leicht verdauliches aus dem Plänterwald

Verfasst am: 25.09.2016, 20:32
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 982 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Warst du echt mal Koch? Respekt! Oder versch... du uns schon wieder?

Mein Ruheumsatz laut Formel 1425 kcal. Ganz schön wenig.

Drücke dir und deiner Waage für morgen die Daumen!

Habe kein Problem mit lang und ausführlich, auch wenn ich manchmal Abkürzungen und Stichworte bevorzuge.

Toleranz und Respekt für Andersartigkeit ist überall, auch hier im Forum hilfreich.

LG Marion

Verfasst am: 25.09.2016, 21:17
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2795 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Nabend Marion,

nein, in dem Fall verschei**** ich niemanden. Ich habe nach dem Abgang von der Schule erst in einem seinerzeit (1980) relativ rennomiertem Betrieb in der Nordeifel Kellner gelernt, nach Abschluß der Lehre bin ich wieder nach Berlin gegangen (1983) und habe dort in einem heute schon in der Form nicht mehr existenten Hotel Koch gelernt.

Zur Altenpflege bin ich erst vor 10 Jahren gewechselt, aus mehreren klaren persönlichen Gründen. Zum einen bietet die Gastronomie heute nicht mehr das, was ich mal gelernt habe. Die Gäste von heute wissen das Fachwissen des Personals nicht mehr zu schätzen und sind entsprechend beratungsresistent. Die Gäste von heute sind auch schlicht und ergreifend gesagt, undankbar. Nicht alle, gewiß, ich sollte nicht über einen Kamm scheren, aber 95% der gäste verhalten sich in Restaurants wie ... wie sagen wir in Berlin, .... wie Rotz am Ärmel.

Der Großteil der Gesellschaft denkt heute, weil sie Kochshows sieht in denen entweder ungelernte Amateurköche den Brei verderben oder aber gelernte, die in der freien Wirtschaft kein Bein an die Erde kriegen oder den eigenen Betrieb ruiniert haben, dass sie nach der 178sten Kochshow genug weiß, um dem tatsächlich hart arbeitenden Koch im Restaurant etwas vormachen zu können. Das muss ich mir nicht mehr geben, Bruce Willis würde dazu sagen: "Ich bin zu alt für diese Schaize."

Mein zweiter Grund war ein persönlicher. Ich hatte nach Quereinstieg die Chance, durch den Quereinstieg meinen Vater in seinem eigenen Haus, meinem Elternhaus, als pflegender Angehöriger bis zum letzten Atemzug in den Tod zu begleiten und konnte ihm so einen zweieinhalb jährigen Heimaufenthalt ersparen. Es war für mich eine sehr anstrengende Zeit, ja, klar, und trotzdem wurde ich mich jederzeit wieder so und genauso und nicht um einen Jota anders entscheiden.

Danach bin ich in der Altenpflege stecken geblieben. Sie macht Spaß, sie erfüllt mich, die Menschen, denen ich helfe, meine Pflegefälle, sind in aller Regel dankbar. In jedem Fall aber um ein 1000faches dankbarer als das heutige Restaurantpublikum.

Was deinen von dir zitierten Ruheumsatz angeht, Ruheumsatz ist eigentlich ein Synonym für den gebräuchlicheren Begriff Grundumsatz. Das ist das, was der Körper an Energie braucht, um dein Herz schlagen zu lassen, dein Hirn arbeiten zu lassen, deine Lunge (Atmungsaktivität) etc. Den hast du grundsätzlich, ob und was und wie du daneben noch tust, ob du schläfst oder rennst, egal, der Grundumsatz bleibt. Er ändert sich lediglich, wenn sich dein Körpergewicht ändert.

Gleiches trifft auf deinen Leistungsumsatz zu. Auch der ändert sich mit sich änderndem Körpergewicht. Und er beinhaltet alle Energie die du brauchst, um .... Holz zu hacken, Eisenbahngleise zu verlegen, Bäume zu fällen, Planierraupen anzuschieben oder was auch immer du sonst so zu tun pflegst .... deine Wohnzimmer aufzuräumen und sauber zu halten ... .... Gruß an die Chauvikasse, ick zahl morgen ....

Und daher kommt, um beim Beispiel von mir zu bleiben:

Ihr persönlicher Tagesbedarf:

Gesamtumsatz* 3657 kcal / 15301 kJ
Grundumsatz 2359.17 kcal / 9871 kJ
Leistungsumsatz 1297.83 kcal / 5430 kJ
Eiweiß** 134 g
Fett** 118 g
Kohlenhydrate** 491 g

an freien Tagen bei mir und

Ihr persönlicher Tagesbedarf:

Gesamtumsatz* 4746 kcal / 19857 kJ
Grundumsatz 2712 kcal / 11347 kJ
Leistungsumsatz 2034 kcal / 8510 kJ
Eiweiß** 174 g
Fett** 153 g
Kohlenhydrate** 637 g

an Arbeitstagen.

Das aber eben unter der Voraussetzung vom derzeitigen Stand meines KG von 113 Kilogramm.

Verglichen mit deinem Ruheumsatz, ist deiner tatsächlich sehr niedrig, was sich durch viele Faktoren aber plausibel erklären ließe, die du besser kennst als ich.

Mit besten Empfehlungen,

der Plänterwäldler

Verfasst am: 26.09.2016, 14:28
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2795 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

aller Anfang ist schwer, aber es ist ein erster kleiner Erfolg zu sehen, die Waage heute morgen war sich ihrer Sache sehr sicher, es sind keine 112,5 kg mehr wie vor einer Woche, es sind heute morgen 111,3 kg gewesen. Das bedeutet unterm Strich:

Heute, seit genau 14 Tagen rauchfrei, davon in der zweiten Woche mit Gewichtsreduktion um 1,2 Kilogramm.

Fein fein fein, das ist genau die Straße, die ich gehen wollte und nach wie vor gehen will. Nach dem Arztbesuch heute morgen, war ja eine kurze Angelegenheit, habe ich die Chance genutzt und war noch beim Lidl drin. Ich habe nochmal wieder nachgebunkert, Zwiebeln waren alle, Karotten auch, Salatgurke neigte sich auch schon dem Ende entgegen wie anderes auch. Ich habe auch einige interessante Angebote gefunden und habe somit auch etwas für die Zukunft bunkern können. Mit meinem Wissen um den glatten weiteren Verlauf meiner pAVK Therapie sowie dem Wissen um meine ersten Diäterfolge habe ich gedacht, leiste dir heut mal was, daniel, tu dir im Rahmen deiner Möglichkeiten was Gutes.

Hab ich dann auch getan, ich habe mir bei der [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] Bäckerei drei verschiedene frische Vollkornbrötchen für heute geholt, sowie, weil ich drauf Lust hatte, eine Dose Linseneintopf.

Eins der drei Brötchen, sie wogen alle um die 90 Gramm, gab es zum Frühstück zusammn mit 5 Gramm Margarine, 30 Gramm Gouda Dreiviertelfettstufe, 21 Gramm Salami, 70 Gramm rohe Karotte und zwei Radieschen (20 Gramm). Dazu eine Tasse guten deutschen Altenpflegerkaffee, das ist der starke, so schwarz wie meine Seele und eure Füße. Danach noch einen Apfel, der wog 180 Gramm, damit hatte ich die ersten 501 kcal für heute eingefahren.

Zu Mittag dann den besagten Linseneintopf, aaaber ... nenene ... nich einfach so Büchse auf und rin in Topp, nenene, nich mit mir. 220 Gramm Karotten wurden ein einem Topf mit etwas Salz rasch bei großer Hitze angeschwitzt, dann kam ein halber Liter meiner hausgemachten Brühe dazu, gehackte frische Petersilie, sowie der Inhalt der besagten Dose. Es versteht sich von selbst, das dazu nur die beiden restlichen verbliebenen Vollkornbrötchen gereicht werden bzw wurden, denn diese gesamte große Portion hält für das Mittag- und das Abendessen her. Und damit beläuft sich die Tagesbilanz bei mir dann auf:

Ausgewählte Lebensmittel: 7499,46 kJ / 1781,20 kcal
Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 49.15%

Euch allen einen appetitlichen, vor allem aber erfolgreich rauchfreien Tag,

der leicht köchelnde Plänterwäldler Daniel

Verfasst am: 26.09.2016, 17:51
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 982 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Glückwunsch Daniel zu deiner Gewichtsentwicklung! Und natürlich auch zu 2 Wochen rauchfrei!

Gut, dass du einen Termin hast. Da weißt du, wie es weiter geht. Ich kann vor allem Ungewissheit nicht ertragen, dann lieber eine unangenehme Gewissheit.

Meinen Leistungs- und Gesamtumsatz habe ich noch nicht ermittelt. Immer schön suuuutsche...

Weiter so und liebe Grüße Marion

Verfasst am: 27.09.2016, 15:14
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2795 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag alle miteinander,

guten Tag Marion,

ja, Marion, da hast du wohl Recht, im Ungewissen sein heißt im Trüben fischen, das mag ich auch nicht, ist immer eine unschöne Situation. Seit Donnertag abend vergangener Woche wusste ich ja zumindest schon mal klar, das sich mein Verdacht bestätigt hatte, seit dem Tag auch, das etwas gemacht werden würde, sprich, dieser Gefäßchirurg auch den Eingriff durchführen würde. Freitag morgen dann, nach einem klärenden telefonat mit der Firma, konnte der Termin für den Eingriff im Einverständnis aller Beteiligten, mir ausnahmsweise voran, der Firma und dem Arzt festgeklopft werden. Die Hausärztin hatte hier eigentlich nur noch alles abzunicken und muss ihren Beitrag (Laboruntersuchungen, Überweisung und Krankschreibung) abliefern, die versicherung dazu hab ich nun seit gestern früh, damit ist alles stabil innerhalb von 5 Tagen inklisive Wochenende in Tüten und Papier gepackt. Höchst erfreulich.

Zum heutigen Essen erst mal ein "Frontwitz": "Jungens, Männer? Frühstück, alle mal ran zum Essen fassen" ruft Jefreiter Schmidt im Winter in Stalingrad. Nachdem sich seine Gruppe um ihn versammelt hat, bricht er eine Viertelscheibe Weißbrot in sechs Teile, gibt jedem der Gruppe sein Bröckchen mit den Worten: "Nehmt reichlich Kinner, det is eure heutije Tagesration! Verjesst aba nich, den Koppel[color=red]*[/color] nachher en Loch enga zu stellen, damit ihrn Sättijungsjefühl kricht!"

So ähnlich musste ich heute angesichts meines Eigendynamik entwickelnden Tagesplans auch verfahren. Zum Frühstück gabs aus Verzweiflung ein Fishermens Friend Mint ohne Zucker = 3 kcal. Das eifrig und genußvoll lutschend habe ich meinen Gürtel ein Loch enger gestellt.

Jetzt esse ich hier grad den zweiten Teller Rohkostsalat, bestehend aus:

220 gr Zwiebel halbiert zu halben Ringen geschnitten, 107 gr Radi/Rettich geviertelt und in Scheiben geschnitten, 382 gr Eisbergsalat in feine Streifen geschnitten, 237 gr Tomate in Scheiben, 194 gr Paprika gelb in Würfeln, 168 gr Gurke halbiert in Scheiben geschnitten, 407 gr Karotte geraspelt, 20 gr Salatdressing feine Gartenkräuter und Salz/Pfeffer Gemisch.

Machte eine Schüsel mit insgesamt 1735,00 gr einer bunt und lecker und hübsch aussehenden Salatmischung, die reicht satt für den Tag, mehr gibts heute mal nicht.

Und summa sumarum:
[color=green]Ausgewählte Lebensmittel: 1667,18 kJ / 397,51 kcal
Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 10.97%[/color]


Ein Wort zu Dressing und Salz/Pfeffer Mischung. Die heute von mir verwendete Menge Dressing mag vielen als viel zu wenig erscheinen gegenüber der Menge an Salat. Bei der vielfältigen Mischung aus Gemüsen, die ich heute hatte, lasse ich zuweilen das Gemüse selber das Dressing stellen. Wie geht das?

Macht euch in einem separaten Gewürzstreuer mal eine Mischung aus 4 Teilen Salz und 2 Teilen Pfeffer. Mischt/ Schüttelt das im Streuer gut durch. Nichts anderes haben Profiköche in ihrer Küche , um Pommes frites, Bratkartoffeln, Eierspeisen, rohes Fleisch u.v.a.m. zu würzen, die sogenannte Grund- oder Basiswürze, um zeitsparend und effektiv in einem Arbeitsgang zwei Gewürze aufzutragen. Zu Perfektionismus neigende Menschen machen sich noch einen zweiten Streuer mit dieser Mischung: 5 Teile Salz, 3 Teile Pfeffer, 2 Teile Paprika.

Wer solch eine Basiswürze nun immer wieder sparsam in Salat streut, nach dem Schnittvorgang jeder Gemüsesorte eine kleine Prise auf die in der Schüssel mehr werdende Salatmischung, hat am Ende schon vor dem Durchmengen unten in der Schüssel eine Ansammlung Wasser, vom Salz aus den unterschiedlichsten Gemüsen gezogen, also aus Zwiebeln und Rettich, Tomaten und Paprika ... usw. Mit den Gewürzen (Pfeffer/evt Paprika) zusammen ein leckeres, [color=green]komplett fettfreies Dressing[/color].

Appetitliche Grüße aus dem Plänterwald, Daniel

[color=red]*[/color] = Bezeichnung für Gürtel beim Militär

Verfasst am: 27.09.2016, 16:48
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 982 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

So, jetzt habe ich auch mal gerechnet:

Ruheumsatz 1425, Gesamtumsatz Mo-Fr 2423 und am Sa, So nur 1665 kcal. Ob ich soviel Disziplin aufbringe, weiß ich noch nicht. Marion

Verfasst am: 27.09.2016, 17:19
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 982 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Ach Andy,

nun bring uns doch nicht ganz durcheinander. Wir rechnen doch gerade so schön...

Gibs zu, du hast nur keine Lust zu zählen und zu rechnen

Marion

Verfasst am: 27.09.2016, 17:25
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2795 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

[quote="vitalis"]
Hmmmm... ich versteh da was nicht. [color=red]Man kann doch soviel Olivenöl zu sich nehmen, wie man will! Das verbrennt doch mehr Fett als es selber Kalorien hat.[/color] Warum also fettfreies Dressing???


[/quote]

Bei allem Respekt vitalis,

aber wer hat dir den rot markierten Bären aufgebunden?

Olivenöl enthält Fett und muss bei jedweder Diät in die Kalorienzahl mit eingerechnet werden. Ein EL beispielsweise wird im Durchschnitt mit 12 - 20 Gramm angesetzt, macht bei einem durchschnittlichen Kaloriengehalt von 917 kcal pro 100 Gramm also 110 bis 183 kcal.

Mit leichten Grüßen, der Plänterwäldler Daniel

Verfasst am: 27.09.2016, 21:48
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2795 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Guten Abend Michaela,

natürlich erst mal Danke für deine lieben und netten und mich ehrenden Worte.

Was mein Programm betrifft, ich sags nochmal, das ist eigentlich gar kein Programm. Es ist einfach nur eins:

mein persönlicher Wille und die Erkenntnis, das ich abenehmen MUSS, wenn es mir mit meinen gesundheitlichen Problemen besser gehen soll. Und diese Erkenntnis macht es, dass ich eben nicht mehr wie früher sorglos bin, sondern konsequent überlege und berechne, was ich zu mir nehme, genau überlegge wann ich was zu mir nehme.

Die Zeiten in denen ich es beispielsweise abends gegen 22:00 Uhr oder später vom Dienst nach Hause kam und mir dann ordentlich was an Bratkartoffelns, Rühr-oder Spiegelei und Speck in die Pfanne gekloppt habe, sind nun vorbei. Mal eben so auf dem Heimweg vom Nachtdienst so drei Laugenbrezeln verknuspert, weil der Ditsch Brezelstand auf dem S-Bahnhof schon um 06:00 Uhr offen hatte, sowas geht nicht mehr, geht gar nicht.

Eine Laugenbrezel essen, weil man Lust darauf hat ist okay, aber dann wird berechnet, was man damit an kcal zu sich geführt hat und das dann beim restlichen Bedarf des Tages bereits in Rechnung gestellt. Mein Programm ist also eigentlich nur gezieltes Wissen was ich brauche und was nicht und danach essen.

Allet Liebe und Jute, der Zickenzausel aus'm Plänterwald

Verfasst am: 27.09.2016, 23:22
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2795 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo vitalis,

meine explizite Antwort auf dein letztes Posting findest du in deinem Wohntimmer.

Für die Zukunft mache ich dir folgenden interessanten Vorschlag, halte dich aus meinem Wohnzimmer raus, da du nicht daran interessiert bist, Das war bei deinem ersten, beim zweiten und auch beim dritten Posting klar zu sehen. Wenn das so ist, dann ziehe die logische Schlussfolgerung und bleibe draussen und kümmere dich um andere Dinge.

Im Gegenzug verspreche ich dir auch ganz leicht, dass ich mich aus deinem Wohnzimmer heraus halten werde, denn nach deinen drei Postings bedeutet es mir ebenso wenig, wie dir meins bedeutet.

Mit freundlichem Gruß, D.F.