♥Julizug 2024 - Wir starten Rauchfrei in den Sommer♥

Verfasst am: 17.07.2024, 16:52
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3111 Tagen
Beiträge: 1436 Beiträge

Liebe Yvonne,

ganz herzlichen Glückwunsch zur ersten rauchfreien Woche! Alles richtig gemacht und auch die Uhr passt perfekt.

Wie geht es dir nach einer Woche, was ist dein Resümee rückblickend?

Ganz lieben Gruß und einen schönen, rauchfreien Abend!

xxx
Lix

Zitiert von: hofmannyvonne10
Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix
Hallo liebe Yvonne,

schön, dass du mit dabei bist, da freuen wir uns sehr. Wie geht es dir heute?

Magst du mal deine "Uhr" richtigstellen?

Ich finde es auch super, dass du gleich weiter machst und dir tatkräftige Unterstützung geholt hast. Wir dürfen uns den Rauchstopp so leicht wie möglich machen, warum auch nicht?

Ich freue mich schon, auch von dir weiter hoffentlich viel zu lesen.

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Hier ging es jetzt, das umstellen, aber nicht im Austiegsprogramm, schade
Zitiert von: hofmannyvonne10
Servus zusammen.

Ich steige auch noch mit ein . Aufgehört habe ich am 10.Juli, 2.Versuch.
Hallo Klaus, danke für deine Tipps. Ich arbeite jetzt mit Unterstützung

Verfasst am: 18.07.2024, 08:20
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Guten Morgen liebe NichtMehrRaucher

Gestern fingen die großen Ferien in Berlin an und die Stadt taktet etwas herunter. Der Sommer ist da und die Menschen sitzen auf den Café Terrassen. Genauso mache ich das auch. Um mich herum sitzen immer wieder Menschen, die rauchen und dampfen. Allerdings habe ich das Gefühl, es werden immer weniger. Manchmal stört mich der Geruch / Gestank der Zigaretten aber meistens ist es mir egal. Die Tatsache, das andere rauchen triggert mich nicht. Es sind immer diese stillen Momente ganz alleine am Morgen. Vor der Arbeit. Die sind immer noch schwer zu überbrücken. Den Rest des Tages habe ich vergessen, das ich Kettenraucher war.

Wie geht es euch? Wie kommt ihr mit dem Sommer zurecht?
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 18.07.2024, 21:09
EvaPausM
EvaPausM
Dabei seit: 15. 07. 2024
Rauchfrei seit: 72 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Witzig, dass du heute fragst, wie wir mit dem Sommer zurecht kommen.

Heute Morgen wollte ich nämlich eigentlich berichten, dass ich gestern Abend ein kleines Tief hatte.

Gestern nach der Arbeit hatte ich kurz hier ins Forum geschaut - und mich gefreut, dass mir zu 11 Tage Rauchfrei gratuliert wurde.
Dann bin ich schnell los in die Stadt, um ein paar Dinge zu besorgen. Und dann kam plötzlich das erste Mal so ein kleines, leises Frustgefühl.

Ein Frustgefühl, welches anfing einen ungefähr solchen Monolog zu führen:
Erst 11 Tage - wann hört das denn endlich auf zu dauern? Meine Ziele waren doch erst einmal 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate! Und ich bin jetzt immer noch 10 Tage von den 3 Wochen entfernt! 10 Tage, das ist fast genau so viel, wie ich jetzt erst geschafft habe.
Und danach weitere 69 Tage, bis ich die 3 Monate erreicht habe. Das ist doch gerade echt anstrengend! Und dann bin ich immer noch nicht über dem Berg.


Als ich dann an den Straßencafés vorbei ging und die ganzen Menschen, die rauchend in netter Gesellschaft bei einem Getränk den Feierabend/ Urlaub/ Sommer genossen, wurde ich mir plötzlich so unsicher, ob ich dieses wirklich aufgeben möchte.
Nie wieder eine gemütliche Zigarette mit meiner Freundin? Dieser Gedanke löste kurz einen Verlustschmerz bei mir aus.

Aber, ich habe mich dann auf meine Besorgungen fokusiert und sämtliche Monologe in meinem Gehirn durch das bewusste erledigen meiner Aufgaben gestoppt. Im Anschluss habe ich mir erneut die Situation in den Cafès angeschaut und festgestellt, dass die Rauchertische nicht schön aussahen. Und mir sämtliche Nichtraucher in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis vor Augen geführt. Vor allem ganz bewusst festgestellt, dass sie als Nichtraucher allesamt ein tolles, spannendes Leben führen und auch auf Feiern, in Cafés, Bars, Kneipen und Festivals immer viel Spaß haben, sich nicht langweilen und noch nie eine Zigarette vermisst haben.

Verfasst am: 18.07.2024, 21:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Hallo Eva
11 Tage sind was richtig Cooles.
Hattest du sicher schon länger nicht mehr ohne Rauchen erlebt.

Und ja, du steckst im harten Entzug.
Das zwickt gewaltig. Von Innen und Aussen.
Sei gewiss, es wird immer besser.

Denke nicht daran, wie lange es noch dauert
bis 1 Jahr vorbei ist.

Tag für Tag ist eine gute Strategie.

Und eines Tages, du merkst es kaum... ist das Jahr vorbei.
Glaube mir, ich weiß sehr gut wovon ich rede.

Ich drücke dir beide Daumen
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 18.07.2024, 22:26
EvaPausM
EvaPausM
Dabei seit: 15. 07. 2024
Rauchfrei seit: 72 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Klaus,

ja, du hast so recht.
11 Tage ist schon richtig toll. Beim obligatorischen Stopp am 01. Januar habe ich es in diesem Jahr tatsächlich bis zum 8. Januar geschafft - also noch lange keine 11 Tage.

Und heute sind es ja schon 12 Tage - und morgen 13! Und da 13 meine Lieblingszahl ist, wird morgen ein besonders schöner Tag

Das ist jetzt meine Strategie für die nächste Zeit

Verfasst am: 19.07.2024, 09:41
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3111 Tagen
Beiträge: 1436 Beiträge

Guten Morgen liebe Eva,

Ich und ich glaube, ich darf da für alle sprechen - wir alle kennen diese Monologe/Dialoge sooooo gut.

Das Suchtwesen aka Nikotinteufel hat sich alle Mühe gegeben, dich zu demotivieren - und du hast ihn erfolgreich abgeschüttelt, super gemacht und Gratulation zu Tag 13., deinem persönlichen Glückstag

Stimmt, nie wieder eine gemütliche Zigarette. Dafür unzählige gemütliche Treffen im Cafè, bei denen du überhaupt nicht mal an eine Zigarette denken wirst und deine Freundin dich neidisch anguckt, weil sie auch gerne nicht rauchen würde.

Du hast übrigens ganz toll visualisiert, wie sich das rauchfreie Leben im Kreise der Lieben anfühlen wird. Langweilig wird es ohne Zigarette bestimmt nicht, ganz im Gegenteil. Durch das Rauchen geht soviel Zeit drauf, die auf einmal viel sinnvoller genutzt werden kann.

Und das Gefühl, morgens ohne verrauchte Lunge aufzuwachen, ist unbezahlbar. Merkst du das schon?

Wir freuen uns schon, wieder von dir zu lesen, vor allem, wie es dir an deinem Glückzahltag erging . Meine Glückszahl ist eigentlich die 4, allerdings hatte ich an Tag 17 das erste mal einen ganzen Tag ohne Schmacht. Also bis Abends ;). Alles in allem ein toller Erfolg und super Aussichten auf dem Weg in das rauchfreie Leben

Lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: EvaPausM
Witzig, dass du heute fragst, wie wir mit dem Sommer zurecht kommen.

Heute Morgen wollte ich nämlich eigentlich berichten, dass ich gestern Abend ein kleines Tief hatte.

Gestern nach der Arbeit hatte ich kurz hier ins Forum geschaut - und mich gefreut, dass mir zu 11 Tage Rauchfrei gratuliert wurde.
Dann bin ich schnell los in die Stadt, um ein paar Dinge zu besorgen. Und dann kam plötzlich das erste Mal so ein kleines, leises Frustgefühl.

Ein Frustgefühl, welches anfing einen ungefähr solchen Monolog zu führen:
Erst 11 Tage - wann hört das denn endlich auf zu dauern? Meine Ziele waren doch erst einmal 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate! Und ich bin jetzt immer noch 10 Tage von den 3 Wochen entfernt! 10 Tage, das ist fast genau so viel, wie ich jetzt erst geschafft habe.
Und danach weitere 69 Tage, bis ich die 3 Monate erreicht habe. Das ist doch gerade echt anstrengend! Und dann bin ich immer noch nicht über dem Berg.


Als ich dann an den Straßencafés vorbei ging und die ganzen Menschen, die rauchend in netter Gesellschaft bei einem Getränk den Feierabend/ Urlaub/ Sommer genossen, wurde ich mir plötzlich so unsicher, ob ich dieses wirklich aufgeben möchte.
Nie wieder eine gemütliche Zigarette mit meiner Freundin? Dieser Gedanke löste kurz einen Verlustschmerz bei mir aus.

Aber, ich habe mich dann auf meine Besorgungen fokusiert und sämtliche Monologe in meinem Gehirn durch das bewusste erledigen meiner Aufgaben gestoppt. Im Anschluss habe ich mir erneut die Situation in den Cafès angeschaut und festgestellt, dass die Rauchertische nicht schön aussahen. Und mir sämtliche Nichtraucher in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis vor Augen geführt. Vor allem ganz bewusst festgestellt, dass sie als Nichtraucher allesamt ein tolles, spannendes Leben führen und auch auf Feiern, in Cafés, Bars, Kneipen und Festivals immer viel Spaß haben, sich nicht langweilen und noch nie eine Zigarette vermisst haben.

Verfasst am: 19.07.2024, 16:11
hofmannyvonne10
hofmannyvonne10
Dabei seit: 30. 04. 2024
Rauchfrei seit: 68 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix
Liebe Yvonne,

ganz herzlichen Glückwunsch zur ersten rauchfreien Woche! Alles richtig gemacht und auch die Uhr passt perfekt.

Wie geht es dir nach einer Woche, was ist dein Resümee rückblickend?

Ganz lieben Gruß und einen schönen, rauchfreien Abend!

xxx
Lix

Zitiert von: hofmannyvonne10
Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix
Hallo liebe Yvonne,

schön, dass du mit dabei bist, da freuen wir uns sehr. Wie geht es dir heute?

Magst du mal deine "Uhr" richtigstellen?

Ich finde es auch super, dass du gleich weiter machst und dir tatkräftige Unterstützung geholt hast. Wir dürfen uns den Rauchstopp so leicht wie möglich machen, warum auch nicht?

Ich freue mich schon, auch von dir weiter hoffentlich viel zu lesen.

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Hallo zusammen.
Ich muss ehrlich sagen, der Psychische Entzug ist fast nicht da, jedoch der körperliche, macht mich noch etwas zu schaffen. Derzeit sind es Kopfschmerzen, Schwindel, nächtliches Herzrasen ( hatte ich gestern, beängstigend ????) und Schlafmangel.
Ich hoffe, dass das mal weniger wird, es reißt an der Substanz.
Verbesserung sind bisher noch nicht viele.
Hier ging es jetzt, das umstellen, aber nicht im Austiegsprogramm, schade
Zitiert von: hofmannyvonne10
Servus zusammen.

Ich steige auch noch mit ein . Aufgehört habe ich am 10.Juli, 2.Versuch.
Hallo Klaus, danke für deine Tipps. Ich arbeite jetzt mit Unterstützung

Verfasst am: 19.07.2024, 16:15
hofmannyvonne10
hofmannyvonne10
Dabei seit: 30. 04. 2024
Rauchfrei seit: 68 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Guten Morgen liebe NichtMehrRaucher

Gestern fingen die großen Ferien in Berlin an und die Stadt taktet etwas herunter. Der Sommer ist da und die Menschen sitzen auf den Café Terrassen. Genauso mache ich das auch. Um mich herum sitzen immer wieder Menschen, die rauchen und dampfen. Allerdings habe ich das Gefühl, es werden immer weniger. Manchmal stört mich der Geruch / Gestank der Zigaretten aber meistens ist es mir egal. Die Tatsache, das andere rauchen triggert mich nicht. Es sind immer diese stillen Momente ganz alleine am Morgen. Vor der Arbeit. Die sind immer noch schwer zu überbrücken. Den Rest des Tages habe ich vergessen, das ich Kettenraucher war.

Wie geht es euch? Wie kommt ihr mit dem Sommer zurecht?
Herzliche Grüße Klaus


Ich sag nur: Wechseljahre, nur schwer zu ertragen + den Entzug.
Die Tage am Morgen sind mir lieber, wegen der angenehmeren Temperaturen.

Verfasst am: 20.07.2024, 10:48
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Guten Morgen
Ich wünsche euch ein rauchfreies und schönes Wochenende.

Interessante Thesen kommen hier aufs Tablett. Nichtraucher haben Spaß am Leben!? Ja gibt es denn sowas? Kann das denn wirklich sein? Ist es nicht so, das jeder Nichtraucher sein Leben lang unseren Entzug erleben muss?
Gute Fragen. Ich kann euch versichern es ist nicht so. Nichtraucher hatten niemals Schmacht und Verlangen nach einer Zigarette. Die kennen das einfach nicht.

Und uns wird es ähnlich gehen. Die Abstände in denen wir unbändige Lust nach einer Zigarette haben werden immer länger. Irgendwann verschwinden diese Attacken vollständig.
Zigaretten machen uns krank und wir werden elendig süchtig. Das ist alles. Tatsache...mehr gibt es nicht. Ja ....das Nikotin puscht uns etwas.

Aber ehrlich Leute...wenn es das ist....da gibt's viel Besseres aus der Drogenküche.

Jede Zigarette ist ein Sieg, jeder Tag, jede Woche und jeder Monat. Und falls wir schwach werden und wieder rauchen hören wir sofort wieder auf.

11 Tage sind eine tolle Leistung, 1 Tag auch!

Ich wünsche euch Mut und Kraft

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 22.07.2024, 11:12
Ironbarko
Ironbarko
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 56 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Maria und habe gestern Nachmittag das Rauchen aufgehört, würde gerne noch auf den Juli-Zug aufspringen.
Wünsche allen einen schönen Tag und viel Kraft !