♥Julizug 2024 - Wir starten Rauchfrei in den Sommer♥

Verfasst am: 04.07.2024, 18:14
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

Hi Toffie
Toll das du hier mitmachst.
Der beste Zeitpunkt zum Rauchstopp ist immer jetzt. Wann auch immer dieses jetzt sein wird.
Ja, du wirst vermutlich Entzug erleben. Das Suchtgedächtnis wird Geschrei nach Zigaretten machen.
in deinem Körper wird es ab und zu laut sein. Ab und zu wird es flüstern und schmeicheln. Es kommt im Traum daher bis es irgendwann verstummt. Das wird eine Zeit dauern. Dafür bist du hier. Hier kannst du deinen Frust abladen. Hier kannst du auf Verständnis und Reflexion stoßen.
Ich wünsche dir Mut und Kraft
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 04.07.2024, 21:21
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 135 Beiträge

Hallo Toffie

Gemeinsam sind wir stark.
Hier im Zug bist du gut aufgehoben.

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen, Willenskraft und eine gute Portion Humor.
Mir Humor gelingt nämlich alles besser

Liebe Grüße
Sabine

Verfasst am: 05.07.2024, 09:06
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.07.2024, 09:10
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

Guten Morgen

Ich wünsche euch allen einen schönen Juli Sommertag

@ KMNB
Danke, mir geht es gut.
Noch eine Woche, dann habe ich Urlaub.
Darauf freue ich mich
Dieses Jahr werde ich mit der Bahn verreisen.

Apropos Bahn
Der Zug ist noch relativ leer und es gibt noch viele freie Plätze.
An alle, die schon mitlesen nur Mut und steigt ein!

Hier eine erste Passagierliste

Fortuna Ole: 7 Tage
Gartenliebhaberin: 4 Tage
KippeMachtNixBesser1: 4 Tage

Toffie1982: ? Tage
MrsMeyer: ? Tage
Marie12: ? Tage
Toffie1982: ? Tage

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 05.07.2024, 15:04
a12***
a12***
Dabei seit: 30. 04. 2024
Rauchfrei seit: 53 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Ich will auch mitmachen! Ich verstehe die Funktionen im Foum noch nicht abschließend, da es mir eine ältere Programmierungsart / UI/UX zu sein scheint, ich hoffe ich mache nichts falsch
Jedenfalls bin ich motiviert und habe schlichtweg keine Lust mehr auf den Mist und die selbstauferlegte Unfreiheit. Wenngleich auch die Tabaklobby und ihre Reichweite nicht unschuldig ist. Gut, dass sich das Bild des Rauchens in den letzten Jahren sukzessive der Realität angepasst hat und zumindest bei vielen (jüngeren) auf immer weniger Akzeptanz stößt.

Hallo also an alle hier
Anna

Verfasst am: 05.07.2024, 16:45
Fortuna Ole
Fortuna Ole
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 83 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo zusammen. Ich bin zu Hause. Jetzt beginnt die Arbeit nicht zu rauchen. Diesmal bin ich vorbereitet. Ich mache Atemübungen und lenke mich ab. Trotz einiger Tage ohne Zigarette ist es jetzt besonders schwer. Alte Gewohnheiten reden mir ins Gewissen. Nur diesmal bleib ich sturr. Heute nicht rauchen. Eigentlich hab ich auf Stunden reduziert. Was morgen kommt weiß ich nicht. Aber mein Ziel nicht zu rauchen will ich nicht aufgeben. Gruß Fortuna Ole

Verfasst am: 05.07.2024, 21:56
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 135 Beiträge

Hallo

Ich habe mein Ausstiegsdatum gelöscht, denn ich habe heute geraucht.
Wie blöd kann man sein, 5 rauchfreie Tage einfach wegzuwerfen.
Ich bin total enttäuscht von mir.
Trotzdem bleibe ich im Zug, denn mein Ziel bleibt bestehen.
ICH WILL RAUCHFREI WERDEN!!!!

Verfasst am: 05.07.2024, 22:14
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3114 Tagen
Beiträge: 1436 Beiträge

Hallo liebe Anna,

schön, dass du mit dabei bist. Wie können wir dich bezüglich der Funktionen hier im Forum noch besser unterstützen? Falsch machst du bestimmt nichts, du bist ja dabei und das ist ein toller Anfang

Wie lange hast du bisher denn schon geraucht und hast du schon einmal einen Versuch unternommen, aufzuhören? Was sind so deine Rauchrituale (gewesen) und was triggert dich, mit was könntest du dich ablenken? Hast du ein festes Datum zum Aufhören ins Auge gefasst?

Hier gibt es ganz, ganz viele Tipps und Tricks, Unterstützer und Mitleidende, auch ich habe es damals über dieses Forum geschafft und das ist jetzt über acht Jahre her

Inwieweit hat dich die Tabaklobby am Schlawittchen erwischt oder ist ggf nicht unschuldig an dieser schlechten Angewohnheit (lass es mich mal so ausdrücken ;).

Wir sind schon gespannt, von dir zu hören, liebe Anna, und freuen uns sehr, dass du mit an Bord bist.

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: a12***
Ich will auch mitmachen! Ich verstehe die Funktionen im Foum noch nicht abschließend, da es mir eine ältere Programmierungsart / UI/UX zu sein scheint, ich hoffe ich mache nichts falsch
Jedenfalls bin ich motiviert und habe schlichtweg keine Lust mehr auf den Mist und die selbstauferlegte Unfreiheit. Wenngleich auch die Tabaklobby und ihre Reichweite nicht unschuldig ist. Gut, dass sich das Bild des Rauchens in den letzten Jahren sukzessive der Realität angepasst hat und zumindest bei vielen (jüngeren) auf immer weniger Akzeptanz stößt.

Hallo also an alle hier
Anna

Verfasst am: 05.07.2024, 22:22
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3114 Tagen
Beiträge: 1436 Beiträge

Lieber Ole,

ganz herzlichen Glückwunsch zu einer ganzen rauchfreien Woche. Du hast das super gemacht und wir wissen alle, es war nicht einfach für dich.

Schön, dass du auch wieder zuhause bist und von da aus weiterkämpfen kannst.

Du machst das ganz super. Bleib weiter stur. Die nächste Stunde, der nächste Tag, ganz egal. Die Suchtmomente gehen vorbei und du wirst dir selber sehr dankbar sein.

Einen großen Schritt hast du schon geschafft. Auch wenn die Sucht nun versucht, dich mit alten, "liebgewonnenen" Gewohnheiten zu "becircen" (und ja, ich habe die Schreibeweise gegoogelt :oops, mach trotzdem immer weiter. Du gewinnst das Ding. Keine Diskussion mit dem Suchtteufel und weiter so.

Schreib hier gerne was das Zeug hält, lies noch einmal alle Tipps durch zur Ablenkung von Suchtmomenten und finde vielleicht etwas, was dir richtig viel Spaß macht und überhaupt nichts mit dem Rauchen zu tun hat. Das ist dann der Jackpot

Der Entzug verläuft wellenförmig und der Nikotinteufel versucht dir ins Ohr zu flüstern, dass es ja sowieso egal ist und nie besser werden wird. DAS ist deine der Lügen, mit der er uns versucht, bei der Stange (sprichwörtlich) zu halten.

Gemeinsam sind wir stark und fallen da nicht drauf rein.

Vielleicht fällt dir etwas ein, wie du dich aktiv ablenken und anderweitig beschäftigen kannst? Laufen, Gehen, Schreiben, Lesen, es gibt da so viel und du bist viel stärker als du denkst.

Ich wünsche dir einen hoffentlich entspannten, rauchfreien Abend und hoffe, du kannst dich irgendwie so richtig über deine erste rauchfreie Woche freuen und stolz auf dich sein!!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Fortuna Ole
Hallo zusammen. Ich bin zu Hause. Jetzt beginnt die Arbeit nicht zu rauchen. Diesmal bin ich vorbereitet. Ich mache Atemübungen und lenke mich ab. Trotz einiger Tage ohne Zigarette ist es jetzt besonders schwer. Alte Gewohnheiten reden mir ins Gewissen. Nur diesmal bleib ich sturr. Heute nicht rauchen. Eigentlich hab ich auf Stunden reduziert. Was morgen kommt weiß ich nicht. Aber mein Ziel nicht zu rauchen will ich nicht aufgeben. Gruß Fortuna Ole

Verfasst am: 05.07.2024, 22:31
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3114 Tagen
Beiträge: 1436 Beiträge

Hey wie schade, fünf Tage waren schon geschafft und dann hat es doch nicht geklappt. Bitte sei nicht enttäuscht von dir, ich bin sicher, du hast dein Bestes gegeben und wir alle wissen, dass es nicht einfach ist.

Jetzt hast du eine tolle Chance - dir zu überlegen, woran es gelegen hat und wie du da nächstes Mal aktiv dagegen vorgehen kannst.

Guck mal, hier gibt es viel zu lesen über diesen Schritt nach vorne, auch wenn es zunächst einen Schritt rückwärts zu gehen scheint:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Klick dich hier, wenn du magst, einfach mal durch und lies, was dir gut tut. Ja, es ist richtig, Ausrutscher zu verharmlosen ist nicht sehr produktiv. Auch wenn der durchschnittliche Rauchstopp ca. 7 Anläufe in Anspruch nimmt, machen wir es dadurch nicht einfacher, eher im Gegenteil.

Besser ist, sich den Ausrutscher am Schlawittchen zu packen, herauszufinden, woran es gelegen hat und dem Suchtteufel bei seinem nächsten Versuch ins Gesicht zu lachen.

Dadurch drehst du das Ganze um und bist gewappnet und noch viel stärker bei deinem nächsten Anlauf. Dreh die Uhr zurück, such dir ein neues Startdatum, falls nicht schon geschehen, und ab auf die Laufbahn in ein rauchfreies Leben.

Wenn du aus dem "nicht ganz geschafften" Moment die so wertvollen Informationen herausholen kannst, die dich auf deinem weiteren Weg unterstützen, hast du nichts verloren, sondern nur gewonnen.

Du machst dir selber das wertvollste Geschenk.

Ich wünsche dir einen schönen, entspannten Abend und freue mich schon, wieder von dir zu lesen.

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Gartenliebhaberin
Hallo

Ich habe mein Ausstiegsdatum gelöscht, denn ich habe heute geraucht.
Wie blöd kann man sein, 5 rauchfreie Tage einfach wegzuwerfen.
Ich bin total enttäuscht von mir.
Trotzdem bleibe ich im Zug, denn mein Ziel bleibt bestehen.
ICH WILL RAUCHFREI WERDEN!!!!