Kazada versus Nikotin

Verfasst am: 21.07.2014, 12:12
kazada
kazada
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3600 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Ein Sportwart ist ein Streckenposten, der an einer Rennstrecke steht und Flaggen schwenkt wenn es notwendig ist, den Rennfahrern hilft wenn sie im Kiesbett landen und so weiter. Angehend deswegen weil ich die dazugehörige Prüfung noch ablegen muss, ist die halt nur einmal im Jahr. Konkret war ich auf dem Lausitzring und möchte mich da auch weiter engagieren.

Über das Wochenende möchte ich noch ein paar Worte mehr verlieren, weil es im Zusammenhang mit dem Nicht-Mehr-Rauchen vielleicht interessant ist.

Die Ängste habe ich ja schon beschrieben. Diese sind auch verflogen als ich auf dem Lausitzring ankam. Die Sportwarte sind auf einem Zeltplatz untergebracht und nachdem ich meins aufgebaut habe habe ich mich noch einige Stunden mit den Leuten da unterhalten. Von Fr auf Sa habe ich leider nicht gut geschlafen, obwohl es in meinem Zelt recht bequem war.

Der Samstag war darauf hin sehr schwierig. Ich hatte ab Mittag starke Kopfschmerzen und war anhaltend müde. Den ganzen Tag in der Sonne zu stehen schlaucht auch. Abends hatte ich mich dann erstmal eine Stunde hingelegt, da ging es mir schon besser. Dann wurde noch in netter Runde gegrillt. Anschließend habe ich mich wieder hingelegt und, wie gesagt, ich habe seit Wochen zum ersten Mal richtig richtig gut geschlafen. D.h. ich kann absolut bestätigen, richtig auspowern hilft sehr.

Am Sonntag ging mir dann alles leichter von der Hand und hat auch mehr Spass gemacht.

Bis auf die Müdigkeit und die Kopfschmerzen am Sa hatte ich kaum körperliche Symptome. Auch seelisch ging es mir ganz gut. Ich hatte öfters Raucher um mich, das hat mich aber nicht gestört. Ich hatte auch keinen großen Bedarf eine zu Rauchen, aber ganz war und ist der Drang noch nicht.
Also zusammenfassend kann ich sagen, das war ein schönes WE und hat mich auch ein Stück weit im Nichtraucher-Sein weiter gebracht.

So heute Tag 16... ich würde sagen es ist bisher eine Nuance schlechter aber das mag wohl sein weil der Alltag nicht ganz so auffregend ist ;)
Bis Bald und vielen vielen Dank euch allen!!!

Verfasst am: 23.07.2014, 11:04
kazada
kazada
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3600 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Hallo NMRs (NichtMehrRauchers ;) ),
heute ist Tag 18 und die Tradition schleift schon ein bisschen. Na dann hole ich die letzten Tage einfach nach.

Also das positive ist, dass die körperlichen Symptome deutlich nachlassen. Es gibt hin wieder ein Ziehen im Brustkorb oder mal eine Schwindeligkeit. Aber alles in allem am/im Körper ein deutlicher Aufwärtstrend. Die positiven Beispiele hatte ich ja genannt. So geht das auch weiter, ich habe z.B. das Gefühl dass meine Zähne etwas heller sind. Mal sehen was der Zahndoc beim nächsten Termin sagt. Also das ist echt motivierend das man an sich merkt/sieht wie es voran geht.

So, bleibt die seelische/emotionale Ebene. Die ist noch nicht ideal. Seit dem Wochenende habe ich wieder mit der typischen Achterbahn zu kämpfen. Mal ist es gut, mal durchwachsen, mal fühle ich mich richtig mies, bin traurig oder hasse alles und jeden. Ich glaube das wird noch eine Weile so gehen.
Das gute ist, das ich nicht wirklich Bedarf nach einer Kippe habe. Ist irgendwie komisch zu erklären. Ich weiß zwar eine Fluppe würde es besser machen, aber gerade durch die Symptome weiß ich dass das falsch ist. Lügen vom Nikotinmonster sozusagen. So dass es zwar der einfache Weg wäre, aber nicht der richtige. Also kämpfen.

Also der Trendpfeil zeigt leicht nach oben. Erneut bedanke ich mich bei der Community hier die das mit ermöglicht hat.

Bleibt sauber!
mfg Marcus

Verfasst am: 23.07.2014, 22:12
Engelhexe
Engelhexe
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3598 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Marcus,

ja dieses emotionale auf und ab bleibt, aber das macht nichts.. dann meckere eben mal rum.. ich weiß nicht, was an meinen Launen nikotinbezogen und was mädchenbezogen ist :-)
also egal..

das wird.. ob mit oder ohne Kippe besser :-)

Verfasst am: 24.07.2014, 09:14
kazada
kazada
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3600 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Viktoria, ja der Aschenbecher steht noch da, die halbe Kippe ist noch drin und Tabak und Papers sind auch noch da wo ich sie deponiert habe. Diese "Relikte" schreien mich aber nicht mehr an.
Als ich am 18.7. meine Panikeritis hatte, habe ich den Tabak und die Papers mit zum Einsatz genommen. Habe nicht geraucht, aber hatte es eben dabei.

Diese Achterbahn hat sicherlich keine TÜV Abnahme Juliane, mir gehts im großen und ganzen genauso. Mein 19. Tag hat auch nicht so gut angefangen. Wir sind auf dem richtigen Weg und müssen da durch.

Alles gute.

Verfasst am: 24.07.2014, 21:34
kazada
kazada
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3600 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Ich hatte am 19. und 20. das erste Wochenende als Streckenposten auf dem Lausitzring. Eine Sache für die ich mich schon immer engagieren wollte.
Am 18., den Nachmittag davor hatte ich praktisch aus heiteren Himmel Ängste und Paniken davor bekommen, das ich sonst was für Leute treffe und was so alles passieren kann.
Ja und da habe ich eben meinen Tabak mitgenommen. Wo ich dann da war war alles gut, was auch zu erwarten war.
Ja, das ist die Kurzfassung.

Soooo heute Tag... 19? 20? Ist glaube ich ein gutes Zeichen wenn ich nicht mehr genau nachzähle. Na ja... der Tag war gar nicht mal so schlecht. Zwischendurch kam hin und wieder starke Nervösität auf. Aber jetzt geht es eigentlich. Rauchbedarf ist so richtig keiner da. Muss nur noch irgendwie die Achterbahnfahrt in ein sanftes Segeln verwandeln um mal bildlich zu sprechen...

Bleibt rauchfrei liebe NMRs ^^

Verfasst am: 26.07.2014, 08:43
kazada
kazada
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3600 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Gestern war der 20. Tag...
Er begann damit dass ich nicht soo gut geschlafen habe. Tag's über auf Arbeit war dann "normal" was halt dieser Tage normal ist. Immer mal wieder bissl Schwindel und bissl Nervösität. Ab Mittag entstanden dann Kopfschmerzen. Meine Gegenmaßnahmen haben nichts bewirkt. Abends waren die Kopfschmerzen dann sehr stark. Ich habe mich so für ca. 2 Stunden hinlegt und es ging mir deutlich besser.
Ich weiß nicht ob das der Enzug war oder meine Verspannungen oder der Schlafmangel... vielleicht etwas von allem.

Tag 21. heute...
Ich habe ganz gut geschlafen, aber jetzt 'plagen' mich vor allem schwere Gedanken und ich fühle mich innerlich ein bisschen "schwer"... Später am Tag gehts zu meinem Bruder zum Grillen. Mal sehen. Er und seine Freundin rauchen auch. Das könnte eine Prüfung für mich werden...

Sooo.... 21 Tage das sind 3 verdammte Wochen! 3 Wochen! Ha! 3 Wochen nicht geraucht... hoffentlich kommen noch viele mehr dazu...

Verfasst am: 26.07.2014, 10:36
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3779 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

wunsch zu 21 Tage [color=red]Rauchfrei weiter so !!!!!!!!!!!!!!!!!![/color]





lg daufi

Verfasst am: 26.07.2014, 18:38
Malvine
Malvine
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3594 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

21 Tage = eine Glückszahl - google mal, was da alles rauskommt, sehr interessant!

= Super! Gratulation!

Ich bin sicher, dass Du den Grillabend rauchfrei überstehen wirst und morgen mächtig stolz auf Dich sein wirst!
Du wirst doch jetzt die 21 Tage nicht hinschmeissen?

Verfasst am: 26.07.2014, 20:02
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3662 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Gratulation zu 3 Wochen. Tolle Leistung! Lass dich von komischen Gefühlen nicht beirren und bleibe stur.

Verfasst am: 27.07.2014, 22:34
Engelhexe
Engelhexe
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3598 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Nun haben wir schon 3 Wochen geschafft. ..super und Glückwunsch an uns ;-)