Jeden Tag neu beginnen

Verfasst am: 04.05.2015, 20:09
fabian49
fabian49
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2484 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Guten Abend, ich lese von Anfang an hier mit und lenke mich damit ab. Ich habe 27 Jahre Rauch hinter mir und mehrere Versuche aufzuhören sind gescheitert. Was mich immer wieder wundert ist die Hartnäckigkeit des en:Monsters, trotz guter Vorbereitung, Ablenkung u.s.w. Gerade heute und am Wochenende hatte ich wieder vermehrt Attacken und war kurz vorm Aufgeben. Habe das Gefühl man muss jede Situation und jeden Tag neu anfangen. Das ist echt hart..was mich aufbaut sind die schon gemeisterten Tage, trotz Stress,Arbeit und Familie. Möchte auch endlich mal frei sein...Mal sehen ob es bald leichter wird. Mein Gehirn kennt es ja auch nicht ohne Nikotin.Möchte noch sagen das ich euch alle wirklich bewundere für die Stärke. Für gute Tipps bin ich immer dankbar..

Verfasst am: 04.05.2015, 20:42
fabian49
fabian49
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2484 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Dankeschön Jutta, ja ich versuche viel zu trinken...leider greife ich auch gerne zur Zeit zu Süß kram..aber egal, Hauptsache vom Rauchen weg. Wie war das noch..Schritt für Schritt. Habe trotz der Schmachtattacken auch täglich Glücksmomente und Anzeichen von Stolz...ist wirklich ein Wechselbad. Bleibe aber dran. Schönen Abend noch und Gute Nacht..Gaby (Fabian heißt mein Sohn deshalb der Name)

Verfasst am: 04.05.2015, 21:03
fabian49
fabian49
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2484 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Danke Trixi, genau das Argument hält mich diese Tage davon ab zur Sucht zurück zu kehren...ich weiß die eine gibt es nicht.Habe wirklich täglich fast zwei Schachteln weggequalmt und da will ich echt nicht wieder hin...möchte gerne noch erleben was aus meinen Kindern wird. Traurig das es trotz der ganzen guten Gründe so schwer sein kann hoffe einfach lange genug stark zu sein...und endlich nicht mehr so viel daran zu denken. LG Gaby

Verfasst am: 04.05.2015, 21:10
fabian49
fabian49
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2484 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Danke für Eure Tipps und ich freue mich das ich mich zur aktiven Beteiligung hier entschieden habe. Tut wirklich gut. Toll das ihr schon so weit seid...ich will da auch hin LG Gaby

Verfasst am: 05.05.2015, 06:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Fabian, 10 Tage hast Du schon geschafft, herzlichen Glückwunsch. Der Nikotinentzug verläuft meist in verschiedenen Phasen, wo die Attacken in Wellen über einen herfallen. Oftmals helfen kleine Veränderungen im Tagesablauf, den Ausstieg zu erleichtern. Die meisten Zigaretten rauchte man ja zu den gleichen Situationen. Es gibt diese schöne Regel von Allan Carr "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate“, diese Abstände sind wohl ganz realistisch, auch wenn jeder diese Zeit anders wahrnimmt. Ablenkung und viel trinken ist schon mal sehr gut, auch etwas Überwindung ist nötig.

Heute Abend ist wieder von 20 - 22 Uhr Chat im Forum, wo Du direkt mit anderen Dich austauschen kannst und Du weitere Tipps erhalten kannst.

Schönen Tag noch für Dich.

Verfasst am: 05.05.2015, 08:29
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3507 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Gratulation zu den ersten 10 rauchfreien Tagen. Und geh den Weg weiter,auch wenn es nicht immer einfach ist,.aber es lohnt sich.

Verfasst am: 05.05.2015, 09:14
Rica
Rica
Dabei seit: 06. 07. 2012
Rauchfrei seit: 3409 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Liebe Gaby,

Der erste zweistellige ist schon was ganz besonderes.

Glückwunsch dazu.

Das hast du prima gemacht.

Liebe Grüsse
Rica

Verfasst am: 05.05.2015, 09:36
jette1965
jette1965
Dabei seit: 17. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3345 Tagen
Beiträge: 358 Beiträge

liche Glückwünsche zu 10 Tage in Rauchfreiheit!

Der große Schritt ist schon mal getan und jetzt geht es in kleinen Schritten in die rauchfreie Zukunft

Natürlich ist es nicht leicht, ich für meinen Teil diskutiere fast jeden Tag mit mir selber wäge immer wieder die Vor- und Nachteile ab. Und freue mich das bis jetzt immer das" Engelchen die Hosen anhatte" und den immer wieder aufs Neue verjagen konnte. Da die Gewohnheiten nach den vielen Jahren stark eingeschliffen sind braucht es selbstverständlich auch seine Zeit bis es wirklich locker wird, mit dem nicht mehr Rauchen umzugehen.

Mir tut es gut nicht an Übermorgen zu denken, sondern höchstens noch an Morgen. Das "NIE WIEDER" lasse ich gar nicht mehr so an mich ran. Mein Erfahrung ist, da setzt man sich nur unnötigen psychischen Druck aus,jedenfalls am Anfang. Meine erwachsenen Kinder und mein Mann sind Nichtraucher, die nehme ich mir oft als Beispiel.

Wenn es bestimmte Situationen gibt, wo ich denke: O man jetzt muss ich eine rauchen, dann schaue ich die manches mal an und frage mich wirklich wie blöd ich bin. Die erleben gerade die gleiche Situation wie ich und die halten die einfach aus, OHNE ZIGARETTEN. Also scheinbar funktioniert doch das normale Leben tatsächlich auch ohne Zigarette

Und so ein Leben muss doch wohl auch für mich oder dich oder uns wieder möglich sein. Und in dieses Leben gehen wir jetzt gemeinsam mit kleinen Schritten, aber hoffentlich großem Durchhaltevermögen

LG Martina Ich hoffe du kannst da was mit anfangen!

Verfasst am: 05.05.2015, 10:55
fabian49
fabian49
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2484 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Danke Euch für den Zuspruch sehr. Heute geht es ganz gut...bin noch auf der Arbeit und dort wäre um diese Zeit schon 1/2 Schachtel weg..darüber freu ich mich täglich. Ich versuche mir immer zu sagen das es ein Gewinn ist nicht mehr zu rauchen aber die Sucht sagt manchmal was anderes Nun muss ich weitermachen aber hier gewesen zu sein statt im Raucherkessel fand ich sehr schön.Wünsche allen einen schönen Tag.LG Gaby

Verfasst am: 05.05.2015, 19:24
fabian49
fabian49
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2484 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

So, wieder einen Tag geschafft. Der heutige war wieder super..nur kurze Stiche zu den üblichen Zeiten. Aber konnte mich heute gut bei Laune halten und die Vorteile sehen. Ja, die Kollegen sticheln bei mir auch...ich denke sie warten darauf das ich wieder weich werde. Einige reagieren aber auch richtig freudig, vor allem die Nicht mehr Raucher..haben großes Verständnis und freuen sich über meine Hartnäckigkeit Heute Abend gab es nur eine negative Auswirkung...ich habe bis jetzt schon 2 kg zugenommen... Muss echt die Finger vom Essen lassen.aber hab sooo Heisshunger auf Süßes..werde mehr Zucker freie Bonbons lutschen, hab eigentlich gerne zu Lakritze gegriffen..hmm mal gucken..also viel mehr sollte es nicht werden mit dem Gewicht. Habe gerade 10 kg im letzten Jahr abgenommen..nehme aber auch immer so schnell zu.Gemein, geht euch das auch so?