♥Julizug 2024 - Wir starten Rauchfrei in den Sommer♥

Verfasst am: 01.07.2024, 14:01
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

Hallo Merle
Willkommen im Julizug
Du möchtest mit der E - Zigarette Schluß machen?

Gut so!

Das ist eine eindeutig toxische Beziehung
und diese Art von Beziehungen sollten wir nicht weiter pflegen.
Das perfide an den E- Modellen ist,
das die Nikotin Sucht sich ins unermessliche steigert.
Du beschreibst es ....die Dinger nehmen einfach kein Ende.
Schluß Damit!
Ich wünche dir Kraft und Mut!
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 01.07.2024, 17:25
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3114 Tagen
Beiträge: 1436 Beiträge

Hallo ihr lieben Juli-Zügler,

ich freue mich so, dass ich mit Klaus auch mal den Sommerzug begleiten darf und heiße euch alle ebenfalls ganz besonders Herzlich Willkommen.

Der mega Einleitung von Klaus habe ich ja gar nichts hinzuzufügen, wie toll, dass hier schon so viel los ist, gemeinsam ist alles einfacher!!

Wenn es mit der Schreiberei mal kreuz und quer geht oder wir beide antworten, nicht wundern, doppelt gemoppelt hält besser

Gerne dürft ihr uns immer auch direkt anschreiben, wir freuen uns, für euch da zu sein.

Ich kann mich noch sehr gut an meine Raucherzeit im Sommer erinnern. Wie es im Winter zu kalt, war es im Sommer irgendwie zu heiß zum Rauchen, der Kreislauf war wackelig und am liebsten bin ich gar nicht so oft rausgegangen. Dabei kann es so schön sein, bei tollem Wetter gibt es so viele schöne Dinge zu unternehmen und wie unglaublich besser sich alles anfühlt, wenn man sich nicht selber die Luft "wegraucht", kann ich euch an dieser Stelle von ganzem Herzen versichern.

Jeder darf und soll hier seinen eigenen Weg finden, sich aus der Sucht zu befreien. Dass es für die meisten nicht super-leicht wird, ist klar, sonst hätten wir alle schwupps problemfrei von einem auf den anderen Tag aufgehört. Viele Wege führen nach Rom (nicht alle, aber die meisten ;) )

Dass es mach- und schaffbar ist, ist ein sehr wichtiger Punkt, den wir uns alle immer vor Augen halten müssen, insbesondere, wenn der Nikotinteufel Zweifel anmeldet, und das macht er leider sehr gerne. Da komme ich auch noch einmal zum Thema Vorbereitung - die von Klaus genannten Links "bewaffnen" euch mit einem Riesenschatz an Informationen, die euch den Start ins neue, rauchfreie Leben ganz mächtig erleichtern werden.

Und los geht's, ab durch den Juli in die Rauchfreiheit

xxx
Lix

Verfasst am: 01.07.2024, 17:42
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3114 Tagen
Beiträge: 1436 Beiträge

Hallo liebe Merle,

ich glaube, ich habe da eine Fotografen-Kollegin entdeckt? Das ist ja super, magst du mal erzählen, was so deine Lieblingsmotive sind?

Kurz vom Thema abgekommen ;).

Klaus hat dir ja schon vollkommen richtig geschrieben, der beste Zeitpunkt, der ganzen Misere ein Ende zu setzen, ist jetzt! Wie ich lese, hast du gerade sehr günstige Voraussetzungen und ja, E-Zigaretten rauchen ist kein Rauchstopp. Gut ist allerdings schon einmal, dass dich "richtige" Zigaretten anwidern, jetzt müssen wir nur noch schaffen, dass das Vapen die selbe negative Belegung erhält ... einfacher gesagt als getan, ich weiß.

Ich habe auch eine Freundin, die easy peasy aufgehört hat und selbst meine Mama, die über vierzig Jahre geraucht hat, hat schwupps von einem auf den anderen Tag gestoppt. Das ist, wenn man es zwar jedem von Herzen gönnt, wirklich etwas gemein, aber jeder Rauchstopp ist anders und da müssen wir quasi mit dem arbeiten, was wir haben.

Um dich zu trösten, für mich war es nicht einfach, es war sogar so, dass niemand wirklich geglaubt hat, ich schaffe es - und mit Hilfe dieses Forums und den vielen tollen Tipps habe ich es trotzdem gepackt und es allen gezeigt. Das war einfach ein unschlagbares Erfolgserlebnis.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich dein Mann sehr über deinen Rauchstopp freuen wird und auch die Arbeitssituation erscheint geradezu ideal.

Dass man mal mies drauf ist, tja, das ist halt eben so, es dauert ja nicht für ewig und ich sage immer - Es wurde noch keiner tot gezickt aber schon viele tot geraucht ;). Im Zweifelsfall darf man auch zum Kissen greifen und das Sofa verhauen (oder andersherum, bei Bedarf ;) ), man kann sich einen Sandsack anschaffen oder wahlweise einen Punchingball (kann ich nur empfehlen, ich habe sowas tatsächlich zuhause und es wird auch noch was für die Fitness getan), in der ersten Zeit ist es schwierig und da darf man auch mal etwas Verständnis erwarten.

Damit der Haussegen nicht komplett schief hängt, empfehle ich daher ebenfalls, die Zickigkeit weitestmöglich umzuleiten, Gespräche und Aufklärung helfen da auch den Lieben zu verstehen, dass es nichts mit ihnen zu tun hat und man sich über jeweilige Zuwendung und Unterstützung sehr freut.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem tollen Vorhaben und freue mich, dass wir dich unterstützen und hoffentlich bald wieder von dir lesen dürfen.

Ganz lieben Gruß und einen schönen Abend

xxx
Lix

Hallo zusammen,
ich rauche jetzt seit 25 Jahren und habe schön öfters versucht aufzuhören (Hypnose, Bücher, etc.) aber es nie dauerhaft geschafft.
Vor zwei Jahren bin ich auf E-Zigarette umgestiegen, was wunderbar geklappt hat! Normale Zigaretten ekeln mich regelrecht an seit dem :-)
Allerdings möchte ich auch die E-Zigaretten jetzt sein lassen und das fällt mir tatsächlich doch schwer. Gerade weil ich gefühlt jetzt noch mehr rauche als früher da die E-Zigarette ja nicht wirklich ein "Ende" hat wie die normale Zigarette. "Dauernuckeln" an dem blöden Ding ist ja auch nicht gerade gesund....und mein Körper sendet schon erste Signale, dass ich das doch mal lieber sein lassen sollte...
Da schlimmste ist jedes Mal, das ich total zickig werde und mein Umfeld (gerade mein Mann) da doch sehr drunter leidet, weswegen ich immer wieder dann doch geraucht/gedampft habe weil ich mich selbst schon nicht mehr leiden konnte (regelrechte Wutanfälle).
Eigentlich habe ich total gute Chancen, da in meinem Umfeld (Freunde, Arbeitskollegen) sonst niemand raucht. Auch mein Mann hat vor ca. 8 Jahren von heute auf morgen erfolgreich und easy aufgehört (großer Neid). Meine beste Freundin hat vor 3 Jahren von heute auf morgen erfolgreich und easy ausgehört...
Gefühlt hat keiner damit Probleme außer mir

Ich hoffe, dass es mir hilft mich hier im Forum mit gleichgesinnten auszutauschen und sich gegenseitig zu pushen.

Lieben Gruß
Merle

Verfasst am: 02.07.2024, 11:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.07.2024, 13:46
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

Hallo Merle
Mir haben Atem Übungen sehr gut geholfen. Auf YouTube gibt's viel Auswahl. Ich habe angefangen Schach zu spielen und ein Tagebuch geschrieben. Dann hatte ich echt Spaß das gesparte Geld in Mini Reisen zu investieren. Im Forum Lesen war auch prima. Ja, essen. Die Geschmacksnerven erholen sich. Und viele neue Eindrücke finden sich im Gaumen. Ich habe eine neue Leidenschaft für käse entdeckt.
Dann wären da noch die Pistazien Croissants aus der edlen Bäckerei.

Ich habe auch eine Liste von allen möglichen Aktivitäten zusammengestellt.

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/null-bock-auf-garnix-11225/

Ich hoffe du findest etwas
Naja, ich erlebte das mit der Langweile nicht wirklich.
Die ersten Wochen waren sehr anstrengend. Ich war dauernd damit beschäftigt mich gegen den suchtdruck zu wehren, das ich oft sehr müde davon wurde. Ich habe dann sehr viel geschlafen. Sogar bei der Arbeit bin ich eingeschlafen.
Ich wünsche dir Mut und Kraft.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 02.07.2024, 14:29
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.07.2024, 14:34
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 664 Tagen
Beiträge: 768 Beiträge

Hallo Merle,

Rauchen aus Langeweile kenne ich auch. Wobei mir irgendwann klar wurde, dass ich mit dem "Langeweile-Rauchen" auch Tätigkeiten hinausschiebe, auf die ich keine Lust habe.

Eventuell kommt es darauf an, herauszufinden, worauf ich Lust habe, siehe die Liste von Klaus. Die Uni Münster hat auch eine Liste mit mehr als 200 Aktivitäten erstellt:
https://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf

Wenn ich keine Verabredung oder Termin habe und mir langweilig ist, gehe ich manchmal einfach aus der Wohnung und setze mich in ein Café. Manchmal höre ich dazu einen Podcast.

Viele Grüße
Jutta

Verfasst am: 02.07.2024, 20:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.07.2024, 21:12
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

Hallo liebe Katja
Willkommen im Julizug.
Wirklich, ich freue mich dich zu lesen.
Prima, das du nicht aufgibst!
Wie alt mußte ich werden, bevor ich mit dieem Quatsch aufhören konnte.
Im moment ist hier alles kaputt
Das wird aber hoffentlich nit dauern!
Herzliche Grüsse Klaus

Verfasst am: 02.07.2024, 21:49
Nonsmokinpete
Nonsmokinpete
Dabei seit: 21. 10. 2023
Rauchfrei seit: 140 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo KMNB,
mir geht's ähnlich wie Dir,
Ich hab immer wieder mal gute Rauchstopps, verkackt es aber im Endeffekt immer wieder! Das zeigt einem wie mächtig diese Sucht ist. Der körperliche Entzug wird jetzt wieder kurz und knackig. Aber beim längerfristigen durchhalten ist es bei mir jetzt so, dass ich enorm von meinen antrainierten Rauchalternativen und Verhaltensweisen profitiere! Das hast du ja in deiner kurzen Rückfallzeit nicht verlernt!
Also aufstehen, Krone zurechtrücken und nicht mehr rauchen!
LG Peter