leicht verdauliches aus dem Plänterwald

Verfasst am: 15.01.2017, 00:12
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2681 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Lieber Daniel,
cool. wie du das alles hin bekommst; macht Laune bei dir zu lesen.

Hab grad deine letzten beiden Rezepte gelesen und bin über deinen Sauerkrautsaft gestolpert.Schümpf doch da nit so drüber... Möööönsch, den gibts sogar zu kaufen!!!! Und gerade unter uns NMR... sicher eher unter der weiblichen Bevölkerung... Klar viel trinken, aber wenn man vorher schon viel getrunken hat; 6 Liter wären dann doch des Guten zuviel, nur damits läuft.., Aber ein Glas Sauerkrautsaft dazu... un et klappt wieda; verstehste? Ach ja... erinner mich noch... an den Krankenhausaufenthalt meiner Mutter... dies und das... hätten sie ihr mal Sauerkrautsaft gereicht... Aber nee; die medizinische Gesellschaft verabreichte lieber Pillchen. So´n Zeugs, wo dann der Darm quasi abhängig von wird.. paradox, oder?

Ich wünsch uns allen gutes Durchhaltevermögen. Pass auf dich auf, behalte deinen Frohsinn und streu ihn weiter und sei lieb gegrüßt
vom Söckchen

Verfasst am: 15.01.2017, 02:10
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2147 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Daniel,

danke für die Rezepte, das mit dem Kassler hört sich ja super an, das werde ich gleich morgen mal probieren. Hab heute zufällig Kassler gekauft, wollte ich eigentlich für den Grünkohl nehmen, aber so änder ich das einfach.
Jetzt möchte ich mich gleich für deinen Besuch auf meiner Seite bedanken, vielleicht kommt mir das nur so vor, aber du hast die über meine Männer gewundert? Das ist mein Mann und mein kl. Sohn. Echt vielen Dank für deine Mühe, und so toll beschrieben, da kann ja nichts mehr schief laufen.
So nun wünsche ich dir noch eine gute Nacht und einen schönen Sonntag
viele liebe Grüße
Igelchen

Verfasst am: 15.01.2017, 02:43
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2147 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo,
ach Daniel ich hatte dich schon richtig verstanden, war auch nicht angekratzt oder so, wollte das nur mal aufklären, weil ich ja schon öfter von meinen Männern gesprochen bzw. geschrieben hab. So langsam komm ich auch mit deiner Art zu schreiben zurecht, wenn ich ganz ehrlich bin hatte ich da am Anfang so meine Probleme. Wenn ich mal so offen schreiben darf. ich weiß ich darf

Aber ist ja gut, dass wir nicht alle gleich sind, das wäre ja auch zuuuu langweilig. So nun hoffe ich, dass du deinen Dienst noch gut hinter dich bringst, bissl geht es ja noch aber das ist ja auch nichts neues für dich.

So ich geh jetzt erstmal ins Bett und wünsche dir noch einen schönen Sonntag

Nochmals viele liebe Grüße
Igelchen

Verfasst am: 15.01.2017, 03:38
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2802 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen alle zusammen,

[quote="Plänterwäldler"][color=green]Mettenden im Sauerkrautbett[/color][/quote]

leider fiel es mir erst jetzt auf, ich hatte ja dieses Rezept für die Igelin und ihre "diversen" Männer abgewandelt. Bei Igels zu Hause ist Ananas verpönt, daher wurde das Rezept von Ananas auf Apfel umgestellt.

[u]noch ein heißer Tipp als Nachtrag:[/u] Selbstredend kann aus dem oben anggeführten Grund das ganze Rezept auch, wie es da ist, mit frischer, aber auch mit Dosenannanas gemacht werden.

Ich empfehle aber bei der Verwendung von Ananasstückchen aus der Dose, diese nochmals zu halbieren. In ihrer handelsüblichen Form sind die Stückchen im Ananaskompott, das man im Handel bekommt, zu groß, jedenfalls für meinen Geschmack.

Leichte Grüße aus dem Plänterwald, Daniel

Verfasst am: 15.01.2017, 08:03
JeanLucWilliams
JeanLucWilliams
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Moinsen Daniel, die Nachteule!

Danke für Deine Worte im Flipperzimmer. Den Ortsteil in Berlin kenne ich sogar vom Hören.
Das, was ich hier beim Lesen so virtuell in mich rein gestopft habe......Hier stehen soooo leckere Sachen, da wird jetzt einiges von kopiert.
Ach ja, Ende April/ Anfang Mai ist in Berlin Potsdam eine Flipperveranstaltung. Inklusive JeanLuc.

So, ich will hier weiter schmökern,
JL

Verfasst am: 15.01.2017, 15:59
Qtreiberin
Qtreiberin
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo lieber Daniel, ich weiß gar nicht so recht wie und wo ich anfangen soll . Erstmal alles , alles gute zu 125 Tagen ohne Zigarillo dann die Aktion mit der Gewichtsreduktion, klasse. Wievie Energie der Körper mobilisieren kann wenn es ums Überleben geht. Lieber Daniel für mich bist Du ein ganz besonderer Mensch ...... Deine Geschichte zu lesen erfüllt und berührt mich sehr. Ich wünsche mir noch viel von Dir zu lesen.... so erfrischend ehrlich,so treffend Dann die Rezepte , einfach der Knaller, mach weiter soLG Karo

Verfasst am: 15.01.2017, 16:50
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2681 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Socke an Nachteule, Socke an Nachteule,....

wow, eigentlich wollt ich hier ganz was anderes, aber nun seh ich die satten 125 Tage. Hut ab, tolle Leistung, meine aufrichtige Gratulation.


Aber nun zum Sauerkrautsaft: Muss feststellen, dass du recht hast . Meine Wortwahl zur späten Stunde mag auf meine entzugslädierte Hirnmasse zurückzuführen sein. Rückblickend muss ich sogar sagen, dass deine "Warnung" vollkommen angebracht und zwingend notwendig ist. Zum Sauerkrautmenue auch noch den Saft zu trinken, dürfte den besten Magen-/Darm-Trakt in arge Bedrängnis bringen.

Herzliche Grüße
Socke

Verfasst am: 15.01.2017, 19:05
Qtreiberin
Qtreiberin
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo Daniel, ich habe gerade erst gesehen dass du in meinem Wohnzimmer warst:lolanke für Deinen Besuch Ich habe schon viel bei Dir gestöbert Heute war es bei uns trocken.....habe mich in die Lederkombi gestopft und meine Gummi Q rausgeholt und bin ein wenig durch die Gegend gedüst...... ich bekomme dabei den Kopf immer schön frei Und wenn ich nicht mehr in mein Leder passe, koche ich deine Rezepte oder kaufe mir ne neue LG Karo

Verfasst am: 18.01.2017, 03:53
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2802 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen alle zusammen,

aus Anlass der Probleme einer mir sehr lieben Userin hier heute mal ein Rezept zur Relativierung von in Schieflage geratenen Cholesterin Werten.

Bevor ich daran gehe, dieses Rezept zu beschreiben, ein paar einleitende Worte. Möglicher Weise wird der ein oder andere etwas Fleisch vermissen, oder doch wenigstens etwas Fisch. Ich habe mir dieses Rezept unlängst wie beschrieben zubereitet und nichts vermisst. Da ich zu viel zubereitet hatte, habe ich am zweiten Tag dem Gemüse beim Wärmen kurz vor dem Servieren ein paar Würfel Schafskäse zugegeben. Der Käse hat nicht mehr genug Zeit und Hitze bekommen zu Schmelzen, war aber warm.

Und nun zu:

[color=green]Gemüsepfanne Provence mit Rosmarinkartoffeln[/color]

[color=red]benötigte Werkzeuge:[/color]

  • eine große Salatschüssel
  • ein Backblech mit Backpapier belegt, alternativ Backmatte oder Aluminiumfolie
  • eine Tasse oder kleine Schale


[color=red]Zutaten den Salat (für zwei Personen):[/color]
  • 500 Gramm rohe Kartoffeln
  • 1 große Zwiebel
  • 1 große Aubergine
  • 1 oder 2 Zucchinis
  • 1 Paprika grün, 1 Paprika rot, 1 Paprika gelb
  • 1 große Fleischtomate, alternativ 2 bis 3 normale, je nach Größe
  • Salz, Pfeffer, Rosmarin
  • Kräuter der Provence, alternativ siehe eine Zeile tiefer
  • Bohnenkraut, Rosmarin, Thymian, Oregano, Majoran, Liebstöckl, Estragon, Kerbel, Petersilie, Salbei
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 1 Zitrone
  • 1 TL Olivenöl


[color=red]Zubereitung:[/color]

Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.

Die Kartoffeln am besten, wenn vorhanden, mit einer Gemüsebürste gründlich abschrubben, sonst gründlich waschen, ggf. mit der grünen Seite eines Scheuerschwamms, danach mit Küchenkrepp trocknen.

Die Kartoffeln vierteln und in die Rührschüssel geben. Die Knoblauchzehe über den Kartoffeln in die Schüssel pressen. Salz, Pfeffer und das Olivenöl sowie den Saft der Zitrone zugeben, nun gründlich schwenken und mischen in der Schüssel.

Überschüssige Würzflüssigkeit aus der Schüssel in eine kleine Schale abgießen.

Großzügig Rosmarin in die Schüssel geben, erneut schwenken, bis die feuchten und dadurch leicht klebrigen Kartoffelspalten das Rosmarin angenommen haben.

Nun die Spalten auf das mit Papier oder Folie oder Matte belegte Backblech mit der Schale nach unten anordnen, Backblech in mittlere Schiene schieben und 20 bis max. 30 Minuten bei 180° Grad Umluft backen.

20 bis 30 Minuten Zeit fürs Gemüse, Au Weia, na denn ma klotzen, nich kleckern.

Zwiebel schälen, halbieren, in feine halbe Ringe schneiden.

Tomaten, Paprikas, Aubergine und Zucchini waschen.

Tomaten grob in ein Finger breite Würfel schneiden, in die Rührschüssel geben.

Paprikas entkernen, längs in ein Finger breite Streifen schneiden, danach diese nochmal quer in ein Finger breite Streifen schneiden, dann in die Rührschüssel geben.

Aubergine längs Vierteln, ebenso die Zucchinis. Diese Viertel dann in feine Streifen schneiden, dann in die Rührschüssel geben.

Die Gemüsemischung großzügig mit Kräutern der Provence würzen, dann die Würzflüssigkeit von den Kartoffeln drüber geben und alles gründlich mit der Hand durchmischen.

Eine Pfanne mit Olivenöl auspinseln, auf keinen Fall mehr Öl nehmen. Nur dünn auspinseln!!!!

Pfanne erhitzen, erst die Zwiebeln kurz glasig schwitzen. Dann das Gemüse aus der Schüssel samt Würzflüssigkkeit in die Pfanne geben und alles auf großer Flamme und unter Rühren heiß schmoren. Nicht beständig Rühren, aber immer wieder, lasst mich so sagen, im 3 Sekunden Takt mal durch die Pfanne, am besten mit Holzspatel. Wer schwenken kann, sollte das tun, das macht sich besser.

Und das wars auch schon. Ihr erkennt sehr schnell, ob und wann das Gemüse das Stadium erreicht hat, in dem ihr es mögt. Es gibt Leute, die mögen es knackig bißfest, andere wollen es labbrig und Altenheim gerecht.

[color=red]Das passt alternativ dazu:[/color]

  • kurz zu bratende Fleischteile wie Nackensteaks, Koteletts, Steaks
  • kurz zu bratende Geflügelteile wie Hähnchenschenkel, Hähnchenbrüste, Putensteaks
  • kurz zu bratende Fische oder Fischstücke wie Thunfischsteaks, Kabeljau, Seelachs
  • Kräuterquark
  • Hacksteaks
  • Gorgonzolawürfel oder Würfel von anderen Blauschimmelkäsesorten im Gemüse
  • Würfel von Schafskäse
  • Jakobsmuscheln
  • kurz gebratene Gambas (Riesengarnelen)
  • und und und und .... weiteres überlasse ich eurer eigenen Fantasie


[color=red]Man trinkt dazu:[/color]
Einen kraftvollen und tanninhaltigen franz. Rotwein von der Rhone, wenn man:
A: Schlemmermaul und Genießer ist
B: Probleme mit seinem Cholesterinhaushalt hat

Und nun hör ich auf, bevor euch allen vom Lesen schon die Gusche trieft.

Achja ... ich hatte mir ausnahmsweise Weißbrot, richtig toll französisches Stangenweißbrot dazu gekauft, von einer französischen Croissanterie.

Und nun hör ich auf, bevor euch allen vom Lesen schon die Gusche trieft.

Und die Käsewürfel erst kurz vor dem Servieren zugeben, die sollen nur körperwarm werden, avber nicht schmelzen im Gemüse.

Und nun hör ich auf, bevor euch allen vom Lesen schon die Gusche trieft.

Man kann aber auch Würfelchen von Kochschinken kurz zuvor zugeben.

Und nun hör ich auf, bevor euch allen vom Lesen schon die Gusche trieft.

Man kann dem Gemüse auch schwarze Oliven zugeben und ...

Jaaaaaaaaaaaaaa is ja gut, ich hör schon auf.

Leichte Grüße aus dem Plänterwald von Daniel,

Nachteule im Dienst

Verfasst am: 18.01.2017, 20:34
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 989 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Danke Daniel,

auch für mich bist du ein sehr lieber User, um so mehr nach unserer beigelegten Missstimmung.

LG Marion