leicht ist etwas anderes :(

Verfasst am: 11.02.2015, 08:59
Lilli1209
Lilli1209
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3281 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Hi

Heute früh war der Drang groß, so nach dem Frühstück, die alte Gewohnheit...aber ich war stark und habe mich dann lieber mit anderen Dingen beschäftigt ???? und es hat funktioniert ????

ich sag mir immer wieder....

[color=purple]Ich will das nicht und ich brauche das stinkige Zeug nicht mehr[/color]

Und ich hoffe ich kann es beibehalten.

Verfasst am: 11.02.2015, 09:02
Honigpferd
Honigpferd
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3490 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Hi Lilli,

hey, das ist ja sagenhaft - TOLL!!!!! Und Dein Hirn lernt nun aus dieser Erfahrung, denn es kann in ähnlichen oder sogar gleich gelagerten Situationen mit der heutigen Versuchungs-Situation vergleichen...

Und gaaaaanz wichtig: Belohnungen! Belohn Dich aktiv und bewusst und vor allem auch oft. Zigaretten haben übe Jahre hinweg unser Belohnungssystem im Hirn getriggert - mit jeder einzelnen Zigarette (wie lange und wie viele Zig. pro Tag hast Du denn geraucht?) Insofern ist es wichtig, das man sich belohnt - so zum Beispiel auch, dass Du der heutigen Versuchung widerstehen konntest!!!

Liebe Grüße

Verfasst am: 11.02.2015, 09:12
Lilli1209
Lilli1209
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3281 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Es waren meist nicht mehr als Zehn Zigaretten an einem Tag, in geselliger Runde oder zu Feiern, wenn man z.B. ein Glas Sekt getrunken hat, dann war es auch eine ganze Schachtel. Aber wenn man dies über viele Jahre hinweg tut, dann sind auch wenige Zigaretten schon zu viel.

Ich suche mir den Ausgleich, im Moment mit Wohnungsputz, das entspannt mich und ich komme auf andere Gedanken. Ebenso habe ich mir ein neues Buch gekauft, das ich mir in Momenten der Ruhe zur Hand nehmen kann oder ich schreibe hier was rein....das hilft auch, das Gefühl zu haben das man nicht alleine ist, ist auch sehr hilfreich!!!

aber ich denke bei mir ist es ein gutes Zeichen das ich früh standhaft war, da ich früh mehr geraucht habe als den restlichen Tag.

Verfasst am: 11.02.2015, 11:18
Honigpferd
Honigpferd
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3490 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Hallo Lilli,

ganz genau so ist es - solche Situationen sind in der jeweiligen Situation nur schwer zu ertragen, aber sie festigen die Standhaftigkeit ungemein. Aber vorsicht: Schon beim nächsten Mal kann es sein, dass es sich genauso schwierig anfühlt, morgen früh zum Beispiel. Man darf sich das nicht in Sicherheit wiegen, getreu dem Motto "So, nun habe ich diese Situation für immer im Griff". Aber je häufiger es so vorkommt, desto abgehärteter und standhafter wird man.

Ich scheibe hier so erfahren, aber keine Sorge: Ich habe in der letzten Zeit auch ganz viele Situationen, in denen es mir sehr schwer fällt, obwohl ich dachte, dass ich genaus diese jeweiligen Momente im Griff hätte...

Grüße

Verfasst am: 11.02.2015, 11:30
Lilli1209
Lilli1209
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3281 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Ich denke auch das es morgen früh sicherlich wieder anders aussieht und mir die gleiche Situation wieder begegnet....weil früh auf meinen heißgeliebten Kaffee zu verzichten?? klar ich trinke auch Tee...aber Kaffee am Morgen gehört bei mir dazu...

Erstmal den heutigen Tag überstehen, aber ich denke das klappt ganz gut und morgen früh sieht die Welt vielleicht auch ganz anders aus????


Aber mit Willenskraft, Standhaftigkeit und auch ein bisschen Sturheit kommt man seinem Ziel näher

faelle:

Verfasst am: 11.02.2015, 11:46
Benutzerinnenname
Benutzerinnenname
Dabei seit: 08. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3475 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Na guck, ist schon fast Mittag!
Sozusagen schon wieder ein halber Tag geschafft.
Klopf Dir mal auf die Schultern!

Was mir teils auch geholfen hat (außer/neben "JETZT nicht!")
Rausgehen und stramm marschieren.
Auf rohen Mörchen rumknabbern - die kann man mit den Zähnen auch richtig schön frustig kaputtraspeln.

Okay, ich hatte es aber auch insofern leichter als Du, als ich zwar deutlich mehr geraucht habe als Du, dafür aber seit fast 20 Jahren nicht im Haus. Daher waren bei mir die Verknüpfungen mit Kaffee oder Wein oder so nicht etabliert. Aber mit Ins-Auto-Steigen, eieieiei, das war anfangs ohne Ziggis schwer ...

Verfasst am: 11.02.2015, 11:57
Lilli1209
Lilli1209
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3281 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Ich habe auch nie in der Wohnung geraucht, habe mir aber eben meinen Kaffee mit vor die Tür genommen und wenn man Besuch hatte, ist man gemeinsam raus gegangen und hat dann eben auch sein Glas mit genommen. Da hat man eine geraucht, nebenbei gequetscht und da man ein Getränk mit hatte, konnte man auch länger stehen und noch eine rauchen und quatschen...

Naja und im Auto hatte man auch so seine bestimmten Strecken, wo man meist eine geraucht hat, was ich ja jetzt auch nicht mehr mache...Das sind halt die Gewohnheiten und die muss man schnellst möglich ändern

Verfasst am: 11.02.2015, 12:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4038 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Das macht Du Super. Es müssen sich erst neue Gewohnheiten einstellen, das dauert leider etwas.

Belohne Dich ruhig gelegentlich für Deinen Weg. Etwas für die Seele tun, hebt die Motivation enorm.

ein:

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.02.2015, 12:48
Honigpferd
Honigpferd
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3490 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Ja, genau, Du machst es echt gut!!! Kann man nicht anders sagen!

Verfasst am: 11.02.2015, 13:25
Lilli1209
Lilli1209
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3281 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Ja ein bisschen stolz bin ich auch auf mich. es gab vorhin Mittag und es gab für mich bis vor paar Tagen nichts besseres als danach eine Zigarette zu rauchen...dies habe ich jetzt anders gemacht...ich war eine große Runde spazieren, frische Luft, herrlich...und ich musste selbst über mich staunen, es sind mir Leute mit Zigarette entgegen gekommen und der Qualm roch eklig...eigentlich habe ich das ja gern gerochen