Krieg ich das hin? Hab echt ein bisschen Angst!

Verfasst am: 25.07.2017, 20:54
Theresia23
Theresia23
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo,bin ganz neu hier. Ich möchte endlich aufhören mit dem Rauchen. Ich habe es während meiner Schwangerschaft geschafft aufzuhören und bin dann aber leider wieder zur Raucherin geworden nachdem mein Kind abgestillt war. Ich muss jetzt eine Reha antreten und möchte diese Zeit nutzen um aufzuhören, da ich sonst im Alltag keine Chance sehe. Ich hoffe ich bekomme hier Anregungen und Hilfe wie ich durch diese Zeit einigermaßen durchkomme. Ich habe wirklich Angst! Lieben Dank!

Verfasst am: 25.07.2017, 21:24
Atrib2304
Atrib2304
Dabei seit: 09. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2611 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Hallo Theresia,

Gratulation zu deinem Entschluss. Ich habe aus gesundheitlichen Gründen aufgehört und war auch zur Reha. Mein erstes Vorhaben war, rauchfrei dorthin zu fahren und ich aber es geschafft. Das war echt entspannt,man brauchte nicht gucken wo man rauchen kann und auch nicht die Angst wenn die Kippen zu ende gehen.

Wenn du wirklich aufhören willst ist das hier echt hilfreich. Angst brauchst du nicht haben,lies mal hier ne Weile und viele bestellen sich Starterpaket.

Ich wünsche dir Kraft und Mut für dein Vorhaben.

LG Brita

Verfasst am: 25.07.2017, 21:32
Theresia23
Theresia23
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Arib2304,
Danke für die lieben Worte. Ich kann einfach nicht einschätzen wie mein Körper reagiert, einschließlich was da im Kopf vor sich geht, ich glaube das verunsichert mich total . Ich werde jetzt mal mitlesen und nach dem Starterpaket schauen! Lg clarissa

Verfasst am: 25.07.2017, 21:39
Atrib2304
Atrib2304
Dabei seit: 09. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2611 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Wie dein Körper reagiert weist du doch vorher nicht, aber du kannst durch die Rauchfreiheit nur gewinnen. Mir geht es echt besser und ich hatte auch Bedenken.

Es wird nicht leicht ,aber immer schön von einem Tag zum anderen.

Ich wünsche dir eine gute Nacht

Brita.

Verfasst am: 26.07.2017, 10:43
Theresia23
Theresia23
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Ich zieh absolut den Hut vor Dir. Ich hoffe ich schaff das! Ich möchte es so unbedingt hinkriegen! Aber ich glaube mit der Unterstützung, die man hier bekommt, hat man eine große Hilfe!!

Verfasst am: 26.07.2017, 12:18
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4711 Tagen
Beiträge: 8176 Beiträge

Liebe Theresia,

Glückwunsch zu deinem Entschluss, die Gelegenheit einer stationären Thera beim Schopf zu packen und deinen Rauchstopp anzugehen. Wann ist es denn soweit mit Reha + Rauchstopp??

Und wie hast du es in der Schwangerschafts- und Stillzeit geschafft? Wenn du eine Liste deiner Beweggründe für ein rauchfreies Leben schreibst, was steht da alles darauf?

Deine Angst ist verständlich, viele hier hatten sie, ich auch. Wovor genau hast du denn Angst?
Ich hatte massive Angst vor den Entzugserscheinungen. Deshalb war ich so erleichtert über das Starterpaket und die vielen Tipps hier im Forum und unter dem grünen Reiter Aufhören. Denn auch massive Entzugserscheinungen kann man abmildern.

Und ich hatte starke Angst vor dem Scheitern. Mich hier schämen zu müssen, es nicht gleich zu schaffen. Aber das war Quatsch, denn es ist völlig normal, mehrere Anläufe zu brauchen.

Eins kann ich dir versichern: es lohnt sich wie wenig im Leben! Welche Nachteile durchs Rauchen erlebst du denn unmittelbar? Ich hatte schlimmen Husten und konnte nach einiger Zeit hustenfrei Lachen, das genieße ich bis HEUTE sehr bewusst.

Was machst du Heute als Vorbereitung für deinen Rauchstopp? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/motivieren-sie-sich/

Mit herzlichem Willkommensgruß
Andrea

Verfasst am: 26.07.2017, 16:07
Theresia23
Theresia23
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Andrea,
Ich sehe die Reha jetzt als Chance, da ich zuhause nicht dazukomme. In der Schwangerschaft war für mich klar , mein Kind darf diese Gifte nicht abbekommen, daher war das irgendwie fast kein Problem.
Heute steht auf meiner Liste, dass ich wenigstens einen Teil meiner Gesundheit erhalten möchte.,im Moment ist es ganz schlimm,da ich, warum auch immer ständig an Schlafanfall usw. denke und eine Riesen Angst habe mein Kind viel zu früh allein zu lassen. Also Gesundheit steht grad an erster Stelle, dann natürlich das Geld und wenn ich ehrlich bin, schmeckt es überhaupt nicht mehr. Ich absolut zu einem Uhrzeit (17 Zigaretten am Tag) und aus Langeweile Raucher geworden. Ich rauch halt, das geraucht ist und das nervt mich....
Die Angst habe ich vor den Entzugserscheinungen und das ich nicht weiß wie mein Körper darauf reagiert.

Die Nachteile habe ich jetzt wieder bei der letzten Erkältung bemerkt , ich hatte früher nie Husten, jetzt saß es so richtig auf den Bronchien und war sehr unangenehm und langwierig. Bin 41 Jahre und ich denke zu spät ist es nie. Zumal ich ziemlich klein bin und lediglich 48kg wiege, glaube ich das mein Körper ne Menge Mist abbekommt.
Momentan Rauch ich noch normal. Meine Reha fängt am 2.8.17 an und das soll der erste Tag sein, ohne Zigarette.
Ich glaube wirklich ich brauche einen Ort an dem ich mich melden kann um mich auszuheulen. Mein Mann ist Raucher und wird es bleiben, da werde ich nichts rütteln können.

Lieben lieben Dank Andrea!

Verfasst am: 27.07.2017, 16:37
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4711 Tagen
Beiträge: 8176 Beiträge

Liebe Theresia,

deine Angst vor den Entzugserscheinungen verstehe ich sehr gut. Bei ca. der Hälfte der Aufhörer gibt's es kaum Entzugserscheinungen, bei der anderen Hälfte kann es schon mal ordentlich zwicken. Bei mir hats sakrisch gezwickt.

Doch es gibt eine Reihe von Abmilderungsmöglichkeiten. Bei mir war es Schlafen, weil ich extrem müde war und viel Trinken, um den blöden Geschmack aus dem Mund zu bekommen und der Mundhöhle Abwechslung zu bieten. Viele hier lutschen scharfe Bonbons oder "rauchen" auch Luft durch einen gekürzten Strohhalm...weitere Tipps findest du hier: . Und du liest ja hier viel quer, das machst du super!

Wie es bei dir sein wird, kannst du nur auf dich zukommen lassen. Jeder Entzug ist anders, sehr individuell. Ab dem 02. August können wir ja schauen, wie du dir und wir dir helfen kannst/können. Und du hast ja noch Zeit für deine Vorbereitung.

Auch deine Einstellung "zu spät ist es nie" kann ich nur voll unterstützen. Ich freue mich schon auf mein 15. Jahr in Rauchfreiheit, weil dann mein Risiko einer Koronarinsuffizienz nicht mehr höher ist als bei einem lebenslangen Nichtraucher! Und schon nach zwei Wochen bis drei Monaten verbessert sich die Lungenfunktion deutlich. Und das wird bei dir auch so!

Die Erhaltung und wieder Verbesserung deiner Gesundheit auf deiner Liste steht also zu Recht ganz oben. Mein schlimmer Husten ist auch völlig verschwunden.

Von dem eingesparten Geld kannst du dir lauter schöne Belohnungen gönnen oder auf ein großes Ziel sparen. So Mancher hier kann rauchfrei tolle Urlaube machen oder sich eine neue Küchenzeile leisten! Hast du schon Ideen für dich?

Geheult habe ich im Entzug auch, Theresia. Bei mir musste mein alter Teddy herhalten. Mitmenschen auf der Reha sind da eine kluge Alternative, die du dir da eingerichtet hast. Nur zu!

Ich drück dich mal vorsichtig, hab einen schönen Abend HEUTE.
Liebgrüßend
Andrea

Verfasst am: 27.07.2017, 17:03
Atrib2304
Atrib2304
Dabei seit: 09. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2611 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Liebe Theresia,

ja die Reha ist eine gute Chance rauchfrei zu werden. Ich hatte Glück und hab jemanden an meinem Tisch gehabt die selber Raucher war und vor Jahren aufgehört hat. Da konnte ich mal jammern wenn es schlimm war und wir sind immer jeden Tag schön zusammen spazieren gegangen und haben uns am Nachmittag zum Kaffee getroffen und viel geredet. Das war echt gut. Ich wünsche dir dort viel hilfreiche Unterstützung.

Meist gibt es auch Raucherseminare, hab ich auch gemacht. Da ist ein Psychologe dabei und man kann noch mal Kraft tanken. Vielleicht gibt es das ja dort auch wo du hinfährst.

Und du wirst sehen es ist entspannt ohne . Ich hatte immer ein Buch dabei und hab gelesen wenn ich auf die nächste Anwendung gewartet habe oder ich hab mir ne Tageszeitung gekauft.

Und lustig wenn du siehst wie die Raucher dann loslaufen um schnell noch eine durchzuziehen bevor es weiter geht und du stehst entspannt da und denkst: " Das brauch ich und will ich nicht mehr".

LG Brita

Verfasst am: 27.07.2017, 17:07
Theresia23
Theresia23
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Liebe Andrea, schon beim lesen schnürt es mir quasi die Kehle zu. Ich glaube das die Entzugserscheinungen bei mir eher psychisch sein werden. Das Gefühl etwas zu verpassen..... Völlig bescheuert. Heute ist mein Starterpaket angekommen.
Da hab ich mir noch nichts überlegt, was ich mit dem Geld mache muss ich noch.....
In der Rehaklinik bieten sie ebenfalls Hilfe an für Leute die das Rauchen aufhören wollen, steht zumindest auf der Homepage. Vielleicht erwisch ich da noch jemanden.....
Ich hoffe halt, dass ich viele Anwendungen habe und die freie Zeit mit Mann und Kind genießen kann. Das ich etwas abgelenkt bin.
Ich bin jetzt glaub doch froh, dass ich mich hier angemeldet habe. DANKE!
Auch für den Drücker!! Dir auch einen schönen Abend!
Clarissa