Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben?

Verfasst am: 15.10.2021, 07:34
FlorinB
FlorinB
Dabei seit: 01. 10. 2021
Rauchfrei seit: 929 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Schönen guten Morgen an alle,

mein Name ist Florin Bocan, komme aus Rumänien, wo ich jetzt wohne. Mit großem Interesse habe ich Ihre verschiedene Informationen über Rauchstopp gelesen und ich schätze Sie hierfür. Ich will mit dem Rauchen aufzuhören, deshalb schreibe ich Ihnen hier und brauche Ihre Beratung. In meinem Fall kann ich einfach in die Ruhe eingehen, weil ich weiß, wenn Chaos oder Krisen aufkommen, würde der Verstand sofort in einen Zustand der Ruhe und Wachheit eintreten. Mit den Schultz-Übungen, Yoga sogar auch Selbsthypnose bin ich immer entspannt usw. Trotzdem konnte ich leider nicht, ein für alle Mal Nichtraucher zu bleiben. Ich weiß auch, dass es nie zu spät ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Was fehlt mir denn noch? Könnten Sie mir bitte einige Ratschläge erteilen? Am Ende des Monats werde ich eine große Deutschprüfung ( für das Zertifikat B2 ) beim Goethe Institut Bukarest ablegen und ich möchte sie bestehen. Ist es jetzt angebracht, mit dem Rauchen aufzuhören? ( Ich rauche etwa 12-14 IQOS-Zigaretten pro Tag. ) Ich habe mich vor ein paar Tage zum Ausstiegsprogramm der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung angemeldet. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Schönen Tag noch!

Liebe Grüße

Florin Bocan

Verfasst am: 15.10.2021, 07:37
lulu33
lulu33
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 314 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Guten morgen ihr lieben!

ich wandere ja immernoch sehr gerne hier im Forum rum und besuche auch die Monatszüge. In letzter Zeit fallen mir tatsächlich Raucher auf, die schon vor Monaten/Jahren für 1 oder 2 Jahren aufgehört haben, und dann wieder rückfällig wurden. Mir geht es derzeit ganz gut, ich habe so keine Schmacht mehr und kann mir nicht vorstellen eine anzuzünden. Trotzdem bin ich voller Ehrfurcht, dass ich nach 1 Jahr rückfällig werden könnte Das wäre echt mega blöd.. zumal das mit den Träumen nicht besser wird Ich weiss nicht woran es liegt, vielleicht hänge ich unterbewusst noch so sehr daran Ich meine wie sicher kann man sich sein, dass man über den Berg ist?

mamajo oh ich glaub das kennen wir alle zu gut, im winter mit dicker jacke rausrennen nur um zu rauchen da freue ich mich schosn dieses Jahr darauf, einfach gemütlich im warmen zu bleiben!

lg lulu

Verfasst am: 15.10.2021, 12:53
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 760 Beiträge

Hallo Lulu und alle Anderen
Mir is auch schon aufgefallen das es auch nach Jahren wieder zu Rückfällen kommen kann.
Ich denke mir, wenn wir unseren Willen umgesetzt haben und nicht mehr rauchen, wir gelernt haben es beizubehalten, wir nie vergessen dürfen das wir süchtig / abhänig sind. Es wird irgendwann zur Gewohnheit nicht mehr zu rauchen. Aber sobald wir ausser acht lassen das wir abhänig sind sobald wir nur eine rauchen sind wir wieder dabei. Momentan kann ich mir immer noch vorstellen das ich wieder rauche....auch wenn ich es nicht will. Alkohol zu trinken kann ich mir gar nicht mehr vorstellen! Aber trotzdem gilt für mich für beides " nie wieder ", denn nur so klappt das! Wie lange es dauert bis man sich überhaupt nicht mehr vorstellen kann zu rauchen......keine Ahnung.....schauen wir mal
Gruß Mike

Verfasst am: 16.10.2021, 08:11
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 481 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Lulu 99 Tage

Mega

Verfasst am: 16.10.2021, 09:17
Head-Less
Head-Less
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1064 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Guten Morgen

@Lulu: herzlichen Glückwunsch zu 99 Tagen! Jetzt ist die Keksdose schon in Sichtweite hast du für morgen eine Belohnung auf dem Plan?

Gestern war ich aufgrund verschiedener Umstände ziemlich gereizt und genervt. Da habe ich mir zum ersten Mal seit längerem gedacht „jetzt eine Zigarette, einfach mal schön tief inhalieren, entspannen und runterfahren“. Ich habe mich dann mal kurz geschüttelt und geistig selbst geohrfeigt.

Wirklich ernsthaft in Gefahr, mir eine anzustecken, war ich aber schon sehr lange nicht mehr. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich nicht mehr rückfällig werde. Und das alleine aus einem Grund: der Gedanke „ach, eine wird schon mal gehen“ existiert bei mir nicht. Ich weiß, dass Zigaretten kein wirklicher Genuss sind, dass die Entspannung eine Illusion ist und dass das Risiko, diesen doch nicht einfachen Weg erneut von vorne beschreiten zu müssen, keinen Zug der Welt wert ist.

Ich glaube, ich verstehe jetzt, was der Autor Carr damit meint, dass es nicht reicht, aus reiner Willenskraft aufzuhören. Man muss die Sucht verstehen und seine innere Einstellung umpolen. Und ich glaube, das ist mir gelungen. Die Zigarette ist für mich nichts Positives mehr sondern nur noch Gift. Ich habe ja auch nicht das Bedürfnis, meinen Kopf gegen eine Wand zu schlagen, warum sollte ich dann eine Zigarette rauchen wollen?

Aber so sicher haben sich bestimmt schon viele Raucher gefühlt, die dann eben nach Jahren doch wieder angefangen haben. Daher trotzdem weiter wachsam bleiben

Puh, das ist jetzt wieder mal recht lang geworden… das Wort zum Sonn-, äh, Samstag also

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Heady

Verfasst am: 16.10.2021, 10:24
lulu33
lulu33
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 314 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben!

jaa, endlich ist es soweit ehrlich gesagt habe ich noch nichts geplant, wie ich mich belohnen möchte, eigentlich wollten ich und mein Freund in einem schicken Restaurant essen gehen, jedoch ist dieser komplett ausgebucht . Deshalb wird es eher ganz gemütlich zuhause. Meine verbesserte Gesundheit ist mir eigentlich schon Belohnung genug! Danke Head-Less und mamajo

Ja ich denke auch, dass man immer wachsam bleiben muss. Ich bin mir meiner selbst einfach nicht sicher genug, obwohl ich es schon "so weit" geschafft habe. Ich denke mir zwar auch, dass es reines Gift ist, aber dieses Wissen hatte ich ja schon als raucher

Wünsch euch ein schönes Wochenende!

lg lulu

Verfasst am: 16.10.2021, 10:25
UnlceDrew
UnlceDrew
Dabei seit: 09. 10. 2018
Rauchfrei seit: 418 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Moin zusammen,

wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich auch noch an Bord bin und der 118. Tag gerade läuft.
Glückwunsch an alle die bisher so super durchgehalten haben, macht weiter!
Bin hier nicht grade der aktivste, aber ab und an les ich doch mal ein paar Nachrichten aus unserem Monatszug.

Verfasst am: 16.10.2021, 11:58
FlorinB
FlorinB
Dabei seit: 01. 10. 2021
Rauchfrei seit: 929 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Schönen guten Tag zusammen,

liebe Kollegen von hier, aus eurer Erfahrung, könntet ihr mir bitte sagen, wenn es jetzt angebracht ist, mit dem Rauchen aufzuhören? ( Ich rauche etwa 12-14 IQOS-Zigaretten pro Tag ). Am Ende des Monats werde ich eine große Deutschprüfung ( für das Zertifikat B2 ) beim Goethe Institut Bukarest ablegen und ich möchte sie bestehen. Deswegen frage ich euch.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Florin B.

Verfasst am: 16.10.2021, 13:36
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1064 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Hallo Florin, daß musst Du für dich entscheiden, ich würde die Deutschprüfung noch abwarten und danach beginnen. Allerdings jetzt schon den Konsum deiner iqos beobachten. Warum rauchst du diese eine, danach hat sie bezweckt was sie bewirken sollte und wie kann sie ev. ersetzt werden.

@unicedrew, schön das Du noch dabei bist! Wenn du nicht viel schreibst, ist doch gut, dann geht’s dir rauchfreitechnisch sicher schon sehr gut. Mir hilft das schreiben, mir über manche Situationen hinweg, wo ich vielleicht früher geraucht hätte. Alles Gute Dich weiterhin!

@headless - mir geht’s heute wie Dir gestern, nicht dass ich wieder rauchen möchte, aber ich bin heute auch ein bisschen genervt und gereizt! Es ist gerade alles ein bisschen viel. Wobei ich gerade einen Film über die Frauen in den 50er Jahren anschaue, da geht es mir doch wieder ganz gut! Mit dem Rauchen konnte man sich kurz wieder runterholen und kurz durchatmen. Ich habe mir jetzt eine kurze Pause verordnet, Christina‘s Tee gemacht und mir SmoSa‘s Tipp des tiefen Atmen und Entspannens hervorgeholt.

Jetzt fange ich dann an weiterzumachen.

Grüße aus dem Schwäbischen Nira

Verfasst am: 16.10.2021, 14:12
Dowe
Dowe
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1083 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Moin
nun bin ich schon über eine Woche krank
wenn ich jetzt noch rauchen „müsste“ ... oh Gott
Husten husten - Tag und Nacht
und die Qualmerei des Gatten geht mir langsam sowas von ...
sein Gestank und unser Geld lösen sich da gerade miteinander auf -
bin ich jetzt zu selbstgerecht?

ich rauche nicht - heute nicht und morgen auch nicht