♥Julizug 2024 - Wir starten Rauchfrei in den Sommer♥

Verfasst am: 08.07.2024, 13:16
a12***
a12***
Dabei seit: 30. 04. 2024
Rauchfrei seit: 53 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Lix, hallo Klaus, liebe Mitstreitende,

danke fürs Willkommen-heißen!

Mittlerweile finde ich mich ganz gut zurecht im Forum!

Ich rauche schon sehr lange, bald 25 Jahre. Abgesehen von kurzen Auszeiten.
Mir reicht es schon länger, aber ich habe lange gebraucht bestimmte Glaubenssätze zu überschreiben und auch Images neu zu besetzen.

Bei mir war das das Rauchen ein Symbol für Coolness, Freiheit, Verwegenheit, Abgrenzung, ... Das meine ich mit Einfluss der Tabaklobby via Werbung, Film, Popkultur, Kunst etc.

Das sind früh erlernte Bilder, die Korrektur entzieht sich ja der Rationalität.

Jedenfalls ist es mir in jahrelanger Arbeit gelungen, das ernsthaft zu begreifen und deshalb habe ich den Rauchstopp jetzt umgesetzt und bin am 5. Tag.

Ich habe mich mit Draußen-Aktivitäten abgelenkt. Im Laufe des (Arbeits-)Tages bei Übergängen von Aufgabe zu Aufgabe schrecke ich regelmäßig automatisiert hoch, um eine Pause einzulegen und bin kurz irritiert, widme mich dann jedoch anderen Dingen, anstatt zu rauchen.

Soweit erstmal.

Gute Wünsche an alle, seid geduldig und freundlich mit Euch selbst!

Anna


Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix
Hallo liebe Anna,

schön, dass du mit dabei bist. Wie können wir dich bezüglich der Funktionen hier im Forum noch besser unterstützen? Falsch machst du bestimmt nichts, du bist ja dabei und das ist ein toller Anfang

Wie lange hast du bisher denn schon geraucht und hast du schon einmal einen Versuch unternommen, aufzuhören? Was sind so deine Rauchrituale (gewesen) und was triggert dich, mit was könntest du dich ablenken? Hast du ein festes Datum zum Aufhören ins Auge gefasst?

Hier gibt es ganz, ganz viele Tipps und Tricks, Unterstützer und Mitleidende, auch ich habe es damals über dieses Forum geschafft und das ist jetzt über acht Jahre her

Inwieweit hat dich die Tabaklobby am Schlawittchen erwischt oder ist ggf nicht unschuldig an dieser schlechten Angewohnheit (lass es mich mal so ausdrücken ;).

Wir sind schon gespannt, von dir zu hören, liebe Anna, und freuen uns sehr, dass du mit an Bord bist.

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: a12***
Ich will auch mitmachen! Ich verstehe die Funktionen im Foum noch nicht abschließend, da es mir eine ältere Programmierungsart / UI/UX zu sein scheint, ich hoffe ich mache nichts falsch
Jedenfalls bin ich motiviert und habe schlichtweg keine Lust mehr auf den Mist und die selbstauferlegte Unfreiheit. Wenngleich auch die Tabaklobby und ihre Reichweite nicht unschuldig ist. Gut, dass sich das Bild des Rauchens in den letzten Jahren sukzessive der Realität angepasst hat und zumindest bei vielen (jüngeren) auf immer weniger Akzeptanz stößt.

Hallo also an alle hier
Anna

Verfasst am: 08.07.2024, 14:46
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

Hallo Anna

Ja, wenn es nicht so traurig wäre müsste man drüber lachen.
Coolness, Freiheit, Verwegenheit, Abgrenzung!
Ging mir auch nicht besser.
Diese coolen Gitanes Existenzialisten hatte es mir eine Zeit angetan.

Allerdings bist du jetzt:
Cool genug um nicht mehr zu rauchen
Verwegen genug um deine Freiheit zurück zu fordern
Und du grenzt dich von den alten Bildern ab!

Jetzt ist die Zeit gekommen um neue Bilder zu malen.
Bilder die mit uns zu tun haben.
Bilder die wir jetzt sein wollen.

Übrigens, ich mache meine Raucher Pausen weiterhin.
Nur jetzt sind Atem Übungen dran.
Ich drücke beide Daumen
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 08.07.2024, 17:53
Lealein91
Lealein91
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Ich habe nicht mal einen Tag durchgehalten... Ich will so unbedingt aufhören, aber ich schaffe es einfach nicht... Ich kann mir selbst einfach keinen Mut machen, weil ich weiß wie schwer es auch noch lange sein würde...

Verfasst am: 08.07.2024, 18:01
a12***
a12***
Dabei seit: 30. 04. 2024
Rauchfrei seit: 53 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Lea, vielleicht war es zu adhoc und zu schnell, Du darfst Dir ausreichend Vorbereitungszeit einräumen. Zeit, Dir selbst genau zuzuhören.


Zitiert von: Lealein91
Ich habe nicht mal einen Tag durchgehalten... Ich will so unbedingt aufhören, aber ich schaffe es einfach nicht... Ich kann mir selbst einfach keinen Mut machen, weil ich weiß wie schwer es auch noch lange sein würde...

Verfasst am: 08.07.2024, 18:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.07.2024, 18:30
Lealein91
Lealein91
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Leider hatte ich das schon lange lange geplant... Ich hatte mir gute Vorraussetzungen geschaffen und alles. Ich bräuchte mal ne Woche Urlaub von allem. Zeit für mich. Aber ich muss auch im Rauchstopp funktionieren. Da ist kein Raum für schlechte Laune und Gereiztheit. Keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Verfasst am: 08.07.2024, 18:35
a12***
a12***
Dabei seit: 30. 04. 2024
Rauchfrei seit: 53 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Meine Schwester hat das geschafft, auf einer 4 wöchigen Reha/Kur - sie war wegen was anderem dort und hat das dann genutzt, aufzuhören, da sie Ruhe und Zeit für sich hatte.

Das war erfolgreich und hält seit 10 Monaten an mittlerweile.

Das als Anregung, wie man sich Raum schaffen könnte jenseits vom Alltag.

Zitiert von: Lealein91
Leider hatte ich das schon lange lange geplant... Ich hatte mir gute Vorraussetzungen geschaffen und alles. Ich bräuchte mal ne Woche Urlaub von allem. Zeit für mich. Aber ich muss auch im Rauchstopp funktionieren. Da ist kein Raum für schlechte Laune und Gereiztheit. Keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Verfasst am: 08.07.2024, 18:45
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

Hallo Lea

Ich muss im Alltag funktionieren....dieser Gedanke hat mich über 25 Jahre Weiterrauchen lassen. Ich habe es nicht gewagt aufzuhören. Ich dachte, das ich alle Menschen um mich herum anranze. Ich hatte aber überhaupt nicht verstanden, das all diese Gedanken meine Angst vor dem Entzug waren. Meine Sucht hat mir das eingeredet. Als ich dann endlich letztes Jahr aufgehört habe, und niemand wurde angeranzt und der Entzug war nicht soo schlimm wie ich immer Angst hatte....naja...du kennst das ...du hast damals mit mir in einem Zug gesessen.
Ich hoffe....ich war nicht allzu garstig zu euch.
All diese Gedanken....ich muss doch funktionieren etc. Alles Quatsch. Ich habe mein Leben weiter gelebt und ja...war manchmal so richtig mies.
Aber es war auch großartig.
Ich habe gerade den Thread gelesen als du mir zum halben Jahr gratuliert hast.
Ich möchte dir Mut machen.
Selbst wenn du alle um dich herum anranzt...na und ? Es wird schnell vergessen sein. Alle um dich herum werden sich mit dir freuen.
Daumen drück
Klaus

Verfasst am: 08.07.2024, 19:01
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 63 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Katja - danke dass du an mich denkst- wie geht es dir denn wie kommst du zu recht .
Ich bin ja am Samstag nach 3 Wochen mit Pflaster kläglich gescheitert- seitdem rauche ich am Tag ca 5 Zigaretten aber ohne dass ich ein rauchverlangen oder dass ich sagen könnte die schmecken mir - nein nichts davon passt dazu dass ich selbst die paar Zigaretten nicht weglassen weil. Ich weiß im Moment gar nicht wie ich jetzt weiter machen soll- einerseits möchte ich die Pflaster nicht mehr nehmen weil ich ja den Entzug sowieso dann noch vor mir habe- ohne funktioniert auch nicht- wo sind meine langerfahrenen nicht-Mehr-Raucher - ich weiß nicht weiter - bin gerade ziemlich hilflos und nah am Wasser gebaut weil ich keinen Plan habe wie ich aus dem Hamsterrad raus komme lg Michaela

Verfasst am: 08.07.2024, 19:09
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

Liebe Michaela
Ja klar schmeckt dir das. Du bist nichts anderes gewohnt.
Jetzt fällt es dir schwer anzufangen.

Du brauchst Rat und den kannst du hier bekommen.

Wir haben hier eine prima Hotline die du immer anrufen kannst.

Guck mal hier:

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

Ich drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße Klaus

BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung, Tel. 0 800 8 31 31 31* (Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr).