wissens, wieviel meinem Körper zusteht und wie viel davon eine Bratwurst decken würde.

Frühstück hatte ich ja gesagt, war auf Grund meines tages- oder besser gesagt meines gestrigen Nachtplans ausgefallen. So hatte ich es vor, aber bei allem Respekt, das hab ich nicht in aller Schärfe durchziehen können, und ehrlich gesagt auch nicht wollen. Als ich aufstand nach meinem hier heute Morgen geschriebenen Beitrag fühlte ich es, das wirklich unangenehme Hungergefühl. Also habe ich mir flugs drei kleine Schnitten Vollkornbrot genommen, die wogen zusammen 150 Gramm, habe die mit Halbfettmargarine bekratzt (5 Gramm) und mit dem restlichen Zipfel Bergwurst belegt, der auch weg musste, er wog 50 Gramm.

Damit lag ich dann bei 517 kcal.

Zum verspäteten Mittagessen gab es also Bratwurst, grobe Bratwurst, die aus der Lidlschen Fleischtruhe, immer zu fünf abgepackt. Dazu: Weißkrautsalat, weil hier jemand freundliches, ich weiß nicht mehr genau wer, die Anregung vom Stapel gelassen hatte, und ich dachte, greif sie nochmal wieder auf.

Ich gebe es zu, ich war ein fauler Sack, ich hatte keine Lust auf die zermürbende Raspelei, ich habe fertigen Krautsalat genommen, den, den es ebenfalls bei Lidl gibt. Der hat 81 kcal pro 100 Gramm. Ich könnte also neben man glaubt es kaum .... [color=red]drei[/color] ... ich wiederhole das nochmal ... [color=red]DREI[/color] ... in Ziffern [color=red]3[/color] ... Bratwürsten den ganzen Kilopott Krautsalat vertilgen, und hätte dann immer noch meine angestrebten 50% meines tagesbedarfs um exakt 0,54% überschritten, denn es wären dann 50,54%.

Logischerweise gabs keine drei Würste, und vom Krautsalat ich noch mehr als die Hälfte übrig, ich liege also bisher bei:

Ausgewählte Lebensmittel: 5441,90 kJ / 1293,30 kcal
Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 35.69%

Da ist noch Luft, ich denke mal, ich werde heute Abend noch weiter etwas Krautsalat essen und eine simple Butterstulle von Vollkornbrot.

Leichte und beschwingte Grüße ..... achso .. ne ... ja ... janeee ... ha ick noch vajessen ...

ick konnte es nich lassen, ic´k war einfach zu neugierig ... hab jedacht, kostet dich nichts mehr, seich einfach mal auffe Waage .... mach ma kleene Zwischenbilanz .... ich hatte zuvor jejessen .... ansich schon Quatsch mit Soße denn auffe Waage zu steijen, det muss ja zwangsläufich zu Frust führen. Solle man denken, Frau übrijens auch, war aber nich der Fall. Trotz vorher jejessen und jestörtem Tagesablauf wollte meine Waage nicht übers letzte jewogene Jewicht hinaus.

Wie viel drunter, wollte ick nu wiederum nich präzise wissen aber Fakt ist, wenn ick die nächsten drei Tage nich grundlejend wat falsch mache, hab ich mir wieder wat vonne Rippen jeschwitzt.

Nu aber leichte und beschwingte rauchfreie Jrüße von Daniel, dem Plänterwäldler

Verfasst am: 29.09.2016, 18:29
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 981 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Hallo Daniel,

danke für deine lieben Grüße und PN.

Also sonst war ich von deinen Kochkünsten ja immer begeistert, aber was du heute zu bieten hast, muss ich leider dankend ablehnen. Weder grobe Bratwurst noch Krautsalat gehört zu meinen Lieblingsspeisen. Falls du mal ein Kochbuch rausgeben willst, "Die besten Gerichte ohne Gewichtszunahme bei Rauchfreiheit" kannst du das von heute gerne auslassen

Also hier in Leipzig ist ja was los: Gestern Bombendrohung und Verkehrschaos, heute 2 Löwen im Zoo ausgebrochen und 1 erschossen. Da lob ich mir die Affen aus deiner Geschichte, die sind ungefährlich bis auf ihre Wurfgeschosse.

Schönen Abend, bis bald, Marion

Verfasst am: 30.09.2016, 15:32
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2794 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

es ist mal wieder Zeit ein paar Informationen über die eigene diätgerechte Beköstigung mit Interessierten zu teilen. Das Frühstück heute unterschied sich im wesentlichen nicht viel von den vorangegangenen.

150 Gramm Vollkornbrot, heute waren das vier Scheiben/Schnitten, 34 Gramm Salami bei zwei Scheiben, 30 Gramm Gouda, weil eine Scheibe als Belag für zwei Schnitten reicht. Damit war ich dann bei 536 kcal angelangt.

Die hielten mich locker bis zu einem verspäteten Mittagessen gegen 14:00 Uhr satt. Zum Mittag gab es dann, weil die gestern geöffnete 5er Packung Bratwürste nicht für die Ewigkeit gemacht ist, 2 weitere Würste, macht 160 Gramm. Dazu 170 Gramm Schupfnudeln, die ich gleich mit den in Scheiben geschnittenen Bratwürsten zusammen gegart, heißt, in der Pfanne geschwenkt habe. Zwei Lagen Küchenzellstoff auf den Teller, die fertig gegarten Schupfnudeln und Bratwurstscheiben darauf, kurz abtupfen mit einem zusammengeknüllten dritten Küchenpapier, und fertig waren weitere: 692 kcal.

Damit liegt meine Tagesbilanz bis jetzt bei

Ausgewählte Lebensmittel: 4548,14 kJ / 1228,40 kcal
Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 33.90%

Da ist noch Luft nach oben drin für das Abendessen. Und nun zum Abschluß noch wieder ein kleiner Tipp, heute mal wieder was aus dem Kräutergarten. Habt ihr einen guten, ich meine jetzt einen richtig guten, in Sachen Auswahl und Qualität ambitionierten Gemüsehändler in der Nähe? Wenn ja, dann fragt den doch mal nach frischem Meerrettich, die Österreicher nennen ihn Kren.

Lasst mich an dieser Stelle der Einfachheit halber mal in Auszügen hier zitieren, was wikipedia dazu zum Thema Meditinische Bedeutung von Meerrettich weiß.

Zitiert von:
Heutzutage wird Meerrettich verwendet, um die Abwehrkräfte zu stärken und vor Erkältungskrankheiten zu schützen. Der Meerrettich enthält sehr viel Vitamin C. Die in den Apotheken käufliche Radix Armoraciae ist in Heilmitteln gegen Grippe und Harnwegsinfektionen enthalten. Er wirkt blutkreislaufanregend, hustenlösend und wird äußerlich als Breiumschlag bei Rheuma, Gicht, Insektenstichen, Ischias und anderen Nervenschmerzen angewandt. Auch bei Kopfschmerzen soll er helfen. Dazu muss man ein wenig Duft des geriebenen Meerrettichs einatmen, wodurch leichte Verspannungen gelöst werden. Der Meerrettich soll auch wirksam gegen Magen-Darm-Störungen sein und auf die Absonderung des Gallensaftes (Fettverdauung) günstig wirken. Zusätzlich enthält der Meerrettich auch bakterienhemmende (antibiotische) und krebsvorbeugende Stoffe. Das sind schwefelhaltige Substanzen, die auch im Knoblauch vorkommen (wie Allicin, Sinigrin) und den Meerrettich zu einem sehr gesunden Gewürz machen.

Wissenschaftlich belegt ist die antimikrobielle Wirkung der so genannten Senföle im Meerrettich. Das ätherische Öl enthält Allylsenföl (ca. 90 %) und 2-Phenylethylensenföl. Je nach Dosis wirkt der Meerrettich bakteriostatisch bzw. bakterizid. Zur Senfölgewinnung wird nicht die Staude, sondern nur das unterirdische dickfleischige Wurzelwerk des Meerrettichs verwendet.

Bereits in den 1950er Jahren konnte die antimikrobielle Wirkung flüchtiger und öliger Wirkstoffe aus dem Meerrettich bestimmt werden. In-vitro Tests haben gezeigt, dass das Gesamtöl eine stark bakteriostatische Wirkung besitzt: das Allylsenföl aus der Meerrettichwurzel zeigt eine gute Wirksamkeit im gramnegativen Spektrum, während das 2-Phenylethylensenföl ein erweitertes Wirkspektrum im grampositiven Bereich aufweist.

Auch eine antivirale Wirkung des Senföls aus Meerrettich konnte nachgewiesen werden. Meerrettichöl wirkt außerdem auf humanpathogene Pilze, Hefen, Spross- und Schimmelpilze gut fungistatisch.

In verschiedenen Untersuchungen wurde eine entgiftende Wirkung durch Meerrettichöl bei Streptokokken- und Staphylokokken-Infektionen nachgewiesen, was sich durch Inaktivierung bzw. Zerstörung des Streptokokkentoxins Streptolysin O erklärt. In Untersuchungen am Hygieneinstitut Gießen wurde bereits 1963 festgestellt, dass ca. 100 mg der Pflanze die Menge Wirkstoff enthalten, die erforderlich wäre, um das Dreifache derjenigen Staphylokokkentoxinmenge zu inaktivieren, die bis dahin als höchste Toxinkonzentration im menschlichen Organismus gefunden wurde.

Meerrettichwurzel ist bei Katarrhen der Luftwege, Infektionen der ableitenden Harnwege und zur hyperämisierenden Behandlung bei leichten Muskelschmerzen (äußere Anwendung) angezeigt. Zur Anwendung kommen die frische oder getrocknete zerkleinerte Droge, der Frischpflanzenpresssaft oder andere galenische Zubereitungen zum Einnehmen oder zur äußeren Anwendung. Eine Kombination der Meerrettichwurzel mit anderen Pflanzenstoffen ist sinnvoll. Kombiniert mit Kapuzinerkressenkraut wird die Meerrettichwurzel in der Praxis als Phytotherapeutikum zur Behandlung von Atemwegs- und Harnwegsinfekten eingesetzt. In-vitro-Studien belegen, dass eine Kombination der beiden Pflanzenstoffe ein breites antibakterielles Wirkspektrum gegenüber 13 klinisch relevanten Bakterienstämmen besitzt, u. a. gegenüber MRSA und Pseudomonas aeruginosa.


Aber das alles wusste ich nicht, als ich während meiner Jugendjahre die Ferien häufig in Österreich verbrachte, und dort den Kren oder wie wir hier sagen, Meerettich zu schätzen gelernt habe. Roh abgerieben auf der feinen Küchenreibe schmeckt er herrlich zu Wiener Würstchen oder Debreczinern, er schmeckte mir heute auch roh abgerieben zu meinen Bratwurstscheiben, an den berrühmt berüchtigten Tafelspitz (Ochsenbrust) in Meerrettichsauce brauch ich da gar nicht erst zu denken. Geräucherte Scholle, mit ein klein wenig roh abgeriebenen Meerrettich drüber ist ein Gedicht zur Butterstulle, von Matjes mit Apfel/Meerrettich (säuerlicher Tafelapfel und Meerrettich in 1:1 Teilen roh auf der feinen Reibe abgerieben) ganz zu schweigen.

Und wer immer ihn mal so gegessen hat, merkt wirklich, wie der Meerrettich förmlich einen waren Durchzug in den Atemwegen verursacht, da wird gleich der ganze Schädel mit frei, und das meine och so wie ich es sage.

Aufbewahren tut man die Wurzel am sinnvollsten in einem Glas mit Wasser, die frische Schnittstelle unter Wasser, Wasser gelegentlich nach füllen, nach einer Woche mal Glas und Wasser komplett tauschen. So hält er in der Küche wochenlang, halt so lange, wie ihr für den Verzehr braucht.

Es grüsst der tiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeef durchatmende Pläterwäldler Daniel

Verfasst am: 30.09.2016, 22:07
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 981 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Hallo Daniel,

hier sprich einer deiner Fans:

Hast du die Schupfnudeln selber gemacht? Wie? Als Tochter einer schwäbischen Oma Liebe ich natürlich vor allem Späzzle, aber Schupfnudeln klingt auch gut. Machst du als Koch auch Späzzle selber?

Und Meerrettich selber reiben habe ich noch nie gemacht. Habe auch noch nie Meerrettich roh gekauft. Ist das der stinknormale lange weiße Rettich, den ich einfach nur reiben muss. Werde morgen einkaufen gehen in meinen Lieblingsbioladen und mich für meine nächste Woche eindecken. Habe noch 1 Woche Urlaub und werde leckere Sachen für mich alleine kochen. Gelobt sei der Auszug meiner Kinder! Endlich frei mit 59 Jahren, besser spät als nie das tun können was ich selber will.

Gute Nacht Marion

Verfasst am: 01.10.2016, 00:44
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2794 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und ... ja was nun eigentlich

guten Abend??? Es ist 00:12 Uhr ....

guten Morgen ??? Es ist immer noch 00:12 Uhr .....

sucht euch die Anrede aus die ihr denkt sie sei die richtige,

Hallo Marion.

Unvermutet, wie zumeist,

Kommt die Tante zugereist.

Herzlich hat man sie geküßt,

Weil sie sehr vermöglich ist.

So wusste es schon Wilhelm Busch vor Jahrzehnten zu sagen Nun, ich hab meinen unvermuteten Besuch hier nicht geküsst, der hätte sich auch strikt dagegen verwahrt, und es war auch nicht meine Tante. So komme ich erst jetzt dazu, hier noch etwas zum besten zu geben, damit es noch pünktlich zu deinem Einkauf beantwortet ist, Marion. Ich vermag jetzt nämlich noch nicht abzuschätzen, wann ich morgen hier wieder einschlage.

Vorsicht bitte!!!! Nicht den weißen Radi, wie die Bayern ihn nennen, wir sagen Rettich und/oder Bier-Rettich dazu, mit Meerrettich verwechseln.

Zitiert von:
Die Rettiche (Raphanus; lat. für Rettich, gr. ???????/???????) bilden eine Pflanzengattung in der Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae). Es gibt etwa drei Arten, die überwiegend im Mittelmeerraum beheimatet sind. [color=red]Mit dem als Gewürz verwendeten Meerrettich (Armoracia rusticana) sind sie nicht näher verwandt.[/color]

Der Garten-Rettich weist eine große Variabilität auf. In Mitteleuropa werden hauptsächlich drei Unterarten kultiviert, Hanelt unterscheidet vier Gruppen auf der Stufe der Convarietät und Sortengruppe.
[*] Radieschen oder Sommer-Rettich: hierzu zählen auch Knollen- und Eiszapfen-Rettich.
[*] Eigentlicher Rettich oder Speise-Rettich oder Winter-Rettich: hierher gehören etwa der Schwarze Winter-Rettich, der Weiße Bier-Rettich und andere


Für Meerrettich, das ist der, den ich oben beschrieb, siehe hier:

Zitiert von:
Der Meerrettich (Armoracia rusticana) gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae). Die Wurzel der Meerrettichpflanze wird als Gemüse, Gewürz oder in der Pflanzenheilkunde verwendet. [color=red]Mit den Rettichen der Gattung Raphanus ist er nicht näher verwandt.[/color]

Seine ursprüngliche Heimat liegt in Ost- und Südeuropa, wo er Kren genannt wird, wie z. B. in Bayern, Österreich, Schweiz, Slowakei, Südtirol, Tschechien, Usbekistan u. a.


Was die Schupfnudeln angeht, klar KANN ich die selber machen, ebenso wie Spätzle und Knöpfle, Maultaschen und viels andere leckere aus der schwäbischen und badischen Küche, die ich ebenso hoch wertschätze wie die bayrische. Allerdings unterziehe ich mich im Alltag dieser Mühe nicht, wenn um nur geringes Geld all diese Produkte nahezu verzehrfertig und in hervorragender Qualität von Lidl angeboten werden.

Hier stehen Arbeitsleistung gegenüber dem bezahlten Preis bei Lidl in keinem Verhältnis. Für Alltagsmahlzeiten werde ich daher nach wie vor auf die wirklich guten Lidl Produkte zurück greifen. Ich verspreche dir aber, dass wenn du mal in Berlin sein solltest, ich dann handgerollte Bubespitzle oder handgeschabte Spätzle auf den Tisch bringe. Wozu hab ich Palette und Spätzlebrett? Wozu sonst hätt ichs mal gelernt?

Also, wenn du zu Rehnüsschen im Speckmantel auf Pfifferlingpastetchen in Backpflaumensauce mit handgeschabten Spätzle vorbeikommen möchtest, hab ich damit keinen Stress, bring aber bitte wenigstens eine Flasche Kleinbottwarer Süßmund oder eine Oberbergener Baßgeige mit.

Dafür erklär ich dann auch explizit, wie Spätzle und Bubespitzle gemacht werden.

Es grüßt zu früher Stunde der jetzt echt müde Plänterwäldler Daniel

Verfasst am: 01.10.2016, 11:39
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2794 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

da wär'n wir wieder mal so weit am Tag, es gilt sich über die Nährwerte des Essens Gedanken zu machen. Mein heute frühes Frühstück gibt noch Energien ab, ich spür noch keine große Lust, mich ans Mittagessen zu machen, werde das wohl deswegen auch noch etwas hinaus zögern. Warum sollte ich essen, wenn ich kein Hungergefühl spüre?

Ja ich gehe sogar soweit zu sagen, vielleicht mache ich sogar noch die geplanten Einkäufe vorher. aber immerhin habe ich bereits meinen Plan fertig in der Schublade, was in Sachen Essen heute geplant ist.

Das Frühstück bestand aus 4 Scheiben Vollkornbrot, heite kleinere Schnitten, daher nur 120 Gramm. 5 Gramm sparsam aufgekratzte Margarine, zwei Scheiben Gouda mit zusammen 66 Gramm sowie 40 Gramm Sauerkirsch Konfitüre. Sollte sich jemand fragen, wie machter den dett, wie wiechter denn die Konfitüre ab, det muss ja ne Schweinerei sein. Ick versichere, isset nich, mach ick wie mit vielen anderen hier abjewogenen Lebensmitteln auch. Vor dem Essen det Glas mit der Konfitüre oder wat sonst auch imma uff de Waage jestellt, nachm Essen nochmals, die Differenz muss ick wohl jejessen ham, oder?

So lag mein Frühstück denn am Schluss bei

Ausgewählte Lebensmittel: 2321,26 kJ / 552,96 kcal
Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 15.26%

Weiter jehts, heute machen wa mal wieda een uff Salat, reichlich Salat, hab ick Lust drauf. Bedeutet, heute jibts in erster Linie erst mal wieder Eimerweise Salat, jeplant dazu zum Mittag Scholle natur gebraten. Also muss ick rechnen mit:
180 Gramm Scholle, 220 Gramm Zwiebeln, 150 Gramm Rettich, 379 Gramm Eisbergsalat, 234 Gramm Tomaten, 198 Gramm Paprika rot, 170 Gramm Gurke und 414 Gramm Karotten, dazu 40 Gramm würziges Gartenkräuterdressing, weil ich den Salat, alles darin enthaltene Gemüse mal wieder zu Teilen das Dressing aus seinen Säften selbst generieren lasse. Ich werde also nach der schon früher beschriebenen Methode bei der Zubereitung immer wieder Basisgewürzmischung einsreuen, mit dem darin enthaltenen Salz zieht das Wasser und so entsteht natürliches und fettfreies Dressing.

Mit dem Frühstück zusammen liegt nun meine gesamte Zufuhr heute bei:

Ausgewählte Lebensmittel: 5135,12 kJ / 1225,75 kcal
Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 33.82%

Das lässt mir genügend Luft, der Salatportion, die ich heute abend essen werde, noch etwas bei zu geben, seien es nun Fetawürfel oder Schinkenstreifen, gebratene Pute, was auch immer, da bin ich noch unentschieden, mache das auch abhängig davon, was mir heute beim Einkauf in die Hände fällt.

Leichte Grüße aus dem Plänterwald, Daniel verschwindet zum Einkaufen.

Verfasst am: 01.10.2016, 12:32
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 981 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Lieber Daniel, jetzt muss ich dem Speck ernsthaft zu Leibe rücken. Meine Waage hatte heute eine 8 !!! vorne. Am liebsten hätte ich schnelle Erfolge, aber weiß ja, das hält nicht lange.
Na auf in den Tag Marion