Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt

Verfasst am: 07.07.2013, 21:34
ichwilles
ichwilles
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

....................und den bin ich heute gegangen., nämlich mich hier anzumelden und den ersten Tag meines rauchfreien Lebens festzulegen.
Es wird der [b]17. Juli 2013[/b]

Ich habe richtig Angst davor, 40 Jahre / 30 Zigaretten am Tag.

Ok, es geht los,, fangen wir mit Reduktion an.

Verfasst am: 07.07.2013, 21:54
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Willkommen im Forum und Gratulation zu deinem Entschluss!!

Die Überschrift zu meinem Thread sagt es schon: Auch ich hatte wahnsinnige Angst vor dem Tag des Ausstiegs.
Aber als er dann da war, war er eher spannend, aufregend und es war mein Glück, damals das Forum für mich entdeckt zu haben. Es hat mir unwahrscheinlich geholfen, hier zu schreiben, zu lesen und vor allem, hier Gleichgesinnte zu finden, die einen verstehen!

Du hast noch einige Tage Zeit, dich vorzubereiten und deine Angst umzuwandeln in freudige Erwartung, deine Motivation zu festigen und die Unterstützung von allen hier zu genießen

Du machst das schon

LG Nati

Verfasst am: 07.07.2013, 22:13
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3954 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo liebe/r ichwilles! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss! Ich Drücke Dir die Daumen, Du kannst es schaffen, hier im Forum zu schreiben und zu lesen hilft mir sehr, das kann Dir bestimmt auch eine Stütze sein. Was hast Du vor bis zu Deinem Rauchstopp? Ich habe rauchfrei Filme mir angeschaut, das hat mir sehr geholfen!

Lg und einen guten Start,

Ichschaffs

Verfasst am: 07.07.2013, 22:38
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3983 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo ichwilles;

Herzlich Willkommen hier im Forum. Es ist toll, dass du den Rauchstopp planst. Eine gute Vorbereitung ist sehr hilfreich. Ich habe mir z.B überlegt, was ich anstelle einer Ziggi nehmen kann und wie ich die Situationen/Rituale abändern kann, in denen das Bedürfnis aufkommt.

Ich wünsche dir viel Kraft. Auch du kannst es!!!

LG Julia

Verfasst am: 08.07.2013, 21:42
ichwilles
ichwilles
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

So, gesten habe ich es beschlossen, mich angemeldet und heute stelle ich mich kurz vor

Das ich gestern schon geschrieben habe, liegt daran, ich wollte mir einfach selbst den Rückzug verbauen, so nach dem Motto, ist doch noch gar nicht so sicher ob ich es will/schaffe/angehe/durchziehe.

Mein Entschluss ist über Wochen gewachsen und hat auch mit meiner Gesundheit zu tun.
Ich merke, meine Lebensqualität sinkt stetig durch Kurzatmigkeit, Atemnot usw.

Da ich diese Phasen nicht durchgängig habe, sondern nur hin und wieder, aber es wird öfter, ist es höchste Zeit, die Notbremse zu ziehen.

Heute abend, als ich von der Arbeit nach Hause fuhr, hatte ich so ein Schlüsselerlebnis:
Ich hatte mir vorgenommen, im Auto nicht zu rauchen, ich wollte es einfach mal versuchen.
Und aufeinmal stellte ich fest, ich hatte eine Zigarette im Mund, die war halb geraucht.
Ich weiss weder, dass ich sie genommen noch das ich sie angezündet habe.
Wie bescheuert ist das denn? Ich denke gar nicht darüber nach was ich tue?

Morgen früh kommt die Packung in die Handtasche und die Handtasche auf den Rücksitz.
Ich will einfach schon mal anfangen, mir bewusst zu weden, was ich tue. Punkt.

Ich weiss, dass ich rauchen könnte, aber ich will es nicht.
Und ich hoffe, ihr helft mir dabei.
Ich werde morgen mal einige Berichte von Euch ausdrucken, die Mut machen und wo ich gestern beim lesen gedacht habe: DA will ich auch hinkommen.

Einen schönen rauchfreien Abend wünsche ich Euch

Sara

Verfasst am: 08.07.2013, 22:16
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3983 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Sara,

@Sara ...kommt die Packung in die Handtasche und die Handtasche auf den Rücksitz.

Das ist eine gute Idee, verwahre die Packung einfach an einer anderen Stelle als Üblich. So kannst du den automatischen Griff überlisten. Du überlegst, wo ist die Packung, will ich eine? Und sagst dann Nein!

Ich hatte meine immer in der Jacke, griffbereit natürlich. Als ich aufgehört habe, steckte ich die Packung in meine Tasche, die ich immer mitnahm - dort sind sie glaube ich immer noch.

Erst mal eine Situation ändern und dann ............

Auch du schaffst es - ich drücke die Daumen ganz fest.

LG Julia

Verfasst am: 10.07.2013, 09:25
ichwilles
ichwilles
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Gestern nicht geschafft zu reduzieren

Aber heute will ich es wieder durchziehen
Ich schaffe es, ich weiss es

LG
Sara

Verfasst am: 10.07.2013, 10:36
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Ichwilles,

reduzieren erfordert mehr Disziplin als den Schlusspunkt zu setzten (durfte ich auch lernen).
Mir hat es geholfen, erst die Raucherkarte zu zücken und genau zu dokumentieren, was ich von dieser Zigarette erwarte. Nach einigen Rauchkarten kamen mir die widersprüchlichen Gründe (Entspannung, Anregung, Konzentration usw..) so irrational vor, dass ich keine Lust mehr hatte meinen eigenen Schwachsinn weiter zu notieren.
Denn die Erwartung "schneller Aufwachen" oder "besser Einschlafen" erfüllt sich mit und ohne Zigarette nicht.

Jetzt rede ich mir bei bei jeder "Schmachtflut" ein, dass diese auch wieder abebbt... und siehe da - es funktioniert seit 4 Tagen. Ich verspreche Dir: Der Sieg über den Schmachtanfall ist ein geiles Gefühl.

schlumpfige Grüße von schlumpfinchen

Verfasst am: 10.07.2013, 10:59
ichwilles
ichwilles
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Danke, ihr Lieben.

Für mich ist das wohl der richtige Weg, weil ich mir BEWUSST machen möchte, was meine Trigger sind, die mich zur Zigarette greifen lassen.

Ich brauche klare Wege.

Und wir "versuchen" nicht aufzuhören.

WIR HÖREN AUF ZU RAUCHEN: !!!!

@Claudia, nur Mut, Du packst das.

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weiter geht es.

LG
Sara

Verfasst am: 10.07.2013, 21:36
birtanem
birtanem
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

[quote="ichwilles"]
....................und den bin ich heute gegangen., nämlich mich hier anzumelden und den ersten Tag meines rauchfreien Lebens festzulegen.
Es wird der [b]17. Juli 2013[/b]

Ich habe richtig Angst davor, 40 Jahre / 30 Zigaretten am Tag.

Ok, es geht los,, fangen wir mit Reduktion an.
[/quote]

Hallo,
Was hälst Du davon wenn wir zusammen aufhören?