leicht verdauliches aus dem Plänterwald

Verfasst am: 22.09.2016, 07:30
Ladyrauchfrei
Ladyrauchfrei
Dabei seit: 25. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 96 Beiträge

Guten Morgen Daniel,

also das sollte jetzt für dich nicht in Arbeit ausarten. Ich wollte dir nur eine kleine Anregung geben. Aber mit Diät halten ist es wie mit dem rauchen aufhören. Jeder muss für sich wissen was ihm gut tut.
Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Tag.

Liebe Grüße und viel Glück beim durchhalten

Monika

Verfasst am: 22.09.2016, 13:38
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2828 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

weiß eigentlich jemand, wie viele Kalorien man pro Stunde in den Wartezimmern von Ärzten im Schnitt verbrät? Gibt es darüber empirisch gewonnene und evaluierte Erkenntnisse?

Okay, vorweg, mein nach dem Aufstehen mühsam ausgearbeiteter Plan in Sachen heutige Nahrungszufuhr wurde sowohl von schnell agierenden als auch schnell reagierenden Ärzten, zum Teil aber auch von mir selbst und der Eigendynamik, die der tag entwickelte, über den Haufen geschmissen, etwa so gründlich wie Dresden 45. Ich machs mal kurz, die Hausärztin schickte mich, meinen Verdacht auf pAVK bestätigend zum Gefäßchirurgen. Allerdings durfte ich für die Auskunft eineinhalb Stunden Wartezeit verbringen als zwischenrein geschobener Patient. Und das war jetzt nicht als Beschwerde gemeint, bin ja froh, dass sie mich trotz Überfüllung reingenommen hat und ich nun etwas mehr Klarheit habe.

Danach bin ich dann Einkäufe gemacht. Tee, wieder weiter Salat und Äpfel ins Haus geschaufelt, noch anderer Tee, Radieschen, Milch, und noch n anderer Tee, ;) , jatee is klar oda? drei Sorten Tee ;) Apfel, Erdbeer-Vanille und Waldbeer. Kaffee morgends bleibt, danach wird auf Tee umgestiegen. Aber ich habe auch noch andere Vorräte gebunkert, das meiste landete im Froster, um peu a peu für die ein oder andere leckere mahlzeit her zu halten.

Dann war ich auch noch in der Apotheke. Euren Vorteil von wegen Starterpaket und so hatte ich ja nie. Ich hab mich ja sozusagen ohne Hilfe und großartig weitere mentale Vorbereitung ins Abenteuer gestürzt. Meine einzige mentale Vorbereitung war das permanente Wissen das Schluß ist, wenn alle Vorräte aufgeraucht sind. In der Apotheke hab ich mir - man gönnt sich ja sonst nix, einen Knetball, so einen mit Stacheln gekauft. Teuer sag ich euch, 1,25 €. Ihr seht, ich schwelge in Luxus.

Gegenüber von der Apotheke stand heute, wie immer Di und Do der Wagen, aus dem heraus gegrillte Hähnchen und dergleichen mehr verkauft wird. Ich habe 10 Minuten vor der Apothekentür gestanden, den Wagen angeschaut. Soll ich, soll ich nich, darf ich, darf ich nich, kann ich, kann ich nich .... am Ende hat mein Kopf gesagt, du rauchst nicht mehr, du achtest auf die kalorien, irgendwo musst du dir aber auch mal gut sein, nur und beschleunigt kämpfen laugt dich aus.

Und dann habe ich mir eine gegrillte Schweinshaxe gekauft, dazu Krautsalat. Frühstück hatte ich heute ja nicht. Und als ich endlich mit allen Einkäufen zu Hause angekommen war, war es kurz vor 12:00 Uhr. Bedenkt, alles immer mit Pausen, immer wieder in den Schmerz (im Bein) hineingehend. Dann zu hause alles verkramt, verräumt, sorgsam verstaut. Und ja, ich gebe es zu, die Haxe war nicht das einzig Gute, was ich mir heute gegönnthabe. Den bei Lidl sind, des oktoberfests wegen, bayrische Wochen. Ich hab sie grundsätzlich schon immer geliebt, die süd-deutsche Küche, egal ob Baden oder Bayern/ Österreich.

So fanden sich auch Marillenknödel und Debrezener, Mohn- und Nussstriezel, Leberknödel und anderes mehr in meinen Einkäufen. Allerdings sind 97% davon für schrittweisen verzehr im Frostschrank gelandet. So gabs dann endlich um 12:30 Uhr für den dann schon wirklich extrem knurrenden Magen eine Mahlzeit, ein verspäteter Brunch.

Die Haxe, abzüglich Knochen 320 Gramm schwer, macht ca. 596 kcal, dazu der Krautsalat, 200 Gramm = 120 ckal und die neiden Endstreifen des Mohnstriezels, der Rest wurde in Streifchen geschnitten eingefroren.

Damit liege ich nun bei:

[color=green]Ausgewählte Lebensmittel: 4861,65 kJ / 1163,90 kcal
Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 32.12%[/color]

fühle mich rundherum gesättigt, es geht mir mental gut, ich bin stolz auf erreichtes, stolz auf vollbrachtes, nämlich alles nur mit Laufen, ohne Busbenutzung durchgezogen zu haben. Achja, nach dem Einkauf war ich auch gleich noch beim Friseur, da wieje ick morjen früh gleich nochmal wat wenijer. ;)

Bald kommen die Handwerker, die turnusmäßig meinen Gaszähler wechseln, danach muss ich dann auch schon lossprinten, um rechtzeitig um 16:00 Uhr beim gefäßchirurgen zu sein. Bis dahin wer ich hier noch weiter leckkeren Apfeltee trinken und euch auf den Geist gehen mit meinem Dummsülz ;).

Hallo Chris,

eigentlich möchte ich dir da von Herzen zustimmen. Solange alles an essentiellen bestandteilen in der nahrung enthalten ist, solange ist alles gut. Wer dann die zugeführten Mengen konsequent kontrolliert und sich nicht selbst dabei betrügt, sondern sich selbst gegenüber ehrlich ist, hat im Prinzip die Diätschlacht schon gewonnen und muss nur die benötigte Geduld aufbringen. Nur leider neigen Menschen eben gerne mal dazu, sich selbst zu betrügen, ist beim Rauchen nicht anders als beim Essen, Trinken oder Medikamentenabusus.

Obst und Gemüse war bei mir nie eine Schwierigkeit, habe ich als Kind schon immer gerne mal gegessen und tue ich auch als Erwachsener sehr gerne.

Hallo Monika,

ist das wirklich Arbeit? Etwas im Internet zu recherchieren? Denke dir, es geschah aus Interesse, und aus Interesse am Erfolg meiner Diät, es geschah, weil ich lernbegirerig war, und deinen Einwand interessant und überdenkenswert fand. Ich bin dir nach wie vor dankbar dafür. Aber mit deinem zuletzt gesagten hast du ebenso Recht.

Zitiert von:
Aber mit Diät halten ist es wie mit dem rauchen aufhören. Jeder muss für sich wissen was ihm gut tut.
Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Tag.


Dir und euch allen einen schönen und erfolgreichen Tag, lasst uns alle gemeinsam unseren Monstern den bekannten _!_ Finger zeigen.

Daniel, der Plänterwäldler

Verfasst am: 23.09.2016, 10:00
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2828 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen alle miteinander,

da sind wir wieder, alle in trauter Runde, um uns alle gegenseitig auf unserem Weg aus der Versklavung zu unterstützen, es hat ein bisschen was vom Auszug der Israeliten aus Ägypten, findet ihr nicht auch? Ein steiniger Weg voller Stolperfallen (Schmachtattacken) durch eine unbarmherzige Wüste (Umwelt voller Raucher, grad jetzt sehen wir erst, wie viele es sind) ins erleuchtete und gelobte Land der Nichtraucher. Sollte ich nun jemandes gefühle mit diesem ein klein wenig blasphemischen Kommanter verletzt haben so sei gesagt, es war nicht meine Absicht, vielmehr der Versuch, mit Galgenhumor anderen und mir zu helfen.

Guten Morgen Michaela,

danke für deine freundlichen Worte. Allerdings muss ich zugeben, dass mich Jobsorgen im Moment weniger drücken, denn noch habe ich frei, zum Zwecke der Reduktion meiner angestauten Überstunden. Abbummelei. So habe ich Zeit, hier zu schreiben, was hilft, Zeit weiter meine Wohnung auszuräumen udn zu säubern vom Jahrzehntelang gezüchteten Raucherquarz, es sitzt über all, auch das hilft, ich kann zu Hause bleiben, muss mich also auch nicht unnötig Gefahren wie Einkäufen und stehen an der Kasse, wo die Zigarettenregale sind, aussetzen ... und lasse last but not least eventuelle Gereiztheit allenfalls nur an mir oder ggf meinen Katzen aus, aber nicht an Arbeitskollegen oder Pflegefällen.

Mein Frühstück liegt nun hinter mir, es gab zwei Scheiben Vollkornbrot, hauchzart mit Halbfettmargarine bekratzt, eine belegt mit einer Scheibe Salami, die andere bestrichen mit Kräuterfrischkäse. Dazu eine große Schüssel Salat, mit folgendem Inhalt: 111 gr Eisbergsalat, 105 gr Tomate, 99 gr Paprika gelb, 242 gr Gurke und 60 gr würziges Gartenkräuterdressing.

Damit habe ich

Ausgewählte Lebensmittel: 2127,46 kJ / 507,72 kcal

zu mir genommen, bis 13:00 Uhr gibts jetzt erst mal nix mehr ausser leckerem Apfeltee, und sollte ich länger durchhalten als bis 13:00 Uhr, freue ich mich über jede Minute, die ich das Mittag hinauszögere.

Euch allen viel Erfolg, Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 23.09.2016, 21:19
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4013 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Daniel,

Ich wollte dir mal schöne Grüße da lassen. 11 Tage stehen auf deinem Zähler, das heißt du bist zweistellig seit gestern und nun hast du deine erste Schnapszahl. Hast du dir schon mal etwas zur Belohnung gegönnt? Wer so fleißig auf zwei Baustellen arbeitet, muss auch mal entspannen.
Naja bei Frauen frage ich immer nach Entspannungsbad. Was macht man als Mann? Womit belohnst du dich?

LG Bine

Verfasst am: 23.09.2016, 22:22
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2828 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Guten Abend Bine,

danke für deine Glückwünsche. Und wiedert einmal stehe ich verblüfft vor der Diskrepanz zwischen meinem Eintrag im Forum der jetzt gerade sagt:

Zitiert von:
Plänterwäldler

Dabei seit: 12.09.2016

Rauchfrei seit: 11 Tagen


und meiner Tagesansicht die sagt:

Zitiert von:
Hallo Daniel xPIEPmööpPIEPx!

Willkommen in Ihrem persönlichen rauchfrei Ausstiegsprogramm.
Heute ist Ihr 12. Tag als Nichtraucher.


und weiter:

Zitiert von:
12 Tage Rauchfrei!

Sie haben seit 12 Tagen keine Zigarette mehr geraucht.
Sie haben bisher bereits 55,08 € gespart.


Bin ich der einzige, der da begriffstutzig ist? Muss man das verstehen?

Aber egal, womit ich mich belohne, oha, das sind zur Zeit eine ganze Menge Dinge, die da in Frage kommen können, Heute war es mein Abendbrot, was ich mir zubereitet habe. Einen selbstgemachten Vanillequark, für den ich ganz einfach Magerquark mit einem Päckchen Vanillezucker, 15 gr, braunem Zucker, dem Mark einer halben Vanilleschote und 50 gr Milch zu einem glatten Quark verrührt habe.

Enthält: 1499,54 kJ / 357,34 kcal

Dazu gabs einen großen Teller frisch geputztes und in appetitliche Häppchen geschnittenes Obst, nämlich: Apfel, Birne, Nektarine, Pflaumen, insgesamt 400 Gramm,

macht 906,00 kJ / 216,00 kcal.

Dazu eine Kuckengabel. Und nun kommts:

Das war mein Abendessen, das ich peu a peu .... in zwei Stunden ... immer wieder mal ein Häppchen .... geschleckert habe und dabei einen köstlichen Film aufgelegt, einfach was zum Ablachen, der unvergessliche Loriot in "Papa ante Portas". Hab auf dem Sofa gelegen und zuweilen ein Stückchen Obst aufgespießt und das durch den Vanillequark gezogen/getunkt.

Dazu meinen Apfeltee mit Zimt.

War meine Belohnung heute.

Mit schmatzendem Gruß, der Plänterwäldler Daniel

Verfasst am: 24.09.2016, 09:31
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4013 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Daniel,

Das mit der Tageszahl ist so. Der Tageszähler hier unter dem deinem Bild sagt dir, du hast schon volle 12 Tage geschafft. Also 12 Tage und ein bisschen.
Andere Tageszähler sagen dir, du bist heute am 13 Tag. Also auf dem Weg die 13 voll zu bekommen.

Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende.

LG Bine

Verfasst am: 24.09.2016, 16:33
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2828 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

Rauchfreiforumsbenutzer kommst du nach Berlin-Mitte, verkündige dorten, du habest mich hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.

Klassische berliner Bildung, oder vielleicht berliner klassische Bildung? wer weeß det schon immer so jenau zu unterscheiden. Wie auch immer, nach teilweise psychisch bedingten Ausrutschern in dieser Woche, wo ich meinen Diätplan, pro Tag bis maximal 50% neines Tagesbedarfs decken möchte, nicht durchgeführt habe sondern den gesetzten Rahmen um teilweise bis zu 15% überschritten habe, will ich heute den Rahmen deutlichst unterfliegen.

Ein Ei gab es heute zum Frühstück, sowie 1,5 Scheiben Vollkornbrot, wie immer hauchdünn mit Margarine bekratzt, dazu eine Scheibe Butterkäse und eine Scheibe Salami.

Heute Mittag das gleiche, 1,5 Scheiben Vollkornbrot, aber kein Ei und kein Käse, dafür 30 Gramm hauchdünn geschnittene Bergwurst, dazu rohe Karotte 50 Gramm, zwei Radieschen 15 Gramm und 50 Gramm Salatgurke.

Damit komme ich auf:
Ausgewählte Lebensmittel: 2693,40 kJ / 644,40 kcal

Ergebnis

Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 17.78%

Und ich beabsichtige, zum Abendessen nicht viel mehr als Obst zu mir zu nehmen, was, weiß ich noch nicht, ich habe noch Pflaumen im Haus, aber auch noch eine Birne und reichlich Äpfel.

Liebe bine,

dir einen herzlichen Dank für die Erklärungen, das klingt authentisch, das klingt logisch, ich lasse das mal so stehen und nehme es so als gegeben hin. Wenngleich ich da immer noch Defizite habe, alle Informationen, die hier gegeben werden, sauber unter einen Hut zu bringen. Aber letztlich ist das unwichtig, ist das Handeln mit Pence und Pennies, wie der Engländer treffend sagt.

Euch allen ein entspanntes, harmonisches und erfolgreich rauchfreies Wochenende,

Daniel, der Plänterwäldler

Verfasst am: 24.09.2016, 17:41
Ladyrauchfrei
Ladyrauchfrei
Dabei seit: 25. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 96 Beiträge

Hallo Daniel,

liebe Grüße nach dem Plänterwald.

Was für ein Programm benutzt du das dir alles so genau ausrechnet?

Liebe Grüße Monika

Verfasst am: 24.09.2016, 17:59
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2828 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

[quote="Ladyrauchfrei"]
Hallo Daniel,

liebe Grüße nach dem Plänterwald.

Was für ein Programm benutzt du das dir alles so genau ausrechnet?

Liebe Grüße Monika
[/quote]

Hallo Monika,

die Frage beantworte ich via PM, denn du weißt, hier gibts ein Team, das leitet bei jedem Link einen OV ein.

Der Operative Vorgang (OV) war administrativ ein Verfahren, operativ ein Maßnahmenkatalog des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der DDR zur „Bearbeitung“ oppositioneller Kräfte (im MfS-Jargon „Feindlich-negative Personen“).

Honi soit qui mal y pense

Es grüßt, der Plänterwäldler Daniel

Verfasst am: 24.09.2016, 18:40
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1015 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Moinsen Daniel,

du alter Chauvie!

Wusste ichs doch! Allein die Andeutung kostet dich mindestens 10 Euro. Ich finde, die solltest du dem Tierheim von Frau Ella stiften!

Was macht deine Waage? Ich hoffe, der Zeiger bewegt sich in die richtige Richtung!
Nur weiter so! Finde ich gut, wie du das machst!

Kann man hier Wohnzimmer eigentlich auch wieder verschwinden lassen? In die Luft sprengen? Auflösen, zuschließen? Ich hab zu viele. Verwirrt mich selber. Wer soll die alle aufräumen und sauber halten? Ich jedenfalls nicht. Bin eh nicht grad die beste Hausfrau, halt typische Hundenärrin!

Schönes Wochenende noch, LG Marion