Kampf den Kilos!

Verfasst am: 25.01.2019, 07:05
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3234 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Kathrin
: dann werde ich deinen lieben Besuch mal hier erwidern.
Ist doch der Kampf den Kilos mein momentanes Hauptthema und das Kalorienzählen meine Hauptbeschäftigung - deshalb kann ich hier auch nicht mehr so regelmäßig schreiben.
Für mich habe ich festgestellt, dass Intervallfasten nicht so mein Ding ist, weil ich dann dazu neige, in den Esszeiten den Magen zu überlasten, was der gar nicht verträgt.
Beobachte jetzt, ob meine Theorie, entgegen allen anderslautenden Aussagen, z.B. zu bestimmten Zeiten kann man essen, was man will, man nimmt davon nicht zu, Lufthol richtig ist, nämlich dass es beim Abnehmen einzig und allein darauf ankommt, weniger Kalorien zu sich zu nehmen, als man verbraucht.
Also bemühe ich mich um mehr Bewegung (zu dieser Jahreszeit und erkältet gar nicht so einfach) und verzichte weitestgehend auf Zucker, was mir leichter fällt als immer nur etwas. Erstaunt hat mich die Tatsache, dass Brot u.ä. etwa genausoviel Kalorien hat wie die Wurst und die Marmelade, tzzzz...
Werde berichten, ob es mir mit dem Kalorieneinsparen längerfristig gelingt, abzunehmen, da heißt es: Geduld haben, nicht gerade meine größte Stärke, muss aber sein.
Dir und allen Mitlesern wünsche ich ein schönes Wochenende,
ganz liebe Grüße von Claudia

Verfasst am: 25.01.2019, 14:43
kwierny
kwierny
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2004 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Ach ja, dieses Intervallfasten scheint gerade die neueste Mode zu werden....
meine Schwester ist dem auch verfallen.
Also ich habe ein einziges Mal versucht vor dem Frühstück ne Runde Crosstrainer zu machen.... hat keine 2 Minuten gedauert da bin ich wieder runter. Ohne Frühstück läuft bei mir gar nichts und das bitteschön innerhalb einer halben Stunde nach dem aufstehen. ... ganz egal ob nachts um 2 oder später. Ohne Kaffee und was im Magen brauche ich keine Leistung von meinem Körper erwarten.
Höchststrafe für mich: nüchtern zum Blut abnehmen, das ist echt die Hölle.
Aber jeder wie er mag , das Abnehmen selbst ist auch gar nicht so schwer, das Gewicht hinterher halten ist wohl die größere Herausforderung und wer während der Abnehmphase ZU wenig gegessen hat wird hinterher beim " normalen weiter essen" den Jojo- Effekt erleben, weil der Körper ja nach der großen Krise ( also der Diät) meint er müsse für die nächste Krise ein noch besseres Pölsterchen aufbauen.

Aus diesem Grund gibt es bei mir keine Diäten sondern eine Umstellung der Essgewohnheiten mit der man auf Dauer leben kann, wobei es auch die eine oder andere Ausnahme geben sollte..... also nicht jede Woche, aber auch beim abnehmen muss man sich mal was gönnen
Lg Kathrin

Verfasst am: 25.01.2019, 15:38
Annagina
Annagina
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1985 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo Kathrin,

Vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen Glückwunsch zum 50 Tage rauchfrei, heute sind's schon 60 Tage.

Meine Mutter war happy, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe und etwas für meine Gesundheit tue.

Jetzt geht's um die Kalorien und ich werde dein Wohnzimmer im Auge behalten bzgl. Rezepte und dergleichen.

Nochmals vielen Dank und alles Gute.

Liebe Grüße Annagina

Verfasst am: 25.01.2019, 18:35
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2436 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei, wieder etwas von dem abzuschmeißen, das sich im Laufe des letzten Jahres so auf Rippen, Hüften und Co. häuslich eingerichtet zu haben glaubte....:

Zunächst einmal bemühe ich mich, auch an normalen Arbeitstagen die 10.000 Schritte zu gehen.
Einmal pro Woche mache ich Reha-Sport - echt schweißtreibend und teilweise mit Kater in Muskeln verbunden, von deren Existenz ich nicht einmal etwas geahnt hatte....
Im Winterhalbjahr geht's ziemlich regelmäßig sonntags für rund zwei Stunden in die Kletterhalle mit anschließender Sauna.
Mittwochs gehe ich fast immer mit Freunden in eine Nur-Sauna.
Ach ja - und einmal pro Woche gehe ich Plasma spenden - da zapfen sie einem 850 ml flüssige Blutbestandteile ab - die festen bekommt man nebst 500ml physiologischer Kochsalzlösung wieder reingepumpt.
Das mache ich aber nicht wegen des Abnehmens - obwohl es bestimmt unterstützend wirkt - sondern, ehrlich gesagt, wegen der 17€ - mein Mittwochssaunageld.

Frühstück konnte ich noch nie so richtig etwas abgewinnen - und da auch ich über dieses Intervallfasten gelesen habe, dachte ich mir - probierst es einfach aus.
Also trinke ich morgens, nach dem Aufstehen, lediglich meinen halben Liter lauwarmes Wasser (unterstützt die Leber beim Ausschwemmen der Abbauprodukte und Giftstoffe und füllt den Magen ganz schön).
Dann bereite ich mir eine 400 ml-Thermoskanne mit Tee und eine 700 ml-Smoothieflasche mit einem Stück Obst (z.B. ein Apfel), 7 Meßlöffel selbst zusammen gestelltes Müsli (z.B. gepuffter Amaranth, Rosinen, Chia-Samen, Sonnenblumenkerne, Eiweißpulver) und Wasser - alles mit dem Schlagwerk schön gehäckselt und vermischt, zu.
Dazu schneide ich mir noch eine nicht gerade dünne Scheibe eines ganz tollen Bäckerroggenvollkornbrotes (ohne Zucker o.ä.!) ab und packe dazu etwas Wurst oder Käse oder beides.
Das Müsli aus der Flasche genieße ich meist so gegen 10 Uhr. Dazu nehme ich auch noch 10 Spirulina- und 10 Chlorella-Presslinge (sind ganz klein) ein.
Ca. 13 Uhr gibt's dann das Brot mit Beilagen.
Zu Hause bin ich meist zwischen 15 und 16 Uhr - dann gönne ich mir ein warmes Essen.
Meist esse ich nach 17 Uhr nichts mehr - kann aber auch schon einmal 16 oder erst 18 Uhr sein - bin da nicht so dogmatisch....

Innerhalb der letzten vier Wochen habe ich so rund drei Kilo wieder runter bekommen

Im Sommer fällt allerdings das Hallenklettern weg und da ich an den Wochenenden sehr häufig arbeiten muß, kann ich leider nicht so oft in die Sächsische Schweiz mitfahren zum Klettern.... werde dann also nachmittags/abends und an den freien Wochentagen meinen Schweinehund überwinden müssen und verstärkt wandern gehen....

Eines darf man aber bei der ganzen Nummer nicht vergessen - Muskeln sind schwerer als Fett - wer also sehr viel Sport treibt, bekommt vielleicht eine ansehnlichere Figur - wird aber eher schwerer....:::

Danke für die interessanten Rezepte hier!
Und allen ein schönes, rauchfreies Wochenende
wünscht
Nomade

Verfasst am: 26.01.2019, 14:34
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3747 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Nach dem Rauchstopp hatte ich häufig ein Gefühl von innerer Leere. Die verschwand, wenn ich etwas zu Essen in den Mund nahm - die verschwand aber auch, wenn ich abgelenkt war - beim Fernsehen, beim Schreiben im Forum, beim Sport u.s.w.

Da wurde für mich der Zusammenhang klar zwischen Rauchhunger und Hunger. Diese Einsicht hat nicht dieses Gefühl beseitigt - hat mir aber geholfen, Strategien zur Ablenkung zu entwickeln - die im Laufe der Zeit zu Gewohnheiten wurden.

Die wichtigsten Dinge, die beim Kampf gegen die Kilos helfen sind eigentlich schon genannt:

Gemüse und Obst machen den Hauptanteil an der täglichen Ernährung aus.
Industriell verarbeitete Lebensmittel weitgehend eliminieren und frische, unbearbeitete Produkte verwenden.
Komplexe Kohlenhydrate (z.B. Vollkorn) sind besser als einfache Kohlenhydrate (z.B. Weißmehl).
Essverhalten wie bei Paul.2.1.

Zitiert von:
-Langsam essen gut kauen
-spüren wann ist das Hungergefühl weg -> dann aufhören
-kleine Teller nehmen, wenig auftun, (keinen Nachschlag öm - hier bin ich nicht der gleichen Meinung wie Paul :wink
-immer am Tisch essen und aufmerksam sein
-nie nebenbei essen


Und dass wir seit der Steinzeit genetisch auf Bewegung ausgerichtet sind und Bewegung eine ganze Reihe an positiven Auswirkungen auf unsere Gesundheit hat, ist mittlerweile eindeutig belegt.

Mein Frühstück heute Morgen:

1 roter Chicoree, 1 Stück Gurke, 1 Stück Zucchini, 1 Handvoll Erdbeeren (eigene Ernte), halber Apfel, halbe Banane, 1 Stück Papaya - alles klein geschnitten, 2 EL Buchweizenkeimlingen (3 Tage gekeimt), Zitronensaft, 1 EL Olivenoel, ein Hauch Salz, Pfeffer - Zubereitungsdauer 12 Min.

Mein Abendessen gestern:

1 Bund grüner Spargel - das Holzige wegschneiden, dann klein schneiden und in etwas Öl ca. 4 Min. anbraten, Champignons (Menge nach Gusto) und Zwiebel kleingeschnitten dazu, auch einige Min. braten,
1 Lachsfilet in kleine Stücke geschnitten und mit etwas Wasser und Zitronensaft bei mittlerer Hitze mitgaren
zum Schluss 1 Hand voll vorgegarter Vollkorn-, Dinkelnudeln mit erwärmen (mittlerweile gibt es auch kohlenhydratarme und eiweißreiche Linsen- oder Erbsennudeln)
Salz, Pfeffer

Gewürze - fast jedes andere Gewürz passt zu allem und jedes gibt dem gleichen Gericht immer eine andere Note. Einfach experimentieren.
Reis, Nudeln, Kartoffeln koche ich immer in größeren Mengen und habe so immer einen Vorrat im Kühlschrank. Das spart Zeit beim Kochen und wenn der große, unbezähmbare Wolf SOFORT was essen will, kann man mit etwas kleingeschnittener Tomate, Kräutersalz, Pfeffer das Ganze in der Microwelle oder in einer Pfanne erhitzen - mit wenig Öl vermengen - und vermeidet den Griff zu schnellem (und schnell bereutem) Rumgenasche.

Salu2
Angelika

Verfasst am: 26.01.2019, 15:14
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3234 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Heiiii, das ist ja eine Super-Resonanz zum Thema Gewicht. Und toll, Angelika, dass du problemlos in den aktuellen Thread zum Thema gewechselt bist und hier deine tollen Anregungen mit uns teilst.
Paul hat etwas sehr Wichtiges geschrieben:
Wir haben verlernt auf unser Hunger und Sättigungsgefühl zu achten, ich glaube, dass es Menschen gibt die seit Jahren nicht mehr hungrig waren. Sie verwechseln Appetit und Hunger.
Ich habe für mich einen Kalorienbedarf von 1690 kcal/Tag berechnet. Und schaffe es, seit einer knappen Woche nicht mehr die Kalorien in Form von Nüssen, Fleisch- und Wurstwaren oder Süßigkeiten in mich reinzuschaufeln. Dabei habe ich im Rahmen meiner an und für sich gesunden Ernährung uese: täglich zwischen 1500 und 2000 kcal zu mir genommen, das ist keine Diät, das ist nicht mit Hunger verbunden. Und bin 2 Kilo losgeworden, die Hose rutscht!
Ich habe das Thema zur Chefsache gemacht und verwende viel Mühe darauf, mit einem Kalorienrechner (in Buchform) den Kaloriengehalt dessen, was ich zu mir nehme, zu ermitteln und festzuhalten. Der Zeitaufwand geht schnell zurück, da es viele Wiederholungen gibt. Und die Methode kommt mir mehr entgegen als alles am Computer zu erledigen.
Jetzt heißt es nur noch durchhalten: das Beschäftigen mit Speiseplan, Einkauf, Zubereitung macht auch Spaß!
Ganz liebe Grüße an euch alle und ein schönes Wochenende wünscht Claudia

Verfasst am: 27.01.2019, 14:18
kwierny
kwierny
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2004 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Hallo ihr lieben,
es freut mich, dass schon so viele so rege ihren Beitrag hier geleistet haben und wie ich finde sehr wertvolle Tipps gegeben haben. Die Herausforderung ein paar Kilos abzuwerfen und nicht hinterher wieder drauf zu bekommen ist anscheinend nicht leichter als der Zigarette zu widerstehen.
Gerade in der kälteren Jahreszeit liebe ich es einfach eine leckere Suppe zu essen, nicht nur als Hauptgericht sondern abends wenn der kleine Hunger kommt nochmal ein Täschen warm machen. Ganz ohne irgendwelche Brühwüfel oder ähnlichesschmeckt das richtig toll!!!

Da kann eigentlich fast alles an FRISCHEM Gemüse rein was ihr mögt, angefangen bei Möhren, Kartoffeln, hier werden viel Rüben gegessen, Sellerie, und andere Sorten Wurzelgemüse in Würfeln geschnittenen kochen und wer mag mit einem Pürrierstab leicht pürrieren so dass aber auch noch Stücke zu erkennen sind,
dann entweder da drin, oder auch extra solch Sachen wie Rosenkohl, Blumenkohl und Lauch so weich wie gewünscht kochen. Einfach mit Salz und Pfeffer ( ich mag sehr gerne noch ne Prise Zucker dran) evtl kann man noch Muskat ( nicht zu viel ) , Oregano und was man sonst so mag rein tun.

Wer nicht auf Fleisch verzichten möchte kocht einfach Hähnchenfilet mit und /oder etwas Speck in der Pfanne auslassen...... bitte nicht unbedingt Bockwurst oder Wiener nehmen, viel zu viel Kalorien

Verfasst am: 29.01.2019, 11:14
Happy62
Happy62
Dabei seit: 21. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2025 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
Seit ich mit dem Rauchen aufgehört habe,habe ich etwa 4kg zugenommen und fühle mich so gar nicht mehr wohl in meiner Haut. Meine Umwelt sieht die Gewichtszunahme gar nicht ,nur ich sehe ,was mir alles nicht mehr passt. Ja ich habe in den letzten Wochen zuviel ungesundes Zeug gegessen und war danach oft frustriert. Aber ich habe mehr als ein viertel Jahr nicht mehr geraucht und darauf bin ich sooo stolz. Da gute ist, dass es noch kalt ist und man einiges unter den warmen Sachen verstecken kann
Ab dem 01.02. werde ich meine Ernährung wieder auf gesund umstellen: eine Woche basenfasten und danach Rezepte nach W.W..damit habe ich schon mal sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Essen schmeckt ist ausgewogen und macht satt. Von einseitigen Diäten halte ich gar nichts. Obst und Gemüse werden wiede einen Großteil meiner Nahrungsaufnahme ausmachen. Mein Ziel ist dann wieder so 6kg minus in drei Monaten zu schaffen...und das bekomme ich hin......hoffe ich:lol
Flohsamenschalen in einem Glas Wasser aufgelöst helfen ebenfalls ein sättigungsgefühl zu erreichen.. wir haben schon soviel geschafft,den Rest bekommen wir auch hin.

Verfasst am: 03.02.2019, 18:22
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3747 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

hab mal in meinem alten Fred gestöbert, der bereits in den tiefsten Tiefen versunken ist. Die Rezepte von damals sind heute immer noch gut, finde ich. Zeit, sie mal wieder zu empfehlen. Die meisten Rezepte haben nicht mehr als 500 Kalorien. Pi mal Daumen.

[u]Frühstückssmoothie[/u] - das macht unglaublich lange satt und geht wirklich schnell - ich habe mal die Zeit gestoppt:

1 Banane, 2 Birnen, 1 Kiwi, 1 großes Stück Papaya - schälen (Birnen und Äpfel schäle ich nicht) grob zerkleinern - in ein hohes Gefäß, 1/2 Hand voll Nüsse; gemahlene Vanille oder Zimt oder entöltes Kakaopulver dazu - mit dem Stabmixer zu einem Fruchtbrei pürieren. 4 Minuten und 36 Sekunden.

Wenn ich dieses Fruchtmus esse, reicht mir das meistens und habe erst nach 4 - 5 Stunden wieder Appetit.
Wer nicht satt wird, kann noch einige Haferflocken, Joghurt oder Magerquark und etwas Milch hinzugeben.

Salu2
Angelika

Verfasst am: 05.02.2019, 23:57
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3747 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

je mehr Gemüse auf Deinem Teller liegt, um so mehr kannst Du essen, ohne zuzunehmen. Gemüse hat eine geringe Energiedichte (Menge an Kalorien pro 100 g) - und bei Gemüse kannst Du das Rechnen, Zählen und Abwiegen vergessen.

Das Problem bei Gemüse und Obst ist immer die Schnippelei - viele stehen nicht gerne so lange in der Küche oder haben schlichtweg keine Zeit.

Bei Gemüse könntest Du auf Tiefkühlkost zurückgreifen - das ist schon fix und fertig geputzt.
Gekochtes Gemüse schmeckt allerdings nicht so lecker ohne Soße - und Soße wollen wir nicht wegen der Kalorien.

Aber als Pfannengemüse kriegst Du durch das Anbraten einen prima Geschmack hin. Nur Zwiebeln, Lauchzwiebeln, Ingwer, Knoblauch und Kräuter (im Blumentopf zu kaufen) sollten immer frisch sein.

Gutes Olivenoel - 1 - 2 EL genügen - darin Zwiebel (nach Feierabend auch Knoblauch) kurz andünsten.
Gewürze hinzugeben (z.B. Curry oder Kreuzkümmel, Koriander, Mediterrane Kräuter oder fertige Gewürzmischung - einfach ausprobieren) und kurz mitschmoren
reichlich Tomatenmark dazugeben und mitschmoren
dann kommt das Gemüse dazu (angetaut) - einige Minuten auf mittlerer Hitze mitschmoren

Das Schmoren ohne Wasser ist wichtig, damit bekommt man die feinen Röstaromen - dann etwas Brühe angießen, Salz, Pfeffer - Deckel drauf.
Die Hitze wegnehmen - beim E-Herd ausschalten (es bleibt genügend Resthitze, damit das Gemüse gar wird) - bei Gas ganz klein stellen.
Die frischen Kräuter und Lauchzwiebel in der Zwischenzeit- ganz nach Geschmack auch frische Tomaten oder Paprika fein, fein hacken.

Wenn alles fertig ist, dann kommt hinzu: entweder 1 Handvoll fertig gekochter Reis - oder 1 Handvoll gekochte Nudeln - oder 1 - 2 gekochte Kartoffeln (Süßkartoffeln sind eine prima Variante). Erwärmen lassen und zum Schluss das frische Zeug dazu. Essen, bis man satt und zufrieden ist - satt werden ist absolut wichtig, um Heißhungerattacken zu verhindern.

Salu2
Angelika