Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt

Verfasst am: 28.09.2013, 12:38
ichwilles
ichwilles
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4004 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

PieppieppieppiepIch bin noch da.............immer noch rauchfrei

Das habe ich auch viel Euch zu verdanken.
Heute abend ausführlicher

Verfasst am: 29.09.2013, 13:50
ichwilles
ichwilles
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4004 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter,

3/4 Weg bis zur Keksdose geschafft und Zeit mal für alle , die es noch vor sich haben Bilanz zu ziehen.

1: Das wichtigste, Es ist zu schaffen und es ist keine Wunderleistung

2: Mein soziales Umfeld: sehr ungläubig, zweifelnd, demotivierend.
Allerdings ist das verständlich, ich habe 40 Jahre hardcore geraucht. Mein tageszähler zeigt am letzten Tag den Ver-
brauch von 39 Kippen.

3: Mein Partner: verständnisvoll, an mich glaubend und das auch meinen Umfeld signalisierend: (Wenn es jemand
schafft, dann meine Frau, die ist stark) mich ertragend, wenn ich "Launen" hatte

4: Gewicht: 9 kg zugenommen *k*selbstzensiert. Mir passt nichts mehr.
Das liegt aber nicht daran, dass ich aufgehört habe zu rauchen, sondern ich futter meine frust weg.Ich habe irgen-
wie immer was im Mund und das ist meist kalorienreich. Egal, diese Baustelle beginne ich ab heute ( Kürbis-
suppe)

5: Gesundheitlich geht es mir ganz gut. Die beängstigende Atemnot ist weg,(auch bei körperlicher Anstrengung atme ich frei und tief bis in den Bauch.) ebenso wie der furchtbare morgentliche
Raucherhusten. Treppensteigen klappt wieder , laufen auch, allerdings war ich furchtbar träge und habe mich mit
lesen und schlafen die erste Zeit abgelenkt.Morgens fühle ich mich frisch, dieses komische Gefühl des Raucher-
katers ist weg. Ich dachte immer das wäre ein normales Gefühl. Meine permanent verstopften Nebenhöhlen er-
holen sich allmählich , ich rieche und schmecke besser. So abartig es sich liest, den dunklen ekligen Auswurf finde
gut weil es mir zeigt, das meine Lunge sich regeneriert und den Dreck hochbringt und loswerden will.

6: Psychische Befindlichkeit: Nach wirklich schwarzen Depriphasen, Trauer und auch furchtbaren für mein Umfeld
schwer zu ertragenden Ausbrüchen bin ich jetzt (meist) wieder ausgeglichen.Früher bin ich raus und habe erst-
mal eine geraucht. Heute muss, kann, werde und will ich aushalten. Nichtraucher sind auch keine wandelnden
Zeitbomben.
Ich kann ertragen, dass mein Umfeld einschl. Partner raucht, bleibe tolerant und verkneife mir jeden Kommen-
tar bezgl. Geld, Gesundheit etc. Hat bei mir früher auch nicht geholfen.
Ich bleibe bei mir und sage mir innerlich: DU willst DIR das rauchen abgewöhnen, nicht Deinem Umfeld. Das
klappt ganz gut und mein soziales Umfeld spiegelt es mir auch. ( Übrigens kommen aus diesen Ängsten des rau-
chenden Umfeldes auch die negativen demotivierenden Kommentare. Es ist die Angst, das sich viel fast alles
ändert, nicht nur das rauchen auch der Umgang miteinander.

7: Zahlen: 74 Tage rauchfrei, 2229 Zigaretten nicht geraucht, 680 € gespart ,15,6 gr. Teer nicht aufgenommen.
Ich habe mal den Elch so progammiert, als hätte ich mir 40 Jahre das rauchen abgewöhnt und kam auf über
2 kg Teer , ich habe mich fast übergeben vor Angst was ich meiner Lunge angetan habe.

Also, liebe Mitstreiter , es ist nicht leicht, aber so schwer wie es anfangs erschien, ist es nun auch wieder nicht.
Zeigt dem Teufel die kalte Schulter, schmeisst ihn raus aus Eurem Leben, seit frei
In diesem Forum bekommt ihr Unterstützung, Hilfe, Mut.
Man, was habe ich die ersten Tage die "alten" beneidet, Angst gehabt, da nur unter schrecklichen Qualen hinzukommen. Das ist Blödsinn, es stand noch nie in der Zeitung: Todesursache: Nichtrauchen. Umgekehrt schonöfter.

LG, Sara

Verfasst am: 29.09.2013, 14:04
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4034 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Liebe Sara, wenn Du zur Keksdose kommst stehe ich da und erwarte Dich mit leckeren Cookies.

Du kannst wirklich Stolz auf Dich sein, trotz aller Höhen und tiefen bist Du Stur geblieben - eine echte Kämpferin halt.

[color=red]Also, weiter dran bleiben, denn meine Cookies schmecken echt Hammermäßig :-)[/color]

Verfasst am: 29.09.2013, 14:10
qualmnix
qualmnix
Dabei seit: 13. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3983 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge

Liebe Sara,
Super, Super, super
Ich folge Dir!

LG Qualmnix

Verfasst am: 29.09.2013, 15:18
ichwilles
ichwilles
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4004 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

[quote="andy267"]
Liebe Sara, wenn Du zur Keksdose kommst stehe ich da und erwarte Dich mit leckeren Cookies.

[/quote]

Boaaaaaaaaaaah, kannste auch kalorienarme Cookies?

Ich bin förmlich explodiert die letzten Tage / Wochen *futterfutterkaukauschluckschluck

Verfasst am: 29.09.2013, 17:46
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4034 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Denke mal, das ich das Rezept auf kalorienreduziert hinbekomme.

Verfasst am: 01.10.2013, 10:08
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3996 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Sara,

große Klasse, Deine Bilanz. Gefällt mir sehr gut. Und schön zu hören, dass es Dir gut geht.

Die paar Kilos werfen wir genauso über Bord wie den blöden Stinker.
Ich hab bissel Gewicht runtergearbeitet im Urlaub. Muss nur schauen, dass ichs nicht gleich wieder draufbekomme

Liebe Grüsse, Tinto

Verfasst am: 02.10.2013, 12:56
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4014 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Sarah 77 rauchfrei-Tage ist ne lustige Zahl

Die anderen Zahlen sind absolut beeindruckend....

vielen Dank für deine Bilanz, das hast Du Dir ganz schön Arbeit gemacht.

:bangie dusseligen Kilos kriegst Du nach und nach auch bestimmt in den Griff.

Außerdem sind wir alle schön, seit wir nicht mehr rauchen (der Spiegel zeigt uns eine gesunde Gesichtsfarbe).

Ich freue mich riesig, dass es Du innerlich wieder ausgeglichen bist, das macht mir Mut

Jetzt gehts mit Risenschritten zur Kekesdose.

Du willstes Du kriegstes schlumpfige Grüße

Verfasst am: 05.10.2013, 14:07
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4034 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Liebe Sara, herzlichen Glückwunsch zu 80 standhaften Tagen ohne Sucht. Du hast viel geschafft. Geniesse den heutigen Tag.

Verfasst am: 05.10.2013, 20:56
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4036 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Liebe Sara,

bei dir kann man auch nur sagen, du machst das super, du kämpfst dich da durch, du zeigst stärke, man kann alles schaffen, wenn man will. Und am Ende lohnt sich der Kampf immer - man kann nur Gewinnen.

zu [color=red]80 Tage[/color]
wünsche ich dir alles Gute.

Julia