Ich will es erneut schaffen.....

Verfasst am: 23.04.2020, 11:52
Xtine0304
Xtine0304
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit: 1217 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit bin ich wieder zurück!! Und leider auch wieder rückfällig geworden
mit dem Rauchen.... Mein letzter Rauchausstieg war Januar 2016 und ich bin 3 Jahre
rauchfrei geblieben....

Das ich wieder angefangen habe, bereue ich sehr aber nun habe ich endlich wieder
den Schritt in ein rauchfreies Leben gewagt.... Letzte Zigarette gestern Abend, ca. 22:30 Uhr.

Um ehrlich zu sein, ich habe schon seit Monaten den erneuten Ausstieg geplant, immer
wieder Tag X festgelegt aber leider immer wieder verworfen.... Ich weiß nicht warum aber
diesmal kam es fast schon spontan. Gestern dachte ich mir: "Du machst dir doch selbst
nur etwas vor, dieser kleine fiese Giftzwerg hat dich voll im Griff.... Hör endlich auf damit"!!!

Da ich auch leider etwas gesundheitlich angeschlagen bin (ständig müde, antriebslos usw.),
möchte ich nun endlich etwas ändern. Ich weiß ja im Prinzip, dass es geht und ich weiß auch noch,
wie gut es sich angefühlt hat, nicht mehr abhängig zu sein. Trotzdem fühlt es sich grad echt
besch..... an

Ich freue mich auf tolle Nachrichten

Es grüßt euch ganz lieb,

Tine

Verfasst am: 23.04.2020, 12:18
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2435 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Tine,

wie schön - Du wagst den Einstieg in den Ausstieg erneut - willkommen zurück in der
Du weißt - hier bist Du in guter Gesellschaft - fast keine/r ist mit lediglich einem Ausstieg rauchfrei geworden und geblieben.... - Rückfälle sind nicht schön, passieren aber den meisten....
Und manches Mal sind die spontanen Entschlüsse die besten

Ganze drei Jahre in Freiheit hattest Du schon - natürlich stellt sich da die Frage - WARUM....?
Bist auf "die eine kann ja nicht schaden" reingefallen oder darauf, daß "sie irgendwie hilft", was auch immer "besser auszuhalten".... ?
Wenn Du es schaffst und/oder überhaupt willst, wär' es sicher gut, schildertest Du es uns - damit auch wir daraus lernen können.

Alles alles Gute für Deinen erneuten Weg in die alternativlose Rauchfreiheit
wünscht herzlich
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 23.04.2020, 13:48
Xtine0304
Xtine0304
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit: 1217 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Vielen ❤ Dank für deine Nachricht Nomade!

Der Rückfall begann folgender Maßen...

Ich habe mich nach Jahren mit einem ehemaligen Schulfreund getroffen, die Freude war dementsprechend riesen groß. Er ist Raucher... Der Abend fing an mit lecker Essen gehen und anschließend haben wir noch an einem schönen Platz im Freien Wein getrunken. Es hat mich eigentlich zuerst völlig kalt gelassen, dass er am Rauchen war und der Abend ging für mich rauchfrei zuende... Beim nächsten zusammentreffen waren die Gespräche sehr tiefgründig und emotional, so dass ich plötzlich ganz starkes Verlangen nacheiner Zigarette hatte... Ich habe mir dann eine angesteckt, während er auf der Toilette war und was soll ich sagen, mir ging es danach Hundeelend.... Dachte, ok, dass Thema ist endgültig durch, doch nur wenige Tage klopfte der kleine Teufel schon an meiner Tür. Erst wollte ich ihn nicht hineinlassen aber irgendwann hab ich dann doch die Tür geöffnet und aus dem "ab und zu" wurde leider wieder ein ganz enger Kontakt.... Seit nun 1 Jahr quält mich das schlechte Gewissen, ich hab doch versagt usw. Hab auch die ersten Wochen heimlich geraucht... Total bekloppt aber ich habe mich geschämt!!!

Nach dem Essen vorhin total Schacht aber momentan geht es wieder....

Verfasst am: 23.04.2020, 15:18
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2435 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

....hey Tine - danke für Deine Offenheit .... kennst Du das noch http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf - genau "Nie wieder einen einzigen Zug".

Schon komisch oder - wären die Gespräche oberflächlicher geblieben, hätt's vielleicht keine Gefahr gegeben?

Zumindest 'ne lehrreiche Erfahrung - "die eine" gibt es für uns nicht - nicht einmal, wenn sie echt eklig ist.... plus jamais, nunca mas, никогда снова, mai più, never again.... niemals wieder!

Nun gräm' Dich nicht und schäm' Dich schon gar nicht - wir sind und bleiben Süchtige, die gefährdet sind und bleiben.... immer.... gleich "trocknen Alkoholikern".... aber gleich ihnen können wir lernen und etwas ändern - das tust Du gerade

Dein Körper dankt Dir gewiß die drei Jahre des Nicht-mehr-rauchens und wird sich erinnern - bestimmt recht schnell. Vertrau ihm und Dir und bleib' trotzdem geduldig....

Hier noch mal die 4 A, von denen Du vorhin mit dem Schreiben letzteres schon aktiv angewandt hast

1. Aufschieben
Das Verlangen wird auch ohne Zigarette vorbeigehen. Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch. Der Wunsch nach einer Zigarette wird allmählich schwächer. Oder machen Sie eine Entspannungsübung, zum Beispiel indem Sie einzelne Muskelgruppen wechselweise an- und entspannen (progressive Muskelrelaxation nach Jacobson). Nach der Entspannungsübung „schwenken“ Sie dann um und beschäftigen sich mit etwas ganz anderem (siehe auch vierter Tipp: Ablenken)

2. Ausweichen
Gehen Sie vorausschauend kritischen Situationen, wie Raucherpausen oder
Kneipenrunden, eine Zeit lang aus dem Weg. Geben Sie anderen, z. B. Kolleginnen und Kollegen, einen Hinweis, dass diese Situationen für Sie noch schwierig sind, und bitten Sie gegebenenfalls um Hilfe (z. B. keine Zigarette anbieten).

3. Abhauen
Entfernen Sie sich z. B. einfach aus einer Gruppe von Rauchenden bis Sie sich wieder besser fühlen. Ziehen Sie sich für einen Moment zurück und befolgen Sie Tipp 4.

4. Ablenken
Ersetzen Sie das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Spaß machen, Sie ablenken und auf keinen Fall mit dem Rauchen vereinbar sind. Rufen Sie beispielsweise jemanden an, der Sie auf Ihrem Weg in die Rauchfreiheit unterstützt hat. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie auch für einige Minuten duschen. Oder machen Sie eine Atemübung. Legen Sie sich auf den Boden und entspannen Sie sich. In jedem Fall sollte die Tätigkeit ein angenehmes Gefühl in Ihnen auslösen.

Grußus
de Nomade

Verfasst am: 23.04.2020, 18:14
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3631 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Grüß Dich Tine,

ich glaube wir kennen uns auch noch von früher her oder? Ich (die ehemalige Forums-Miez) kann mich schon noch an Dich erinnern. Und - erstmal egal aus welchem Grund - ich freu mich Dich wieder zu sehen. Komm doch gern wieder rein, such Dir 'n Plätzchen, mach's Dir gemütlich, fühl Dich wieder wie zu Hause.

Vielleicht kennst Du noch meine Einstellung zu solchen Rückfällen... Shit happens... mir ist das ja auch passiert nach sagenhaften elf Jahren Rauchfreiheit, vielleicht weißt Du es noch... Möglicherweise hat Dich die emotionale Situation im Zusammenhang mit dem Menschen, in dessen Gesellschaft Du warst, getriggert, habt Ihr eventuell früher, zu alten Zeiten, immer zusammen geraucht, wenn Ihr Gespräche geführt habt? Dann war das vielleicht so eine Situation, in genau der Du rauchfrei noch nicht gewesen bist, die Kombi bestimmter Gesellschaft und bestimmter Gespräche? Nach langjähriger Abstinenz ist auch die Zuversicht groß, es zu bleiben, da wird man manchmal etwas unvorsichtig, ist mir ja genau so auch passiert. Von daher... ich glaube ich kann Dir nachfühlen was da passiert ist, auch daß Du Dich darüber ärgerst. Und auch daß Du Dich geschämt und erstmal heimlich geraucht hast, kenne ich von mir genauso Tine. Es ist auch für die verbliebene Vernunft (die Sucht zerschießt schon viel davon) nur sehr schwer zu packen und zu ertragen, wenn man so einen Blattschuß von der Sucht kassiert, das verstehe ich total. Doch kannst Du jetzt Deinen Frieden damit machen und nach vorne schauen Tine? Nimm es einmal mehr als Lerneinheit hin, als Erfahrung, in welchen Situationen Du aufmerksam bleiben mußt und gegen die Du Dich bestmöglich wappnen und verteidigen mußt.

Vom Aufhören an sich verstehst Du ja was, ich glaub da brauch ich Dir nichts erzählen. Weißt Du noch welche von den Tricks, die Dir beim letzten Durchgang geholfen haben? Glas Wasser nach dem Essen (das Du es gerade ansprichst), oder was hast Du letztes Mal gegen Schmachter gemacht? Der Klassiker, der gekürzte Trinkhalm, ist auch immer noch immer mal eine Empfehlung wert, die scharfen Bonbons oder das Zähneputzen, die vier A-Tipps, die Nomade Dir schon genannt hat... da hat sich nichts geändert. Wichtig ist, daß Du gut in Dich hineinhörst, was Du benötigst, was Dir helfen könnte, und gut für Dich sorgst.

Und sei Dir immer noch gewiß: 1. Schmachter vergehen. Sie haben eine Spitze, und dann flauen sie ab. Es geht nur darum, den nächsten Schmachter zu überstehen. Mehr brauchst Du Dir nicht vornehmen. Und diesen nächsten Schmachter, den schaffst Du, stimmt`s? 2. Das Forum ist und bleibt für Dich da, und Du weißt wie es funktioniert, schreib Deine Befindlichkeiten hier rein, und Du siehst ja, es sind immer noch viele Aufhörer hier, die Dir gleich mal beispringen können.

Schön daß Du Dich an uns erinnert hast, um uns jetzt wieder auf Deinem Weg mitzunehmen. Ich wünsche Dir wieder eine ordentliche Portion Power und Durchhaltevermögen (obwohl, das brauche ich gar nicht, denn ich weiß, daß Du das hast!), achte gut auf Dich, sorgen gut für Dich, und in diesen irren Zeiten bleib gesund und paß gut auf Dich und Deine Lieben auf. Herzlich grüßt Dich

die Miez

Lydia

Verfasst am: 23.04.2020, 22:04
Xtine0304
Xtine0304
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit: 1217 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hallöchen Miez, Lydia,

Ich habe mich total über deine liebe Nachricht gefreut und die Erinnerung an dich war sofort da

Die ersten 24 Stunden sind soeben geschafft... Puuhh, was ein Tag heute...

Schmacht ist gerade ziemlich stark...

Gerade noch ein Glas Wasser getrunken und jetzt versuche ich zu schlafen...

Gute Nacht an euch alle

Freue mich auf weitere Nachrichten.

Tinchen

Verfasst am: 23.04.2020, 22:36
Xtine0304
Xtine0304
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit: 1217 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Schlafen?? Fehlanzeige! Ich bin glockenwach, angespannt und habe Schmacht ohne Ende... SEUFZ!

Ich will das einfach nicht mehr und dennoch habe ich gerade Angst, nicht durchhalten zu können....

Zigaretten, Aschenbecher, alles bereits verbannt. Es ist gerade mal 1 Tag vergangen und ich habe echt komische Gedanken, merke, dass in meinem Kopf gerade Dinge auftauchen, wie: ach komm, du hast es ja schon mal geschafft, dann bist du eben noch nicht soweit und verschiebst den Ausstieg nochmal.... Verdammt

Ich könnte etwas Aufmunterung gebrauchen, auch für den Start morgen in den Tag....

Schrecklich gerade....

Verfasst am: 24.04.2020, 05:54
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Tine, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start, wie war der gestrige Tag noch?

Klar werden die ersten Tag etwas holperig, aber der Kampf lohnt sich wirklich. Denk an die vielen Vorteile eines rauchfreien Lebens, wie Gesundheit. finanziellen Spielraum...

Auch wenn man mehrere Versuche benötigt ist das kein Weltuntergang. Fast jeder braucht mehrere Anläufe, der Durchschnitt soll bei 7 liegen. Aus jeden Versuch kann man ja auch was lernen und auf diese Erfahrung aufbauen. Belohne Dich ab und zu, sowas tut der Seele gut und erhöht auch die Moral.

Es gibt ja dieses schöne Sprichwort "Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne!"

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 24.04.2020, 06:32
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2435 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Tine,

hier erst einmal ein schöner .... was auch immer Du gern ohne Zigarette trinkst....


und dazu ein paar K E K S E

Stell Dir vor, Silke rauchfrei hatte 13 Keksdosen gestern und Klaus auch 'ne doppelte.... da sind reichlich übrig geblieben

Dann nimmste am besten noch den hier in klein für die fummeligen Hände oder auch zum Dagegentreten und - wenn Du Zeit hast, machste 'ne gaaaanz lange Wanderung - anschließend irgendetwas essen, was Dir so richtig gut schmeckt und ein bißchen im Forum stöbern oder selbst schreiben, aber nur bis ein zwei Stunden vor der Nachtruhe (dann auch nicht mehr fernsehen - das blaue Licht macht unruhig), zum Tagesausklang ein wenig Progressive Muskelentspannung (Anleitungen in dem Video-Kanal - einfach nur hinhören, nicht schauen) und ein ng:.... dann wird's bestimmt besser mit dem Schlafen....
Vielleicht ist das ja aber auch alles nix für Dich.... was hast Du denn sonst gemacht, wenn Dir mal etwas den Schlaf geraubt hat?

Hier noch wen zum Knuddeln .... bei dem brauchste keine social Distanz einzuhalten

Ich wünsche Dir einen starken rauchfreien Tag

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 24.04.2020, 09:16
Xtine0304
Xtine0304
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit: 1217 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Guten Morgen Allerseits!

Erstmal dankeschön an Andreas & Nomade, es ist schon ungemein hilfreich, nicht alleine zu sein und bei den vielen aufbauenden Worten bin ich doch gleich wieder ein Stückchen mehr motiviert.

Der gestrige Tag war auszuhalten aber die Nacht war die Hölle hab kein Auge zugemacht aber was soll´s, ich lass es heute einfach etwas ruhiger angehen....

Ja, mit PME hab ich schon meine Erfahrungen gemacht und ich kann das in schwierigen Situationen jetzt sicherlich ganz gut einsetzen!

So, jetzt bin ich mal gespannt, wie der heutige Tag verläuft... Ich mach jetzt erstmal ein ausgiebiges Frühstück. Auf Kaffee hab ich erstaunlicherweise nicht mal Lust, obwohl ich sonst immer morgens einen trinke

Und ja, den hab ich natürlich auch gleich nochmal mit dem Starterpaket geordert, sehr hilfreich! Er war schon beim letzten Ausstieg ein ständiger Begleiter im Büro.

Würde mich über weitere Tipps zum Ablenken etc. freuen!

Einen schönen Tag euch!