Jetzt doch? Oder nicht? Mein Rauchertagebuch

Verfasst am: 09.08.2016, 13:36
Kaffeelchen
Kaffeelchen
Dabei seit: 26. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2824 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo Dennis,

nicht dass du hier noch "vereinsamst" nene weiß genau was du meinst! Man sucht Zuflucht in den Themen, das lenkt ab und man kriegt viele Tips zu lesen.

Ich hoff dir geht's gut! Finde es klasse dass du einfach gnadenlos aufstehst und weitermachst!! Respekt

Ich muss ja auch ganz ganz ehrlich gestehen, dass ich gestern nach einem Mörderriesenstreit mit der Schwiegermama eine gestenkert habe
Wollte es ja für mich behalten.. aber macht auch keine Sinn so unehrlich zu sein und vor allem mich selber zu belügen

Einfach furchtbar.. hätte mich anders abreagieren sollen..

Verfasst am: 09.08.2016, 14:00
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3480 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Hallo Dennis,

Ich habe mit sehr grossen Interesse deinen fesselnden Beitrag gelesen und habe mich bis heute durchgelesen
Wahnsinn, was du bereits für einen Weg hinter dir hast!
Ich finde es sehr bewundernswert, dass du nicht aufgibt und immer wieder aufgestanden bist!

Wie geht es dir heute?

Meinen herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs! Kinder sind einfach das Schönste Geschenk das es gibt auf der Welt, ich habe selbst zwei kleine Wunder.
Und dann noch als frischgebackener rauchfreier Papa den Start ins Leben des kleinen Wunders zu beginnen, ist doch absolut wundervoll!

Ich wünsche dir alles Gute und freue mich, weiter von dir zu lesen!
Du schaffst das!
Du hast einen ganz tollen und spannenden Schreibstil!

Liebe Grüße
Schaafie

Verfasst am: 09.08.2016, 18:35
Dendiir
Dendiir
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Jetzt komme ich ja fast schon in Schreibstress Vielen lieben Dank Euch allen!

@ Kaffeelchen: vorab muss ich Dir erstmal zum Namen gratulieren, Kaffee ist meine zweite "Droge" und ohne diese hätte ich keine Minute durchgehalten Irgendwie schmeckt eine Tasse guter Kaffee auch ohne Ziggo ziemlich gut (die Aromen merkt man immer besser oder zumindest bilde ich mir das ein). Kann es gut verstehen, Stress und diese "mal eben 5 Minuten Ruhe haben" sind für mich die größe Herausforderung und da bin ich auch schon rückfällig geworden. Obwohl es kompletter Mumpitz ist und 10x durchatmen die effektivere Methode wäre ist der Griff zum Telefon und die Ziggo mit dem Kollegen leider zu schnell die Lösung. Bin echt froh wenn er in Urlaub ist und der letzte Raucher unser Schiff verlässt Aufstehen, Mund abwischen, weitermachen irgendwann wird es besser und wir stehen das durch

@ Wolfgang: die Belohnungen habe ich inzwischen deutlich nach unten reduziert. War schon fast Bonbonsüchtig Nein ich glaub es muss auch ohne extrensische Belohnung gehen. Die größte für mich ist der geringere Husten und meine Lunge die weniger schmerzt. Das tut einfach extrem gut.

@Schaafie: Wenn deine 82 das Geburtsjahr darstellt sind wir der gleiche Jahrgang Vielen Dank für Deine lieben Worte! Ich freu mich riesig auf unseren Zwerg, er ist jetzt schon das Beste was uns passieren konnte und er wird eine unglaubliche Ablenkung sein. Eigentlich (es klingt so einfach) muss man nur aus seinen Fehlern lernen und irgendwann gehts aufwärts. Hat mir das Leben oft genug gezeigt und auch wenn es hier heute (norddeutsch gesagt) ein Schietwetter ist kommt doch irgendwann wieder bischen Sonne durch.

Heute ist ein Berg und Tal Tag. Die letzten Stunden seit gestern um 16:00 sind super verlaufen, der Abend war bis auf einen Mini-Schmachtanfall nach dem Grillen echt ok konnte mich gut beherrschen. Jetzt ist wieder Arbeitsalltag und ich bin leider 2x schwach geworden. Aber naja auf gehts neuer Versuch

LG
D

Verfasst am: 10.08.2016, 08:15
Stansta5
Stansta5
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2831 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Dass du als einzig wahre Antwort 42 festgelegt hast, zeugt, dass du ein Mensch mit Gecshmack bist

Ich habe jetzt viel mitgelesen bei dir, weil ich tatsächlich finde, dass du gut schreiben kannst und deine Beiträge durchweg mein Verständnis haben.

Ich glaube aber, dass du dich mit deinen "Ausrutschern" befassen musst, wenn du nicht Gefahr laufen willst, dass sie völlig normal werden. Du (und damit das Teufelchen) bist wahnsinnig elequent, das kann gefährlich sein. Jaaaaa, da kann ich reden mit meinen popeligen acht Tagen... Ich habe sicher noch nicht das volle Potpourri an stressigen und nach einer Zigarette schreienden Situationen durchgemacht, um mich hier als safe bezeichnen zu können und nach meiner aktuellen Einschätzung und dem Studium vieler älterer Threads werde ich das wohl nie sein. Aber das ist mein Eindruck, den ich jetzt hiermit einmal mitteile und dann für immer meine Klappe halte...

Ansonsten: Du hattest woanders gesagt, dass es dir hier zu einsam wäre, das lässt hier niemand auf sich sitzen ;) Ich finde es schön, diese Solidarität zu sehen und zu lesen... Wenn nicht hier - wo dann soll man es hinbekommen?

Alles Liebe,

Stan

Verfasst am: 10.08.2016, 10:57
Musikjoe
Musikjoe
Dabei seit: 01. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2831 Tagen
Beiträge: 70 Beiträge

Hallo Dennis,

natürlich lese ich hier auch immer mit sehr viel Interesse mit. Dein sog. kleines Teufelchen scheint noch sehr stark zu sein. Ich hab auch viele Anläufe gebraucht, dies lag bei mir aber auch daran, dass mein Kopf noch nicht zu Hundert Prozent bereit war. Wenn Du und Dein Kopf es wirklich wollt, dann klappt es auch.
Du hast gestern geschrieben, dass Du wieder mit zwei Ziggis rückfällig geworden wärst, lese aber bei Dir, dass Du zwei Tage rauchfrei wärst? Müsste da der Zähler nicht wieder anders gestellt werden, smile.

Bei mir kommt jetzt nach einer guten Woche rauchfrei dazu, dass sich so langsam die Bronchien lösen. Da merkt man erstmal wie fest das sitzt.

Noch eine schöne, wenn möglich, rauchfreie Woche Euch allen hier

Verfasst am: 10.08.2016, 21:15
Musikjoe
Musikjoe
Dabei seit: 01. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2831 Tagen
Beiträge: 70 Beiträge

Na Sprudel,

Dennis war doch gestern Abend noch hier, bzw. hat geschrieben

Dann bist Du aber schnell in Sorge.

Er wird sich schon melden, bestimmt

Lieber Gruß
Udo

Verfasst am: 10.08.2016, 22:24
Dendiir
Dendiir
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hi Ihr Lieben ich komm mal wieder reingeflattert

Sorry war bischen was zu tuen seit gestern abend, mein kleiner Engel ist bis heute früh bei mir gewesen und wir haben uns gestern abend einfach einen sehr gemütlich Sofaabend mit Babybauchstreicheln (schon genial wie der kleine Zwerg inzwischen austritt) und einer leckeren Karotten/Ingwer Suppe gemacht. Da war überhaupt kein Gedanke ans Rauchen, keine Schmacht, nur ein ziemlich vollgefressener Bauch und die Lust auf einen Kräuterschnaps

Heute morgen musste ich (für meine Verhältnisse) früh raus, um 6 ging das Auto Richtung Bodensee da ich dort mit meinem Chef die Vorstellung in einer meiner neuen Filialen hatte (bin zukünftig als Spezialist für die gesamte Bodenseeregion bis Ulm zuständig) und wir inklusive Fähre ca. 2:30h Fahrt vor uns hatten. Da er Nichtraucher ist und wir im Auto genug zum quatschen hatten (verbunden mit meiner Müdigkeit... nur 1 Kaffee *grks*) war kein Gedanken an das kleine Teufelchen vorhanden. Eher das große Verlangen "Oh verdammt ich brauche jetzt GANZ dringend einen Kaffee!!!"

Leider hat es nicht den ganzen Tag über angehalten, nach einer sehr erfolgreichen Vorstellungsrunde (verdammt war echt aufgeregt vor knapp 20 mir bisher unbekannten Leuten mich vorzustellen und mit der Eigenpositionierung die Kolleginnen & Kollegen für mich zu gewinnen) war ich mit der einzigen mir schon aus langen Zeiten bekannten Kollegin gemütlich auf dem Balkon der Filiale - leider ist sie Raucherin und ich konnte dem Angebot nicht widerstehen. Es war eigentlich kein großes Verlangen da, aber so ein "ach das gönnst Du Dir jetzt mal" Gefühl. Totaler Blödsinn, geschmeckt hat es einfach überhaupt nicht (war Menthol-Raucher, die Gutste ist eher mit der Marke "Todesgestank 2.0" unterwegs :wink und die Lust auf eine weitere Ziggo ist sofort vergangen und bis weit über den Feierabend hinaus geblieben.

Alles im Allen also leider dem Teufelchen erlegen aber doch wieder etwas dazugelernt in welchen Situationen ich schwach werde. Fröhlich weiterwatscheln dann werden diese weniger

@ Wolfgang: japp Zähler habe ich gestern vergessen zurückzusetzen habe ich heute gleich nachgeholt Das ist das Problem mit 2 Zählern - meine Handyapp ist schneller gestellt als das Forum hier, sollte man vielleicht mal synchronisieren

@ Sprudel: die Wette gehe ich ein Sehr coole Idee! Smokefree towelday yeah damit kann ich definitiv sehr gut leben :

@ Stan: Wie heißt es so schön: über Geschmack lässt sich nicht streiten - außer es ist kein Chilli, Knoblauch und Ingwer drin dann kann es kein Geschmack sein Du hast absolut recht, ich habe definitiv zu viele Ausrutscher. Derzeit kann ich mit diesen noch vergleichsweise gut Leben - frei nach dem Motto "2 statt 20 Zigaretten sind schon mal ein riesiger Fortschritt" - aber es ist definitiv die Gefahr da, dass diese Normalität werden. Was mir positive Bestärkung gibt: bisher habe ich keine neue Packung gekauft (am WE war die letzte dran die zu großen Teilen jetzt in der Kanalisation daherschwimmt) und habe dies auch absolut nicht vor. Die Ausrutscher treten nur auf, wenn ich in die Verlegenheit komme mit rauchenden Freunden/Bekannten/Kollegen unterwegs zu sein. Da bin ich einfach nicht standhaft genug um mir sagen zu können "ach lass diese Drecks Ziggo weg". Lernprozess: ich muss das "[color=red]Nein[/color]" zur Ziggo lernen.

Ich bewunder Euch alle sehr die so standhaft durchhalten. Wolfgang sagt es so schön "das Klick im Kopf muss kommen" und da gebe ich Ihm zu 100% recht. Mein Vater hat nach 40 Jahren Rauchen mit teilweise 2 Packungen/Tag von heut auf morgen aufgehört und es fiel ihm überhaupt nicht schwer. Meine Mutter, eher Gelegenheitsraucherin, hat unglaublich gekämpft und noch über Monate immer mal wieder eine von mir geschnorrt (was ich meinem Dad natürlich nicht erzählen durfte :wink ist inzwischen aber auch seit rund 10 Jahren rauchfrei. Bei mir fällt der Groschen eher pfennigweise und ich schiebe noch sehr viele Ausreden vor mir her die ich Stück für Stück abarbeiten muss. Bin aber überzeugt, dass das Klick kommt und Abende wie der gestrige mit meiner Freundin ohne jegliches Verlangen oder die letzten Stunden seit dem Ausrutscher geben mir einfach Mut. [color=blue]Towelday 2017 smokefree [/color]

Liebe Grüße & einen wunderbaren Abend!
D

Verfasst am: 11.08.2016, 17:37
Dendiir
Dendiir
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Lieber Sprudel,

für mich geht es eher darum meine Fehler zu analysieren und zu eliminieren. Wann in welcher Situation und mit welchem Umgang fällt es mir schwer und was für Gefühle habe ich in diesem Moment. Was auf der anderen Seite bestärkt mich positiv, lenkt mich ab und erleichtert es mir. Wenn ich dies sauber für mich definiere, kann ich den schwierigen Situationen in der Anfangszeit eher aus dem Weg gehen bis sich eine "Nichtmehrraucherroutine" eingestellt hat und ich das "Nein sagen" gelernt habe.

Nehmen wir ein paar Beispiele:

Am [color=purple]06.08.[/color] war ich erst wenige Stunden von der Ziggo weg (noch nicht mal 15h um genau zu sein). Ich hatte Frust, Sehnsucht nach einer Ziggo, die Gedanken kreisten nur darum. Es war ein richtiger Kampf. Ich habe diesen verloren - meines Erachtens nach weil ich zu viel gekämpft habe und eigentlich nicht der Typ dazu bin (später mehr zu dieser Aussage).

Am [color=purple]09.08.[/color] war es eine Alltagssituation, Kollege fragt mich ob ich mit zum Rauchen gehe. Ich sag "klar gerne" ohne groß drüber nachzudenken und habe mir nicht die 5 Minuten Zeit genommen tief durchzuatmen, mich zu beruhigen und ein "Nein" rauszubringen. Erkenntnis: definitiv nicht aufgepasst und zu schnell reagiert.

Am [color=purple]10.08.[/color] war es die sehr gut gelaufene Präsentation verbunden mit dem Wiedersehen der Kollegin. Die klassische "Belohnungszigarette" was eigentlich kompletter Mumpitz ist (man belohnt sich mit überhaupt nichts sondern schädigt sich nur) aber ebenfalls eine über Jahre eingespielte Routine darstellt.

Seit gestern Nachmittag bis dato: wenige Probleme, ich lerne gerade die Situation nach der 4A Methode zu meistern und die Atemtechniken zu nutzen. Wirkt nicht schlecht.

Was mich am 06.08. so geschockt und wo ich von mir selbst negativ überrascht war, war dieser "Kampf" und die negativen Gedanken. Seit meinem Krankenhausaufenthalt habe ich eigentlich eine grundlegend andere Lebenseinstellung frei nach dem Motto: [color=blue]Ich muss nur eine Sache in meinem Leben - auf Toilette gehen[/color]. Das an dem Tag vieles von meinem "früheren" Ego durchkam hat mich echt geschockt. War für mich der größte Lerneffekt: die negativen Gedanken ausschalten und durch positive ersetzen. Dann ist es kein Kampf mehr sondern nur ein watscheln in Richtung des Nichtmehrrauchens.

In diesem Sinne

LG
D

Verfasst am: 11.08.2016, 17:58
Dendiir
Dendiir
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Liebe Sprudel,

whoooops mein Fehler Asche auf mein Haupt ich bitte um Vergebung Gnädigste
Als gebürtiger Bremer und knapp 18 Jahre Niedersachse ist mit der Sprudel durchaus ein Begriff, daher wahrscheinlich auch meine Assoziation Daher wäre die Limo wahrscheinlich einfacher für einen dummen Mann wie mich : Oder Sprudeline?

LG
D

Verfasst am: 11.08.2016, 18:16
Stansta5
Stansta5
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2831 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Servus Dennis,

vielen Dank für deinen Besuch, die guten Nichtraucherwünsche und das Verzeihen meiner Ignoranz, den Anhalter betreffend.
Heute ist leider ein echt blöder Tag, fiese Grundstimmung!