leicht verdauliches aus dem Plänterwald

Verfasst am: 24.09.2016, 18:55
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2805 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Lieber Daniel,

ich verfolge schon seit Tagen, wie ehrgeizig du deine Gewichtsreduktion verfolgst und ziehe meinen nichtexistenten Hut vor dir!
Leider kann ich momentan einige Appetitgelüste noch nicht so gut zügeln und werde gerade abends schon mal bei Weingummi schwach, was ich vor meinem Rauchstopp fast nie gegessen habe.
Du zählst ja so eifrig deine Kalorien, da wollte ich dich noch auf ein paar Ideen bringen, wie du dich auch relativ kalorienarm ernähren kannst und trotzdem satt wirst.
Oberste Regel ist ja immer: So wenig Kohlenhydrate wie möglich und wenn dann die guten. Das machst du mit deinem Vollkornbrot ja schon perfekt.
Wenn du Buttermilch magst ( die muss man wirklich mögen) , dann kannst du auch locker eine ganze Mahlzeit durch eine 500 ml Flasche Buttermilch ersetzen. Die hat sage und schreibe nur 190 kcal ( von der Marke mit dem M) und macht wirklich lange satt.
Ansonsten sind alle Arten von Gemüsecremesuppen auch super. Du kannst dir eine große Portion kochen, den Rest einfrieren und hast ebenso wenig Kohlenhydrate zu dir genommen. Wie wär's zum Beispiel mit Brokkolicremesuppe, Kürbissuppe, Blumenkohlsuppe oder Selleriesuppe? Rezepte findest du ja im Internet.
Richtig gut sind auch selbstgemachte Krautsalate, da habe ich eben noch einen geraspelt. Sowohl von Rotkohl als auch vom Weißkohl. Passt ja auch in die Herbstzeit und in die Bayerischen Wochen, gell?

So, das war's erst mal. Ich muss ja erst mal abwarten,wie du auf meine Tipps reagierst. Nicht das du meinst, ich würde mich in deine Nahrungskette einmischen wollen.
Liebe Grüße
Casaneu
uese:

Verfasst am: 24.09.2016, 19:53
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2795 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Guten Abend Casaneu

da muss ich jetzt doch noch mal klar Stellung beziehen. Grundsätzlich betrachte ich mich selbst immer erst mal kritisch und stelle mein Verhalten und meine Ansichten generell zur Disposition. Wenn das dann mit anregender, mit konstruktiver Kritik honoriert wird, habenbeide was davon, der kritisierende dem ich antworte und damit auch was zu denken gebe und ich selber.

Was deinen Tipp mit der Buttermilch angeht, ich bin Altenpfleger, wir geben unseren Pflegefällen die immer gerne, wenn .. .. naja ... um halt anregend auf ... ... naja, weißt schon ... damit sie eben kein Zäpfchen und so. Wenn ich diese Wirkung jetzt auch noch bei mir erziele, wo ich durch meine Ernährung mit viel Flüssigkeit, jede Menge äpfeln, Vollkorn Produkten etc noch nie ein Problem mit dem kleinsten Ort meiner Wohnung hatte, da mit Buttermilch sozusagen ein Holzscheit drauflege ... neee ... bitte nicht ... echt nicht. Das braucht keiner, ich auch nicht. Abgesehen davon, ich bin unempfindlich und wenig bis gar nicht kiesetig, aber Buttermilch, neee, danke, lass ma mal gut sein die Geschichte.

Was deine Cremesuppen angeht, da war ich bis vor kurzem voll mit dir. Seit der Diätphase aber sind es bei mir nur noch und nahezu ausschließlich klaren Suppen, die ich verzehre, die allerdings wirklich in großem Umfang. Ich bereite meine klaren Suppen selber zu, ob Hühner- oder Rinderbrühe, Fisch- oder Wildbrühe, sie alle werden auf die gute alte Art angesetzt, mit Röstzwiebel und den jeder Brühe entsprechenden Gemüsesorten und Gewürzen.

Wenn die dann fertige klare und entfettete Consommées sind, hat eine Tasse mit 250 ml von der kalorienreichsten Suppe, der Rinder Consommée gerade mal 110 bis max 120 kcal, je nachdem, wie sauber und gut sie entfettet wurde. Mit etwas Bindung und eben dem entsprechenden Gemüsezusatz ist dann daraus auch schnell eine Spargel-, Zuccini-, Tomaten-, Blumenkohl-, Broccoli- oder Kräutersamtsuppe geworden. Der Vielfalt sind da kaum mehr Grenzen gesetzt. Und mit ein paar wenigen Handgriffen hat man aus zwei angerösteten Scheiben Vollkornbrot schnell mal ein paar Croutons zum Garnieren einer solchen Suppe.

Während ich dies schreibe, trinke ich gerade das, was ich meine Abendsuppe nenne. Einfache klare Rinderbrühe, um den Magen zu füllen, danach kommt ein Apfel und 100 Gramm Pflaumen, dann wars das für heute.

Damit schließe ich meinen heutigen Tag mit restriktiven Werten ab, nämlich:
Ausgewählte Lebensmittel: 4032,90 kJ / 963,90 kcal
Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 26.60%

Na bitte, geht doch, sagt Daniel der Plänterwäldler und winkt fröhlich in die Runde

Verfasst am: 25.09.2016, 00:32
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2805 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Lieber Daniel,

erst einmal hört sich deine Abendsuppe wirklich lecker an! Ich glaube, wir sind insofern etwas verschieden, als das du möglichst schnell Gewicht verlieren möchtest oder musst und aus diesem Grund sehr genau auf deine Kalorienzufuhr achtest. Mir geht es eher darum, mich grundsätzlich ausgewogen und gesund zu ernähren ( Bitte vergiss in diesem Zusammenhang die im letzten Post erwähnten Weingummis.) , mein Gewicht zu halten und bestenfalls leicht zu reduzieren. Im Zuge dieses kleinen Vorhabens kann ich dann auch Cremesuppen essen und werde nicht so schnell abnehmen wie du. Aber bitte, Daniel, nicht so wie der Suppenkasper: Er wog nur noch ein halbes Lot und war am dritten Tage ...
In diesem Sinne, Daniel: Lass uns unsere Suppen weiterhin genießen, frei nach dem Motto: Suppe statt Kippe.

Ich wünsche dir morgen einen nikotinfreien und kalorienarmen Tag
Casaneu

Verfasst am: 25.09.2016, 08:09
HeiDes
HeiDes
Dabei seit: 26. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2813 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo,

ich kann deinen Kampf mit den Kilos gut nachvollziehen ... und lese immer gerne mit, wei ich so auch Anregungen für mich selbst bekomme.

Danke für die PN.

LG und einen schönen Sonntag

HeiDes

Verfasst am: 25.09.2016, 17:36
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 982 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Lieber Daniel,

nach welchem Programm ernährst du dich denn jetzt? Vllt als PN? Deine Suppen klingen recht zeitaufwändig, aber sehr lecker. Bin gerade am Überlegen, ob ich das auch mache. Kann man ja sicher auch auf Vorrat kochen und einfrieren. Habe die Woche nach meiner Fortbildung noch 1 Wo. Urlaub. Da könnte ich es mal versuchen.
Mal ne Frage, wie entfettest du denn deine Suppen?

Ich sitze gerade draußen auf der Terrasse, neben und vor mir dampft es an den Tischen, genieße die Abendsonne und trinke mein Radler, nicht gerade kalorienbewusst, ich weiß.

Schönen Abend noch und Glückwunsch zu 13 Tagen, morgen 2 Wochen, klasse!

Marion

Verfasst am: 25.09.2016, 17:55
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2795 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag alle miteinander,

Mann mann mann, hier hat sich ja einiges an Antworten aufgestaut, die arbeite ich gleich erst mal alle nacheinander ab, mach ich mich gleich mal dran, in chronologischer Reihenfolge.

Hallo Marion,

[quote="Bonadea"]
Moinsen Daniel,

du alter Chauvie!

Wusste ichs doch! Allein die Andeutung kostet dich mindestens 10 Euro. Ich finde, die solltest du dem Tierheim von Frau Ella stiften![/quote]

meiner einer rockt hier feixend und von Ohr zu Ohr grinsend beim Schreiben zu Musik von Bap und deren Lied "Freio" auf dem Sitzball. Die 10 Euroletten zahl ick jerne, aber wenn ick die zahle, bleibts ooch nich mehr bei der Andeutung.

[quote="Bonadea"]Was macht deine Waage? Ich hoffe, der Zeiger bewegt sich in die richtige Richtung!
Nur weiter so! Finde ich gut, wie du das machst![/quote]

Weeß ick nich, noch nich, morjen früh is Wiejezeit, bevor ick zur Doktorschen schlappe. Aba ick muss zujeben, ick bin einijermaßen gespannt aufs Ergebnis. Ick vermute aber ma stark, det mir der Zeijer imma noch'n Vochel zeijen wird.

[quote="Bonadea"]Kann man hier Wohnzimmer eigentlich auch wieder verschwinden lassen? In die Luft sprengen? Auflösen, zuschließen? Ich hab zu viele. Verwirrt mich selber. [/quote]

Du kannst Frachen stellen, bin ick Jesus? Wächst mia Gras ausse Ohrn det ich aussehe als müsst ick allet wissen? Ha ick keen blassen Schimmer von.

[quote="Bonadea"]Wer soll die alle aufräumen und sauber halten?[/quote]

Ick pack denn mal jetzt en Fuffi uffn Tisch, denn wenn ick jetzt sage, wat mir jetzt so allet grad einfällt, jehts jarantiert nich untem Fuffi inne Chauvikasse.

[quote="Bonadea"]Wer soll die alle aufräumen und sauber halten? Ich jedenfalls nicht. Bin eh nicht grad die beste Hausfrau, halt typische Hundenärrin![/quote]

Und eh wa uns missvastehn, für Beichten is der Pfarrer umme Ecke zuständich, nich icke.

Rockt auf'm Sitzball zur nächsten Antwort weiter. Wen hamma jetzt? Ahja.

[quote="casaneu"]Richtig gut sind auch selbstgemachte Krautsalate, da habe ich eben noch einen geraspelt. Sowohl von Rotkohl als auch vom Weißkohl. Passt ja auch in die Herbstzeit und in die Bayerischen Wochen, gell?

So, das war's erst mal. Ich muss ja erst mal abwarten,wie du auf meine Tipps reagierst. Nicht das du meinst, ich würde mich in deine Nahrungskette einmischen wollen.
Liebe Grüße
Casaneu [/quote]

Hallo Casaneu,

im Prinzip hatte ick ja den Beitrag schon beantwortet. Nur ne kleine Ergänzung: Aber ja, uff jeden fall, bayrische Wochen, ick hatte et am Donnerstach, mit ne jegrillte Schweinshaxe und Krautsalat. Dienstach is der Fritze mit sein Wagen wieder da, auffe Haxe werd ick dankend vatichten, aba von sein Krautsalatwer ick noch mal wat nachbunkern, der war lecka. Ansonsten mach ich mir ooch mal einfach geraspelte Möhren als Salat.

Der NEEECHSTE bidde ......

[quote="FrauElla"]
Hallo Daniel,
[color=green]Oh, ich freue mich sehr über deinen Besuch[/color] ! [color=red]Obwohl ich gestehen muss, dass ich mich immer noch am Durchkämpfen bin durch deine so liebevoll detaillierten Ausführungen deines Ernährungsprogrammmms.
[/color][/quote]

Hallo Michaela,

[color=green]Da nich für. [/color] [color=red]Allet jut, lass dir Zeit, eile mit Weile, die Pfunde loofen eem nich davon.[/color]

[quote="FrauElla"]Was deine Kenntnisse über die Trierer Einhöuser betrifft, bin ich heillos überfragt, aber Vitalis ist auch ein Trier -Experte und kann dir da ganz sicher besser Auskunft erteilen.[/quote]

Boxenstop: Dialektwechsel

Wat isse ne Trierer Eiinhaus. Da stelle mer uns mal janz dumm und da sache mer so: En Trierer Eiinhaus isse ne arschitecktonische Eiijenheit in de Eiifel. So hann se halt früher jebaut, praktisch allet ünge em Daaahch, de köh jenauso wie de Minsche. Kiek ens eifach mol unge, ich han dr e Link eiinjebowt. Ewe beeil dich, du weiißt, et rauchfreitea, de sin schnell.

eifel-baukultur.de/regionale-baukultur-eifel/trierer-einhaus.html

[quote="FrauElla"]
Hab ich das jetzt richtig verstanden, Plänterwald ist irgendwo in Berlin???[/quote]

Plänterwald ist ein Ortsteil im Bezirk Treptow-Köpenick von Berlin.

Der Ortsteil entstand 1997 als Abtrennung von den Ortsteilen Alt-Treptow und Baumschulenweg. Schon vorher existierte die Siedlungslage Plänterwald, benannt nach dem Forst Plänterwald, der als Plenterwald angelegt wurde. Die heutige Siedlung Plänterwald liegt südwestlich des Plänterwaldes und hat einen S-Bahnhof gleichen Namens an der Görlitzer Bahn.

Der 89 Hektar große Forst Plänterwald erstreckt sich zwischen den Ortsteilen Alt-Treptow im Nordwesten und Baumschulenweg im Süden. 1760 am Spreeufer angelegt, wurde er zunächst forstwirtschaftlich genutzt (siehe Plenterwald) und seit 1876 auf nordwestlicher Seite durch den Treptower Park als städtisches Naherholungsgebiet ergänzt.

Im Norden des Plänterwalds wurde 1969 der Kulturpark Berlin als ständiger Vergnügungspark angelegt. Vor der Wende (1989) hatte er jährlich etwa 1,5 Mio. Besucher. Die 1992 als Spreepark wiedereröffnete Anlage wurde 2001 unter vermutlich betrügerischen Umständen geschlossen (siehe Norbert Witte); ein Investor für die Sanierung und Wiedereröffnung wurde bisher nicht gefunden.

Unmittelbar südlich der Spreepark-Fläche befindet sich als historische Ausflugsgaststätte aus dem 19. Jahrhundert das alte Eierhäuschen. Das schon von Theodor Fontane in seinem Roman Der Stechlin beschriebene Baudenkmal steht seit Herbst 1990 leer und droht weiter zu verfallen.

[quote="FrauElla"]Vielleicht kannst du mir ja mal eine kurze Einführung geben ? Die Betonung läge freundlicherweise auf kurz [/quote]

Boxenstop: Dialektwechsel

Ich kann fast allet Michaela, nua eens ha ick noch nie jekonnt, kurz. Muss an meine Kindheit liejen, oda wat weeß ick, aber kurz, ne, jeht nich. Nich mal mit der allerjrößten Mühe kann ick ne Drehtüre zuschlagen, ick kann ooch keene Zahnpasta inne Tube zurück drücken, und ick jenauso wenich kurz.

Sauba erklärn, mit allem wat dazu jehört oder ja nich. Und für neumodische Dinge wie low carb bin ick ooch zu sehr Dinosaurier, davon versteh ick ma ja nüscht. Wat ick hier mache is einfach nur eens:

Ick versuche jenau, für mich jenau, festzustellen, wat ik da eigentlich grad zu mir nehme, ob mein Körpa det überhaupt braucht und wenn ja, wie viel davon. Vielleicht umschreibe ick meinen Plan, meine Diät einfach mal mit den Worten: Kontrolliertes, überlegtes Essen Mehr isset nich. Und dabei versuche ich hier denjenigen, die dran interessiert sind, die ein oder andere Anregung weiter zu geben.

Wen hab ich nu?

[quote="casaneu"]
Lieber Daniel,

erst einmal hört sich deine Abendsuppe wirklich lecker an! Ich glaube, wir sind insofern etwas verschieden, als das du möglichst schnell Gewicht verlieren möchtest oder musst und aus diesem Grund sehr genau auf deine Kalorienzufuhr achtest. Mir geht es eher darum, mich grundsätzlich ausgewogen und gesund zu ernähren ( Bitte vergiss in diesem Zusammenhang die im letzten Post erwähnten Weingummis.) , mein Gewicht zu halten und bestenfalls leicht zu reduzieren. Im Zuge dieses kleinen Vorhabens kann ich dann auch Cremesuppen essen und werde nicht so schnell abnehmen wie du. Aber bitte, Daniel, nicht so wie der Suppenkasper: Er wog nur noch ein halbes Lot und war am dritten Tage ...
In diesem Sinne, Daniel: Lass uns unsere Suppen weiterhin genießen, frei nach dem Motto: Suppe statt Kippe.

Ich wünsche dir morgen einen nikotinfreien und kalorienarmen Tag
Casaneu
[/quote]

Dem jibbts im Prinzip nicht viel hinzuzufüjen, untaschreib ick sofort. Ick muss abnehmen, ob ick det nu will oda nich, schön find oda nich, interessiert keen. Det unterscheidet uns.

Die Weinjummis kommentier ick nich, ick seh schon wieda die Chauvikasse winken, die jrinst schon wieda, in die ha ick für heute jenuch jezahlt. ;)

Wat mir richtich jut jefallen hat war een markanter Satz, der könnte glatt manch eena rauchfrei-lotsin oda rauchfrei-lotsen jut zu Jesichte stehen, und der Satz is:

[color=green]Suppe statt Kippe[/color]

Zu juter letzt:

[quote="HeiDes"]
Hallo,

ich kann deinen Kampf mit den Kilos gut nachvollziehen ... und lese immer gerne mit, wei ich so auch Anregungen für mich selbst bekomme.

Danke für die PN.

LG und einen schönen Sonntag

HeiDes
[/quote]

Aber bitte doch, jern jeschehen, freut mich, wenn ich hier mit meiner für manchen sicher jewöhnungsbedürftijen Art hier un da det en bisken helfen kann.

Euch allen einen entspannten Sonntagabend,

ick mach jetzt hier gleich weiter, in eigener Sache,

Daniel, der Plänterwäldler

Verfasst am: 25.09.2016, 18:05
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 982 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

:::

Typisch Berliner Schnauze!

Da kann so'ne schüchterne Hamburger Deern nicht mit.

Marion

Verfasst am: 25.09.2016, 18:37
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2795 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

[quote="Bonadea"]
Lieber Daniel,

nach welchem Programm ernährst du dich denn jetzt? Vllt als PN? Deine Suppen klingen recht zeitaufwändig, aber sehr lecker. Bin gerade am Überlegen, ob ich das auch mache. Kann man ja sicher auch auf Vorrat kochen und einfrieren. Habe die Woche nach meiner Fortbildung noch 1 Wo. Urlaub. Da könnte ich es mal versuchen.
Mal ne Frage, wie entfettest du denn deine Suppen?

Ich sitze gerade draußen auf der Terrasse, neben und vor mir dampft es an den Tischen, genieße die Abendsonne und trinke mein Radler, nicht gerade kalorienbewusst, ich weiß.

Schönen Abend noch und Glückwunsch zu 13 Tagen, morgen 2 Wochen, klasse!

Marion
[/quote]

Hallo nochmal Marion,

mein Programm is einfach, ha ick schon so jut ick et kann erklärt, einfach nur uffpassen und mal jenauer übalejen und hinkieken, wat man da grad ist oda essen will, wieviel und dazu8 noch im Kopp behalten, wieviel der Körper eijentlich tatsächlich brauch.

Janz zu Anfang hab ich mich dazu entschieden, je nach Tag (Arbeit oder frei) mit zwei verschiedenen gesamtumsätzen meines Körpers zu rechnen.

Wie hoch ist mein Energiebedarf???? Jute Frage, da jibbet jenuch Rechner im Internet, die den Jesamtumsatz deines Körpers so individuell wie öchlich berechnen. Der Jesamtumsatz setzt sich zusammen aus Jrundumsatz und Leistungsumsatz. Den Jesamtumsatz muss man wissen,

[color=red]aaaaaber !!!!!!!! aufpassen[/color]

mit sich veränderndem Körpergewicht, ejal ob nach oben oder nach unten, ändert sich der Jesamtumsatz, aber auch Leistungs- und Jrundumsatz. Man muss ihn also immer wieder erneut berechnen nach einschneidender Gewichtsveränderung, die ich bei etwa 1 Kilo nach unten oder oben ansetze.

Jeden Montag gehe ich morgens direckt nach dme Aufstehen auf die Waage. Nach dem Ergebnis wird für die restliche Woche bis nächsten Montag mein GeU (Gesamtumsatz) berechnet, wers wie ich genauer haben will und muss, rechnet mit zwei GeUs, einem für arbeitsfreie tage, da bringen wir meist weniger Leistung, ist der GeU also niedriger, Arbeitstage erzeugen höheren GeU, jedenfalls in meinem Beruf ist das so.

Mehr Programm hab ich nicht. Essen was schmeckt, essen worauf man Lust hat, aber eben Menge und Kalorienzahl im Auge behalten und sich ein Limit setzen.

In Sachen Suppe.

Die mach ich mir grundsätzlich im Schnellkochtopf, ich habe für meine Suppenvorräte einen mit vier Liter Fassungsvermögen.

Kurzfassung Rinderbrühe:
Topf aufs Feuer stellen, Jas jeben, muss richtich heiß sein, ne jroße Zwiebel halbieren, Schnittflächen mit Öl bepinseln (soll halt wenig Fett verwendet werden), mit der Schnittfläche nach unten in den heißen trockenen Topp, scharf anrösten, in der Zwischenzeit Gewürze zusammenkramen, [color=red]Fleisch[/color], [color=blue]Wasser[/color], Salz, [color=purple]Gewürze[/color], [color=green]Suppengemüse [/color]in den Topp, Deckel zu, und nu nach Anweisung deines Schnellkochtoppherstellers kochen. Ist immer etwas different, daher besser auf die Betriebsanleitung deines Topps hören als auf gute gemeinte aber ggf falsche Patentanweisungen.

[color=red]Fleisch: liegt an deinem persönlichen Geschmack, an deiner Geldbörse und am Angebot deiner Einkaufsmöglichkeiten, was du nimmt, ob Hochrippe, Hesse, schlicht Suppenknochen oder was auch immer[/color]

[color=blue]Wasser: Faustregel ist immer die zweieinhalbfache Menge der Fleischmenge, also: 1 kg Fleisch = 2,5 Liter Wasser, Kaltwasseransatz erzeugt gute Suppe aber minederes Fleisch als Einlage, Heißwasseransatz erzeugt tolle Suppenfleischeinlage aber nicht so tolle Suppe, beides toll geht nicht [/color]

[color=purple]Gewürze: Wacholderbeeren, Nelken, Lorbeerblatt, Pimentkörner[/color]

[color=green]Suppengemüse ob getrocknet, gefrostet oder frisch, bleibt wieder wie das Fleisch deinem Geldbeutel, Geschmack und deinen Einkaufsmöglichkeiten überlassen [/color]

Wenn die Suppe dann fertig ist, auskühlen lassen, langsam auskühlen lassen bitte. Dann die Suppe durch ein Haarsieb passieren, in einem Gefäß (kleiner Eimer oder was immer) in den Kühlschrank oder für je nach Menge 1 bis 3 Stunden in den Froster stellen. Jetzt kann die Fettschicht oben einfach mit dem Schaumlöffel abgehoben werden und das meist restlos und supergründlich.

Nun portionsweise einfrieren und immer Suppenbasis für 1001 Varianten zur Verfügung haben.

Soviel heute zu Rinderbrühe, morgen gehts an Gemüsebrühe, die Hühnerbrühe unterscheidet sich von der Rinderbrühe nur beim Fleisch, sprich: Suppenhuhn statt Rindfleisch, logisch, oder?

Es grüßt der Plänterwäldler Daniel, der nicht immer Altenpfleger war, sondern eigentlich mal Koch und Kellner gelernt hatte

Verfasst am: 25.09.2016, 18:49
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 982 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Danke für deine ausführliche Antwort!

Marion

Verfasst am: 25.09.2016, 20:13
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2795 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend zusammen, hallo Marion,

sorry, aber anders kriege ichs nicht hin. Ich sags nicht oft genug, kurz kann ich nicht, und kurz will ich auch nicht. Ich habe es schon oft genug im Leben erfahren, kurze Anleitungen oder Anweisungen fürhren im Regelfall zu unerwünschten Ergebnissen, denn Kürze beinhaltet Unklarheit.

Es wird allerhöchste Zeit für die heutige Tagesbilanz, die letzte der Woche, morgen früh zeigt die Waage unbarmherzig, ob das alles was gebracht hat.

Für heute mussten zum Frühstück:
3 Scheiben Vollkornbrot (110 Gramm), Halbfettmargarine (5 Gramm), 1 Scheibe Salami (15 Gramm), 1 Scheibe Gouda (30 Gramm) reichen, mehr gabs nicht, machte satte 380kcal.

Zum Mittagessen und gleichzeitig auch Abendbrot gab es Salat, bestehend aus:

Eisbergsalat (300 Gramm), Tomaten (277 Gramm), rote Paprika (230 Gramm), Gurke (212 Gramm), Karotte geraspelt (200 Gramm), Radieschen (40 Gramm) und 180 Gramm Salatdressing mit würzigen Gartenkräutern.

Machte unterm Strich: 719 kcal.

Als Zwischenmahlzeit, zum Naschen zwischendurch: 1 Apfel (300 Gramm). 1 Birne (350 Gramm) und Pflaumen (440 Gramm), die hatten einen Wert von 405 kcal.

Damit bin ich beim Endergebnis von:
Ausgewählte Lebensmittel: 6784,97 kJ / 1618,23 kcal
Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 44.65%

und hab damit mein Tagesziel von 50% unterflogen. Sauber, weiter so,

es grüßt alle lesenden

und alle ratlosen, zu Gott betenden und fliehenden,

Daniel, der Plänterwäldler