Ich will sofort aufhören und habe Fragen

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wernergospel
wernergospel
Dabei seit: 16. 04. 2009
Rauchfrei seit: 5660 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hallo,
da hast du schon Erahrung gesammelt mit dem Ausstieg, leider hast du dich nach 8 Jahren wieder einfangen lassen.
... und was heisst "Jetzt will ich es länger schaffen ", du willst doch ganz aufhören und nicht nur länger !!!!
Ich habe vor 190 Tagen dem einen Ar...tritt verpasst :o
Das du nach so langer Zeit wieder angefangen hast zu qualmen beweist wieder einmal mehr dass wir Süchtige immer aufpassen müssen um nicht wieder rückfällig zu werden
Wünsch dir einen schönen Abend und einen erfolgreichen Start
Mach dem endgültig den Garaus
Werner

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo Werner und Shaneyra!
Herzlichen Dank für Eure Postings!
Bevor ich jetzt ´ne Abendrunde an der frischen Luft gehe, möchte ich doch noch schreiben.
Ja, es fällt mir nicht leicht, auf zu hören.
Werner , "ich will es länger schaffen", das heisst: ich möchte mir das Ziel setzen, mehr als 8 Jahre nicht zu rauchen. - Das so als kleiner Schritt! ;-) Nein, im Ernst, ich möchte schon ganz aufhören, will mich aber dadurch mitivieren, dass ich es ja schon einmal so lange geschafft habe. Nur zu gut weiss ich nämlich von mir selbst, in welcher Situation ich erstmalig zum Glimmstengel griff und es war eine durchaus vergleichbare Situation, in der ich nach fast 8 Jahren wieder rückfällig wurde. - Nur weiss ich eben noch nicht, wie ich genau der Situation X aus dem Weg gehen kann, oder wie ich andere Verhaltensweise ersatzweise einsetze. DA ist sie, meine grosse Schwäche. *achselzuck*
Shaneyra ,
ich bin nachdenklich. Es gibt so viele Süchte. Eigentlich kann ja fast alles zur Sucht werden: Arbeit, Fernsehen, Sport, Essen, usw...... . Ich möchte meine Zig-Sucht (?) nicht verlagern. Da habe ich Sorge. Ich möchte Balance, wirkliche Suchtfreiheit.
Ich bin keine starke Raucherin. Bei mir ist das nur so, dass ich oft nur 2-4 Zigaretten am Tag rauche, in manchen Situationen aber gleich eine Schachtel oder mehr.Im Schnitt ergibt das nur fast harmlose 8 am Tag,- im Schnitt eben. Das ist nicht gut. Und es nervt mich einfach. Da ich nicht ständig viel rauche, emnpfinde ich mich nicht als so süchtig. Und doch fällt es mir schwer, die Sache mit den Ziggs (die nenne ich für mich üble Gewohnheit) sein zu lassen. Mir fehlen Alternativen..... .
Liebe Grüsse!
Lakritz
(nur in Maßen lecker ;-))

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hi Lakritz,

na, dann willkommen hier bei uns und toi, toi, toi für den anstehenden Entzug.
Soweit ich das weiß, gibt es verschiedene Grade der Nikotinabhängigkeit. Du bist vermutlich nur leicht abhängig, ich bewegte mich so im Mittelfeld.
Deshalb sollte dir der Ausstieg eigentlich auch nicht soooo schwer fallen, ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen!
Wenn du Fragen hast, nur raus damit!
Schönen Abend, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Shaneyra
Shaneyra
Dabei seit: 29. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 204 Beiträge

Hey Lakritz,

die Tatsache, dass es Dir schwer fällt, es einfach sein zu lassen bestätigt, dass Du (wenn vielleicht auch in geringerem Maße) nikotinabhängig bist. So lange Du das Nikotin- "fütterst" hälst Du es auch am leben.

Alternativen wären z.B. Tee kochen, spazieren oder joggen gehen, einfach an die frische Luft gehen und gaaanz tief einatmen! Hast Du vielleicht auch schon einmal über ein (evtl. neues) Hobby nachgedacht? Irgend etwas, was die Finger beschäftigt.

Zigaretten sind nicht harmlos - egal, wieviel man davon inhalliert. Denn wenn man raucht, inhalliert man Gift und das möchte ich nicht als harmlos bezeichnen.

Ich habe vor vier Wochen einfach aufgehört (nach dem Lesen des Buches von Allen Carr) zu rauchen und auch keine Suchtverlagerung (außer vielleicht auf dieses Forum hier) erlebt. Ich habe einfach jedes Mal, wenn ich eigentlich eine rauchen gegangen wäre, einen Tee gekocht oder bin in den Garten gegangen und habe dort tief Luft geholt.

Du hast es schon einmal für eine lange Zeit geschafft - [color=red]Du kannst es[/color]! Ich schicke Dir noch einmal viel Kraft und Durchhaltewillen - der Anfang ist gemacht und nun schaffe Stunde um Stunde, Tag für Tag, Woche für Woche usw.

Ich wünsche Dir einen schönen rauchfreien Abend und
viele Grüße, Shaneyra!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Shaneyra
Shaneyra
Dabei seit: 29. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 204 Beiträge

Hab' noch was vergessen

Komm' doch morgen Abend um 20:00 Uhr mal in den Chat! Ist immer ganz lustig, aber auch interessant, weil jeder von seinen Sorgen aber auch Erfolgen berichtet!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
MeikyBHV
MeikyBHV
Dabei seit: 19. 05. 2009
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Hi Lakritz,

zunächst einmal herzlich willkommen im rauxhfreifamily-forum und herzlichen glückwunsch zu entschluß wieder einmal den absprung zu schaffen.

Nach 8 jahren wieder rückfällig werden ist ja wirklich schade. aber wenn es denn passiert ist ... nunja ist passiert - das wichtigste ist das du den absprung wieder schaffen willst.

Mein tip für dich: der will dir nur einreden, dass es schwerer und damit vermutlich unmöglich sein wird das rauchen wieder sein zu lassen. Die erfahrungen der allermeisten ist aber so das es nicht wirklich schwer ist. Es ist keineswegs unmöglich. Und je leichter es dir fallen wird nicht zu rauchen desto mehr versucht dich der zu überzeugen das du es dieses mal nicht so leicht haben wirst.

fakt ist aber auch, dass nicht allein die Anzahl der gerauchten zigaretten über den chweregrad der sucht entscheidet sondern in wiefern es dir schwer fallen würde auf die ein oder andere zigarette zu verzichten.

Es gibt eine ganze reihe von möglichkeiten was man machen kann anstatt eine zu rauchen.
Grundlage hierfür: der schafft nur müde 3 bis5 minuten dich zu ärgern - ergo brauchgst du nur für diesen zeitraum eine geeignete möglichkeit dich abzulenken. Da gibt es eine ganze reihe von tätigkeiten. Einen te kochen oder obst oder gemüse schnibbeln und futtern. Manchmal reicht auch einfach ein kaugummi zu kauen und an etwas anderes denken.
Die schwere Zeit ist auch nicht ganz so lang wie sich viele das ausmalen bevor der absprung geschafft ist.

Generell gilt: viel trinken, viel gemüse knabbern (anstelle von Bonbons), viel frische Luft und wenn möglich Sport als ausgleich - das schafft gute laune

Es ist wirklich nicht sehr schwer.
Denke auch einfach dran das du auf nichts verzichtest sondern vieles dazugewinst - nämlich freiheit, gesundheit, geld, selbstachtung ... und und und

Viel erfolg für dein projektstart.
LG vom Meiky

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
justquicky
justquicky
Dabei seit: 23. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 343 Beiträge

n'Abend Lakritz,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer RF-Family.
Schön das Du für Dich den Entschluß gefasst hast nicht mehr rauchen zu wollen. Ich selbst bin mittlerweile bei Tag 31 RF und war mir der Ernsthaftigkeit der Sache von Anfang an auch nur bedingt bewußt, da - wie meine Vorredner bereits mehrfach erwähnten - jeder von uns ein Unikat ist und den Entzug anderst durchlebt.
Deshalb war mein Motto "Aller Anfang ist schwer...." und ich wußte das "Dieser Weg wird kein leichter sein..." bei mir mit dem einen oder anderen größeren Fels und auch mal kleineren Steinchen gepflastert sein wird. Was ich Dir hiermit auf den Weg geben will ist, dass es leider kein Patent-Rezept zum Aufhören gibt (Sonst würde wohl keiner mehr rauchen) aber das Du dir aus all unseren Erfahrungen durchaus einen sehr Guten eigenen Ausstiegsweg erarbeiten kannst.
Mir persönlich hat das Lesen und schreiben hier in unserer Family sehr geholfen (Nein keine Sucht-verlagerung ) - wenn auch teilweise sehr zum Leidwesen der Laune einzelner Damen :badgrin: und meiner körperlichen Gesundheit.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine Extra-Portion "Durchhaltewillen", eine besondere Prise "Kraft" wenn´s ma eng wird und das wir hier hoffentlich noch denn einen oder anderen Gedankenaustausch haben werden.

GLG Justquicky [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=7138[/img] - Du schaffst das!!!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo Petlupa und Shaneyra!
Vielen Dank!
Ja, Petlupa, stimmt, ich bin als leicht abhängig eingestuft.
Ich sehe auch ehr so die Änderung meiner Rituale als Aufgabe. Tee trinken OHNE, anstrengende Telefonate OHNE, die Zig. nach dem Essen - WEGLASSEN.
Also stelle ich mich um von Tee auf Wasser, telefoniere im Stehen (dann kann ich mit den Füssen "hampeln" statt mit den Händen ), stehe ich nach dem Essen sofort auf. - Tja, der letzte Punkt gefällt mir nicht. Wir sitzen hier eben manchmal noch gerne zusammen und reden. Wie kann ich nach dem Essen sitzenbleiben, ohne zu rauchen? Hört sich witzig an die Frage, aber ist ernst gemeint. Basteln am gedeckten Tisch *kopfschüttel*. Wie machst Du/macht Ihr das?
Shaneyra
Ich finde Zigaretten nicht harmlos. Nur halte ich persönlich den Vergleich mit manchen anderen Süchten für zu heftig. Rauchen wird ja fast kriminalisiert.
Suchtverlagerung..... . Ja, kann ja sein, dass hier und da auch eine Suchtverlagerung hin zum Internet vor kommt. *denk* Danke für die freundliche Einladung in den Chat und für´s Mutmachen! Ich bin nicht Chatgeübt, aber schaue gerne ´mal vorbei.
Liebe Grüsse und allen viel Erfolg!
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

Hi!
Sorry, Meiky und Just Quicky,
auch Euch vielen Dank!
Meiky, mit rohem Gemüse hatte ich mir damals das Rauchen abgewöhnt. Heute darf ich vieles einfach nicht mehr essen. Essen kann es also als Alternative nicht sein.
An der frischen Luft bin ich ohnehin viel. Eigentlich sind es nur wenige Situationen, in den ich zur Zig. greife, aber die haben es dann in sich.
Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Lakritz,

natürlich ist es nicht sooo leicht, die "liebgewonnenen" Fluppen einfach wegzulassen. Es ist immer gut, die Situation, wenn man denn gern rauchen würden, zu verlassen, bzw. für eine Unterbrechung zu sorgen.
D.h. nach dem Essen erstmal kurz aufstehen. Kurz an die frische Luft und tief atmen (inhalieren = Luft "rauchen"). Danach kann man sich wieder an den Tisch setzten und das Mahl ausklingen lassen.
Was mir auch sehr geholfen hat, statt eine zu rauchen, eine Karotte zu knabbern. Das habe ich in den ersten Wochen oft gemacht, vor allem draussen beim Gassi gehen mit dem Hund (da habe ich früher immer geraucht).
Du schaffst das!
LG, Petlupa