Jetzt wird es endlich ernst

Verfasst am: 22.11.2013, 09:03
moinana
moinana
Dabei seit: 31. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3833 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

hallo cat!

wie geht es dir?
erzähl doch mal wieder ein bisschen!

glg nana

Verfasst am: 19.11.2013, 23:03
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Catherine,

das halte ich für eine sehr gute Idee, Smoothies zu trinken. Und dich mit Shampoo zu belohnen, du hast ja längst das Geld für ein noch so teures eingespart!ein:

Freut mich, dass du die Bronchitis auskurieren konntest. Welche alternativen Rituale könnten dir denn auf gesunde Art auf der Fahrt zur Arbeit und in der Pause helfen? Eine interessante CD im Autoradio? Hübsche Bilder in einer Zeitschrift? Ein paar Minuten frische Luft?

Ich wünsche dir viel Freude und gute Erholung in der Sauna, da schwitzt du viele Schadstoffe raus.

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 19.11.2013, 15:16
Catthegreat
Catthegreat
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3816 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Liebe Andrea,

danke für deine Antwort. Ja, der Babywunsch ist schon ein ziemlich starker Motivationsantrieb. Allerdings versuche ich gerade kleinere Brötchen zu backen .... Ich habe gemerkt, dass es mir total gut tut, wenn ich einen Smoothie trinke um die Schmachter zu bekämpfen. Außerdem habe ich mir heute ein sündhaft teures Shampoo gekauft das riecht lecker nach macadamia-Nuss

Außerdem freue mich total darüber, dass ich die Bronchitis überstanden hab und morgen wieder arbeiten gehen darf .... Die zusätzliche Ablenkung wird mir guttun( ich bin lehrerIn). Allerdings habe ich schon ein wenig Bammel, dass mir der Weg zur Arbeit schwerfallen oder ich in den Pausen schwach werden könnte ....

Ich werde meine Saunatasche packen und morgen nachmittag in die Sauna fahren.... Das könnte als Belohnung passen und entspannt mehr als jede Kippe

Lg, catharina

Verfasst am: 19.11.2013, 11:53
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Hallo Catthegreat,

wann alles Nikotin abgebaut ist im Körper ist individuell verschieden, bei vielen dauert es drei Tage, bis die schlimmsten körperlichen Entzugserscheinungen vorbei sind, bei manchen dauert es aber länger.

Du kannst sehr stolz sein auf dich, ja, das finde ich auch: trotz Schmacht durchgehalten ist klasse!

Was könnte dir denn noch helfen beim Durchhalten? Euer Babywunsch? Etwas, womit du dich schon jetzt belohnen könntest?

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 18.11.2013, 20:14
Catthegreat
Catthegreat
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3816 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

mittlerweile bin ich an meinem 5 fast 6 rauchfreien Tag angekommen. Nachdem es mir gestern total gut ging, bin ich heute in eine Krise nach der nächsten geschlittert.. Ich bin stolz auf mich, dass ich sie ohne Zigarette gemeistert habe. Mir ist sogar aufgefallen, dass momentan Zigaretten keine Alternative darstellen. Ich frage mich nur, ob ich vom reinen Entzug (Nikotinabbau, nicht der psychische Aspekt) bereits erlöst bin. Mein Mann könnte das Leid heute kaum mit anschauen, und schlug vor, dass ich doch die Pflaster/Bonbons ausm Badezimmer nehmen soll..... Weiß jemand, wie schnell der reine Nikotinentzug dauert?

Lg, catthegreat

Verfasst am: 15.11.2013, 11:03
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Guten Morgen, Catthegreat,

super gemacht, dass du auf deine Liste mit den Ausstiegsgründen geschaut hast! Drücke dir weiterhin die Daumen!ng:

LG Andrea

Verfasst am: 15.11.2013, 07:57
Catthegreat
Catthegreat
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3816 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo und guten Morgen

Heute beginnt schon der dritte Tag .... ich kann das kaum glauben. Insgesamt kann ich mich recht gut ablenken. Phasenweise fällt mir auf, dass etwas fehlt..... Gestern Abend ging es mir kurz nicht so gut: mein suchtkrankes Hirn war doch tatsächlich der Meinung, dass es überhaupt keinen Grund für das Aufhören gibt und das eine Kippe super wäre ....... Ich habe dann gleich auf meine Liste mit den Gründen geschaut und mein Mann hat mir mit Lavendelöl den Rücken massiert.
Das der Kopf einen solche Streiche spielen würde, hätte ich nicht gedacht.
So, mal schauen was der Tag so bringt !!
Glg, catthegreat

Verfasst am: 14.11.2013, 11:16
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Hallo Catthegreat,

ja, man kann sich die Seele aus dem Leib husten. Vielleicht hilfst du dir mit Salbei-Thymian-Schlüsselblumentee, hilft erwiesenermaßen bei Husten.Ich finde es klasse, dass es dir am Morgen gut geht, und du morgens keine Schmachter hast. Noch dazu wo du schlecht geschlafen hast. Dann hast du Zeit, den restlichen Tag zu planen und dich auf Schmachter vorzubereiten. Du machst das Klasse mit deiner Liste, Ich finde es hilfreich, zu überlegen, welche Funktionen die Zigaretten in den jeweiligen Situationen hatten.

War es, ein Pause zu brauchen, dann hilft ein kurzes Nickerchen (gerade weil du wenig geschlafen hast) oder eine Entspannungsübung oder ein paar Zeilen in einer Zeitschrift. War es, ein Gefühl nicht aushalten zu wollen? Mir hilft es da sehr, einfach zu denken, dass unangenehme Gefühle manchmal einfach nur ausgehalten werden wollen. Wichtig ist, dass du genau hinschaust, was speziell dir jetzt gerade gut tut.

Außerdem haben wir einen eigenen thread ABLENKEN VON DER SUCHT unter Aufhören, da findest du viele Ideen.

Beim Durchhalten hilft mir außerdem, immer nur an den einen TAg zu denken und den dann auch noch in kleine Portionen zu unterteilen.

Ich drücke dir weiterhin die DAumen

Liebe Grüße Andrea

Verfasst am: 14.11.2013, 08:53
Sandy41
Sandy41
Dabei seit: 27. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3818 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Huhu Cat,

das mit den Schmerzen kann ich nachfühlen, mir gehts genauso. Ich bin seit Montag rauchfrei habe aber schon seit Wochen fiesen Husten. Nun scheinen die Bronchien den Dreck loswerden zu wollen, aber was sich jahrelang festgesetzt hat ist schwer zu entsorgen, da müssen wir wohl durch.

Letztlich sollte uns diese Qual motivieren, denn das wollen wir ja nicht nochmal durchmachen oder?

Also schmeissen wir den raus

Verfasst am: 14.11.2013, 07:32
Catthegreat
Catthegreat
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3816 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Wow, 17 Tage ..... Finde ich Klasse, dass du es so durchziehst!! Ich werde mir heute einmal eine Liste erstellen, um Schmachter zu umschiffen. Habt ihr Tipps?
Ansonsten geht es mir noch gerade ganz gut: hab total schlecht geschlafen, war oft wach und gerade tut mir tierisch die Schulter /halswirbelsäule vom ganzen Husten (Bronchitis) weh. Entzugserscheinungen, schmachter usw. hab ich gerade aber nicht. Als ich vor einigen Jahren schon einmal mit dem Rauchen aufhörte, ging es mir morgens auch immer total Klasse. Woran liegt das? Wird Dopamin beim schlafen ausgeschüttet?

Ich wünsche euch einen super Tag!
Lg, catthegreat