♥Julizug 2024 - Wir starten Rauchfrei in den Sommer♥

Verfasst am: 12.08.2024, 12:17
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

Hallo Magean
Das ist ein schöner Text und ich begrüße ihn aus vollem Herzen. Wir waren in der Vergangenheit nicht besonders nett zu uns.
Jede Stunde haben wir uns komplett vergiftet.
Da tut es gut, in einem bequemen Sessel zu sitzen und sich vor Augen zu halten....das Leben ist schön!
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 12.08.2024, 14:40
Ironbarko
Ironbarko
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 59 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Maegan und alle Aussteiger,

das ist ein schöner Text, der auch gleich umgesetzt wurde.
Die (bewussten) Ruhepausen fehlen mir tatsächlich und ich schaffe es noch nicht so ganz, mir die zu gönnen.
Auch das "stolz sein" schwankt je nach Tagesform, gestern war ich stolz auf die 3 Wochen ohne Rauchen, heute fühle ich mich so "ach war eh nötig, warst dumm überhaupt so lange zu rauchen!" .. naja, da ist noch viel lieb zu mir sein nötig.
In der letzten Woche habe ich dann viel mit (salzigem) Essen kompensiert, was ich eigentlich auch nicht möchte. Habe ich mir aber erlaubt, da ich mir dachte, okay, 2-3 kg sind ein guter Preis für den Rauchstopp; ab heute möchte ich mich aber wieder zusammenreißen und nicht von einer Sucht in der nächsten landen.

Ich fühle mich, als müsste ich alles ändern oder alles ist schon verändert, und das fühlt sich im Moment noch überwältigend an. Durch das Nicht-Rauchen ändert sich auch so viel im Alltag, mehr Zeit, andere Gewohnheiten müssen gefunden werden, das Hunger-Gefühl ist komplett anders, einfach alles. Manchmal kann ich schon die neue Freiheit genießen, manchmal ist sie so überwältigend, dass ich mich einfach hinlege und schlafe.

Wie gehts euch heute?

Wünsche allen einen guten Wochenstart!

Verfasst am: 13.08.2024, 07:01
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

Liebe Julis



Ich wünsche euch eine entspannte Woche
und schicke euch Grüße aus den Ferien

Verfasst am: 13.08.2024, 07:33
EvaPausM
EvaPausM
Dabei seit: 15. 07. 2024
Rauchfrei seit: 75 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Zitiert von: Magean
Nimm dir fünf Minuten Zeit. Setz dich in einen bequemen Sessel, lehn dich zurück und leg die Füße hoch. Denk darüber nach, wie gut du dich geschlagen hast.
Lass deine Brust vor Stolz anschwellen, zaubere ein Lächeln auf dein Gesicht.
Genieße, was du erreicht hast
!

Belohnungen, selbst kleine, motivieren uns weiterzumachen. Es ist deshalb wichtig, dass du dir Zeit dafür nimmst, deine Erfolge zu genießen. Betrachte nicht als selbstverständlich, was du erreicht hast - die meisten tun sich damit sehr schwer. Mit dem Rauchen aufzuhören ist objektiv betrachtet sehr schwierig, und du machst das großartig. Pflege das Vertrauen in dich selbst, es wird dir in Zukunft nützlich sein.



Das ist wirklich ein sehr schöner Text und einiges davon muss ich noch mehr verinnerlichen.
Ich bin zwar auf einem guten Weg und bemühe mich wirklich sehr meine Erfolge für mich zu feiern.

Dennoch erwische ich mich immer wieder bei Sätze und Gedanken wie: ich bin erst seit 5 Wochen rauchfrei.
Nein, es sind schon 5 Wochen und jeder einzelne Tag ist immer noch ein kleiner Erfolg.
Meine Suchtstimme flüstert mir immer noch recht regelmäßig zu, dass ich ja gut eine rauchen könnte. Und jeder einzelne Tag ohne ist immer noch ein Erfolg, den ich genießen sollte.

Ich wünsche euch allen einen erfolgreichen und sonnigen Tag heute

Verfasst am: 13.08.2024, 18:46
Magean
Magean
Dabei seit: 22. 07. 2024
Rauchfrei seit: 57 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

[/quote]

Meine Suchtstimme flüstert mir immer noch recht regelmäßig zu, dass ich ja gut eine rauchen könnte. Und jeder einzelne Tag ohne ist immer noch ein Erfolg, den ich genießen sollte.

[/quote]

Ja, meine Sichtstimme will leider auch nicht schweigen.
Da kommen so Sätze wie: „eine mal probieren. Vielleicht schmeckt es ja gar nicht mehr“
Zum Glück ist der Verstand da und will darauf nicht eingehen und holt alle Argumente vor um die Sucht zum schweigen zu bringen. ( Ich will dich nicht heiraten, ich habe schon so lange durchgehalten, ich bin stolz auf mich…)
Manchmal bin ich aber auch müde von der Diskussion.

Aber heute ist schon fast vorbei und ich habe durchgehalten.

Euch allen einen schönen sommerlichen Abend.

Verfasst am: 15.08.2024, 08:59
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

Guten Morgen
Ja, die Sucht Stimme...

wer spricht da eigentlich????

Sie flüstert, schmeichelt oder ist unbeherrscht.
Ganz nach Laune.
Es geht immer um Nikotin. Unser Suchtgedächtnis ist noch nicht umgestellt. Es möchte immer den altbekannten Nachschub. Was können wir machen. Wir müssen uns belohnen. Überall sollten wir besonders lieb zu uns selber sein. Damit programmieren wir alles neu. Aus der Zigarette wird die Freude über einen bewussten Atemzug.
Ich wünsche euch einen schönen Sommer Tag.
Klaus

Verfasst am: 16.08.2024, 00:24
EvaPausM
EvaPausM
Dabei seit: 15. 07. 2024
Rauchfrei seit: 75 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Guten Morgen
Ja, die Sucht Stimme...

Wir müssen uns belohnen. Überall sollten wir besonders lieb zu uns selber sein. Damit programmieren wir alles neu. Aus der Zigarette wird die Freude über einen bewussten Atemzug.


Das stimmt.
Momentan gelingt es mir immer häufiger. Einfach mal stehen zu bleiben, bewusst die Umgebung wahrnehmen, tief durchzuatmen und sich darüber zu freuen. Viel besser als schnell in einer Ecke neben einem vollem Aschenbecher zu rauchen.

Mein inneres Bild, welches ich mir immer vor Augen führe, wenn meine Suchtstimme meint, dass ich ja eine Rauchen könnte, ist nämlich genau dieses.

Also ich, wie ich in meiner schwarzen Regenjacke alleine in einer Ecke neben einem vollen Aschenbecher frierend im Nieselregen schnell eine Zigarette rauche.
Kein schönes Bild, kein Genuss, aber häufige Realität.
Und gegen dieses Bild kommt meine Suchtstimme nicht an.
Und wenn ich dann auch noch meine Haare schüttele und mich freue, dass sie nicht nach Rauch stinken, ist der Gedanke an nur eine zu rauchen so schnell wieder verschwunden

Verfasst am: 16.08.2024, 10:24
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

Hallo ihr Lieben



Heute gibt es einen ganz besonderen Grund zum feiern!



Marie12, du hast heute 50 Tage nicht geraucht!
Das ist der erste große Meilenstein
Hier gibt es zur Belohnung
einen virtuellen Ferien Tag
auf der duftenden Blümchenwiese


Ich gratuliere dir

Das hast du gut gemacht

Ihr alle macht das prima
Marie12 : 50 Tage
Fortuna Ole : 49 Tage
EvaPausM : 41 Tage
hofmannyvonne10 : 36 Tage
Mamamia1111 : 29 Tage
Verbunden79 27 Tage
Ironbarko : 25 Tage
la_guerin: 25 Tage
Magean : 23 Tage
Chameleon24 : -- Tage
a12** : 19 Tage
Gartenliebhaberin : - Tage
Toffie1982 : - Tage
Scip : - Tage
Lealein91 : - Tage

Verfasst am: 16.08.2024, 22:11
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Danke lieber Klaus, dass Du immer alle in der Übersicht mit aufführt, auch mich, ohne Zähler. Das schmerzt, dass ich das gerade nicht hinbekomme. Es ist kein guter Zeitpunkt, der Stresspegel ist gerade enorm. Mitte September fange ich an zu Arbeiten, nach fast 1,5 Jahren im Krankengeld ist das ein Riesenschritt und im Moment hab ich einfach keine Kraft mehr für den Wiederstand. Da war die Deckung unten, alles zuviel und mein Kerlchen hat sich gemütlich wieder in sein Nest gesetzt und freut sich. Siehst Du, ist doch viel besser so, ab und zu bissel Rauchen, keine Trotzanfälle mehr, keine Provonummer auf offener Straße...fahr einfach runter....blablabla, schmeichel, verführ. Es ist einfach schrecklich. Dabei weiss der Verstand ganz genau, dass alles gelogen ist. Seufzt. Aber wenn ich lese, daß ich noch dabei bin, auch ohne Zähler, dann weiß ich auch, dass noch nicht alles verloren ist. Das hilft mir dabei nicht ganz in die Haltung, jetzt ist es eh egal, zu kommen. Es sind kleine Widerstände, aber die sind wichtig. Sehr wichtig. Vielen lieben Dank für Deine Mühe

Verfasst am: 17.08.2024, 09:14
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

Guten Morgen liebe Karola
Klar bist du dabei und bleibst es auch. Nur du allein bestimmst das.
Das alles nicht so einfach ist merken wir alle hier. Nikotin ist der hartnäckigste Suchtstoff den wir kennen. Es ist wirklich nicht leicht darüber hinweg zu kommen.
Aber es gibt auch die gute Nachricht.
Es geht....es funktioniert... kein Mensch muss rauchen.
Ja, unglaublich aber wahr. Ich habe sehr lange gebraucht um den Mut zu haben aufzuhören.
Es war so ein Gedanke....jetzt mache ich es. Ich hatte keine Ahnung was da auf mich zu kam. Ich habe es letztlich gestartet.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße Klaus