Jetzt wird es endlich ernst

Verfasst am: 13.11.2013, 09:18
Catthegreat
Catthegreat
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Liebes Forum,

Nach 18jähriger Raucherkarriere versuche ich es heute erneut mit dem Rauchen aufzuhören. Nachdem ich in der letzten Zeit immer häufiger am Morgen husten musste und eine Bronchitis nach der anderen hatte ( so auch gerade), reicht es mir jetzt. Meine Zigaretten habe ich heute aus dem Fenster geworfen und bin nun endlich soweit, dass ich nicht mehr die letzte Kippe gefeiert habe oder mich groß gefragt habe, wie ich die letzte Zigarette gebührend feiern kann. Mir reicht es jetzt und ich hoffe, dass mir neben den gesundheitlichen Aspekten auch der momentane Kinderwunsch meines Mannes (militanter Nichtraucher) und mir dabei helfen wird, die ersten Tage durchzustehen.
Ich bin froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, da ich davon ausgehe, dass der Austausch mit anderen einem beim Ausstieg hilft
Es grüßt euch herzlich,
Catthegreat

Verfasst am: 13.11.2013, 11:11
moinana
moinana
Dabei seit: 31. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3997 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Catthegreat und herzlich willkommen im Forum!!!
schön dass du dich auch dazu entschlossen hast auf die sonnenseite des lebens zu wechseln.
zigaretten aus dem fenster zu werfen finde ich eigentlich eh einen gebürenden abschied. das ist genau das was die kleinen mistdinger verdient haben!!
dein husten am morgen wird schon nach ein paar tagen des nichtraucherdaseins deutlich besser werden, wobei ich sagen muss, dass ich noch jetzt ab und zu huste, da sich meine lunge zu reinigen scheint.
das mit den babys kann ich übrigend gut nachvollziehen. geündere babys stehen auch auf meiner liste.
zum thema liste: hast du schon daran gedacht dir eine zu schreiben? ich finde das wirklich hilfreich. habe mir eine liste mit allen meinen gründen geschrieben, warum ich nicht mehr rauche, und habe diese gut sichtbar in der wohnung aufgehängt. ich lese sie immer wieder einmal durch.

wenn du bestimmte fragen hast, dann zöger nicht sie hier zu stellen. hier wird einem super geholfen.

ich wünsche dir einen angenehmen start in dein neues leben. bleib stark und halte durch, denn auch wenn es manchmal wirklich schwer sein kann, es lohnt sich wirklich.

GLG nana

Verfasst am: 13.11.2013, 11:16
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4808 Tagen
Beiträge: 8250 Beiträge

Hallo Catthegreat,

herzlich willkommen hier im Rauchfrei-Forum und Glückwunsch zu deinem Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich habe es auch ganz oft "versucht" und erst mit dem Rauchfrei-Programmheft der bzga und dem Forum hier hat es funktioniert, seit über 2 Jahren, ähnlich wie bei dir mit dem festen Entschluss, es reicht.

Gut, dass du deine Zigaretten aus dem Fenster geworfen hast! Wie wirkt denn die Vorstellung auf dich, dass du rauchfreie Mutter wirst?

In den ersten Tagen hat mir geholfen: Viel Trinken und die 4 A´s: Ablenken, Ausweichen, Abhauen, Aufschieben. Ja und viel Schlafen. Andere gehen lieber Sporteln. Hier findest du Unterstützung und den Trost Gleichgesinnter, wenn es mal hart kommt mit dem Entzug.

Wie schlimm ist denn deine akute Bronchitis?

Wünsche dir gute Besserung und drücke dir die DAumen für deinen ersten Ausstiegstag.

Liebe Grüße

Andrea

Verfasst am: 13.11.2013, 20:08
sammy250813
sammy250813
Dabei seit: 14. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Catthegreat und an alle anderen NMR,

folge dir einen Tag drauf mit dem Rauchen aufzuhören. Morgen ist es soweit.
Im August schon mal probiert, dann kamen frustrierende Gedanken und viel Selbstmitleid......
Mittels Hypnose und dem wunderbaren Forum hier, werde ich es jetzt schaffen.
P.S.: Babys gesunder Mütter sehen auch ganz anders aus, als die von Raucherinnen.
Ich wünschen jedem hier, dem Dreckzeug abzuschwören.

Wäre auch sehr dankbar für den zusätzlichen Support durch die Lotsen.
Herzliche Grüße
malin

Verfasst am: 13.11.2013, 20:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4129 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Sammy, herzlich Willkommen und alles Gute für Deinen großen Tag morgen.

Für persönliche Tipps ist es besser, wenn Du in einer Rubrik Deiner Wahl im Forum ein eigenes Thema wählst. So finden wir Dich schneller und können Dir individuelle Tipps geben. Gerne wird Dir das Forum helfen. Stelle alle Deine Fragen hier rein, Du bekommst sehr schnell Antworten. Auch das Online-Ausstiegsprogramm ist Dir für die ersten 21 Tage behilflich, ebenso die vielen Informationen dieser Seite.

Auch Dir Catthegreat, selbstverständlich alles Gute und Glückwunsch zu Deinem Entschluss.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.11.2013, 21:06
Catthegreat
Catthegreat
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

[quote="moinana"]
Hallo Catthegreat und herzlich willkommen im Forum!!!
schön dass du dich auch dazu entschlossen hast auf die sonnenseite des lebens zu wechseln.
zigaretten aus dem fenster zu werfen finde ich eigentlich eh einen gebürenden abschied. das ist genau das was die kleinen mistdinger verdient haben!!
dein husten am morgen wird schon nach ein paar tagen des nichtraucherdaseins deutlich besser werden, wobei ich sagen muss, dass ich noch jetzt ab und zu huste, da sich meine lunge zu reinigen scheint.
das mit den babys kann ich übrigend gut nachvollziehen. geündere babys stehen auch auf meiner liste.
zum thema liste: hast du schon daran gedacht dir eine zu schreiben? ich finde das wirklich hilfreich. habe mir eine liste mit allen meinen gründen geschrieben, warum ich nicht mehr rauche, und habe diese gut sichtbar in der wohnung aufgehängt. ich lese sie immer wieder einmal durch.

wenn du bestimmte fragen hast, dann zöger nicht sie hier zu stellen. hier wird einem super geholfen.

ich wünsche dir einen angenehmen start in dein neues leben. bleib stark und halte durch, denn auch wenn es manchmal wirklich schwer sein kann, es lohnt sich wirklich.

GLG nana
[/quote]
Hey Nana,
Danke für deine lieben Worte. Der Tipp mit der Liste ist echt spitze. Ich merke gerade, wie mein Körper nach 12 Stunden ohne Nikotin immer stärker nach dem Gift schreit..... Plaster/ lutscbonbons habe ich da, möchte es aber eigentlich ohne schaffen. Ich werde gleich mal eine Liste erstellen, vielleicht hilft sie mir dabei, die kommenden Stunden leichter zu meistern
Men Mann und ich haben es in den letzten Monaten bereits mit der nachwuchsplanung probiert, hab zwar weniger geraucht, aber dennoch die ganze Zeit die Sorge gehabt, dass ich schwanger sein und das "baby" vergiften könnte .... Dass ist doch sch.....

Deswegen nun mein Entschluss und ich bleibe eisern seit wann rauchst du nicht mehr?

Glg, catthegreat

Verfasst am: 13.11.2013, 21:10
Catthegreat
Catthegreat
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-andrea"]
Hallo Catthegreat,

herzlich willkommen hier im Rauchfrei-Forum und Glückwunsch zu deinem Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich habe es auch ganz oft "versucht" und erst mit dem Rauchfrei-Programmheft der bzga und dem Forum hier hat es funktioniert, seit über 2 Jahren, ähnlich wie bei dir mit dem festen Entschluss, es reicht.

Gut, dass du deine Zigaretten aus dem Fenster geworfen hast! Wie wirkt denn die Vorstellung auf dich, dass du rauchfreie Mutter wirst?

In den ersten Tagen hat mir geholfen: Viel Trinken und die 4 A´s: Ablenken, Ausweichen, Abhauen, Aufschieben. Ja und viel Schlafen. Andere gehen lieber Sporteln. Hier findest du Unterstützung und den Trost Gleichgesinnter, wenn es mal hart kommt mit dem Entzug.

Wie schlimm ist denn deine akute Bronchitis?

Wünsche dir gute Besserung und drücke dir die DAumen für deinen ersten Ausstiegstag.

Liebe Grüße

Andrea

[/quote]

Hallo Andrea,

Danke für deine Antwort ich finde es ganz toll, was ihr hier leistet!

Naja, das abhusten fällt mir total schwer und mittlerweile habe ich schon richtig schmerzen im Brustkorb von der ganzen Husterrei "..... Es wird aber schon besser. Inhalieren hilft mir sehr gut!!!
Oh Mann, schon 12 Stunden ohne..... Ich denke, ich geh heute früh schlafen dann ist der erste Tag schon um

Lg, catthegreat

Verfasst am: 13.11.2013, 21:22
moinana
moinana
Dabei seit: 31. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3997 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

hey catthegreat!
freut mich dass ich dir helfen konnte! und schön, dass ihr schon am versuchen seid. ohne zigarette hat man auch viel mehr puste während der versuche! ;)
ich bin heute den 17. tag ohne. also auch noch relativ am anfang!
wenns wirklich hart wird mit den schmachtern hab ich am anfang einfach was gemacht, was ich sonst nie machen würde. zuhause hab ich bei ganz starkem verlangen dann einfach ein paar kniebeugen situps oder liegestütze gemacht. das klingt vielleicht doof, aber es beschäftigt deinen körper in dem moment derartig, das du die zigarette vergisst!
und für unterwegs habe ich mir kaugummis in sämtlichen geschmacksrichtungen besorgt (verwende ich immer noch) und ab und zu, hab ich mir Dinge gekauft, die ich sonst eigentlich nicht esse, und hab davon dann ein bissl genascht, um den schmachter zu überbrücken. ich hatte kokosflocken dabei (im ernst, wie oft ist man schon kokosflocken... ;) ).
ansonsten experimentiere einfach ein bisschen, womit es dir am besten geht!

Glg und viel kraft, nana

Verfasst am: 14.11.2013, 07:32
Catthegreat
Catthegreat
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Wow, 17 Tage ..... Finde ich Klasse, dass du es so durchziehst!! Ich werde mir heute einmal eine Liste erstellen, um Schmachter zu umschiffen. Habt ihr Tipps?
Ansonsten geht es mir noch gerade ganz gut: hab total schlecht geschlafen, war oft wach und gerade tut mir tierisch die Schulter /halswirbelsäule vom ganzen Husten (Bronchitis) weh. Entzugserscheinungen, schmachter usw. hab ich gerade aber nicht. Als ich vor einigen Jahren schon einmal mit dem Rauchen aufhörte, ging es mir morgens auch immer total Klasse. Woran liegt das? Wird Dopamin beim schlafen ausgeschüttet?

Ich wünsche euch einen super Tag!
Lg, catthegreat

Verfasst am: 14.11.2013, 08:53
Sandy41
Sandy41
Dabei seit: 27. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Huhu Cat,

das mit den Schmerzen kann ich nachfühlen, mir gehts genauso. Ich bin seit Montag rauchfrei habe aber schon seit Wochen fiesen Husten. Nun scheinen die Bronchien den Dreck loswerden zu wollen, aber was sich jahrelang festgesetzt hat ist schwer zu entsorgen, da müssen wir wohl durch.

Letztlich sollte uns diese Qual motivieren, denn das wollen wir ja nicht nochmal durchmachen oder?

Also schmeissen wir den raus