♥Julizug 2024 - Wir starten Rauchfrei in den Sommer♥

Verfasst am: 02.07.2024, 23:11
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 140 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Lieber Klaus,

vielen Dank für den Link zu der Liste! Die hat mich sehr dazu inspiriert meine eigene zu machen mit Dingen die mir Freude bereiten oder ich immer mal machen wollte und dann wieder vergesse (oder verdränge), die ich jetzt
ausgedruckt immer bei mir habe und wenn ich anfange mich zu langweilen und merke das ich drohe Rückfällig zu werden, dann schaue ich einfach auf die Liste und suche mir irgendetwas davon aus :-)

Es ist oft so simpel, welche Lösungen es für Probleme gibt aber man sieht sie einfach trotzdem nicht ;-)


Hallo Merle,
ich habe mir ein großes Bonbonglas besorgt und dann auf bunten Notizzetteln je eine tolle Aktivität aufgeschrieben, klein gefaltet und eingeworfen. Allein das Sammeln der Aktivitäten war schon echt inspirierend. Geplant war, bei Schmacht da reinzugreifen und jedes Mal ein „Gewinner-Los“ zu ziehen

Letztlich habe ich es nie genutzt, weil mir schon beim Anblick der bunten Zettel irgendwas Tolles eingefallen ist.

Wünsche dir und allen Julizüglern eine gute Reise in ein frohes Nichtraucherleben!
LG, BlueCat

Verfasst am: 03.07.2024, 06:28
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 4368 Beiträge

Guten Morgen

Liebe Katja.
Schön, das du wieder dabei bist. Nikotin ist ein starker Gegner der aber nicht unbesiegbar ist. Auf in die nächste Runde.


Ich wünsche euch allen einen rauchfreien Mittwoch.

Herzliche Grüße
Klaus

Verfasst am: 03.07.2024, 13:56
Fortuna Ole
Fortuna Ole
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 85 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Juni oder Juli Zug. Ich habe es auch vergeigt. Mich plagt auch das schlechte Gewissen. Hatte über einen Monat geschafft. Und dann als ich ganz allein war hat die Sucht voll zugeschlagen. Am Anfang war ich begeistert und versuchte kontrolliert zu rauchen. Das klappte 1 Tag. Danach war das alte Verhalten wieder da und der Konsum steigerte sich. Im Forum war ich nur der Mitleser. Ich habe dann heimlich geraucht damit keiner meine erneute Niederlage mitbekommen sollte. Ich habe COPD und mein Verstand sagt klar aufhören. Mein Bauchgefühl sagt Rauchen. Am Samstag kam es zu gesundheitlichen Problemen. Bin im Krankenhaus. Es geht aber aufwärts. Seit dieser Zeit rauche ich nicht. Ich bin ein wenig stolz. Habe ein wenig Angst wieder zu versagen. Gruß Fortuna Ole

Verfasst am: 03.07.2024, 15:02
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2262 Tagen
Beiträge: 402 Beiträge

Hallo lieber ole,

Schön, dass du dich meldest, denn das heißt, du hast nicht aufgegeben- Bravo dafür.

Schade, dass du noch eine Schleife drehen musstest, aber auch das ist wahrscheinlich eine Erfahrung, die man selbst gemacht haben muss.

Wir sind nun einmal süchtige Raucher und wie aus einer echten Ente kein Adler wird, so wird aus uns in diesem Leben kein kontrollierter Raucher mehr; der Kontrollverlust ist ein fester Bestandteil der Sucht.

Ok, nun aber ein Neustart!
Du entscheidest wo du schreiben willst im Juni oder Julizug das ist egal. Aber schreib! Schreib einmal am Tag, beschäftige dich mit deiner Sucht und wenn sie dir komische Ideen einreden will, dann erzähl dem Forum davon.
Da wirst du schon eine gute Antwort bekommen.
Wenn man seine Gedanken aufschreibt verändert sich einiges.

Komm gut aus dem Krankenhaus nach Hause und dann viel Erfolg

LG von Paul

Verfasst am: 03.07.2024, 16:19
Fortuna Ole
Fortuna Ole
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 85 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Tja was soll ich sagen. Da kommen die ersten Ergebnisse vom Arzt. Alle werte stabil und sehr gut. Und sofort war der Gedanke da zu rauchen. Mein Suchtteufel hat mir gesagt das das Rauchen nicht schädlich ist.Eine Belohnungszigarette. Nur eine. Vor der Tür sind genug Raucher die ich anschnorren kann. Und keiner bekommt diesen Augenblick mit. In diesem Moment konnte ich nichts dagegen setzen. Ich habe stur ausgehalten. Habe aber Angst davor alles wieder zu verlieren. Auf jeden Fall nicht geraucht. Gruß Fortuna Ole

Verfasst am: 03.07.2024, 17:34
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.07.2024, 17:55
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 40 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hallo
Ich springe dann auch noch fix auf den Juli Zug auf.
Für mich ist heute der dritte rauchfreie Tag und was soll ich sagen....es fällt mir extrem schwer.
Kein Ablenkmanöver will heute gelingen, der kleine Rauchteufel klopft permanent an.
Ob ich ihn mit guten Gerüchen während der Zubereitung des Abendessens besänftigen kann?

Verfasst am: 03.07.2024, 18:07
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3116 Tagen
Beiträge: 1436 Beiträge

Hallo again, liebe Merle!

Oh Fashion und Beauty klingt super spannend, und Feen und Meerjungfrauen erst, das macht bestimmt richtig Spaß. Ich fotografiere Tiere, Immobilien und Landschaften.

Wenn aber der Beruf dein Hobby geworden ist, hast du da nicht Lust, auch mal wieder loszuziehen? Ich finde Fotografieren immer so heilsam, erstens konzentriert man sich immer ausschließlich auf was Schönes und zweitens vergeht die Zeit wie im Flug, ganz ohne Rauch. Oder?

Der liebe Klaus hat dir ja schon viele tolle Tipps gegeben, Atemübungen waren bei mir auch der Entzugskiller Nummer eins. Oder die Strohhalmzigarette zum Luftrauchen und meine Wasserflasche, die ich immer bei mir hatte und immer schlückchenweise getrunken haben, wenn der Nikotinteufel um die Ecke kam.

Gegangen bin ich allerdings auch viel, das ist natürlich schade, wenn das bei dir nicht klappt, aber es gibt da so viele andere Möglichkeiten und die To-Do-Liste ist geradezu perfekt, weil nicht nur gegen Rauchverlangen sondern auch gegen Aufschieberitis erfolgreich

Gibt es vlt irgendwelche Muskelübungen, die du machen könntest, ohne den Rücken zu belasten?

Ja, das liebe Essen schmeckt natürlich auch viel besser ohne Nikotin, ich hab da für mich einen Kompromiss gefunden und hauptsächlich gesunde Sachen bzw. auch mal Gummibärchen gesnackt, damit es nicht so reinhaut, hat eigentlich super geklappt. Irgendwie mag ich Karotten aber auch echt gerne

Liest du gerne oder magst du Hörbücher? Ich kann da immer in ganz andere Welten abschweifen und mich schön ablenken.

Ich weißt nicht, ob es schon jemand verlinkt hat, aber hier findest du noch viele weitere Möglichkeiten:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/statt-rauchen-alternativen-finden-1/

Da kann man sich herrlich durchklicken.

Und natürlich schreiben, was das Zeug hält, das, finde ich, lässt wunderbar Druck ab

Super, dass du weiter stark geblieben bist, bitte weiter so, die erste Woche ist viel schneller rum als man so denkt und das ist dann schonmal ein Riesenschritt in die Rauchfreiheit!!

Ganz lieben Gruß und einen schönen Abend,

xxx
Lix

Verfasst am: 03.07.2024, 18:16
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3116 Tagen
Beiträge: 1436 Beiträge

Hallo lieber Ole,

ja das mit dem Kontrolliert Rauchen ist so eine Sache, die zumindest bei Rauchern wie mir und so ziemlich allen die ich kenne, einfach nicht klappt. Da wären vermutlich Nikotinersatzmittel zum Aufhören die bessere Alternative, hast du dich da schonmal informiert?

Es tut mir leid, dass du im Krankenhaus bist, das klingt wirklich nicht schön, vielleicht lässt sich tatsächlich das Beste daraus machen und den Nikotinteufel ein für alle Mal ins Nikotinteufelnirvana zu schicken?

Ganz klar versucht der nämlich, dich bei jeder möglichen Gelegenheit wieder zu verführen, gerade wenn die Ergebnisse ja eigentlich gut sind und überhaupt kennt ja jeder jemanden, der noch nie geraucht hat und schon früh trotzdem krank wurde oder den Onkel, der 5 Schachteln am Tag rauchte und ohne gesundheitliche Problem 120 Jahre alt wurde ...

Leicht übertrieben, ich weiß, aber der Suchtdruck kommt tatsächlich mit allen möglichem Irrsinn um die Ecke, da hat bei mir die Null-Toleranz-Methode gut geholfen, nämlich grundsätzlich gar nicht erst über irgendwelche Argumente nachzudenken, sondern straight zur Ablenkung greifen und weitermachen. Das wird besser und besser, man gewöhnt sich schön an die Methode. Klar, die Entzugsmomente sind da und werden erst mit der Zeit und leider wellenförmig besser, aber so kann man sich schon mal die nervigen Zweifel ersparen.

Vielleicht hilft es auch, dir eine Strategie zurecht zu legen, wie du es dieses Mal angehen möchtest. Einen Monat hattest du schon auf der Uhr, du kennst also den Suchtdruck und einige Abläufe schon, was fällt dir dazu ein, wie du dem entgegentreten kannst? Wie kannst du vielleicht gerade am Anfang gefährliche Momente vermeiden, damit du weiterhin stark bleiben kannst?

Überleg mal, was wäre das für ein tolles Gefühl, das Krankenhaus als Nichtraucher zu verlassen, denn das bist du in dem Moment, in dem du dich bewusst dafür entscheidest, in Zukunft rauchfrei zu leben. Es gibt so viele tolle Hilfsmittel und hier im Forum gehen zahlreiche Tipps herum, der Austausch mit Gleichgesinnten kann unglaublich stark machen oder sich einfach nur mal aus....

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du bald als rauchfreier "Gast" das Krankenhaus wieder verlassen darfst und freue mich schon, wieder von dir zu lesen.

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Fortuna Ole
Hallo Juni oder Juli Zug. Ich habe es auch vergeigt. Mich plagt auch das schlechte Gewissen. Hatte über einen Monat geschafft. Und dann als ich ganz allein war hat die Sucht voll zugeschlagen. Am Anfang war ich begeistert und versuchte kontrolliert zu rauchen. Das klappte 1 Tag. Danach war das alte Verhalten wieder da und der Konsum steigerte sich. Im Forum war ich nur der Mitleser. Ich habe dann heimlich geraucht damit keiner meine erneute Niederlage mitbekommen sollte. Ich habe COPD und mein Verstand sagt klar aufhören. Mein Bauchgefühl sagt Rauchen. Am Samstag kam es zu gesundheitlichen Problemen. Bin im Krankenhaus. Es geht aber aufwärts. Seit dieser Zeit rauche ich nicht. Ich bin ein wenig stolz. Habe ein wenig Angst wieder zu versagen. Gruß Fortuna Ole

Verfasst am: 03.07.2024, 18:18
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3116 Tagen
Beiträge: 1436 Beiträge

Hello meine liebe,

wir kennen uns doch auch noch aus dem anderen Zug? Schön, dass du es wieder anpackst, hinfallen passiert eben, allerdings geht es darum, wieder aufzustehen.

Da freuen wir uns schon auf deine Nachricht, dass du rauchfrei geblieben bist, denn eigentlich geht es immer nur um den nächsten Tag Rauchfreiheit. Ein Schritt nach dem anderen. Mich hat ja damals der Pingu immer schön begleitet, Schritt für Schritt und Tag für Tag.

Gemeinsam sind wir stark!!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

und Pingu



Lieber Klaus,

danke schön für die ganz liebe Begrüßung und auch für deine lieben Worte ich freu mich , dass du und Lix diesen Zug begleitest

@Nonsmokinpete: ich freu mich total, dass du schon bei über 60 Tagen Rauchfrei angekommen bist! Und vielen Dank auch für deine lieben Worte. Sie sorgen dafür, dass ich mich nicht komplett als Versager fühle. Deshalb: vielen lieben Dank. Und ja, die erlernten rauchfreiTaktiken wende ich jetzt auch an. Aber genau jetzt während des schreibens rüttelt die Sucht ganz stark an mir: na los komm schon, ist doch nichts dabei.

Wie bei dir @Fortuna Ole:
ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es dir Recht bald besser geht und du aus dem Krankenhaus raus kommst. Wie schön, dass auch du wieder mit beim Rauchstopp bist. und wie super, dass du Standgehalten hast!

@MrsMeyer/Merle: und wie geht es dir mittlerweile????

Ich habe gerade wieder richtig Lust auf eine Zigarette!!!!! Aber : NEIN! ich sage NEIN! Bin wieder im dritten Tag Rauchfrei und den gebe ich nicht mehr her! Und außerdem kämpfen hier jetzt schon wieder ganz viele um ihre Rauchfreiheit! Da kämpfe ich mit und gebe nicht wieder so schnell auf!

Außerdem möchte ich gerne morgen positiv berichten, dass ich Rauchfrei geblieben bin

Lasst uns heute zusammen durchhalten und kämpfen und Rauchfrei bleiben. Wir schaffen das! Zusammen kriegen wir das hin! Ist das durchhalten noch so schwer - diesen rauchfreien Tag geben wir nicht mehr her!

Viele liebe Grüße
, eure Schmachtende KMNB