Ich will RAUS!!!!!

Verfasst am: 01.01.2016, 13:46
prinzessin711
prinzessin711
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2696 Tagen
Beiträge: 482 Beiträge

Hallo und ersteinmal ein gutes neues Jahr an Alle!!

Ich möchte mich kurz vorstellen; Ich bin 46 Jahre alt, Mutter von 2 wunderbaren Töchtern und seit ca. 30 Jahren Raucherin. Mal mehr, mal weniger, zwischendrin auch immer mal wieder nicht geraucht für einige Tage oder Wochen, aber ohne eigentlich mit dem Rauchen aufhören zu wollen.

Logischerweise habe ich dann auch immer wieder damit angefangen - warum eigentlich? Im Nachhinein kann ich das selber nicht erklären....

Seit einigen Wochen habe ich aber immer mehr das Gefühl, dass das Rauchen eigentlich nur reine Zeit-und Geldverschwendung ist..... und der Wille, damit aufzuhören, ist in dieser Zeit stetig gewachsen. Zudem beneide ich meine Tochter....sie ist jetzt 22, hat ca. 4 Jahre geraucht und im Frühsommer von heute auf morgen einfach damit aufgehört.... Auch habe ich das Jahr 2015 als das schlimmste meines Lebens empfunden und trotzdem überstanden, also schaff ich das mit dem Rauchstopp doch wohl auch!!!!

Ich habe mich in den vergangenen Wochen mit den verschiedensten Methoden auseinandergesetzt, und bin dann hier gelandet, und ich glaube das ist DAS Programm, das mir am ehesten hilft.

Als Ausstiegstermin hab ich mir den 10.01.2016 festgesetzt, bis dahin werde ich auf Jeden Fall meine Hausaufgaben machen, mein Rauchverhalten beobachten und protokollieren,, hab mir die "Formulare" schon ausgedruckt und in die Zigarettenschachtel gesteckt....

Und Nein, es hat nichts mit den berühmten "Guten Vorsätzen" zum Jahreswechsel zu tun, der Zeitpunkt ist rein zufällig!!!!

Also dann hoffe ich - nein ich gehe davon aus - dass ich hier die nötige Unterstützung kriege, um meinem Schmacht erfolgreich den Garaus zu machen.

LG

Verfasst am: 01.01.2016, 14:29
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3260 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo liebe prinzessin711.

Ein gannz liebes und herzliches Willkommen in unseren kleinen und doch so großen

Ein guter Entschluß mit dem Rauchen aufzuhören. Und noch besser das du uns hier gefunden hast.
Auch ich habe eine fast 40. Jährige Raucher Kariere hinter mir und wenn ich dieses Forum hier nicht gefunden hätte.
Wäre ich definitiv noch lange nicht Rauch frei.
Was nützt es wenn man Hilfe sucht und keine findet.....Das Frustet auch ganz schön.
Die Start ist am 10. 1....super da hast Du noch ein wenig Zeit Dich vorzubereiten auf den Tag X.
Und auf dein neues Leben.
Unsere Rauch frei Lozen werden Dich die erste Zeit begleiten. Und wir alle hier finden deine Endscheidung super. Hilfe bekommst du hier auch zur genüge.

Also liebe Prinzessin 711 für deine Start alles gute.

GLG. Sporbiene

Verfasst am: 01.01.2016, 14:49
prinzessin711
prinzessin711
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2696 Tagen
Beiträge: 482 Beiträge

Hallo Sporbiene,

herzlichen Dank für Deine lieben Worte.... ja ich glaub ich werd schon jede Menge Unterstützung brauchen, denn aller guten Vorsätze zum Trotz und auch entgegen jeglicher Vernunft hat sich dieser verdammt festgesetzt in meinem Leben.... Aber die Freundschaft hab ich ihm schon gekündigt, die Zigaretten liegen nicht mehr gleich neben dem PC, sondern draußen auf dem Balkon, leider klopft er immer mal wieder an die Türe.... aber ich werd das jetzt so machen wie bei ungewolltem Besuch: ignorieren...... meistens zumindest..... naja wie auch immer, ich werde hier wohl noch so einiges an Text dalassen.... und wenn es nur zur Ablenkung ist.... so wie jetzt geradde.....aber wenn ich am PC tippsle, kann der da draußen lange klopfen......

Jetzt werd ich erstmal duschen gehen, muss nachher noch zur Arbeit

LG und Danke für Dein offenes "Ohr"

Verfasst am: 01.01.2016, 15:08
prinzessin711
prinzessin711
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2696 Tagen
Beiträge: 482 Beiträge

Hallo Aki,

danke für denTip mit dem Startpaket, hab ich gleich mal bestellt....

LG und Dir auch noch ein gutes neues Jahr!

Verfasst am: 01.01.2016, 15:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Prinzessin, herzlich Willkommen und natürlich ein gutes neues Jahr für Dich.

Eine gute Planung ist schon einmal der halbe Sieg, mit Beobachtung vom Raucherverhalten machst Du alles richtig.

Nutze die Tage zu Vorbereitung. Raucherentwöhnung hat auch was mit Änderung der täglichen Gewohnheiten zu tun. Feste Rituale müssen beendet werden, typische Situation müssen zukünftig anders gemeistert werden. Überlege Dir Alternativen für diese Situationen und wie Du abgelenkt werden kannst.

Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen. Alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist richtig.

Viel Wasser oder Tee trinken hilft ebenso wie zuckerfreie Bonbons.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.01.2016, 15:19
prinzessin711
prinzessin711
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2696 Tagen
Beiträge: 482 Beiträge

Hallo Andreas,

Das mit den Aufgabenzetteln ist super, das werde ich noch heute nacht machen, wenn ich vom Arbeiten zurücck bin.... ich glaub da kommt einiges zusammen, was in letzter Zeit ein bisschen auf der Strecke geblieben ist...

Mein Gott, ich befürchte meine Wohnung wird innerhalb kürzester Zeit klinisch sauber sein

LG

Verfasst am: 01.01.2016, 15:36
sibru43
sibru43
Dabei seit: 18. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3065 Tagen
Beiträge: 272 Beiträge

Hallo Prinzessin 711,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der Gemeinschaft
Ich bin zwar erst 13 Tage rauchfrei , aber da ich mich dieses Mal gut vorbereitet habe
bin ich sehr zuversichtlich es dieses Mal zu packen. Hier sind soviele Menschen mit den gleichen
Erfahrungen , obwohl jeder Entzug mehr oder weniger anders verläuft
Ich lese hier sehr viel und die Erfolge ( oder auch mal Mißerfolge) motivieren mich ungemein .

Ich habe gut 50 Jahre geraucht und habe im letzten Jahr tausendmal versucht mit dem Rauchen aufzuhören,
Ich habe neu gekaufte Zigis vernichtet , um 2 Stunden später fort zu rennen und neue zu kaufen .
Wie bekloppt ist das denn !!!!

Auf jeden Fall wünsche ich dir einen erfolgreichen Rauchausstieg am 10.01., du hast ja noch etwas Zeit
um dich seelisch und moralisch darauf vorzubereiten.

Liebe Grüße
Ute

W I R S C H A F F E N D A S!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst am: 01.01.2016, 20:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Die Zettel können alles mögliche sein: Hobby, Hausarbeit, Rätsel lösen..... egal: Hauptsache andere Gedanken.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.01.2016, 01:20
prinzessin711
prinzessin711
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2696 Tagen
Beiträge: 482 Beiträge

Hallo Andreas,

ja ich bin schon fleissig am Zettel schreiben, allein das überlegen, was da alles drauf soll lenkt mich von meinem Feierabendschmacht ab...

Da steht von Händewaschen über Blumengiessen, 10 Min Stepper, Spülmaschine, Balkonmaus füttern, Schuhe putzen und Wäsche zusammenlegen bis Kerzen anzünden, 10 Liegestütz oder Kniebeugen bis von 100 rückwärts zählen so ziemlich alles dabei.... ich denke da fallen mir in den nächsten Tagen sicherlich noch so einige Dinge ein!

Aber ich hab auch schon ein Erfolgserlebnis: Ich habe seit 3 Monaten ein neues Auto, und das ist rauchfrei, obwohl vorher mein Auto eine wahre Räucherkammer war!!!! Diese Angewohnheit bin ich schonmal los!!!

Und den Rest schaff ich auch noch!!!!!!

LG

Verfasst am: 02.01.2016, 11:25
prinzessin711
prinzessin711
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2696 Tagen
Beiträge: 482 Beiträge

Guten Morgen alle zusammen...

Also Dank der Zettel bin ich heute morgen bis jetzt noch ohne, und es geht erstaunlich gut..... hoffe das bleibt so!

Bin immerhin schon seit 8 Uhr wach, und sonst war morgens immer zur Tasse 'Kaffee ´ne Zigi, heut bin ich schon bei der 2, Tasse, hab schon gefrühstückt und bis jetzt noch keinen Schmacht

Ich hab aber gestern schon festgestellt, dass es mir auf Arbeit bis jetzt noch unmöglich ist, "Nein" zu sagen, wenn die Kolleginnen fragen - gehst Du mit eine rauchen? Vielleicht weil ich Angst habe, wenn ich zu denen sage, ich will aufhören und es dann doch nicht schaffe, blamiere ich mich fürchterlich......

Mal sehen, hab heut wieder Spätschicht, aber mit einer nichtraucherinzusammen, das wird sicher viel einfacher, und morgen auch hab ich grade gesehen....

Ich werde berichten!!!

LG und viel Erfolg allen Anderen