Kann ich es noch schaffen?

Verfasst am: 27.11.2015, 12:51
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3931 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Aber AKI, unsere liebe Wolke ist doch eine Frau....
gilt der Spruch denn da auch?

Verfasst am: 27.11.2015, 13:36
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3931 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

tja die Belohnung konnte ich mir bisher leider auch noch nicht erfüllen......
würde mir aber auch gefallen....

Verfasst am: 27.11.2015, 15:01
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3931 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Aber Aki, hast Du denn wirklich so viel Bauch, dass im Himmel die Sterne zu leuchten beginnen? :

Verfasst am: 29.11.2015, 10:11
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4101 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Wolke,

was meinst Du, wie sehr ich mich gefreut habe, Deine letzten Posts zu lesen - ein Zitat faßt das Lebensgefühl, das Du ausstrahlst, am besten zusammen:

[quote="wolkenlos16"]Ich fühl mich gut, ich vermisse nixxxxxx und werde so was von stuuuuur bleiben!
[/quote]
Du hast den richtigen Termin zum Abspung genutzt, und ich freue mich darauf, Schrittchen für Schrittchen mit Dir weiter zu wandern... Nächsten Dienstag sehen wir Dich doch auf unserer Blümchenwiese, da wird die Post abgehen! Und mach´ Dir bitte nicht zuviel Gedanken wegen einer möglichen Gewichtszunahme, auch zu diesem Thema gibt´s hier im Forum sehr hilfreiche Threads, wie Du ganz bestimmt weisst. Und ansonsten gibt´s doch auch Onkel Google: "Rezepte unter xxx Kalorien" liefert tolle Ergebnisse.

Du kannst mit Recht stolz auf Dich sein - für mich gehörst Du zu den echten Mutmachern hier im Forum!

Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent, Brigitte :

Verfasst am: 30.11.2015, 12:20
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4704 Tagen
Beiträge: 8168 Beiträge

Liebe Wolke,

vielleicht hat dein gereizt sein gar nichts mehr mit dem Rauchausstieg direkt zu tun. Du bist vielleicht "nur" viel näher dran an deinen Gefühlen?

Also ehrlich gesagt freue ich mich für dich über deine unangenehmen Gefühle, denn sie sagen dir: da stimmt etwas nicht. DU bist in Ordnung, mit dir stimmt alles, aber die Gefühlsstimme fragt vielleicht:

[color=blue]1. Was stört mich jetzt wirklich [/color](das mit dem ständig über Essen reden würde mir auch so gehen)
[color=blue]2. Was möchte ich erreichen [/color](was will ich stattdessen?)
[color=blue]3. Wie kann ich das erreichen?[/color] (Sorry, dass ich den psychologischen Dreisatz zur Zeit oft poste, aber ich finde ihn genial).

Also ich finde nicht, dass dein Verhalten und deine Gefühle komisch sind sondern sehr hilfreich! Da sind Momente des schmachts wertvolle Hinweise darauf, dass etwas geändert werden will.

Ich wünsche dir liebevolle Selbstfürsorge und dass die Zeit zwischen den Jahren für dich wieder so schön wird wie letztes Jahr. Die Zeit der Rauhnächte ist so kostbar!

Mit ganz liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 30.11.2015, 12:50
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4704 Tagen
Beiträge: 8168 Beiträge

Weil dann die Anspannung größer wird beim daran denken?

Verfasst am: 30.11.2015, 13:30
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3304 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge



Hallo liebe Wolke, lese gerade auch zwischen den Zeilen der ärgert Dich.

Oh ja das kenn ich aber ich kann Dir auch sagen das geht vorbei. Das ist das Nornicotin was noch in uns steckt.
Mußt mal Googeln. Hatta das auch .

Ach mensch kleines halt bitte durch....das vergeht wider glaub mir. Die Sucht ist das Fieseste Monster was es gibt.

Stell Dich Ihr. Ich habe damals immer die Faust geballt und gesagt Jetzt nicht nein Danke ich möchte keine Rauchen.
Klar denkt man immer darüber nach auch ich mache es heute noch. Was mich nicht über Wasser hält wenn ich darüber rede. Reden ist für mich eine Strafen. weiß nicht ob man das versteht. Schreiben ja denken.....na ja. Aber Reden nein.

Liebe Wolke halte bitte durch es lohnt sich werfe nicht alles weg was du schon geschafft hast.
Wenn Dir danach ist hau hier in die Tasten bin dein Läppi glüht .....
Aber halte durch, die Zeit kommt da lächelst Du über Dich.

Ich denk an Dich ...Ütchen

Verfasst am: 30.11.2015, 13:32
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4704 Tagen
Beiträge: 8168 Beiträge

Und was flüstert dir die andere Seite ins Ohr? Die NMR Stimme?

Muss jetzt gerade lachen, liebe Wolke, weil ich auch immer will, dass es mir jetzt sofort gleich besser geht. Mein Trick ist, so oft die "Mir geht es jetzt gleich wieder besser-Rituale" zu üben, dass sie mir schnell einfallen und zur Routine werden.

War letzthin auch auf 180 und einer meiner Lieblingstricks, mich 20 Minuten auf dem Sofa einzukuscheln, hat geholfen. Vielleicht noch Musik zu hören. Diese Pausen erhöhen nachweislich den Serotoninspiegel. Bewegung auch.

Was könnte dir denn helfen, an Stelle des alten Giftrollenmusters bei Anspannung? Was täte dir gut? Und wie wäre es denn mit den Vorteilen des NMR-Lebens auf Kärtchen? Zum oft drauf schauen?

Bin gespannt
Bis heute Abend, wenn du magst
herzlich
Andrea

Verfasst am: 30.11.2015, 22:41
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4101 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Wolke,

inzwischen kenne ich Dich lange genug, um Dir einfach nur zu antworten: "Du bist weder bockig noch zickig. Ungeduldig vielleicht." Oh Frau, was für ein Verbrechen! Oder???

Versuche doch bitte einfach einmal, für einige Minuten neben Dich selbst zu treten und das Erlebte aus der Vogelperspektive eines neutralen Beobachters zu sehen:

  • Letztes Jahr waren wir zu sechst, dieses Jahr 8.
    => Aha, der Kreis ist erweitert worden.
  • Die "Neuen " kamen dann mit: Das mögen wir nicht, wir möchten morgens immer O-Saft und wir brauchen Süßes und eine Käseplatte......
    => Hoppla, ausgerechnet die "Neigschmeckten" wollen für alle den Takt vorgeben? So aber nun nicht, macht doch Eure eigene Tour, wenn Euch unsere bisherige nicht paßt!
  • Die Idee letztes Jahr zu dieser Weihnachtsreise entstand ursprünglich zwischen uns und noch 2 Freunden. Sinn war wir wollten diesem ganzen Trubel mit viel Sitzen, Essen, Feiern entfliehen. Irgendwo im Schnee, ein gemütliches kleines Häuschen, winterliche Spaziergäng ohne großen Firlefanz. Alles ganz einfach. Nun habe ich aber das Gefühl, daß genau dies nicht mehr der Fall ist.
    => Weißt Du, was ich dann wäre? Sauer. STINKESAUER, um genau zu sein. Dafür schämen würde ich mich aber nicht, ich würde deutlich meine Meinung sagen. Wer zu unseren gewohnten Konditionen mitmachen will, ist willkommen. Wer Ferz mit Krückelsche braucht, kann seinen eigenen Club aufmachen. BASTA.


Jetzt bitte ganz im Ernst, liebe Wolke: Glaubst Du tatsächlich, Du musst Dich dafür entschuldigen, wenn Du Dir Euer bisheriges geruhsames Fest nicht von Möchtegern-Freizeit-Generälen kaputtmachen lassen möchtest?

IHR habt mit dieser tollen Idee über die Feiertage angefangen. IHR habt Euch dabei pudelwohl gefühlt. IHR möchtet es dieses Jahr wiederholen. Ich hätte diesen unverschämten Lackeln wohl einfach nur eins geantwortet: "Mit euren Menüwünschen seid ihr im Hilton bestimmt richtig. Sagt mir jetzt noch mal, an welches Land ihr denkt, und ich google für euch, ob noch was frei ist..." Du kannst mir glauben, dass die mit Nachdenken angefangen hätten - und da sie sicherlich nicht doof sind, hätten sie erkannt, dass sie entschieden zu weit gegangen sind.

WER MIT ANDEREN MITFAHREN MÖCHTE, PASSt SICH AN. WER DAS NICHT WILL, MACHT SEINE EIGENE REISEGRUPPE AUF!!!

Merkst Du, dass ich stellvertretend für Dich ganz schön sauer werde? Worin allerdings auch der Hauptunterschied zwischen uns liegen dürfte: Ich habe aus meinem Herzen noch nie eine Mördergrube gemacht, oder besser gesagt, ich trage das Herz auf der Zunge. Ehemalige Kollegen waren der Meinung, dass wir längst den dritten Weltkrieg hätten, wenn ich in den diplomatischen Dienst gegangen wäre...

Langer Rede kurzer Sinn: Deine Empfindung, Dich über diese bodenlose Unverschämtheit zu ärgern, war eine kerngesunde Reaktion! Du krempelst momentan alle Deine Gewohnheiten, Dein ganzes Leben um. Du bist für vieles sensibler geworden, vieles wird Dir instinktiv klarer. Wie wär´s denn, wenn Du Dir z.B. einen Rhetorikkurs an der VHS gönnst, um Schritt für Schritt zu lernen, Deine eigene Position auch wirksam nach außen hin zu vertreten? Du brauchst Dich keineswegs dafür zu entschuldigen, dass Du Dich nicht von anderen hin- und herschubsen lässt - die anderen sollen lieber froh sein, dass Du Deine Kraft nicht nutzt, um sie hin- und herzuschubsen. BASTA!

Du bist weder überempfindlich, noch zickig, noch... sonstwas. Nutze bitte Deine neu erwachende Sensibilität, um zu erkennen, wer Dir Schuldgefühle einreden möchte, um Dich manipulieren und ausnutzen zu können. Vertraue auf Dein Bauchgefühl, es zeigt Dir den richtigen Weg. Und lerne bitte im nächsten Schritt, laut und deutlich "NEIN!" zu sagen, manche Menschen verstehen vornehme Zurückhaltung nicht...

Ganz, ganz liebe Grüße und eine Riesen-Knuddler , Brigitte

Verfasst am: 30.11.2015, 23:54
Reggy
Reggy
Dabei seit: 29. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3190 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Hej Wolke,
50 Tage! Das ist ne schöööne Zahl. Und: Blümchenwiese!!!
herzlichen Glückwunsch.

Lese gerade die letzten Posts... Ja, Andrea postet den "psychologischen Dreisatz" zurzeit wirklich oft!! Bei mir auch!
Und ich finde sie hat sooo recht, wenn sie schreibt:

[quote="rauchfrei-lotsin-andrea"]
vielleicht hat dein gereizt sein gar nichts mehr mit dem Rauchausstieg direkt zu tun. Du bist vielleicht "nur" viel näher dran an deinen Gefühlen?
(...)
Da sind Momente des schmachts wertvolle Hinweise darauf, dass etwas geändert werden muss.
[/quote]

Zu Satz1: während der ersten Entzugstage haben wir (wieder) geübt, auf unseren Körper zu hören. Spüren, was er sagt. Fühlen, wie es uns geht. Deshalb haben wir den Eindruck, von Gefühlen überwältigt zu werden. Ja, wir sind näher dran. Das ist eine riesen Chance beim Rauchstopp!!

Zu Satz2: Was will geändert werden?!? vielleicht nur, dass wir nicht mehr alles hinnehmen was uns nicht passt. Nicht mehr um des verdammten Frieden willens unsere Bedürfnisse, die wir lange Zeit (auch noch vor Raucherzeiten) für unwichtig erklären mussten, hintenanstellen. Sondern hinstehen und vertreten, was wir wichtig finden (deine Idee mit den ruhigen Tage ist so schön!! Verteidige sie. Wer etwas anderes will, soll etwas anderes tun!). und wenn wir "nur" das ändern, ist viel gewonnen.